PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Inspired by Andy Warhol

Carsten
26.09.2008, 13:35
Hallo liebes Forum,

nachdem ich eins meiner Bilder gepostet hatte entstand von einem einzelnen Herren der Wunsch nach einem Tutorial wie ich das Bild erstellt habe.

Ich werde hier nun eine Schrittweise Erklärung mit eingeblendeten Screenshots geben.

Hier erstmal das Bild welches wir bekommen wollen:

http://gallery.canikon.de/data/506/medium/Colors-2000.jpg

Carsten
26.09.2008, 13:45
Ich habe bis auf die Zusammenstellung alles in LR gemacht.

Zuerst muss eine Auswahl eines Fotos getroffen werden das als Quelle dienen soll.

Ich habe hier die Nahaufnahme einer Dahlie genommen (Bild 1)

In Grautöne umgewandelt (Bild 2)

Das ganze dann quadratisch zugeschnitten. (Bild 3)

Tonwerte, Gradiationskurve , Kontrast und Sättigung angepasst. (Bild 4)
Einzelschritte:
Helligkeit -11
Tonwert Gelb -50
Tonwert Oragne -4
Tonwert Rot +46
Tonwert Grün +71
Tonwert Aquamarin -43
Schwarz-Beschneidung -5
Abgleich für Teiltonung +11

Fertig ist das Quellbild.

Carsten
26.09.2008, 13:53
In Lightroom habe ich dann in der Teiltonung die Tiefensättigung auf 100 gedreht, dadurch werden die Schatten eingefärbt. Schwarz bleibt aber schwarz und weiss bleibt weiss.

Über dem Regler der Teiltonung kann mann die Schattenfarbe einstellen. Mit dem Regler habe ich so lange gespielt und das Bild exportiert bis ich 8 verschiedene Farben zusammen hatte.

Export des Bildes mit Tiefenättigung 100% (Bild 1)
Wo finde ich das in LR (Bild 2)
Exporierte Bilder (Bild 3)

.. bleibt dran .. gleich kommt der Photoshop Teil (das kann man aber auch mit Paint machen :)

Carsten
26.09.2008, 14:02
Ich habe mir zuerst ein neues Bild aufgemacht. Kantenlänge 3x Bildkantenlänge. Da ich die alle mit 2000px exportiert hatte also ein Bild 6000x6000 px.

Dann habe ich mir zuerst mal 4 Hilfslinien eingebaut (2000 und 400 px vertikal sowie horizontal) (Bild 1)

Dann die Einzelbilder geöffnet und Stück für Stück in die einzelnen Felder (als neue Ebene) eingefügt. (Bild 2)

Das fertige Bild (Bild 3) gefiel mich noch nicht, so dass ich mir überlegt habe die Übergange zwischen den Farben noch anzupassen. Also habe ich das Linienwerkzeug zur Hilfe genommen und 100px breite Linien zentriert auf den Hilflinien erstellt (alles natürlich in neuen Ebenen) (Bild 4)

Dann aussen die gleichen Linien erstellt, diese aber dann Bündig an den Rahmen gesetzt, damit alle Linien gleich breit sind. (Dadurch gehen zwar Rechnerrisch den äußeren Bildern ein paar Pixel flöten und sie sind nicht ganz quadratisch aber das fällt nicht auf :) ) (Bild 5)

Fertig ist das ganze.

Ich hoffe das kurze Tut konnte Euch weiterhelfen!

DH-Zürich
26.09.2008, 14:36
schönes Tutorial Carsten

URi
29.09.2008, 08:58
entstand von einem einzelnen Herren der Wunsch nach einem Tutorial wie ich das Bild erstellt habe.

Das mit dem 1000 mal Danke klicken habe ich zwar gemacht, aber irgendwie zeigt er nur eins an ;D
Danke nochmal.

PeterO.
29.09.2008, 09:46
Respekt, schön gemacht. :D

Aber lass dir bitte von einem Mod oder Admin im Titel ein "e" abkaufen.
Der gute Mann hieß Warhol - ohne e. ;)

Carsten
29.09.2008, 10:21
Respekt, schön gemacht. :D

Aber lass dir bitte von einem Mod oder Admin im Titel ein "e" abkaufen.
Der gute Mann hieß Warhol - ohne e. ;)

PN ist schon raus :)