PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles in M - 36 Bilder - Manuell - BACK TO THE ROOTS

Anonym041
31.03.2008, 20:07
http://langerjo.files.wordpress.com/2008/03/banner_alles_in_m.jpg

Back to the Roots … hies das Thema uneres Treffen´s unserer Taunusgang am letzten Sonntag in Alsfeld …

Das Ziel war es im heutigen Digitalen Zeitalter wieder mal wie früher alles manuell in der Kamera einzustellen, angefangen bei der Schärfe bis hin zur Belichtung. Für viele von uns ein ganz ungewohntes Gefühl, wo man doch heute in P oder AV mit bis zu 45 Autofucus Messfelder nahezu alles der Kamera überlassen kann …

Bedingungen (Ziel) für die gemeinsame Fototour:

Es wird alles Manuell fotografiert
AF ist aus
Belichtung auf M
1 Body - 2 Festbrennweiten / 1 Zoom nur in 2 Stellungen nuntzen
Wir machen 36 Bilder (quasi 1 Film)
12 Bilder kann und sollte man Abends zeigen am Notebook & Beamer

Wir waren 10 Personen und haben über drei Stunden bei herrlichem Sonnenschein die wunderschöne Altstadt Alsfeld in Mittelhessen mit unseren manuellen Fototests abgelichtet.

Meine Persönlichen 36 Bilder - alle so “Out of the Cam” - komplett unbearbeitet hier in meiner Galerie.

http://gallery.mac.com/langerjo#100088&bgcolor=black&view=grid

Mein ganz persönliches Fazit: Man sollte das viel öfter machen um bewusster und zielgerichteter vorzugehen. Ich werde wieder öfter komplett manuell Fotografieren und meine Motive manuell “zurecht-komponieren” - und das geht wunderbar auch auf Chip - wie früher auf Film.

Euer Jörg

MadDog J
31.03.2008, 20:16
Respekt.
Komme grad von der Drogerie meines Vertrauens und habe dann diesen Artikel vor der Nase.
Cool - ZEN Fotografie - innere Ruhe, eins mit der Kamera werden, den Augenblick aufnehmen - erst in sich dann auf Sitzlium ... dreh ich grad ab?
ooch naja - kann man so und so sehen.

:D @ Big-L *foto*

Mark
31.03.2008, 20:28
Sehr cooles Projekt!!

Ich find es gut, mal mit Themen, oder eben wir Ihr hier mit festen Vorraussetzungen zu arbeiten - macht Spass (vgl. 28mm Project: http://www.canikon.de/index.php/2008/02/27/28-millimetres-project)

Manfred
01.04.2008, 06:36
Hi Jörg,

als ich mit dem Fotografieren angefangen habe (das war 1973), hatte ich eine Revue Sucher-Kamera vom damaligen Fotohaus Quelle.
Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Automatik, aber schon damals hatte die Kamera einen eingebauten Belichtungsmesser.
Also, einen Parameter vorgeben (Blende oder Zeit), dann durch den Sucher gucken, und am Zeit- oder eben Blendenring solange drehen, bis ein Zeiger in der Mitte eines Messfeldes stand.

Mein Vater hatte Anfang der 60er eine Kamera noch ohne Belichtungsmesser. Dazu hat er sich einen kleinen, tragbaren Belichtungsmesser gekauft, an dem er die Zeit und Blendenwerte ablesen konnte.

Ich habe letzte Woche längere Zeit Artikel über Ansel Adams gelesen. Als der seine großartigen Landschaftsaufnahmen vom Half Dome und den anderen Nationalparks gemacht hat, hatte auch der schon Beleichtungsmesser dabei. Und zwar, ungelogen, 2 Stück.
Einen speziell für ihn gefertigten, der eine enge Spotmessung ermöglichte, und einen breiteren.

Wie machst du das denn heute, wenn alles auf M steht?
Hast du wenigstens einen tragbaren Belichtungsmesser von anno dazumal dabei?
Oder schaust du nach dem Abdrücken am Display an, wie es geworden ist und änderst dann die Parameter?

Übrigens, die Bilder (und natürlich auch die Auswahl der Motive) sind super. Habe mir die Gallerie eben angeschaut.

Grüße
Manfred

Marc
01.04.2008, 16:44
Hallo

Hut ab für diese Disziplin alles manuell einzustellen. Ich versuche so weit wie es geht Belichtungszeit und Blende manuell einzustellen jedoch belasse ich den Autofokus und die Messfeldsteuerung.

Gruss

Marc