PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergonomie D700

ceving
23.08.2008, 20:41
Hi,

viele sagen der D700 eine deutlich höhere Ergonomie nach als den Canon-Kameras. Leider ist heute meine anfängliche Euphorie für die D700 ziemlich abgekühlt worden als ich sie mal in der Hand hatte. Folgende Punkte finde ich nicht besonders ergonomisch:

Wenn man den Handgriff fest umschließt, kann ich das Einstellrad vorne nicht mehr bedienen, weil es vom Mittelfinger halb verdeckt wird. Ich muss also mit der Hand immer etwas tiefer greifen, um mit dem Zeigefinger das Einstellrad betätigen zu können.

Das hintere Einstellrad ist so weit rechts, dass man die Kamera nicht mehr sicher einhändig halten kann, wenn man es betätigen möchte.

Die hintere AF-Taste steht dermaßen weit ab vom Gehäuse, dass man durch Anheben des Daumens den Handballen halb angeben muss und dadurch die Kamera deutlich an Halt verliert.

Und die Taste sind wieder links neben dem Display, was zumindest bei mir ständig dazu führt, dass ich mit der Nase das Display einschalte. Zugegeben das Display ist klasse aber ich will es trotzdem nicht sehen, wenn ich die Kamera am Auge haben.

Ich habe mich alles andere als sicher gefühlt. Einstellungen kann man in Anbetracht des Gewichts, das die Kamera hat, fast nur zweihändig oder mit Handschlaufe machen. Und im direkten Vergleich zur 5D konnte ich keine signifikanten Vorteile erkennen. Insbesondere der extrem abstehende AF-Knopf hat mich am meisten gestört. Da ist die Lösung der neuen Canons (in der Schräge neben der *-Taste) gerade zu traumhaft. Und das die Tasten der 40D unter dem Display sind lässt für den 5D-Nachfolger hoffen. Ich war ja schon drauf und dran die Nikon zu kaufen aber nach der Enttäuschung heute warte ich auf jeden Fall noch. Mag sein, dass die D700 einiges besser macht aber sie macht auch einiges schlechter!

cu Sascha

Anonym041
23.08.2008, 20:44
Waren meine ersten "Empfindungen" an der D3 auch ... aber nicht lange und jetzt "empfinde" ich anders gebaute Cams "unergonomisch" ... ist ein reines Gewohnheitsthema und ich nutze beide Räder vorne und hinten sehr viel und habe den Fokus auch immer nur auf der AF Taste.

HDH-Siegen
24.08.2008, 10:10
ich weiß von einigen canon auf nikon umsteigern dass sie sich das daumenrad herbeisehnen, aber das mit den tasten ist mir neu.:confused:
du bringst mich gerade arg in bedrängnis.:-[:-[
Mir haben einige darum abgeraten zu wechseln. Aber ich denke man gewöhnt sich dran, wir joerg schon sagte.

juergenv
24.08.2008, 10:13
Wie Jörg schon sagt: alles eine Frage der Gewöhnung.
Ich habe meine Nikons auch gerade mal 3-4 Wochen u. aufgrund meines Umzuges hatte ich nicht soooviel Zeit mich einzugewöhnen.
Gestern durfte ich eine Hochzeit von Freunden begleiten... und das andere Handling stelle null Problem dar. Ganz im Gegenteil, alle benötigten Funktione sind ratzfatz erreichbar, klasse!

Dimager 7
24.08.2008, 19:11
Hallo Zusammen.

Als alter Minolta-Fan bin ich auf der Suche nach einem komplett neuen System, da mir der Minolta-Nachfolger Sony gar nicht zusagt. :(

Also "neutral" gesehen sind die Nikons einfach ergonomischer. Sie liegen besser in der Hand und die Funktionalitäten sind wesentlich einprägsamer. Aber vielleicht lliegt es auch an dem insgesamt höherern Gewicht der Nikon-Kameras. :D

Gruß

Dimager 7

Jörg Grunwald
25.08.2008, 21:32
Hi Sascha, das mit dem "Halt verlieren" bei der Bedienung des vordern Einstallrades kenne ich auch ( D3/D300). Habe mir dann da ich 90% sowieso in AV fotografiere die Blendeneinstellung auf das hintere Rad gelegt. Das ist mit dem Daumen sehr gut zu erreichen und ich kann mit dem Zeigefinger auf dem Auslöser bleiben.

Im übrigen mache ich es bei Einstellungen mit der Cam am Auge meist so, dass die linke Hand das Objektiv nah am Bajonett hält und so das Kameragewicht aufnimmt. Da ist die rechte schön frei für diverse Turnübungen.

Einen ganz dicken Pluspunkt sehe ich im Nikon Konzept noch in der FN - Taste. Ich habe mir da die Spotmessung draufgelegt und kann die so ohne Mühe mal eben für ein oder zwei Bilder aktivieren, bzw das Motiv ausmessen ohne lange fummeln zu müssen. Wenn man noch mehr Funktionen im direkten Zugriff braucht, lässt sich zusätzlich die Abblendtaste ähnlich frei belegen. So etwas gibt es bei Canon gar nicht.

Gruß
Jörg