PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinteile zu fotografieren

seeyou
04.10.2008, 13:40
Moinsen auch...

Habe gerade den Job reinbekommen, Ersatzteile und Zubehör für Hubarbeitsbühnen zu fotografieren. (sehr spannendes Thema ;-) Der Kunde besteht darauf, die zusammngehörende Teil in Einem zu fotografieren (siehe Beispielfoto des Kunden). Der Aufwand für Freistellung und Composing ist zu Zeit- und Kostenintensiv. Aufnahmen müssen auf Grund der Vielzahl von Teilen vor Ort gemacht werden. Mobiles Table und Licht sind vorhanden. Erfahrung in Produktfotografie ebenfalls, soweit es sich um Einzelprodukte, Food oder größere Einheiten handelt. Bei diesem Fisselkrams fehlt mir die Erfahrung bzgl. Ausleuchtung etc. Vielleicht auch gar kein großer Unterschied zu "normalen" Produkten. Hat jemand hier Erfahrung damit und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben?

Gruß
Jürgen

seeyou
04.10.2008, 21:36
Fast exakt 6 Std. weiter und keine Antwort... ich hatte gehofft. Na ja, ist ja nu auch keine alltägliche Geschichte ;)

Gruß
Jürgen

outtake
04.10.2008, 21:57
Und ich habs nicht gesehen... :-[

Also... ich durfte solche Kleinteilsammlungen (Getriebe in Teilen) zu Analogzeiten schon mal knipsen. Ist eigentlich nicht anders, als bei Einzelprodukten. Man muß nur höllisch aufpassen wo die Schatten hinfallen! Das hab ich damals bei ein paar Bildern irgendwie vergessen, war übel. :p

Hilft jetzt nicht wirklich, oder? :rolleyes:

Grüße
Giorgio

seeyou
04.10.2008, 22:04
Und ich habs nicht gesehen... :-[

Also... ich durfte solche Kleinteilsammlungen (Getriebe in Teilen) zu Analogzeiten schon mal knipsen. Ist eigentlich nicht anders, als bei Einzelprodukten. Man muß nur höllisch aufpassen wo die Schatten hinfallen! Das hab ich damals bei ein paar Bildern irgendwie vergessen, war übel. :p

Hilft jetzt nicht wirklich, oder? :rolleyes:

Grüße
Giorgio

Moin Giorgio,

ist ja schon mal ein Hinweis ;) Mit den Schatten komme ich schon irgendwie klar, glaub ich. Meine Bedenken gehen irgendwie eher in Richtung: Viele Kleinteile, viele Schatten.. überlagern die Schatten sich evtl. muss der Abstand der Teile beachtet werden, brauche ich mehr an Aufhelllicht von unten...

Danke und Gruß
Jürgen

PS: Ich werde die Ergebnisse hier mal zeigen ;)

outtake
04.10.2008, 22:12
(...)Viele Kleinteile, viele Schatten.. überlagern die Schatten sich evtl. muss der Abstand der Teile beachtet werden(...)

Ja, genau das meinte ich mit den Schatten... 8) Ergab mit Blitzen ohne nennenswertes Einstellicht stellenweise komische Bilder. ;D Ich hätte mir damals einen "Globaldiffusor" gewünscht.

Grüße
Giorgio

seeyou
04.10.2008, 22:17
Ja, genau das meinte ich mit den Schatten... 8) Ergab mit Blitzen ohne nennenswertes Einstellicht stellenweise komische Bilder. ;D Ich hätte mir damals einen "Globaldiffusor" gewünscht.

Grüße
Giorgio

Globaldiffusor... nette Definition für eine Eierlegendewollmilchsau ;D

Gruß
Jürgen

CarstenB
04.10.2008, 22:42
Hi Jürgen,

von Produktfotografie habe ich null Peilung. Aaaaaber zu den Freistellungen habe ich eine Idee. Ich lasse die gerne in Holland machen (bin ja faul). Saubere und günstige Arbeit und Du kannst die Bearbeitungen zurückweisen, bis sie Dir gefallen: http://www.misterclipping.com

lg
Carsten

Andreas Metz
04.10.2008, 23:05
Hubarbeitsbühnen sind ja nicht grade klein. Zubehör und Ersatzteile werden dann auch nicht grad in ein Lichtzelt passen.

Ich würde die Teile Einzeln Ablichten und später per EBV zusammen bringen!

Kleinteile mit Lichtzelt gut ausgeleuchtet ohne Blitz!

Ist aber nur eine Idee. Habe sowas nie gemacht!

seeyou
05.10.2008, 08:35
Hi Jürgen,

von Produktfotografie habe ich null Peilung. Aaaaaber zu den Freistellungen habe ich eine Idee. Ich lasse die gerne in Holland machen (bin ja faul). Saubere und günstige Arbeit und Du kannst die Bearbeitungen zurückweisen, bis sie Dir gefallen: http://www.misterclipping.com

lg
Carsten

Jepp Carsten,

Danke für den Tipp... werde es mal kalkulieren lassen ;-)

Gruß
Jürgen

seeyou
05.10.2008, 08:40
Hubarbeitsbühnen sind ja nicht grade klein. Zubehör und Ersatzteile werden dann auch nicht grad in ein Lichtzelt passen.

Ich würde die Teile Einzeln Ablichten und später per EBV zusammen bringen!

Kleinteile mit Lichtzelt gut ausgeleuchtet ohne Blitz!

Ist aber nur eine Idee. Habe sowas nie gemacht!

Moin Andy,

die Teile um die es hier geht, sind i.d.R. die Kleinteile von solchen Kisten. Also so etwas wir der Steuerknüppel in Teile zerlegt. Sieht aus wie ein Joystick ;) Lichtzelt ist nicht so mein Ding... ich mag es lieber mit nem Halbrund über dem Tisch. Ich werd mal sehen. Hab schon kleine Tests hier zu Hause gemacht und die sind soweit ok... Schwierig wird das wohl erst durch die extremen Größenunterschiede... kann man auf dem Beispiel schon ganz gut sehe.

Danke Dir und Gruß
Jürgen