Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF Speicherkarten: Was nehmen?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer größeren CF- Speicherkarte für mein Equipment. Leider überfordert mich die ganze Bezeichnung der derzeit erhältlichen CF Karten vollkommen. So kann der geneigte Käufer aus einem klitzekleinen Sortiment von Extreme, Extreme II, Extreme III, Extreme IV, 40x, 80x, 133x, Ultra, Ultra II, Industrial, HighSpeed usw. usf. wählen. Natürlich gibt es bei den Karten erhebliche preisliche Unterschiede. Lohnt sich denn so eine HighSpeed Ultra- superduper wasweißich Karte?
Weiterhin bin ich mit sehr unsicher welche Größe ich nehmen soll. Fakt ist, je größer, desto mehr Unsicherheit (Kartenschaden, Verlust etc.) - aber ich möchte natürlich vermeiden in den kommenden Monaten wieder eine neue Karte kaufen zu müssen. Besser 2 x 1GB Noname, oder 1 x 2GB Markenspeicher?
Bin dankbar für Tipps...
Grüße,
Piet
MadDog J
20.10.2006, 12:18
http://www.areamobile.de/specials/special_speicherkarten.php
Die weiteste Verbreitung bei den verwendeten Speicherkarten für Digitalkameras haben Compact- Flash-Karten (CF) - in Mobiltelefonen sind diese bisher nicht zu finden. Die starkte Nutzung hat vor allem historische Gründe: ca. 60 Hersteller, darunter Branchengiganten wie Canon, IBM, HP und Kodak, haben an der Entwicklung der CF entscheidet mitgewirkt und rüsten ihre Geräte mit entsprechenden Slots aus. Die Karten sind momentan bis zu einer Größe von 8 GB lieferbar. Der Vorteil ist die massive Bauweise. Der Speicher und der ATA-Controller sind sicher geschützt. Wird die Karte über eine Digitalkamera oder direkt mit dem PC verbunden, so wird sie Dank Controller als Wechsellaufwerk erkannt.
Ein problemloses Arbeiten ohne Treiber und zusätzliche Software ist somit möglich. Allerdings gilt für ältere Digitalkameras oft eine Speicherkapazitätsgrenze von 2GB - größere Speicher werden dann nicht erkannt (Handbuch beachten!). Weiterhin sind die Typen I und II der CF-Karten zu unterscheiden. Der Unterschied der beiden Typen manifetiert sich in der Dicke der Speicherkarte. Die 5,5mm hohen Karten des Tpys II passen nicht in einen Slot des Typs I, der lediglich eine Bauhöhe von 3,3 mm vorzeigt. Allerdings können Typ I-Karten problemlos in einem Slot des Tpys II verwendet werden.
Die Übertragungsgeschwindigkeit bei den CF-Karten liegt bei 150 kb/sek. bis zu 1 MB/sek., je nach verwendetem Controller. Bei Markenware wird meist ein hochwertiger Controller verwendet, der einen entsprechend hohen Datentransfer erlaubt. Der Tempogewinn bei Einstiegskameras ist jedoch kaum bemerkbar. Erst bei Modellen der (Semi-)Profi-Klasse wird der schnellere Datentransfer Sinn machen, da hier durch einen hochwertigen Bildprozessor und der höheren Auflösung das höhere Datenvolumen schneller verarbeitet werden muss.
MadDog J
20.10.2006, 12:23
Da MadDog J hat mal bei seinem personal favorit dem TomsHardware de checkung gemacht dem ist krass - will sch net all dem in dem fred hänge - deswege nur sch linkle - http://hardware.thgweb.de/2005/08/10/auf_die_groesse_kommt_es_an_kleinst_flash_karten/
reinziehen und genießen - der flash an wissen ist enorm - macht aber extrem brain hurting - sofern der interne ram durch siebel blocked ist - jo no watha meen - da MadDog J
Schwierige Entscheidung. Dachte, ich kauf mir mal was vernünftiges, und hab mir für meine D200 eine Ultra II Karte von Sandisk besorgt. Ehrlich gesagt, sehe ich zu meiner 1GB No-Name KArte, die ich vorher benutzt habe keinen Unterschied. Man könnte theoretisch wohl ljetzt NOCH MEHR Bilder nacheinander machen. Aber in der Praxis braucht man selten mehr als 10 direkt aufeinanderfolgende Bilder, oder?
Ab 4 / 8 GB würde ich eine schnelle kaufen, darunter eine günstigere. Ich denke, man kann die Unertschiede MESSEN, aber nicht MERKEN... :-\
Anonym041
12.12.2006, 08:53
musses Sandisk sein .... wir kaufen doch auch nicht bei HP ein nur weil die Weltweit etwas mehr PCs verkaufen als "gute" Hersteller ....
Schaut Euch die Transcend Cards mal an unter www.transcend.de - die sind günstiger und wirklich saugut. Ich nutze seit 6 Jahren Transcend Cards und noch nie Stress gehabt und etwa 300.000 Bilder in den 6 Jahren gemacht ...
Aktuell nutze ich 2x2 GB 120x, 1x 4 GB 120x und 1x 8 GB 120x von denen und im Lifebook T steckt auch ne 2 GB SD von denen für den schnellen Transfer zwischen den lifebookis ...
musses Sandisk sein .... wir kaufen doch auch nicht bei HP ein nur weil die Weltweit etwas mehr PCs verkaufen als "gute" Hersteller ....
Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner Aussage. Nein, es muss sicher nicht immer Sandisk o.ä. sein. Ich habe mich übrigens in der Zwischenzeit für eine 4GB Speicherkarte der Firma "extrememory" entschieden. Das gute Stück hat mich inklusive Versand keine 70,-EUR gekostet! Im Gegensatz zu einer "superduperschnellen" Markenkarte ist das sicher ein Schnapper. Bestellt habe ich übrigens bei einem großen Internetversender der auch in Büchern macht (will ja keine Schleichwerbung betreiben :-X).
Meine ersten Erfahrungen mit der Karte sind durchweg positiv. Zu dem Langzeiteinsatz kann ich selbstredend noch nichts sagen. Fakt ist, dass die Karte um einiges schneller im Datendurchsatz (Transfer von der Karte zum PC) als meine schon vorhandenen Sandisk 1GB Karten ist!
Jehoover
07.07.2008, 20:01
Servus
Dann will ich den Threa mal wieder hochholen :)
Ich will mir am Sa. eine 450D kaufen. Nun stellt sich bzgl. Zubehör die frage, welche Speicherkarte...
Ich kann die SanDisk SDHC Extreme III mit 4 GB für 30 Euro inkl. USB-Kartenleser bekommen. Hier der Link: KLICK (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16341&Shop=22&cart=no)
Ich wollte mir dann gleich eine 8 GB und eine 4 GB zulegen, um alle dummen Zufälle wie Verlust oder volle Karte usw. entgegen zu wirken...
Nun die Frage, ob es diese Extreme Karten sein müssen bzw. sollten.
Reichen da nicht auch die CLASS 6 Karten von günstigeren Anbieter aus? Als Beispiel die hierr: KLICK (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16882&Shop=22&cart=no)
Das sind nur ein paar Euro unterschied, aber lieber gleich richtig kaufen und 10 Euro mehr zahlen als später ärgern...
Habt ihr eine Empfehlung für einen UV Filter?! Mit Link wenn möglich...
Oder sollte man UV + GeLi nutzen? Geht das? :confused: Habe ja nur ein Gewinde am Objektiv vorne?!
Reicht eine Crumpler Pretty 4000 für den Anfang? Will die Kit Kamera plus Kleinkram und evtl. Geldbörse usw. da reinstopfen. Bis mal ein zweiter Objektiv kommt, wirds wohl dauern...
Ohje ich brauche Hilfe :)
Danke und Grüße
Huch, wo kommt DER denn her ;-)
Ich hab vor Kurzem erst eine 8GB SanDisk Extreme III gekauft. Beim Büchersender für 42,-
Peter Brust
07.07.2008, 20:13
Servus
Dann will ich den Threa mal wieder hochholen :)
Ich will mir am Sa. eine 450D kaufen. Nun stellt sich bzgl. Zubehör die frage, welche Speicherkarte...
Ich kann die SanDisk SDHC Extreme III mit 4 GB für 30 Euro inkl. USB-Kartenleser bekommen. Hier der Link: KLICK (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16341&Shop=22&cart=no)
Ich wollte mir dann gleich eine 8 GB und eine 4 GB zulegen, um alle dummen Zufälle wie Verlust oder volle Karte usw. entgegen zu wirken...
Nun die Frage, ob es diese Extreme Karten sein müssen bzw. sollten.
Reichen da nicht auch die CLASS 6 Karten von günstigeren Anbieter aus? Als Beispiel die hierr: KLICK (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16882&Shop=22&cart=no)
Das sind nur ein paar Euro unterschied, aber lieber gleich richtig kaufen und 10 Euro mehr zahlen als später ärgern...
Habt ihr eine Empfehlung für einen UV Filter?! Mit Link wenn möglich...
Oder sollte man UV + GeLi nutzen? Geht das? :confused: Habe ja nur ein Gewinde am Objektiv vorne?!
Reicht eine Crumpler Pretty 4000 für den Anfang? Will die Kit Kamera plus Kleinkram und evtl. Geldbörse usw. da reinstopfen. Bis mal ein zweiter Objektiv kommt, wirds wohl dauern...
Ohje ich brauche Hilfe :)
Danke und Grüße
Ich hab eine MK3 und eine 5D und dazu 4x8 GB von Transcend, die gibts im Moment zu Superpreisen. Nix mit Extreme oder so´n Quatsch, das ist gut fürs Marketing, aber schlecht für meinen Geldbeutel.
Jehoover
07.07.2008, 20:21
Ich hab eine MK3 und eine 5D und dazu 4x8 GB von Transcend, die gibts im Moment zu Superpreisen.
Sind das diese hier: KLICK (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13787&Shop=22&cart=no)
Peter Brust
07.07.2008, 20:26
ich hab die CF, ist also nicht direkt vergleichbar, aber diese da sind auch ok!
Peter Brust
07.07.2008, 20:27
Huch, wo kommt DER denn her ;-)
Ich hab vor Kurzem erst eine 8GB SanDisk Extreme III gekauft. Beim Büchersender für 42,-
8GB Transcend für 23,---
Christian
07.07.2008, 20:29
ich nehme eigentlich nur noch Sandiskkarten seitdem mir eine Transcend in der Kamera verreckt ist und ich sie nur noch auslesen konnte und nicht mehr darauf schreiben konnte...
Anonym041
07.07.2008, 20:33
Nur Transcend seit 7 oder 8 Jahren und NIE Probleme ...
Habe gerade heute 2 UDMA Transcend CF bestellt ... da nur diese den Speed der D3 voll unterstützen und Sandisk diese UDMA nicht hat bislang und ich nicht einsehe den "Namen Sandisk" so überteuert zu bezahlen.
Habe jetzt im Moment 2x 16GB 133fach Speed in der Cam. In Zukunft dann 2x 8 GB 300x UDMA und die 2x 16er als Backup.
Jehoover
07.07.2008, 20:35
Gut ich merke schon, dass ist eine Glaubensfrage?!
Oder gibt es den preis-leistungs Sieger???
Grüße
Anonym041
07.07.2008, 20:37
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007
da kaufen die Leute Objektive für tausende von Euros und dann knausern sie an 20 oder 30 Euros für die Karten herum.
:confused::confused::confused:
Anonym041
07.07.2008, 20:47
da kaufen die Leute Objektive für tausende von Euros und dann knausern sie an 20 oder 30 Euros für die Karten herum.
:confused::confused::confused:Wenn es nur der Name ist der 20 oder 30 Euro Pro Karte mehr kostet warum also dann? Technisch hat Sandisk keine Vorteile gegenüber anderen Markenkarten wie z.B. Transcend. Transcend und Lexar haben im Moment die schnellsten CF Karten so wie ich das von den Pages beurteilen konnte - vor allen haben die beiden Hersteller eben auch U-DMA Cards.
das ist für mich, wie wenn ich Bremsbeläge von Aldi für meinen BMW kauf.
NEIN, ich nehm die teuren Originale !
Es hängt nämlich einiges an Betriebssicherheit davon ab und da trau ich dem Aldi nicht.
Anonym041
07.07.2008, 21:11
Tja Max, und genau das ist lustig, denn von Sandisk gibt es jede Menge Fakes, Labelware und China Plagiate. Die gibt es von den Transcend Markenkarten nicht.
Dein Aldi Vergleich hinkt arg ...
war doch eh nur Spass LOL
Andreas Lau
07.07.2008, 21:30
und noch nie Stress gehabt und etwa 300.000 Bilder in den 6 Jahren gemacht ...
Wow...da hast Du Dich die letzten beiden Jahre dann aber ganz schön zurück gehalten.... ;)
LG Andreas
Frank Barth
08.07.2008, 00:09
und etwa 300.000 Bilder in den 6 Jahren gemacht
Mein Gott. Dagegen bin ich ja ein "Gelegenheitsknipser"!
Anonym041
08.07.2008, 06:45
Wow...da hast Du Dich die letzten beiden Jahre dann aber ganz schön zurück gehalten.... ;)
LG Andreas
Das stimmt .... LEIDER ... oder zum Glück ....
Andreas Lau
08.07.2008, 06:46
Das stimmt .... LEIDER ... oder zum Glück ....
Ich habe auch die meisten Bilder in den ersten Jahren verballert, aber an 300.000 komme ich sicher noch lange nicht ran, da brauche ich noch ein paar Jahre ;)
Anonym041
08.07.2008, 06:48
Ich habe auch die meisten Bilder in den ersten Jahren verballert, aber an 300.000 komme ich sicher noch lange nicht ran, da brauche ich noch ein paar Jahre ;)Lass Dir Zeit ... wie oft in ich am Anfang am Tag mit 1000 oder sogar 2000 Bildern nach Hause gekommen - absolut Irre ... heute manchmal mit 4 oder 5 ...
Andreas Lau
08.07.2008, 06:58
Lass Dir Zeit ... wie oft in ich am Anfang am Tag mit 1000 oder sogar 2000 Bildern nach Hause gekommen - absolut Irre ... heute manchmal mit 4 oder 5 ...
Dafür dürfte heute (hoffentlich) der Ausschuss geringer sein ;)
Anonym041
08.07.2008, 07:01
Dafür dürfte heute (hoffentlich) der Ausschuss geringer sein ;)
Aber Hallo, zum Glück ... meine ersten 2-3 Jahre mit der DSLR waren sehr "experimentel" ... und "fleissig" ... Hi Hi Hi ...
Das sieht heute ganz anders aus .. habe aber auch leider viel weniger Zeit für Fotos machen ... *Schnief*
Andreas Lau
08.07.2008, 07:11
habe aber auch leider viel weniger Zeit für Fotos machen ... *Schnief*
Das mag daran liegen, dass Du viel mehr arbeiten musst um Dir Dein heutiges Equipment leisten zu können ;)
Anonym041
08.07.2008, 07:13
Das mag daran liegen, dass Du viel mehr arbeiten musst um Dir Dein heutiges Equipment leisten zu können ;)Schöne Argumentationskette ... muss mal grübeln gehen ... :confused:
ich kann trotzdem uneingeschränkt die SanDisk Extreme III (reich völlig) 4GB Karten empfehlen.
Gibts mittlerweile überall für 25-30 Euro. Die sollten drin sein ;)
transcend kann ich nix zu sagen...
Anonym041
08.07.2008, 11:10
ich kann trotzdem uneingeschränkt die SanDisk Extreme III (reich völlig) 4GB Karten empfehlen.
Reicht völlig? Für was? Für wen?
Wenn Deine Cam UDMA unterstützt reicht es (zumindest mir) nicht, da die erreichbare Serienbildgeschwindigkeit der Cam durch die Karte ausgebremst wird.
Für meine bisherigen Cams war das auch immer ausreichend, das stimmt.
reicht für die Canon von Piet ;P
und für meine 40 D ^^
stimmt schon, hast recht. die IV wäre mir dann allerdings zu teuer....
Frank Barth
08.07.2008, 12:19
Reicht völlig? Für was? Für wen?
Wenn Deine Cam UDMA unterstützt reicht es (zumindest mir) nicht, da die erreichbare Serienbildgeschwindigkeit der Cam durch die Karte ausgebremst wird.
Für meine bisherigen Cams war das auch immer ausreichend, das stimmt.
*Kaggehauer* :-X
Spass beiseite! Es stimmt! Wenn ich ein Bild nach dem anderen mache, keine Sportserien schiesse, dann langt auch eine normale Speicherkarte, Ohne irgendeinen "Schnelligkeitsschnickschnack". Wenn´s mal schneller gehen muss, dann auf jeden Fall eine schnelle Karte. Ich würde Dir raten, keine NoNames zu benutzen. SanDisk und Transcend sind zu empfehlen. Ich hatte schon beide Karten. Absolut zuverlässig !
8GB Transcend für 23,---
WOW, sind die günstig geworden... Habe vor nem 1/4 Jahr noch nen 10er mehr bezahlt...
Habe selber 2 x 8GB Transcend 133x im Einsatz, weil sie damals einfach das beste Preis- / Leistungsverhältnis hatten. Habe meine 2 x 4GB SanDisk III verkauft und die beiden doppelt so großen Transcend für den selben Preis genommen.
Speedmäßig ist da kein Unterschied feststellbar. Probleme gab es zum Grlück auch noch nie.
Warum mehr bezahlen, als man muss, bloß weil man denkt, das der Name SanDisk gleich alles so viel besser und sicherer macht. Auch hier gab es schon einige Meldungen von Defekten, die nunmal bei allen Herstellern passieren können.