Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikkor (20-35 f/2.8) - update AF-S 17-35 f/2.8
Bin gerade dabei mich umzusehen fuer ein gebrauchtes WW-Zoom. Die AF 20-35 f/2.8 sind im vergleich zum neueren AF-S 17-35 f/2.8 um die haelfte billiger. Ist auch noch eine stange geld aber eher zu verschmerzen.
Hat jemand von der Canikon gemeinde irgendwelche erfahrungsberichte oder eines selbst im einsatz? Was mich brennend interessiert ist wie gut und schnell der aeltere stangenantrieb fuer den AF funktioniert. Meine jetzige sammlung von Nikkor AF glas hat nur den neuen AF-S oder ist manuell.
Vielen dank fuer jegliche auskuenfte und antworten.
Hi Gumpie,
also ich kenne genau diese Linse nicht, hatte jedoch einige andere "Stangengetriebene" Nikon Objektive. Alle ware optisch absolute Spitzenklasse, da gibt es bei den Nikon Objektiven nichts dran zu rütteln.
Trotzdem war bei mir damals das Fehlen der Ultraschallmotoren in den Festbrennweiten ein Grund, von Nikon wegzugehen. Es hat mich einfach genervt: Laut und verhältnismässig langsam...
Nach naechtelangem studieren hab ich dann die Creditcard rausgekramt und zugeschlagen - gebraucht natuerlich, kondition EX, aber immer noch deftiger preis.
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/zoom/af-s_zoom17-35mmf_28d_if/img/pic_001.jpg
Werde mal ein paar bilder knipsen naechste woche und berichten ob es wirklich eines der "Laegenderen" glaeser von Nikon ist, wie so viele Reviews von Photograpen berichten.
BOH, was für eine wunderbare Linse!!
Ich hatte aus der Reihe ja bekanntlich das 17-55 2.8. Eine Linse die mich zu 110% überzeugt hatte, auch wenn die DInger wahrlich ihren Preis haben...
Glückwunsch! :D Bin schon gespannt auf Bilder… *foto*
Also hier ein kurzer report mit einigen hinweisen worauf man achten sollte wenn man sich nach so einen kaliber von objektiv im gebraucht markt umsieht.
Von e-bay habe ich dieses mal abstand genommen, und ein 17-35 AF-S bei einem renomierten gebraucht kamera haendler (KEH) bestellt. Zwei mal musste ich die linse wieder zurueck schicken da sie probleme mit dem AF motor hatten. Der lokale Nikon Repair Shop hat sie freundlicherweise angesehen und meinte dass ein AF motor sehr teuer ist zu reparieren und fast so viel kostet wie ein neues objektiv. Also kurzum, entschluss zum neukauf.
Spaeter sind mir dann folgende schluesse gekommen warum das evtl. so enden musste mit den 2 gebrauchten. Ich nehme an dass die meisten pro-linsen von profi fotographen gekauft werden, und dementsprechend viel benutzt werden. So ein AF motor hat mit sicherheit auch eine begrenzte lebensdauer, der warscheinlich einen amateur einsatz locker ueberlebt aber bei einem profi schon an seine grenzen heran kommt. Naja, dieses mal glueck gehabt, da KEH einen ausgezeichneten kundenservice hat und man alles, auch ohne einen grund, wieder zuruck geben kann. Der kaufpreiss wird komplett zurueckerstattet.
Nach all dem hin und her fand ich ein wenig zeit mit dem neuen glass zu photographieren, und das 17-35/f 2.8 stellt wirklich alles bisheriges in den schatten. Abgesehen von der excellenten schaerfe bin ich sprachloss ueber die farbwiedergabe, die mir sofort beim ansehen der ersten bilder aufgefallen ist. Irgendwo muss sich doch der hohe preiss wiederspiegeln. Das allerbeste, dieses objektiv ist voll und uneingeschraenkt (ausser AF) an meiner ueber 30 jahre alten Nikon FM einzusetzen sowie an den aller neuesten Nikon (FX & DX) digital produkten.
Ich kann das nur bestätigen - ich hatte in meiner Nikon-Zeit das 17-55 2.8 aus der Nikon Profiserie:
http://www.canikon.de/index.php/equipment/equipment-objektive/af-s-dx-zoom-nikkor-17-55-mm-128g-if-ed
WAHNSINN was die Linse aus der D200 herausgeholt hat...