Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exifs von den Bildern..
Moin ihr Admins,
könnt ihr es vielleicht einrichten, dass in den Bildern hier im Forum auch die Exifs angezeigt werden? Wäre vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen..
Wäre cool :D *foto*
Bin ich auch für… :D *Angel*
Ich auch :)
Ich schau - konditioniert durch andere Plattformen - immer unwillkürlich nach den Exifs. Irgendwie fehlen mir die hier.
Wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir es schon. Wir wollen auf keinen Fall auf die tolle Bilderpräsentation im hübschen Fenster verzichten. Beides geht leider nicht... Es gibt aber prima schnelle EXIF-Viewer (Meikl hatte da mal einen tollen gepostet).
Mal so als Idee: Könnten die Exifs nicht Alternativ beim Mouseover über das Thumbnail angezeigt werden?
Exifdaten mit rechte Maustaste Online lesen. (http:///ak.no-ip.com/EXIF/index_en.htm)
Leider nur für WIN.
Ich hab sowas im Firefox. Aber da steht immer soviel drin, was ich gar nicht wissen will, sprich: das ist so unübersichtlich. Ich will doch nur die üblichen Eckdaten...
CarstenB
05.08.2008, 22:21
Ganz ehrlich? EXIFs werden überschätzt. Da niemand, der die EXIFs liest, weiß, wie tatsächlich das Licht war, warum der Fotograf wie belichtet hat und welchen Prozeß (Belichtungskorrektur, Helligkeit, Kontrast, Gradation) das Bild hinter sich hat, sind die EXIF-Daten pure Kosmetik. Sie bringen nur dem wirklich was, der beim Auslösen vor Ort dabei war und die Situation kennt. Auch einen Lerneffekt kann man nicht daraus ziehen.
Sie sind eher typisch für uns Digitalknipser, die sich viel zu sehr mit der Technik und zu wenig mit dem Bild und seiner Wirkung beschäftigen.
Macht einen Haufen auf die EXIFs und ballert 2000 Aufnahmen durch. Dann habt ihr ein Gefühl, wie welches Bild warum belichtet werden muß.
Just my 2 cents.
lg
Carsten
Kommt halt auf das Motiv an - das Motiv, warum man Exifs lesen will ;)
Ich hab für mich aus Exifs noch nie abgeleitet, wie ein Bild gemacht wurde, um daraus zu lernen oder es so nachzustellen. Da gebe ich Dir recht, dass das einfach nicht geht. Zumal zB bei mir als notorischer Blitzverweigerin und AL-Nutzerin sowieso nicht viel wäre mit nachstellen.
Aber ich bin dennoch ein Neugieriges ;)
Wenn ich bei einem Foto ein schönes Bokeh oder böse CAs oder ähnliches sehe, dann interessieren mich eben auch die Daten. Sie sparen mir einen Schritt: Den nach den Daten zu fragen. Ich kann mich bei Bedarf gleich mit einer passenden Frage an den Fotografen wenden. Oder es lassen, wenn ich mir nur gedacht habe: "Wow, sieht nach 35/1.4 aus!" und dann ein Blick in die Exifs meinen "Verdacht" bestätigen.
Technik ist nicht alles, aber sie hilft ;)
Wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir es schon. Wir wollen auf keinen Fall auf die tolle Bilderpräsentation im hübschen Fenster verzichten. Beides geht leider nicht... Es gibt aber prima schnelle EXIF-Viewer (Meikl hatte da mal einen tollen gepostet).
Alternativvorschlag:
Wenn ich die Maus über einen Thumb halte werden die Exifs angezeigt. Das sollte mit etwas php nicht allzuschwer sein. Zur Not versuche ich das mal
zu proggen. So braucht man dann beim Klick auf das Bild auf die Lightbox nicht verzichten.
Soweit ich weiss kann man der Lightbox auch noch Parameter mitgeben. Evtl gehts auch damit.
Ich mach mir in den nächsten Tagen mal Gedanken!
Gruss
Carsten
Ich kann eigentlich nur wiederholen, was Kasior schon erwähnt hat.
Es gibt plugins für den Firefox ( unter Windows), die die Exifs auf Bedarf anzeigen (rechte Maustaste drücken). Vermitlich wirs für die Mac Fraktion ähnliche Plugins geben.
Die Bilder werden heute in einem wunderschönen schwarzen Rahmen präsentiert. Diese Art der Darstellung bingt die Farben voll zur Geltung.
Bei Traumflieger z.B. werden die Exifs unter den Bildern zwar angezeigt, die Präsentation der Bilder leidet darunter aber gewaltig.
Grüße
Manfred
hallo,
also ganz ehrlich, bei mir lassen sich die exifs immer sehen. einfach rechte taste auf das verkleinerte bild, in neuen tab, und dann einfach rechte taste eigenschaften. bei den imagehack fotos kann man das mit dem tab weg lassen.
Ich hab mal etwas im Netz herumgestöbert.
Eventuell kann man das hier mit der Lightbox zur Bildprösentation verbinden.
onMouseOver="MM_showHideLayers('photograph_layer','','show');pl aceMenu('photograph_layer','image')" onMouseOut="MM_showHideLayers('photograph_layer','','hide')"
Der Code dazu:
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_showHideLayers() { //v6.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) { v=args[i+2];
if (obj.style) { obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v=='hide')?'hidden':v; }
obj.visibility=v; }
}
function placeMenu(layerID,placementID){
layer_obj = document.getElementById(layerID);
placement_obj = document.getElementById(placementID);
// h=placement_obj.offsetLeft+placement_obj.offsetWid th-layer_obj.offsetWidth;
h=placement_obj.offsetLeft+55
;
v=placement_obj.offsetTop+38;
layer_obj.style.left=h;
layer_obj.style.top=v;
}
Das ganze ist ein Java-Script das man adäquat adatpieren müsste.
Beispiel findet ihr <HIER> (http://ericcotter.com/blog/index.php?showimage=248) einfach mal mit der Maus übers Bild gehen.
Leider bin ich kein Javascript Entwickler. Kann das jemand verifizieren?
Gruss
Carsten
Ganz ehrlich? EXIFs werden überschätzt. Da niemand, der die EXIFs liest, weiß, wie tatsächlich das Licht war, warum der Fotograf wie belichtet hat und welchen Prozeß (Belichtungskorrektur, Helligkeit, Kontrast, Gradation) das Bild hinter sich hat, sind die EXIF-Daten pure Kosmetik. Sie bringen nur dem wirklich was, der beim Auslösen vor Ort dabei war und die Situation kennt. Auch einen Lerneffekt kann man nicht daraus ziehen.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr geb ich Carsten wohl recht.
Ich schaue mir auch gerne die EXIFs an. Vor allem Brennweite und Belichtungszeit.
Manches kann man schon daraus erkennen. Zumindest für mich als Anfänger ist es recht interessant z.B. bei bewegten Motiven die Belichtungszeit lesen zu können. Ich bilde mirt eben ein einer änlichen Situation erleben zu können.
Was Belichtungswerte Angeht, hat Carsten wohl recht. Es kommt halt auf die Lichtsituation und den Moment an. möglicherweise hätte der gleiche Fotograf das gleiche Motiv mit selber Brennweite und identischenwinkel einige wenige Sekunden später einen anderen Blendenwert als der abgebildetet in den EXIFs machen müssen, um das Bild gleich zu belichten. Wegen ner Wolke z.B.
hm... genug laut gegrübelt.
EXIFS wären trotzdem schön *g*
Grüße Olli
Ich habe den ExifViewer als Addon zum Firefox. rechts klick->Exif, schon werden sie angezeigt (wenn sie denn im Bild sind)
Für mich ist diese Lösung völlig ausreichend.
Hauptsächlich interessiert mich bei den Exif Daten das Objektiv und die Brennweite, wenn es ein Zoom ist. Blende/Belichtungszeit ist weniger interessant, da ich die Lichtsituation vor Ort nicht kenne.
Wichtiger für mich ist das Objektiv das verwendet wurde, da der Bildeindruck natürlich auch von der Brennweite (Bildwinkel) geprägt ist.
Wichtiger für mich ist das Objektiv das verwendet wurde, da der Bildeindruck natürlich auch von der Brennweite (Bildwinkel) geprägt ist.
Auch das steht (bei Canon) auf jeden Fall in den Exifs.
Meine Galeriesoftware kann das nach einer etwas aufwndigeren Modifikation auslesen KLICK (http://gallery.cmphotography.de/details.php?image_id=542) das FF-Plugin leider nicht :(
Das steht in den AUX lens Feldern in den Exif Informationen drin.
Vielleicht sollte ich den Code mal an die Exif-Viewer Entwickler senden :)
Hier der Code für die interessierten:
function get_lens_info($filename) {
ob_start();
readfile($filename);
$source = ob_get_contents();
ob_end_clean();
$xmpdata_start = strpos($source,"<x:xmpmeta");
$xmpdata_end = strpos($source,"</x:xmpmeta>");
$xmplenght = $xmpdata_end-$xmpdata_start;
$xmpdata = substr($source,$xmpdata_start,$xmplenght+12);
$xmp_parsed = array();
$regexps = array(
array("name" => "AUX lens", "regexp" => "/Lens=\".+\"/")
);
foreach ($regexps as $key => $k) {
$name = $k["name"];
$regexp = $k["regexp"];
unset($r);
preg_match ($regexp, $xmpdata, $r);
$xmp_item = "";
$xmp_item = @$r[0];
array_push($xmp_parsed,array("item" => $name, "value" =>
$xmp_item));
}
foreach ($xmp_parsed as $key => $k) {
$item = $k["item"];
$value = $k["value"];
$myvalue = explode("\"", $value);
/* print $myvalue[1];*/
}
return $myvalue[1];
}
Der Mod für 4homepages ist HIER (http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=20450.0) zu finden
Anonym031
27.11.2008, 05:40
Gibts eine Möglichkeit sich die Exifs auch mit dem Internet Explorer anzeigen zu lassen?
Ansonsten find ichs nicht schlecht wenn man die Exifs sichtbar machen kann bei Bedarf. Man kann einfach auch etwas besser Tipps geben wenn man die Einstellungen kennt.
Für den IE ist mir nichts bekannt :confused:
Für Firefox nutze ich den ExifViewer (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905), praktisch ist das aber nicht, da wirklich alles angezeigt wird. Angenehmer wäre ein Popup o.ä. direkt über den Thumbnails. Ein kleines Javascript halt, welches ein paar grundlegende Daten anzeigt. So wird werde die Großansicht gestört, noch ist der Text mit Informationen überladen.
@Manfred & Volker:
Geht diese Plugin [klick] (http://ak.no-ip.com/EXIF/index_en.htm) nicht mit MS IE?
AndreasB
27.11.2008, 09:58
Für den Internet Explorer nutze ich den
Opanda IExif (http://www.opanda.com/en/iexif/index.html)
Anonym019
27.11.2008, 10:20
Für den Internet Explorer nutze ich den
Opanda IExif (http://www.opanda.com/en/iexif/index.html)
Den Opanda-Exif-Viewer [Free Trial] gibt es auch als Pro-Version. Diesen nutze ich auch... allerdings lässt sich nur ein Browser (IE) einbinden. Nutzt jemand ein besonderes Tool für den Safari-Browser?