Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insel des Sandsteins
Heute 3 Bilder aus der Malta-Serie.
Wer Malta noch nicht kennt - gelb ist die vorherrschende Farbe auf der Insel, Sandstein wohin man schaut. In Mdina (Foto 1 und 2) finden sich die schönsten Fotomotive. Einsame enge Gassen, der ganz besondere Baustil der "schweigenden Stadt" und das Wissen um deren Geschichtsträchtigkeit versprühen eine einzigartige Atmosphäre.
Foto 3 ein Blick von Valetta.
Ein schönes Wochenende.
Frank
Anonym008
03.10.2008, 22:44
eins ist mein favorit!!
zwei ist mir zu hell und drei viel zu verzerrt...
insgesamt aber eine senehswerte serie..
ich mag die prächtige farben sehr!!
danke für's zeigen...
Hallo Frank,
bei den Bildern würde ich noch Potenzial sehen.
Bild 1:
Da hast du 2 Hauptmotive drauf, die sich überdecken.
Die Laterne und das Fenster.
Entweder mit Offenblende auf die Laterne oder das Fenster aufnehmen in einer Position ohne Laterne.
Bild 2:
Für schmale Wege in Häuserfronten eignet sich das Portraitformat besser. Also die Kamera hochkant halten. Du kannst natürlich auch jetzt noch links und rechts was wegschnippeln und ein 3:4 oder 2:3 Format generieren.
Bild 3
Schöner wäre es wahrscheinlich, wenn die Kamera auf Höhe der Kanonen gewesen wäre. So war die Kameraposition deutlich von oben nach unten. Yoschi hats schon erwähnt. Da gibt`s Verzerrungen und schaut von Haus aus nicht so 100% gut aus.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
danke für deine Hinweise. Ich verstehe was du meinst.
Bild 1 - War schon Offenblende (hier 4.5), insofern keine Chance, die Schärfe noch weiter zu verlagern. Fokus war auf Fenster, Lampe ist unscharf, leider noch nicht genug - stimmt (bei Vergrößerung besser)
Bild 2 - Format war eigentlich Absicht, um die Enge in der Perspektive zu betonen, im Unterschied zum nachfolgend angehängten Foto sollte das deutlich werden
Bild 3 - war ich mir selbst nicht schlüssig, die von dir genannte Version gibt es auch (s.u.)
Kritiken helfen immer nochmal über die Bildgestaltung nachzudenken... Danke.
Hier noch eins aus der Serie...
Hallo Frank,
also, die Gasse gefällt mir jetzt dramatisch besser :rolleyes:
CarstenB
05.10.2008, 09:12
Hier noch eins aus der Serie...
Der Kamerstandpunkt gefällt mir gut, dadurch kommen schöne Linienverläufe raus. Durch einen tieferen Standpunkt wäre evtl. noch ein wenig mehr Spannung reingekommen.
lg
Carsten
Und dann vielleicht nochmal ein Bild links von der Seite, bei dem man die Kanonen so eine hinter der anderen sieht ..... ;)
Ich glaube, ich fahr auch noch mal nach Malta *Angel*
Grüße
Manfred
Jörg Grunwald
07.10.2008, 21:29
Da kann ich mich Manfred nur anschließen. Ich fand Malta auch toll als wir vor 2 Jahren mal da waren. Leider nur für einen Tag.
Zu dem Bild von der Gasse:
Die Hochformatvariante sieht gefälliger aus, wohl auch weil es die gewohntere Ansicht ist. Mir persönlich gefällt speziell bei diesem Bild aber die Dramatik der Querformataufnahme besser.
Gruß
Jörg
Schöner wäre es wahrscheinlich, wenn die Kamera auf Höhe der Kanonen gewesen wäre. So war die Kameraposition deutlich von oben nach unten. Yoschi hats schon erwähnt. Da gibt`s Verzerrungen und schaut von Haus aus nicht so 100% gut aus.
Grüße
Manfred
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht sind das die Kanonen ein wenig unterhalb des Upper Barracca Garden und da die Kanonen jeden Tag um 12.00 Mittags geladen und abgeschossen werden ist wohl der Zugang dorthin für Besucher gesperrt.
Zumindest war das 2006 der Fall. Die Treppe dort hinunter endete vor einem verschlossenem Gittertor.
Malta ist immer eine Reise wert, fotografisch stolpert man dort regelrecht über Motive.
Falls jemand Interesse an Malta hat findet hier ein paar Impressionen dieser schönen Insel.
http://www.em-280.de/Galerie/Malta_2006/index.html
(Ich hoffe der Link verstösst nicht gegen die Ettikette) *Angel*
Gruß Michael