PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte analoge Spiegelreflex?

Marc
06.09.2008, 21:46
Guten Abend

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine analoge Spiegelreflex anzuschaffen um auch mal dieses viel gelobte und auch vermisste "Feeling" zu erfahren, wie es ist mit Film zu fotografieren.

Auf dem analogen Markt kenne ich mich nicht aus, schön wäre es aber wenn es eine Nikon wäre. Und auch ohne jeden Schnickschnack. Also kein Autofokus und so weiter. Mein 50mm/1.8 müßte auch an einer ASLR funktionieren oder?

Und sei sollte nicht sooo teuer sein, da es auch kein preislicher Reinfall werden sollte und ich es hinterher bereue dass ich so viel Geld dafür ausgegeben habe.

Marc

Mark
06.09.2008, 21:50
Hi Marc, es würde in der Tat Sinn machen, wenn Du Dir eine Nikon zulegst, da Du dann die AF-D Objektive (mit Blendenring) an ihnen verwenden kannst - also zum Beispiel Dein 50er!
Wenn es eine Manual-Focus Kamera sein soll, dann würde ich Dir eine F3 empfehlen - dann hast Du auch gleich ein professionelles Gerät in der Hand. Wenn Du "nur" das analoge Gefühl haben möchtest, dann kriegst Du viele analoge AF-Kameras von Nikon recht günstig. Meine Empfehlungen hier: Die F4s (wunderbar!!) oder eine F90 (wenn möglich die neuere F90x). An denen kannst Du auch jedes "FX" Objektiv der neuen Generation (AF-S) verwenden...

zoz
06.09.2008, 22:17
ohne jeden Schnickschnack

Also wenn es absolut "Basic" sein soll, dann würde ich eine Nikon FM oder FM2 nehmen. Alles mechanisch alles manuell.8)
FE und FE2 sind die elektronischen Schwestern mit Zeitautomatik. Auch sehr empfehlenswert.

Ich kenne die aktuellen Gebrauchtpreise dieser Kameras nicht aber es könnte sein, dass ein komplettes analoges Set aus einem "ausgelaufenen" System (z.B. Minolta MD oder Canon FD) billiger zu haben ist als eine analoge Nikon, aber die Kompatibilität mit dem bestehenden ist natürlich sehr reizvoll.

Marc
07.09.2008, 09:22
Wie gesagt sollte es nicht so teuer sein. Will mich halt nicht ärgern falls es doch nichts ist. Bin halt in der digitalen Welt gross geworden.

Marc

zoz
07.09.2008, 09:27
...nicht so teuer ...

Konkretisiere das mal, dass macht das einfacher.

Anonym041
07.09.2008, 09:30
Wie gesagt sollte es nicht so teuer sein. Will mich halt nicht ärgern falls es doch nichts ist. Bin halt in der digitalen Welt gross geworden.

MarcWenn Du eine F3 günstig schießt (für um die 150 Euro), dann bekommst Du die auch genau so wieder los ....

Nimm ne F3 - machst keinen Fehler! Du wirst nur danach deine Digitale mit anderen Augen betrachten und vor allem anfassen .... phönomenal wie "wertig" die vor 20 Jahren produziert haben ...

Marc
07.09.2008, 09:35
Also mit teuer meine ich bis 200,- €

Wenn ich denn eine F3 für 150,- € finde bzw. bekomme. In der Bucht schaut es anders aus. Mal gucken.

Anonym041
07.09.2008, 09:38
Oh da sind in den letzten 2 Wochen etliche weg für zw. 140 und 185 Euro. Eben keine F3 HP oder F3 T oder F3 P - die "einfache" F3.

Gelduld haben und einen Suchbeitrag aufmachen in den Foren - da habe ich ganz viele Angebote bekommen ... eins davon konnte ich sogar einem "netten anderen Forumskollegen" vermitteln.

Meine F3 hat schon den ersten SW Film durch ... ein sehr cooles Gefühl mal wieder!

zoz
07.09.2008, 09:39
Wenn Du eine F3 günstig schießt (für um die 150 Euro), dann bekommst Du die auch genau so wieder los ....

Nimm ne F3 - machst keinen Fehler! Du wirst nur danach deine Digitale mit anderen Augen betrachten und vor allem anfassen .... phönomenal wie "wertig" die vor 20 Jahren produziert haben ...

Die kriegt man für 150€? :eek:

Anonym041
07.09.2008, 12:18
Ich habe noch folgendes Angebot in der Inbox von einem User aus einem deutschen Forum:

- Nikon FM mit 50mm Objektiv (150 Euro)
- Nikon FM2 Body (130 Euro)
- Nikon Motor MD 12 (50 Euro)

Wenn ich da was vermitteln soll melde Dich bei mir.

LG Jörg

Mark
07.09.2008, 12:20
Ohhhh, die FM ist schön!! Ich würde Dir das 50er abnehmen (es sei denn, es ist ein "Serie E")...

Anonym041
07.09.2008, 12:27
Ohhhh, die FM ist schön!! Ich würde Dir das 50er abnehmen (es sei denn, es ist ein "Serie E")...
KLARSTELLUNG:

Ich bin nicht der Verkäufer!

Ich habe nur das Angebot aufgrund meiner Suchanfrage in den Foren bekommen und nicht mehr Infos als die ich hier bene per Copy and Paste eingestellt habe.

Kann gerne Eure Mailanschrift an den Verkäufer weitergeben wenn Ihr das ausdrücklich von mir wollt, dann könnt Ihr Details mit dem Verkäufer klären. Ich habe nichts davon abzugeben - bin froh das ich meine F3 HP und die dazu gewollten Linsen zusammen habe.

Mark
07.09.2008, 12:33
Ja, klar, schon verstanden. Das "ich würde Dir das 50er abnehmen" war auch an den Threadersteller und nicht an Dich gerichtet, Big-L - auch wenn ich Dir zutrauen würde, dass Du gross ins Fotodealer-Business einsteigst - GRINS!!

Marc
07.09.2008, 14:37
Danke für das Angebot Big-L aber werde noch etwas warten bis ich mich besser erkundigt habe.

emax
07.09.2008, 15:49
Sofern Du eine F4 bekommen kannst: die ist der F3 doch ein grosses Stück voraus, aber es ist kein Leichtgewicht. Ansonsten könnte ich meine bessere Hälfte mal fragen, ob sie ihre EOS-5 verkaufen würde, mit Zoom (28-105 oder so, Ultrasonic ...)

Anonym041
07.09.2008, 16:19
Na ja die Frage ist doch was Du willst Marc: Eine Mechaniche Manuell Focus Cam oder eine AF Cam mit Film?

Ersteres wäre eine Nikon F2 oder F3 in Ihren jeweiligen Ausprägungen.
Zweiteres eine gute F90, F90x, oder F4 ....

Das wären meine Favoriten!

Eine EOS 5 ist auch was richtig feines - aber eben Canon System und macht m.E. für Dich als Nikon User keinen wirklichen Sinn - oder?

Christian93
07.09.2008, 16:43
Wenn eine analoge Nikon mit AF, dann die F-100. Sehr gutes Gehäuse und super Sucher.
Noch ein Tipp an die F3 Bestzer: Wenn Ihr Euch eine Einstellscheibe von einer F4 besorgen könnt, wirds im F3 Sucher deutlich heller...

Anonym041
07.09.2008, 18:38
Wenn eine analoge Nikon mit AF, dann die F-100. Sehr gutes Gehäuse und super Sucher.
Noch ein Tipp an die F3 Bestzer: Wenn Ihr Euch eine Einstellscheibe von einer F4 besorgen könnt, wirds im F3 Sucher deutlich heller...Danke für den Tipp. Passen die 1:1 da rein? Oder muss man "modifizieren?

Marc
11.09.2008, 10:43
So, ein wenig Glück muss man haben. Kann aus dem Bekanntenkreis eine Spiegelreflex haben. Zwar keine Nikon aber das ist ja erst einmal zweitrangig da zwei oder drei Objektive dabei sind. Zwei Zooms und eine Festbrennweite. Wenn ich die Kamera habe schreibe ich auch was es für eine genau ist.

Anonym041
11.09.2008, 16:45
So, ein wenig Glück muss man haben. Kann aus dem Bekanntenkreis eine Spiegelreflex haben. Zwar keine Nikon aber das ist ja erst einmal zweitrangig da zwei oder drei Objektive dabei sind. Zwei Zooms und eine Festbrennweite. Wenn ich die Kamera habe schreibe ich auch was es für eine genau ist.
Gratuliere - das klingt Super! So solls doch sein. Dann noch nen netten SW Film dazu und es kann losgehen! Freue mich auf Deine Erfahrungen und "Feelings" dazu.

LG Jörg

kris.kelvin
11.09.2008, 17:56
ich würde ja zu einer fm3 tendieren, das ist nach wie vor meine lieblingsnikon, aber für 150,- euro kriegt man die nicht. wobei ich bei einer f3 für den preis auch so meine zweifel habe...

Wenn Du eine F3 günstig schießt (für um die 150 Euro), dann bekommst Du die auch genau so wieder los ....

@ big-L: wo gibt es die denn so günstig? ohne dass es ein totalschaden oder ein teilelager für bastler ist.

....

Marc
12.09.2008, 04:45
Gratuliere - das klingt Super! So solls doch sein. Dann noch nen netten SW Film dazu und es kann losgehen! Freue mich auf Deine Erfahrungen und "Feelings" dazu.

LG Jörg

Danke. Sonntag kann ich die Kamera abholen. ich bin gespannt.

Anonym041
12.09.2008, 06:34
ich würde ja zu einer fm3 tendieren, das ist nach wie vor meine lieblingsnikon, aber für 150,- euro kriegt man die nicht. wobei ich bei einer f3 für den preis auch so meine zweifel habe...

@ big-L: wo gibt es die denn so günstig? ohne dass es ein totalschaden oder ein teilelager für bastler ist.

....Ja es ist hart wie günstig die Teile mitlerweile sind.

Auf meine Suchanfrage in den Foren zu einer F3 habe ich mehrere angeboten bekommen. Eine dieser F3 wurde genau für 150 Euro an einen Kollegen hier ausm Forum vermittelt. In den letzten tagen sind mehrere F3 (nicht HP) für 169-185 Euro in Ebay ausgelaufen. Alle Zustand A- bis B.

Sascha
12.09.2008, 09:52
Na ja die Frage ist doch was Du willst Marc: Eine Mechaniche Manuell Focus Cam oder eine AF Cam mit Film?

Ersteres wäre eine Nikon F2 oder F3 in Ihren jeweiligen Ausprägungen.
Zweiteres eine gute F90, F90x, oder F4 ....

Das wären meine Favoriten!

Na ja, die F3 gibt es sowohl als AF- oder als MF-Kamera (F3 AF). Hier noch ein interessanter Link dazu:

Nikon F3 AF (http://www.digitalbooks.de/nikon/systemcd/index.htm?/nikon/systemcd/htm/02/0204e__d.htm)

Christian93
12.09.2008, 19:48
Danke für den Tipp. Passen die 1:1 da rein? Oder muss man "modifizieren?

Sorry, hat etwas gedauert.
Als ich damals (1997 in Dallas, Texas) den Tip im Laden (Competitve Camera) bekam, durfte ich das gleich ausprobieren. Habe ich sofort gekauft (die Gittermattscheibe). Die originale Scheibe war mir einfach zu dunkel, vlt. findet man solche Scheiben ja noch irgendwo...

Mark
12.09.2008, 21:17
So, hab inzwischen auch meine kleine analoge F3 vom "Schleichfahrt-Herpes-Versand" bekommen. Ein wunderbares, tadelloses Stück. Sehr guter, wenn auch kein Sammelzustand. Für 150,- eine wunderbare Ergänzung zur D3!

Marc
14.09.2008, 19:26
So, habe gerade die SLR abgeholt.

Es handelt sich um eine Ricoh KR-10X. Folgende Objektive habe ich dabei bekommen:

Tokina 28m 1:2.8
Tokina 80-200mm 1:4
Sigma 35-135mm 1:3.5-4.5

Das Sigma hat leider einen richtig dicken Kratzer auf dem Glas.

Was ich jetzt allerdings sagen muss, ist dass mir die Haptik der Objektive und der Kamera viel besser vorkommt als bei meiner D80. Liegt vielleicht daran, dass es kein Kunststoff ist. Ach die wenigen Knöpfe am Body gefallen mir irgendwie. Morgen muss ich erst einmal einen Film kaufen.

Marc