Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für Canon 450D
Hallo,
ich habe eine Canon 450D im Starter Kit mit einem 18-55mm Objektiv geschenkt bekommen. Ich bin ein ziemlicher Neuling in der Fotografie, möchte jetzt aber mal so richtig durchstarten. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem guten Objektiv. Ich möchte vor allem unseren Nachwuchs fotografieren und habe das Gefühl, dass ich mit einem Teleobjektiv, bessere Bilder vom Baby machen könnte. Ich denke mit größerem Abstand zum Objekt ( in dem Fall dem Baby) bekomme ich eine bessere Perspektive, oder?
Nur habe ich absolut keine Ahnung welches ich da kaufen sollte und muss es eins von Canon sein oder ist eine andere Marke auch zu empfehlen?
Fragen über Fragen...
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß
Susanne
MadDog J
20.04.2008, 16:49
Hallo Susanne,
erst mal herzlich willkommen. Eine 450 geschenkt zu bekommen, da gratulier ich mal ganz artig. Tolle Sache das und viel Spaß damit.
Ganz ehrlich ...? Das Objektiv, das Du jetzt hast ist für Baby Fotos - Richtung Portraits schon sehr gut.
Ich mache mit dem Canon Kit Objektiv mit meiner analogen Kamera das glaub ich ein 28-80 ist die besten Portraits von meinem eigenen Lütten, die ich aber im Web nicht einstellen möchte.
Solange Lüttenklein nicht wegrennt und deshalb nur von Ferne mit dem Teleobjektiv zu sichten ist, geht es auch so.
Ein Tele zu besitzen ist bestimmt auch nützlich, das soll gar keine Abwertung sein.
Auch die Entscheidung Canon, Sigma, Tamron oder Tokina - das sind nämlich mal so mit einfallende Objektivhersteller - ist nicht leicht zu beantworten.
Geldbeutel, Anwendungszweck, Verwendungshäufigkeit, Gewichtsvorstellungen, Technikkrams wie Zoom oder Festbrennweite all das wird in die Wagschale geworfen.
Unsere Freunde hier werden bestimmt wertvolle Tips beisteuern können, da der eine oder andere auch ähnliche Dinge mit der Kamera macht.
Gruß J
Huhu Susanne,
denke auch das du mit dem 18-55 sehr gut bedient bist. Evtl noch das 55-200 mal dazu kaufen. Ist für den Einstieg nicht so teuer, und wenn du merkst das dir die Sache auch wirklich liegt, gibt es dann viele tolle L-Objektive die einen ganz schnell arm machen können ;)
Hi Susanne - von mir jetzt auch erstmal ein dickes WILLKOMMEN bei uns in der Runde.
Dennis hat Recht: Von Preis- Leistungs-Verhältnis her ist das 55-250 eine prima Ergänzung zu Deinem 18-55 (das im Kit mit der 450D wirklich gut sein soll!).
Ich würde an Deiner Stelle bei den Canon Originalobjektiven bleiben - sie bieten wirklich gute optische Leistung fürs Geld und sind perfekt auf Deine Kamera abgestimmt.
Im Tele-Bereich gibt es bei Canon (mindestens) 3 Linsen, die je nach Geldbeutel und Einsatzzweck in Frage kommen:
CANON EF-S 55-250/4-5,6 IS - mit ca. 270,- unglaublich günstig und schon mit IS (Image Stabilizer) - der Anti-Parkinson-Technik, die Dir Reserven bei nicht ganz perfektem Licht gibt
CANON EF 70-200/4.0 L USM - für ca. 650,- der Einstieg in die wundervollen L-Linsen (die Profi-Linsen von Canon). Von der Abbildungsqualität her wirklich hervorragend. Für ca. 950,- bekommst Du diese Linse auch mit dem "IS"
CANON EF 70-200/2,8 L USM - für 1.200,- Das Ding hab ich, bin damit extremst zufrieden. zu der perfekten Abbildungsleistung kommt hier noch eine sehr gute Lichtstärke (1/2.8!) hinzu. Für schlappe 1.800,- bekommt man dieses Objektiv auch noch mit IS. Diese Linse ist die Königsklasse der Tele-Zooms. Aber das hat eben auch Nachteile: Das Ding ist nicht nur sehr teuer, sondern auch noch sehr schwer!!
Ich würde an Deiner Stelle das günstige 55-250mm kaufen, wenn Du Dir nicht sicher bist mit dem Tele. Wenn Du schon weisst, dass Du das Tele gerne und oft verwendest, dann würde ich das 70-200/4.0 L empfehlen. Eine Linse, die Du sicher nie wieder hergeben wirst, oder Piet?
Übrigens auch eine tolle Linse für Kinderbilder ist das günstige und extrem lichtstarke 50mm Objektiv (je nach Version 99,- oder 349,-) - an Deiner Kamera wirkt die Linse wie ein leichtes Tele, ist extrem Lichtstark, womit Deinen Nachwuchs nicht immer "wachblitzen" musst, um schöne, stimmungsvolle Bilder zu machen...
Gottogott, hab ich Dich jetzt total verwirrt? ???
Hallo Susanne,
da Du ja mit dem 18-55mm bereits ein funktionales Zoom Objektiv besitzt und meiner bescheidenen Meinung nach ein großes Zoom wie das 70-200mm für Deine Einsatzzwecke keinen Sinn macht (bedenke, dass es sich bei der EOS 450D um eine Crop Kamera handelt und Du die Brennweite mit dem Faktor 1,6x berechnen musst), tendiere ich zu einer 50mm Festbrennweite. Ideal für die Portraitfotografie Deines Kindes.
Guck Dir somit mal das Canon EF 50mm 1.4 USM an.
Lieben Gruß von dem Piet.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich jetzt mal einem Fotokurs unterwerfen (nicht wahr Mark?), denn nur eine gute Kamera macht wohl noch keine guten Bilder, wie ich gemerkt habe.
Ich hoffe ich kann mich bei weiteren Fragen nochmal an euch wenden, auch wenn ,so wie ich das einschätze, hier lauter Cracks unterwegs sind?
Lg
Susanne
Als her mit den Fragen :)
MadDog J
23.04.2008, 23:17
ooooch zu viel der Ehre, ich bin z.B. kein Crack - und dennoch dto. zu Dennis. Wenn Fragen da sind, immer stellen. Gemeinsam lernt sichs leichter in so einer netten "Foto-WG".
LG J
"Foto-WG" - sehr schön.
Also, Susanne - wir klären hier ALLES am Küchentisch unserer "WG"!
Einer für Alle - Alle für einen! LOL :D
MadDog J
25.04.2008, 14:06
denn geh ich schon mal einen Kaffee aufsetzen für die nächste Bequatsche in der Küche ..
*kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee* *kaffee*
hat jetzt jeder einen ... schlürf .... wußtet Ihr eigentlich schon .... hhhmmm ne?
;D
btf:
Susanne wie issess denn so nach den ersten Versuchen, hassu das Tuto "knipsen-fotografieren" mal durchgeblättert? Waren da Tipppppes dabei? Auch Manfreds schwarz weiß Portrait Vorschläge können in Baby Bilder umgesetzt werden. Habe grad selber mit dem kurzen Objektiv ein riesen shot von meinem Lütten gemacht. Frau ist völlig hin und wech.
viel Erfolg! *foto* - J