PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltung

Marc
13.04.2008, 12:02
Hallo

Ich versuche schon länger meine Bilder auf meinem PC vernünftig sortiert zu bekommen. Über Nikons PictureProject, Googles Picasa und Adobes Photoshop Element. Ich besitze keinen Mac sondern "nur" ein Windows Vista System. Mein Bilderordner ist mittlerweile wie folgt aufgebaut: Bilder - Jahr - Bilderordner. Der Bilderordner ist ganz einfach nach dem Event oder Hauptmotiv/Ort benannt. Die Bilder behalten eigentlich immer ihren Dateinamen aus der Kamera.

Heute habe ich mir das aktuelle Photoshop Elemts 6.0 installiert. Mit 5.0 hatte ich Probleme da auf einmal das Programm die Bilder beim Start nicht mehr lesen konnte. Bis jetzt gefällt mir das sehr gut. Ist zwar eine Menge Arbeit wenn man die ganzen über Jahre angesammelten Bilder wieder einsortieren muss. So kann man aber in Erinnerungen schwelgen.

Da ich mich nicht zu den professionellen Fotografen zähle und auch viel Nonsens fotografiere befinden sich diese Bilder natürlich auch in den Ordnern. Unscharfe oder total missratene Bilder versuche ich direkt auszuschliessen.

Nun, wie handhabt ihr das? Wie ich lesen konnte wird bei manchen vollautomatisch gearbeitet und auch viel mit Macs. Gibt es überhaupt noch jemanden der das an seinem Windowsrechern macht? Und muss es immer teure Software sein um seine Bilder anständig zu verwalten?

Gruss

Marc

Mark
13.04.2008, 12:11
Am PC? Bilder sortieren? Ohhohhhh...

Manfred
13.04.2008, 14:39
Hallo Marc,

also ich hab noch so einen altmodischen Windows Rechner (allerdings noch mit XP) und ohne das neue Windows Siesta.

Bilder sortieren????
Brauch ich nicht!
Hab ich alles im Kopf ;)

Nee, ernsthaft, ich habe meine Bilder auch in Ordnern nach Jahrgängen und Themen sortiert.
Also z.B. 2007 - Personen - Familie
oder 2007 - Urlaub Toscana

etc.

Ich hatte mal kurz Picassa (weil ich für meine ganzen Transalp-Bilder mehrere Accounts bei Google habe). Aber zum Überblick behalten ist das purer Schrott.
Und auch mit PS Elements komme ich auch nicht so 100% klar.

Grüße

Manfred

CarstenB
13.04.2008, 20:55
Hi,

ich sortiere im Prinzip ähnlich, setze aber, um die Reihenfolge zu behalten, noch das Datum in die Ordnerbezeichnung.
Also z.B.
08-04-12 Knipserei zum Objektivtest
08-04-13 Shooting Modelname

lg
Carsten

Marc
13.04.2008, 20:59
Danke für eure Antworten.

Und wenn jetzt ein Bild in mehrere Kategorein paßt, wird es dann in mehreren Ordnern abgelegt?

Muss mir echt mal was überlegen.

Marc

CarstenB
13.04.2008, 21:09
Gar nicht mit Kategorien arbeiten, das stiftet zuviel Verwirrung finde ich. Und Du bist Dir ja auch schon nicht sicher, wie es eindeutig zugeordnet werden kann.
Je weniger Du kategorisiert, umso übersichtlicher bleibst.

lg
Carsten

Marc
14.04.2008, 19:28
Hi

Ich werde wohl oder übel mal meine ganzen Bilder sortieren müssen um "private" von, wie soll ich es sagen, "richtigen" Bildern zu trennen. zu den "privaten" Bildern zähle ich jetzt vor allem Schnappschüsse und Nonsens.

Marc

Mark
14.04.2008, 21:28
Adobe LightRoom kann immer noch keine Bilder "verwalten", oder??

kris.kelvin
14.04.2008, 23:09
ich schwöre ja – trotz aller nerviger macken und schwächen – auf cumulus von canto. das kann nichts ausser bilder verwalten. das dafür mehr als ordentlich.

das gibt es in verschiedenen versionen, von der kleinen einzelplatzlösung bis rauf zur web-basierten server-variante. gibt es für mac und pc, die files sind austauschbar und im gegensatz zu einigen anderen programmen, lässt cumulus die daten da, wo sie sind. was man von iphoto oder aperture nicht behaupten kann...

man kann sich hier: http://www.canto.de/ eine testversion runterladen und wer mit den gängigen tools nicht klarkomm, sollte es vielleicht mal probieren. die bedienung ist etwas nervig, man darf auch die archivierten dateien nicht verschieben, aber es hat noch genug vorteile, die es benutzenswert machen.

ich arbeite seit knapp zehn jahren professionell damit und habe damit meine knapp 120.000 digi-bilder gut im griff. ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Mark
14.04.2008, 23:22
120.000 Bilder?? Oooops!! Das ist mal ne Menge!

defolke
15.04.2008, 00:54
Hi
Ich kann Kris Ausage nur bestätigen.
Benutze Cumulus, allerdings in der 5er Version schon lange. Preis lag bei ca. 100 €. Man kann mit 10 oder mehr Begriffen verschlagworten, sich die Bilder mit nur einem oder mehreren Begriffen wieder heraussuchen lassen und zu neuen Shows, Katalogen o.ä. zusammenstellen. zb. Natur - Bäume -Winter und findet dann alles, dh. Ulaubsfotos, TestfotosFamilie mit verschneiten Bäumen, etc - sofern Bäume eingegeben wurde. Das ganzes System ist aber gut durchschaubar.
Habe leider aus finanziellen Gründen und Bequemlichkeit nicht upgedatet., so dass ich zu neuen, zB 6.0 und aufwärts nichs sagen kann.
Detlef

kris.kelvin
15.04.2008, 13:38
120.000 Bilder?? Oooops!! Das ist mal ne Menge!

sind sogar ein paar mehr, wie ich beim kopieren auf die neuen festplatten festgestellt habe. die alten waren randvoll, also sind alle 500 gb-scheiben gegen solche mit 1 tb getauscht.

mal sehen, wie lange die reichen.......

Marc
17.04.2008, 14:59
So, versuche gerade meine Bilder in Photoshop Elements 6 zu sortieren. Was eine Arbeit.

Allerdings stört mich ein wenig dass die Alben nicht nach ihrem Erstellungdatum sortiert werden...

Marc

Christian
16.06.2008, 13:25
ich bin auch auf der Suche, allerdings nach einer MAC Version. IViewMedia Pro soll recht gut sein. In der Windowswelt wird oft Fotostation benutzt, Cumulus ist wohl der Klassiker bei vielen Agenturen...

Mark
16.06.2008, 13:38
Aperture ist nicht Dein Ding? Ich kann inzwischen nicht mehr ohne!

Meikl
16.06.2008, 14:50
iView wurde vom Microsoft gekauft, hab seit dem nichts Gutes mehr gehört, früher schon… ;)
Ich bin ja auch noch auf der Suche…

Wahrscheinlich müsst ich nur mal mehr Zeit mit Lightroom oder Aperture verbringen…

emax
16.06.2008, 17:10
Für Linuxer empfehle ich (un-be-dingt!) "digikam".

Meine Sortierung ist
Dokumentation
Familie
Reisen
Makro
Experimente
Unsortiert

und innerhalb dieser Themen (es sind faktisch Directories) dann

2007HochzeitXY
200708UrlaubSonstwo
200803ProjektTrento

Sofern eine Aufnahme zu mehreren Sachen passt, kann ich Kategorien vergeben, auch Stapelweise. Des weiteren gibt es Stichworte, die eine weitere "View" auf die Bilddatenbank erlauben.

Ausserdem sortiert mir Digikam auf Wunsch alles, Directory- Themen- und Stichwortübergreifend, nach Datum. Dabei kann man jedoch bestimmte Stichworte und/oder Kategorien einschliessen, ausschliessen oder aber auch komplexere Vergleiche definieren.

Allerdings war ich NOCH NIE ganz mit meiner Sortierung zufrieden, es ist ein endloses Thema. Digikanm unterstützt das umorganisieren sehr schön, das geht ratz-fatz, Einezlbilder oder Massendaten, alles sehr flexibel.

rabilz
01.07.2008, 23:06
Nach einigen "Versuchen" und entsprechenden Fehlschlägen stehe ich mittlerweile auf ACDSee. Gibit´s z.Zt in der Pro2-Version zum halben Preis.

Ich baue meine Verwaltung auf reine IPTC-Daten-Verarbeitung auf. Das hat imho den Vorteil, wenn ich später das Verwaltungsprogramm wechsle, bleiben meine mühsam zusammengetragenen Daten erhalten, da sie in den Bildern gespeichert werden. Momentan bietet mir ACDSee die größte Funktionsvielfalt zun annehmbaren Preis. Das kann sich jedoch morgen ändern. (Wechsel auf MAC;)) IPTC-Daten nehme ich dann mit.

FWD
02.07.2008, 03:14
Auf dem Rechner (incl. Vista und bin sogar begeistert), sieht das wie folgt aus:

CanonEOS
- all_2008
_ all_dvd_2008_001
usw.
_ 20080512_5d_Düsseldorf
_ 20080614_5d_Köln
usw.

Die IPTC-Verschlagwortung erledige ich im BreezeBrowser Pro und dann greife ich auf dieses Ordnersystem zum Suchen mit IDimager zu, dies klappt die letzte Jahre recht gut und ich habe bis jetzt immer alles wiedergefunden.

***elvis***
02.07.2008, 04:38
In der Windowswelt wird oft Fotostation benutzt,... ist wohl der Klassiker bei vielen Agenturen...

yepp viele Agenturen und frei Fotografen nutzen das. Aber nicht nur in der Windowswelt, sondern auch am Mac. Für mich besteht der Vorteil darin, das es extrem schnell sucht und keine echte Datenbank ist. Problem bei den Datenbankprogrammen ist doch, wenn die korrupt oder kaputt ist hat man ein Problem. Fotostation indiziert die Bilder. Wenn das System neu aufgesetzt wird, einfach neu indizieren lassen, fertig.

Zum Thema professionelle Bildverwaltung hab ich einen Artikel in meinem Blog klick (http://www.blog.sascha-droemer.de/?p=36)

PeterBa
02.07.2008, 08:08
Tja, das mit dem Bilder sortieren und verwaten, das ist so eine Sache.
Ich hatte auch versucht mit dem Album von Elements die Bilder zu vreschlagworten und zu sorteieren.

Allerdings bin ich mitterweile bei dem System geblieben, das ich schon vorher verwendet habe.

Es gibt auf dem Rechner ein Verzeichnis Blder, darunter das entsprechende Jahr.

Die Verzeichnisse drunter sind sortiert nach Tag und Thema, also beispielsweise:

2008-06-25 Zoo Kalrsruhe
dies unterteile ich bei Bedarf weiter:

2008-06-25 Zoo Karlsruhe Katta (das lonhnt sich aber nur bei größeren Menengen an Bildern)

Gesichert auf die externen Platten werden dann die einzelnen Verzeichnisse, wobei die gesicherten ein + Zeichen dahinter bekomemen:

Besipiel:

2008-06-25 Zoo Kalrsruhe (ist noch nicht gescihert)
2008-06-25 Zoo Kalrsruhe Katta+ (ist bereits gesichert)

und wenn ich was suche, dann über die Themen in den verzeichnisnamen.

Gruß, Peter

Peter W.
02.07.2008, 09:54
Ich glaube, das wichtigste ist die korrekte IPTC-Betextung. Damit stehen essentielle Daten wie Datum, Uhrzeit, Titel, Beschreibung, Fotograf usw. ein für alle Mal im Bild und man benötigt im Endeffekt nur Programme, die damit auch umgehen können. Vorteil ist, dass es ein Standard ist - z.B. kann man sehr einfach auch mit Spotlight unter Mac OSX nach Bildern suchen, ohne die Bildverwaltung anzuwerfen.

Nachteil ist, dass man es machen muss. Da helfen m.M. nach nur Programme, die vieles automatisiert setzen können. Ich arbeite mit Photomechanic. Das kann inzwischen auch deutsche Umlaute und setzt die IPTC-Daten sehr schnell automatisiert ein. Hier eine kurze Beschreibung des Workflows:

Speicherkarte einstöpseln -> PM startet automatisch
Jobname eingeben -> wird zum Ordnernamen
Bilder runterladen lassen
Bilder durchgehen und bewerten (4 und 5 Sterne)
4- und 5-Sterne Bilder markieren und die IPTC-Maske aufrufen
Titel und Beschreibung, Ort, Location, eingeben (für alle gleich)
Bei einzelnen Bildern Beschreibung ändern, wenn notwendig
Bilder per FTP versenden
Nicht bewertete Bilder löschen
Fertig!

Das sind im Endeffekt 4 Daten, die man eingeben muss - der Rest ist vorbelegt und braucht in 99% der Fälle nicht geändert werden. Bei der Beschreibung kann man auch einiges aus den anderen Daten ziehen, nur mal als Beispiel:

{title}, (Mark Leon Medlock), deutscher Sänger und Gewinner der vierten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar (DSDS) bei einem Auftritt im {location} {city} am {day}.{month}.{year4}.

Sprich, gerade die kritischen Daten wie Datum (macht man ja gerne mal einen Fehler bei) werden aus den EXIF-Daten der Kamera gelesen und automatisiert eingefügt. Der Rest ist Copy&Paste aus Wikipedia, laut.de oder anderen. Oder halt selbst Tippen.

Mit diesen IPTC-Daten kommen inzwischen die meisten Programme klar, selbst bei Flickr werden die verwendet.

Anonym041
02.07.2008, 10:28
Danke für die ausführliche Workflow-Erklärung.

Ich lade die Bilder von der Speicherkarte mit Lightroom auf den Rechner und dabei vergebe ich die Basic IPTC Daten auch gleich mit.

PeterO.
02.07.2008, 11:40
Hallo,

als alter IT-ler werde ich beruflich immer wieder mit dem Problem konfrontiert, Daten systematisch abzulegen - vorzugsweise auch unter Windows.

Ich habe mir deshalb auch privat angewöhnt, generell und unabhängig von irgendwelchen Tools Ordnern und Dateien durch Voranstellen eines Timestamps (JJJJMMTT = Jahr, Monat und Tag) eine implizit chronologische Ordnung zu geben. Bei Ordnern mache ich das manuell. Bilddateien werden bei mir mit Exifer, einem Freewaretool, mit dem ich auch die EXIF-Daten zwischensichere, mit einem einmal erstellten Profil automatisch umbenannt.

@Peter, verstehe ich das richtig, dass bei deinem Workflow keine RAW Konvertierung stattfindet?

Peter W.
02.07.2008, 14:28
@Peter, verstehe ich das richtig, dass bei deinem Workflow keine RAW Konvertierung stattfindet?
Nein, ich mache alles in JPG, von daher fällt das weg ;) Wäre aber auch egal, PM kann auch mit RAWs umgehen, macht für den o.g. Workflow keinen Unterschied. PM kann sogar die RAWs beim Export per FTP in JPG umwandeln, den festgelegten Crop anwenden und skalieren/komprimieren. Sozusagen das Schweizer Taschenmesser für alle, die es eilig haben ;)

PeterO.
02.07.2008, 15:33
Danke für die schnelle Antwort. :D
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer für mich idealen "eierlegenden Wollmilchsau", um meinen Freewaremix rund um DPP abzulösen. Allerdings habe ich als Hobbyknipser nicht so ganz das Mengenproblem.