PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch?

Anonym052
15.09.2008, 08:44
Ich bezeichne mich selbst noch als Anfänger, hab aber schon 6 Model-Outdoor-Shootings hinter mir und habe immer Probleme mit der Schärfe bei der Auswertung der Bilder am PC.

Ich denke das es daran liegt, das ich meine Kamera nicht ruhig halte bei der Auslösung. Habe am Wochenende das Tokina 50-135 2,8 getestet, ziemlich schwer, wer es kennt. Zusätzlich habe ich noch einen Blitz auf der Kamera.

Beispiel: Model steht 50m vor einem Schloss, ich etwa 8m vom Model entfernt. Model soll mit ganzen Körper aufs Foto. Ich fokussiere mit dem mittleren AF Punkt des Models Augen an und schwenke die Kamera dann auf den gewünschten Bildschnitt. Blende 5,6 ist voreingestellt.

Das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden. Bild unscharf. Entweder ist es das unsichere Halten der Kamera (wackeln eben) oder die Vorgehensweise. (bei diesem Beispiel vielleicht alle AF Punkte aktivieren und nicht auf augen fokussieren?)

Anonym008
15.09.2008, 08:46
am besten, zeige uns mal bitte ein paar bilder..
dann sehen wir weiter...

Carsten
15.09.2008, 08:49
Schließe mich Joschi an bezüglich der Bilder. Aber Fokussieren und schwenken ist nicht immer optimal. Ok bei Closeups schon sinnvoll aber bei der Entfernung? Da wäl doch lieber ein AF-Feld dass dann auf dem Kopf des Models liegt? Dafür hat man doch so einiges an Feldern. Dann brauchst nicht schwenken. Bei Blende 5,6 macht das nichts ob Du nun auf den Kopf oder die Augen foccusierst (bei 8m ENtfernung).

Gruss
Carsten

Anonym052
15.09.2008, 08:54
ja, hab mir das schon so gedacht ...hm ... aber am wackeln kanns nicht liegen?

Carsten
15.09.2008, 09:00
ja, hab mir das schon so gedacht ...hm ... aber am wackeln kanns nicht liegen?
Wenn Du die Brennweiten/Zeit Regel beachtest solltest Du verwackeln ausschließen können.

Wie gesagt zeig doch mal das Bild und die entsprechenden Daten dazu.. dann könnnen wir Dir mehr sagen!

Mit etwas Übung und der richtigen Atemtechnik verwackelst Du mit Hilfe des IS auch ein Bild bei 1/6 sec und 55mm nicht.
Der IS ist zwar hilfreich, aber kann auch nur minimale Bewegungen ausgleichen.

Beispiel (http://gallery.cmphotography.de/details.php?image_id=490)

Gruss
Carsten

Anonym052
15.09.2008, 09:09
hab kein IS ... und im moment auch kein beispiel foto

AndreasB
26.09.2008, 21:46
noleh79: "Habe am Wochenende das Tokina 50-135 2,8 getestet, ziemlich schwer, wer es kennt. Zusätzlich habe ich noch einen Blitz auf der Kamera.

Beispiel: Model steht 50m vor einem Schloss, ich etwa 8m vom Model entfernt. Model soll mit ganzen Körper aufs Foto. Ich fokussiere mit dem mittleren AF Punkt des Models Augen an und schwenke die Kamera dann auf den gewünschten Bildschnitt. Blende 5,6 ist voreingestellt."

Warum stellst du Blende 5,6 ein, wenn du ein Objektiv mit durchgängiger 2,8 draufhast? Von dem Schloß wären so oder so nur noch Schemen zu erkennen!

Und hast du's schon mal mit 'nem Stativ probiert?

Anonym007
26.09.2008, 21:56
Wenn er auf Blende 2.8 runter geht wird der Schärfebereich bei der Distanz noch viel kleiner.

Hier (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#top) kann man das sehr schön ausrechnen, sollte es nicht am verwackeln oder falschem fokusieren liegen.

Hast du die Fotos alles gelöscht, weil keines mehr zur Hand ist?

AndreasB
26.09.2008, 22:14
Das ist natürlich richtig, aber sein Model läge immer noch im Schärfebereich! Aber die Belichtungszeit wäre kürzer, und da er an Verwackeln denkt... :)

CarstenB
26.09.2008, 22:39
Einer meiner Grundsätze bei der Modelfotografie ist: der mittlere AF-Punkt ist äbäh. Meinen mittleren Focuspunkt kann ich als Neuware an Canon zurückgeben. Du hast rundrum einige AF-Felder. Nutz die. Bestimm den Ausschnitt unter Zuhilfenahme der äusseren Felder. Das hat a) den Vorteil, das Du den goldenen Schnitt leichter triffst (4 Eckfelder) und b) die Kamera durch die vermiedene Seitwärtsbewegung nicht mehr aus dem Focusbereich gerät.

lg
Carsten

zoom
27.09.2008, 05:17
ich fokussieren die Modelle lange an und mache einen Mitzieher
das heißt, ich stelle die Kamera auf Serienbilder, und schwenke mit der Kamera mit

6146

CarstenB
27.09.2008, 10:43
ich fokussieren die Modelle lange an und mache einen Mitzieher
das heißt, ich stelle die Kamera auf Serienbilder, und schwenke mit der Kamera mit

6146

Bei der Art von Modellen auch sicher richtig, aber in der Portraitfotografie doch nicht so ganz angebracht ;)

Anonym22
27.09.2008, 22:05
Bei der Art von Modellen auch sicher richtig, aber in der Portraitfotografie doch nicht so ganz angebracht ;)Öh ... Pilotenportraits? *Angel* ;D

CarstenB
28.09.2008, 10:51
Öh ... Pilotenportraits? *Angel* ;D

Ich geb auf ;)