PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fashion/portrait - wo bekommt man die kreativität her?

Anonym052
09.09.2008, 10:17
hallo ihr :) ... dank eines tips bin ich nun in diesem forum gelandet

ich mache seit kurzem fashion/portrait fotos (5 Shootings bisher) meistens in abrissgebäuden aber ich tu mich schwer den models "anweisungen" zu geben .... mir fehlt da etwas der blick und die kreativität

wie kann ich mir da helfen?

Manfred
09.09.2008, 10:25
Hallo Noleh,

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du Zeit hast, könntest du mal ein bisserl was von dir erzählen (welche Kamera, wie lange Fotografierst du schon etc.) am besten im "Mitglieder / User" Forum.

Zu deiner Frage.

Einer unserer Moderatoren (Carsten) ist beinah Spezialist für Mode- und Beauty Shootings.
Der kann dir sicherlich helfen.

Viel Spaß hier im Forum

Grüße
Manfred

Carsten
09.09.2008, 10:30
Hallo noleh,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich hatte jetztr direkt ein Bild von Dir erwartet. Du bist mit dem Fred immerhin hier in der Bildbesprechung. Vielleicht können wir Dir da schon sagen was ggf. besser zu machen ist wenn Du ein paar Beispiele einstellst.

Es gibt viele Möglichkeiten das zu lernen. Am besten wir überreden unseren Mod CarstenB dazu nochmal einen PortraitWorkshop zu veranstalten. Beim letzten haben die Teilnehmer erheblich waws dazugelernt, so lassen das auf jeden Fall die Fotos vermuten.

Ich habe anfangs Probleme mit den Posen gehabt und wusste nicht welche Anweisungen ich geben soll. Mit meiner Frau zu Hause fällt das inziwschen nicht mehr schwer, da sie mich versteht, ich weiss wie sie gerne posiert und ich das Licht (teilweise) im Griff habe......

Also nur Mut, Fotos machen, hier zeigen und diskutieren.

Willkommen im Verein
Carsten

Carsten
09.09.2008, 10:31
Hallo Noleh,

Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.(...)
Grüße
Manfred

Sag mal Manfred, arbeitest Du auch noch nebenbei? Mann schafft es nicht mal vor Dir zu posten auch wenn man sich Mühe gibt :(

Anonym052
09.09.2008, 10:33
hey hey, nicht vom thema ablenken ... sonst bin ich gleich wieder weg ;))

ne frage an den moderator ... kann ich den link zu meiner MK bzw. FC seite posten?

Anonym052
09.09.2008, 10:34
wegen dem carsten bin ich übrigens hier, er wurde mir empfohlen

Carsten
09.09.2008, 10:35
hey hey, nicht vom thema ablenken ... sonst bin ich gleich wieder weg ;))

ne frage an den moderator ... kann ich den link zu meiner MK bzw. FC seite posten?

Das ist bei Bildbesprechungen immer sehr schwer, da dort eine Fülle von Fotos gezeigt werden und die Diskussion hier im Forum nicht wirklich fruchtbar wäre.

Zeig doch einfach zwei oder drei von Dir ausgewählte Fotos hier in der Bildbesprechung. Vielleicht eins von dem Du überzeugt bist und eins oder zwei bei denen Du Dir vielleicht noch Verbesserungsvorschläge wünscht. Hat bei mir immer wunderbar geklappt.

Links zu FC und Homepage sollten wenn dann in die Signatur.

Gruss

Manfred
09.09.2008, 10:39
Hallo Noleh,

es stimmt, was Carsten (kleiner Muck) sagt.
Poste lieber ein paar Bilder hier hoch.
Geht über die Büroklammer in der Symbolleiste deines Editors.

Links zur FC sind insofern problematisch, als das viele User die Links nicht anklicken.
Du verlierst also an "Lesern" für dein Problem.

Grüße
Manfred

Anonym052
09.09.2008, 10:39
ok, das mein thema passt vielleicht nicht hier in diese rubrik aber ich bitte dich (euch) nochmal auf mein grundproblem zu verweisen .... die kreativität, das handling mit dem model ... weiß nicht ob es was bring wenn ich beispiel bilder hochlade

Manfred
09.09.2008, 10:43
Habe das Thema jetzt hier ins Board "Tipps" verschoben.
Passt da wesentlich besser hin

Grüße
Manfred

Carsten
09.09.2008, 10:47
ok, das mein thema passt vielleicht nicht hier in diese rubrik aber ich bitte dich (euch) nochmal auf mein grundproblem zu verweisen .... die kreativität, das handling mit dem model ... weiß nicht ob es was bring wenn ich beispiel bilder hochlade

Ich verstehe Dein Problem.

Ich hatte das gleiche... Durch einige Kommentare bezüglich der Pose die das Model auf meinen Bildern hatte und wie es besser zu machen ist hat mir weitergeholfen. Vielleicht brauchen wir Dich ja auch nur in Deinem tun bestärken da Du genau das richtige machst.

Ich denke es gibt keine Anleitung wie man ein Model posieren lassen muss. Das hängt ja stark von der Thematik des Fots, dessen Kontext und der Umgebung ab. Wie gesagt zeig mal was von Dir und der Rest geht von selbst.

Ansonsten hilft wie schon beschrieben ein Workshop sehr gut weiter. Oder Du gehts mal zu einem Footografen und lässt von Dir ein paar Fotos machen und lauscht ganz genau auf die Anweisungen die er Dir gibt. Das hat mir auch viel geholfen.

Ebenfalls hilft das ansehen von diversen Portraits hier. Da kann man erkennen wie die Posen in den jeweiligen Situationen sind, wenn man dass dann auf die eigene Arbeit adaptieren kann ...

Gruss
Carsten, der Dein Problem versteht und einen Lösungsweg versucht aufzuzeigen.

CarstenB
09.09.2008, 11:01
Hallo noleh,

auch von mir erstmal herzlich willkommen hier.

Erstmal eben ein kleiner Wink zu Manfred: lob mich nicht zu sehr, ich bin nur ein kleiner HONK - Hobbyknipser ohne nennenswerte Kenntnisse ;)

Du hast ja schon ein paar Tips bekommen. Zum Einen Deine Bilder besprechen zu lassen. Du bekommst hier sicherlich einige gute Tips. In der FC bist Du ja schon. Schau Dir da die Bilder von den richtig guten Jungs an.
Beispiele: Herwig, CS-Fotografie, Markus Zielke, Stefan Beutler, Ernst Brechbühl, die Dillys. (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar).
Schau an, wie sie fotografieren. Wie ist das Bild aufgebaut? Was wiederholt sich, weil es gut ist (goldener Schnitt, Licht, etc.). Du bekommst da eine Menge Informationen.
Such Fotografen in Deiner Nähe und bau Kontakt zu denen auf. Jeder Knipser lässt sich gerne mal über die Schulter schauen und gibt auch den ein oder anderen Tip beim Shooting. Such Dir kleine (!!) Workshops. Vorteil: in kleinen Gruppen ist der Lernerfolg größer, weil individueller auf die Teilnehmer eingegangen werden kann.

Wenn Du Dir ein Model suchst, such Dir ein Model mit Erfahrung aus. Auch, wenn sie ein paar Euronen für Fahrtgeld will. Das Geld ist gut investiert. 2 "Anfänger" (Deinen Status kann ich nicht beurteilen, beim Shooting gibt eine Katastrophe. Ein erfahrenes Model kann Dir auch sagen, was Du bei der Kommunikation verbessern kannst.

Uffza, das wäre es mal so für den Anfang.

Und jetzt her mitte Bülders ;) :D

lg
Carsten

Manfred
09.09.2008, 11:06
Erstmal eben ein kleiner Wink zu Manfred: lob mich nicht zu sehr, ich bin nur ein kleiner HONK - Hobbyknipser ohne nennenswerte Kenntnisse ;)

....

lg
Carsten

Carsten, du untertreibst.
Für mich bist du auf dem Gebiet eine Koryphäe :D

Grüße
Manfred
Der nicht mal wusste, was eine Oktabox ist
(der aber nachgeschaut hat)

Anonym052
09.09.2008, 11:43
ok, vielen lieben dank für die herzliche aufnahme und ausführlichen antworten ... werde mal jetzt in der bildbesprechung ein bild hochladen

AndreasB
27.09.2008, 07:16

hilft dir das:
http://www.fotoart-dr.de/MPG/PosingGuide.pdf

Dennis
27.09.2008, 08:42
wegen dem carsten bin ich übrigens hier, er wurde mir empfohlen

Jo der macht das ganz gut der Carsten... :rolleyes: LOL

Nene passt schon ;D