PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 60mm Macro - Eignung mit Telekonverter?

Piet
16.10.2006, 19:48
Moin zusammen,

ich besitze das Canon EF-S 60mm Makro Objektiv. Ich bin mit der Linse sehr zufrieden (knackscharf und nebenbei eine gute Portraitlinse), jedoch fehlt es für Insektenmakros ein wenig an Brennweite (das Kruppzeugs haut immer ab, wenn ich näher als 20cm heran will >:(). Hier wäre sicher ein 100-105er besser geeignet, jedoch ein Mehrinvest den ich mir derzeit nicht leisten kann/will. Daher meine Frage, ob ich die Brennweite - mit den üblichen Blendenverlusten - auch bei einem Makro Verlustfrei (Schärfe!) mit einem Telekonverter verlängern kann. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße,
Piet

Piet
08.12.2006, 13:53
Um das Thema mal zu schließen - es geht natürlich NICHT mit einem EF-S Objektiv. :-[ Zumindest nicht, wenn man einen Kenko Telekonverter benutzt. Also steht für mich ein Neukauf eines Makros mit einer größeren Brennweite an. Ich habe mich ja schwer in das 150er 2.8er Sigma verliebt! Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? *ichmussweg*

Mark
08.12.2006, 16:04
...und ich dachte schon, dass nur ich immer einen Grund finde, eine neue Linse zu kaufen. Haste schon bestellt? Sigma?

Piet
08.12.2006, 16:43
:D

Ich sach nix.

Nee, ich habe noch nicht bestellt, aber da X-Mas is coming! Und ich habe noch kein Geschenk für mich... Obwohl der Monitor... öhm.
Sigma soll's aber werden. Kann mich nur noch nicht entschließen das 150er, oder das 180er zu kaufen. Vorteil 150er: Lichtstark -> 2.8, Vorteil 180er: Ein bissi mehr "Brennweitenluft" nach oben, aber "nur" ne 3.5 Blende. Mit einem Stativ muss ich bei der Brennweite sowieso arbeiten und von daher kann's auch ein 180er werden.
Canon kommt nicht in Frage: Ist mir definitiv zu teuer - sooo häufig werde ich die Linse vermutlich nicht nutzen um den immensen Preis zu rechtfertigen.

Mark
09.12.2006, 20:14
..."noch kein Geschenk für MICH" ist klasse - hab ich auch noch nicht!! Wo gibts das 17-55 2.8 nochmal? *ichmussweg*
Im Ernst - zwischen dem 150er und dem 180er wäre für mich die Auswahl einfach - kennst mich: Lichtstärke ist wie Hubraum - man kann nie genug davon haben, und lass mich bloss in Ruhe mit Deinem modernen "IS"-Turbo-Kram (der mich ÜBERHAUPTnicht fasziniert :-[ !!)

Meikl
16.03.2008, 21:59
Und hast du jetzt eins Piet?

Ich brauch jetzt auch ein Macro hab abe rnoch keinen Tau welches… *police*

Nikon AF 60 oder AF-S 60? 105 VR oder das alte Modell ohne VR?
Sigma 150 HSM?

Oje… ::)

Piet
16.03.2008, 22:47
Also ich war ja immer zufrieden mit dem 60mm Makro von Canon. Nach meinem Wechsel auf die vollformatige EOS 5D musste es aber weichen, da es einen EF-S Anschluss besitzt. Es wäre mir mit Sicherheit aber auch zu kurz gewesen an der EOS 5D, so viel ist sicher.

Um Deine Frage zu beantworten, Meikl, nein, ich habe derzeit kein Makro im Einsatz, aber ich liebäugle nun schon so lange mit dem 150er Sigma...

Dennis
17.03.2008, 17:49
Meikl, das 150er Sigma ist sehr zu empfehlen!! Habe ich auch. BIG-L meine ich auch. Oder hatte es zumindest mal. War auch zufrieden damit!

Meikl
17.03.2008, 20:49
Aba ganz schön heavy, seh ich grad… :o
895 g :igitt:

Das 105er hat bloß 450 g zum Vergleich…

Piet
17.03.2008, 20:53
Ach, sieh es positiv! Mehr Gewicht, mehr Leistung für's Geld!

Nein im Ernst, das ist ein echter Brocken. Aber weniger Brennweite und damit weniger Gewicht sind hier nix für mich. Wie schon gesagt, mit der EOS 5D und somit Vollformat ist mir weniger Brennweite wohl zu kurz. Und dieses ganze Krabbelzeugs ist ja auch fluchtgefährdet wenn man zu nah ran geht.