PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Studio für Portraits

Manfred
09.04.2008, 08:22
Beitrag gelöscht

Mark
09.04.2008, 08:39
Hallo Manfred, ich persönlich habe eine günstige Blitze von Walimex im Einsatz: http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-zubehoer/walimex-cy-260k-studioblitzgeraet
Zusätzlich verwende ich einen praktischen Falthintergrund ebenfalls von Walimex: http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-zubehoer/walimex-falthintergrund-150x200cm
Hier sei nur bemerkt, dass ein schwarzer Hintergrund schon grosses Kino beim Spiel mit der Belichtung ist. Er ist besonders geeignet für "lowkey" Aufnahmen, meine Empfehlung wäre zum Start ein Mittelgrau...

Dennis
09.04.2008, 17:22
Manfred, spiel doch auch mal mit deinem 580EX rum.. indirektes Blitzen an die Decke usw.. da kannst du schon sehr viel raus holen.. müssen nicht gleich so Studioblitzer sein.. hatte ich auch mal so ein Set aber dann wieder verkauft und nun ST-E2 + 580EX+430EX + Stative + Durchlichtschirm in weiss.. die nehmen vor allem nicht soviel Platz weg!

Wie gesagt, nimm erstmal nur den 580er.. dazu gekauft ist gleich was..

Anbei mal ein Bild das mit dem 580er entstanden ist.. an die Decke geblitzt!

Mark
09.04.2008, 20:03
...und hier nochmal ein ganz interessantes "Fotostudio" für 40,- Euro. Find ich interessant zum Ausprobieren!
http://www.fototv.de/portraitkatzenaugen/
Geht natürlich auch "exclusiver" mit 87,- Euro Budget: http://www.fototv.de/ihring/

Mal Ehrlich, für die paar Euro keine schlechte Sache, wenn man sich überlegt, wie selten die meisten Hobbyfotografen ihre teuren Studioleuchten benutzen...

Manfred
09.04.2008, 21:07
Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Ich werde mir am Wochenende (momentan habe ich verdammt wenig Freizeit) die Tipps von euch ausführlich zu Gemüte führen und schauen, wie ich weitermache.

Grüße
Manfred

CarstenB
13.04.2008, 21:06
Hi Manfred,

wenn Du erstmal probieren willst, hol Dir Baustrahler (500W), bau in die Zuleitung einen Dimmer und nimm weißes Backpapier als Diffusor.

Vorteile:
- günstig zum Probieren. Kein schlechtes Gewissen, wenn man feststellt, das Studio nicht das Richtige für einen ist
Nachteile:
- extrem warm von der Temperatur her, weil Dauerlicht
- Weißabgleich muß hinterher sorgfältig am Rechner gemacht werden
- wenig Möglichkeiten, das Licht zu formen

Für ab und zu mal Studiobilder, ist Walimex ok. Ich habe selber 3 Köpfe von denen. Achtung: die streuen um bis zu 800K in der Farbtemperatur. Weißabgleich immer am Rechner kontrollieren.
Wenn Du nur Portraits machen willst und keine Full-Body-Shots, reichen knapp 250Ws locker. Wenn der Raum etwas größer ist und Du auch ganze Modelle fotografieren willst (sprich, die Blitze etwas weiter wegstehen müssen) solltest Du 350Ws nehmen. Mehr ist nicht schädlich ;-)
Ich persönlich würde kein Dauerlicht nehmen. Einmal ist es für die Modelle nicht sooo angenehm, immer im Rampenlicht zu stehen und andererseits hast Du immer recht kleine Pupillen bei den Modellen.
Und also Lichtformer mag ich persönlich die Schirme nicht. Das streut meilenweit. Ich arbeite gerne mit Striplights (90x30cm), normaler SoBo (90x60) oder bei Beauty mit der Octabox (140cm).

lg
Carsten

Manfred
14.04.2008, 07:05
Hallo Carsten,

also, wenn das mit dem Backpapier funktioniert, wäre das der Hit.
Die kriegt man echt für einen Appel und ein Ei in jeden Baumarkt.

Mensch, da muss ich jetzt echt langsam dazutun.
Der Tipp mit den Wallimex Hintergründen (ich hab Marks Tutorial gelesen), ist auch noch finanzierbar und ich hätte endlich nicht mehr das Problem, das immer mal wieder der dunkle Türrahmen im Hintergrund bei den Portraits auftaucht.
Und auf Ebay solls die ja schon für 20...30 Euro geben.

@Mark:
wieso ist ein schwarzer Hintergrund "problematisch".
Stellt der höhere Anforderungen an die Beleuchtung?
Mir selbst hätten im ersten Augenblick schwarz als Hintergrund gut gefallen.

Grüße
Manfred

CarstenB
14.04.2008, 07:41
Moin Manfred,

die Backpapier-Variante funktioniert. Nimm aber uuuuunbedingt weisses. Und stell nicht allzu hohe Ansprüche an die Lichtführung. Das Licht wird tierisch gestreut. Eingrenzen kannst Du es, wenn Du Dir schwarze Stellwände bastelst, die Du rechts und links neben dem Baustrahler aufstellst und so die seitliche Ausbreitung des Lichts verhinderst.

lg
Carsten