PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit oder ohne filter

kris.kelvin
17.04.2008, 11:48
nachdem manfreds post mit kirchenbildern zu einer kleinen expertenrunde zum thema plugin-filter ausgeartet ist, mache ich hier mal einen eigenen fred zum thema 'meine liebsten filter' auf.

mir scheint, da könnte bedarf bestehen, auch bei mir, wie ich beim thema 'umwandlung von rgb-bildern in sw-fotos, die an gutes negativmaterial herankommt' bemerkt habe. also leute, karten auf den tisch!

ich fange mal mit dem gestern ausgiebig besprochenen exposure 2.0 von alienskin an und erspare allen, es im post mit den kirchenbildern nachzulesen.

kris.kelvin
17.04.2008, 12:10
name: exposure 2.0
hersteller: alienskin
typ: photoshop plugin für mac/pc

ein kleines feines tool, das in der lage ist, rgb-bilder in sehr schöne und glaubwürdige sw-fotos umzuwandeln. es ist um lichtjahre besser als die simple umwandlung von rgb in graustufen mit photoshop.

es gibt zwei möglichkeiten, damit zu arbeiten. entweder man bedient sich der voreingestellten profile, die an reale sw-filme angelehnt sind (weswegen mark jetzt endlich wieder mit seinem heissgeliebten tmax 3200 arbeiten kann), sogar solche exoten wie infrarotfilme sind dabei. alternativ nutzt man die reichlich vorhandenen schieber und regler, probiert rum und erstellt sich ein profil, das dem eigenen geschmack am besten entspricht. als gut befundene einstellungen lassen sich als eigenes profil sichern und jederzeit wieder aufrufen.

mein tipp: für den anfang die vorhandenen profile ein wenig modifizieren, sobald man sicherer ist, mutig werden.

leider ist das tool mit knapp 200 euro nicht wirklich billig, daher erst mal das demo auf www.alienskin.com runterladen, rumprobieren und dann überlegen, ob man es tatsächlich braucht. ich finde es großartig und wenn ich es richtig verstanden habe, ist mark frisch verliebt. in ein plugin.....

die beispielbilder zeigen das interface, hier mit den voreinstellungen für infrarot-film, das zweite bild ist das original-foto, das dritte die umwandlung zu graustufen in cs3, das vierte das ergebnis mit exposure 2.0.

der unteschied ist in dem fall nicht so dramatisch, weil das original schon recht knackig war. mit einem anderen wäre es wahrscheinlich noch deutlicher.

Manfred
17.04.2008, 12:19
Dann schliess ich mich gleich mit an:
Für s/w Umsetzungen arbeite ich mit dem Graymixer von Simple Filter und dem Retrograde Filiter von Final Impact.

Beide machen zwar (beinah) das gleiche, jeder hat aber für sich Vorteile.
Der Simple Filter hat eine Clipping Anzeige (positiv), dafür sind aber die Regle der RGB Kanäle gekoppelt (Die Summe aller drei ergibt 128). Das wiederum schränkt die Möglichkeiten ein.
Daneben hat der Simple Filter keinen eigenen Kontrastregler.( Erfordert damit eine zusätzliche Einstellungsebene in PS)
Daneben ist der Simplefilter Freeware

Der Retrograde ist für mich eigentlich das A und O.
Hat alle schon oben erwähnten Regler plus Kontrast + Helligkeit + Filmkorn
Die Regler sind nicht miteinander gekoppelt, das kann man schon mal ausnutzen, um krasse Effekte zu erzeugen.
Lediglich die Clipping Anzeige fehlt.
Und er ist "saubillig" (5.90€)

Seit ein paar Tagen hab ich den AlienSkin zum Test
Dazu wurde ja im Kirchenfoto Thread schon genug gesagt.
Im Prinzip umfasst er den vollen Funktionsumfang des retroGrade plus einer ganzen Reihe von zusätzlichen Einstellmöglichkeiten
aber: Sauteuer

Ansonsten hab ich zum momnetanen Zeitpunkt keine anderen Filter im Einsatz.

Gruß
Manfred

PS:
Was haltet ihr davon, wenn wir zur gegebenen Zeit auch einen Thread zum Thema "Skripte" machen?

kris.kelvin
17.04.2008, 12:48
name: blowup 1.0
hersteller: alienskin
typ: photoshop plugin für mac/pc

wieder etwas von alienskin, aber die schreiben sehr gute filter. sauteure leider auch...

mit blowup kann man bilder vergrößern. sonst nichts. klingt unspektakulär, aber das tool macht das wesentlich besser als die bikubischen interpolation von photoshop. man kann schon bei der vergrößerung das hinzufügen einer körnung oder das schärfen einstellen, im fenster links bekommt man eine extrem präzise voransicht des endergebnis.

ich habe ein wenig rumprobiert und bis 400 % ist das ergebnis traumhaft. wenig treppchen, kaum artefakte, es wirkt lediglich ein bisschen glattgebügelt. über 400 % wird die luft langsam dünn, aber bis 800 % ist das resultat immer noch sehr brauchbar, so ab 1200 % wird's dann langsam unschön. wenn man bedenkt, wie groß die bilder dann sind und aus welchem abstand man sie betrachtet, sind 800 % eine menge fläche...

ich habe probeweise ein bild, das ich mir immer schon mal ausplotten wollte von 3.300 x 5.000 pixel auf 13.200 x 20.000 pixel aufge******* was bei 300 dpi ausgabeauflösung mal locker 100 x 150 cm sind. das bild habe ich vorhin sponatan bei meinem lieblingsdigitaldruckdienstleister abgegeben (musste sowieso hin), morgen ist es fertig. aufkaschiert auf 6 mm dibond, laminiert mit hochglanzfolie. bin mal gespannt...

die bilder unten zeigen das interface mit dem originalbild (das ist die fassade des centrum warenhauses in dresden im detail), die pixelauflösung unvergrößert und die vergrößerung auf 400 % bei 400 % pixelansicht (4-fache vergrößerung) einmal mit photoshop und einmal mit blowup.

klares ergebnis, würde ich sagen. wie bei allen vergrößerungen der datei an sich gilt auch hier, je besser das ausgangsbild, desto besser das ergebnis.

kris.kelvin
17.04.2008, 12:49
Was haltet ihr davon, wenn wir zur gegebenen Zeit auch einen Thread zum Thema "Skripte" machen?

kann man drüber reden...

Manfred
17.04.2008, 13:21
Uih,

ich ziehe die Frage zurück.
Ich dachte eigentlich (als PS Neuling) an sowas wie "universell einsetzbar" und für jeden brauchbar.
Ich abe z.B. bei mir
ein Logo Skript (macht mir bei meinem Fotos immer den Namen rein)
einen Rahmenskript (mit einer ganzen Reihe von Einstellmöglichkeiten)
ein Schärfeskript

Das wars dann auch schon

Gruß
Manfred

Piet
17.04.2008, 13:28
name: Noiseware (4.1.1)
Hersteller: Imagenomic
Typ: Photoshop Plugin für Mac/PC, zudem auch als eigenständiges Programm erhältlich

Wie der Name schon andeutet, ist dieses Plugin/Programm zur Rauschreduktion von ISO versauten Bildern da. Ein großartiges Plugin mit vielen Einstellmöglichkeiten die von "ich bügel alle Pixel glatt" bis zu "sanft dämpfen geht auch" reichen. Via Photoshop ist ein Batchlauf bei vielen Bildern kein Problem. Weiterhin können die Voreinstellungen/Presets unter eigenem Namen gespeichert werden.

Die Kosten belaufen sich auf 49,95,-$ für das Plugin und 69,95,-$ für das eigenständige Programm. In den Zeiten eines starken Euros sich nicht zuviel für ein gutes Plugin. Und das Plugin ist wie ich meine wirklich jeden Cent wert.

Beispielbilder stelle ich hier noch ein.

kris.kelvin
17.04.2008, 13:42
ich ziehe die Frage zurück.
Ich dachte eigentlich (als PS Neuling) an sowas wie "universell einsetzbar" und für jeden brauchbar.

musst du nicht, das thema liegt aufgrund der anfallenden (un-) mengen an digitalen bilder in der luft und bei mir sind neben sehr speziellen und sehr langen skripten für genau eine einzige aufgabenstellung auch sehr viele universell einsetzbare dabei.

z.b. eins das aus großen dateien kleine, handliche macht, die man problemlos mailen kann und die trotzdem noch gut aussehen. bei mir eins der meistbenutzten makros überhaupt.

Mark
17.04.2008, 15:08
Was für ein *police* Thema!!!
Also in der tat - ich bin verliebt in einen alten Kameraden von mir, der es mittels Plugin in die moderne Welt geschafft hat: "Mein" Tmax 3200!!! :-*

Blowup muss ich natürlich heute abend auch gleich mal am "richtigen Rechner" ausprobieren...

Ihr seid Helden!!

Manfred
17.04.2008, 15:24
Das mit Blowup Plug in (was für ein Name) könnte mir auch gefallen.
ich war damals, als ich die Portraits von meiner Tochter machte, relativ weit weg vom Motiv.
Damit sich die Kleine halt nicht "belästigt" fühlt.
Dank eurer Tipps habe ich die Ausschnitte dann aber relativ eng gewählt.
D.h. pro Portraitbild sinds vielleicht 3...4 Mpixel an Daten.
Und wollte schon von ein paaren davon Ausdrucke machen lassen, die man an die Wand hängen kann.
Da könnte es unter Umständen "knapp" werden.

Also, mal angucken, das Plug in

Grüße
Manfred

kris.kelvin
18.04.2008, 13:03
Also in der tat - ich bin verliebt in einen alten Kameraden von mir, der es mittels Plugin in die moderne Welt geschafft hat: "Mein" Tmax 3200!!! :-*

ja, der tmax 3200 (oder kurz tmz) war schon ein extrem toller film, ich habe auch viel und gerne mit dem fotografiert. available light, endlich fotos auch bei wenig licht und kurze verschlusszeiten selbst dann, wenn es nah an dunkel war. sehr, sehr geil!

das erste mal, als ich damit fotografiert habe, war es eine echte offenbarung. einfach mal ein paar spontane fotos von meiner heißgeliebten freundin im wohnzimmer. nur das tageslicht, das durch die fenster fiel und gut. als ich die ersten abzüge gesehen habe, gab es so einen "wow, DIE bilder habe ICH gemacht!"-moment.

danke kodak....... !!!

Mark
18.04.2008, 13:37
...kommt mir sehr bekannt vor. Habe den Film Reihenweise durch meine diversen Kameras gejagt (Canon T90 / A1, später dann EOS 5). Am Liebsten mit dem 1.4 / 50mm. Wunderbare Bilder, mit genau DEM Effekt: "Wow - das hab ICH gemacht!".

@kris: sehr hübsch, die Dame!

Ach ja - dank Aperture kann ich auch endlich wieder Kontaktbögen ausdrucken!

JETZT WIRD ALLES GUT!!

Marc
23.04.2008, 22:01
Weiß jetzt leider nicht so richtig wohin mit meiner Antwort und wer weiß ob sie jemandem nutzt. Aber Photoshop Elements bietet auch eine schwarz-weiß Konvertierung an mit Reglern für Rot, Grün, Blau und den Kontrast.

Marc

kris.kelvin
23.04.2008, 22:09
scheint mir gar nicht so schlecht. entweder hat cs3 eine vergleichbare funktion nicht oder ich habe sie noch nicht entdeckt. sehr praktisch mit den kanälen und genau so etwas kleines nützliches hat der große, teure bruder von elements (meines wissens) mal wieder nicht.

wieso eigentlich, denn das genau das reicht ja in den meisten fällen... ???

Marc
23.04.2008, 22:11
Ich vergaß, diesen Dialog findet man in Photoshop Elements unter Überarbeiten - In Schwarweiß konvertieren. Falls jemand in Photoshop Cs usw. suchen möchte ;D

Marc

Meikl
24.04.2008, 05:32
Photoshop CS3 --> Anpassen --> Schwarzweiß…

Da kann man einiges anstellen damit…

kris.kelvin
24.04.2008, 11:04
ah, da steckt der schelm! zu spät, jetzt bleibe ich bei exposure...

Mark
24.04.2008, 14:56
ausserdem kann Exposure ja bekanntlich Filme "nachstellen"

Manfred
24.04.2008, 17:30
Also irgendwie hab ich mich jetzt auch schon an den Kodak Tmax 3200 gewöhnt.
Macht vor allem bei "Streetfotografie" herrliche Kontraste und wunderschönes Filmkorn.
Die Fotos schauen von der Aufmachung beinah professionell aus.

Grüße
Manfred

kris.kelvin
25.04.2008, 18:22
ich habe eben mit einem bild aus dem web herumgespielt, das ich von blau in rot umfärben wollte und dabei noch einen sehr schönen zusatznutzen von exposure 2.0 gefunden.

prinzipiell gibt es ja mehrere möglichkeiten, ein bild mit einer vorherrschenden bildfarbe umzufärben und ich muss sagen, die mit dem alienskin-filter ist meiner meinung die gelungenste.

bild 1 ist das ausgangsfoto mit dem starken blau als vorherrschende farbe

bild 2 habe ich mit der funktion farbton/sättigung eingefärbt, da bricht der ganze kontrast weg man hat massig artefakte

bild 3 ist schon etwas brauchbarer, das ist von rgb in graustufen umgewandelt, wieder zurück in rgb und dann mit farbton/sättigung gefärbt

bild 4 habe ich mit exposure in pseudo-sw konvertiert und dann gefärbt, das sieht für mich am besten aus und so werde ich es in zukunft immer handhaben