Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow Bilderverwaltung
Anonym041
13.03.2008, 08:03
snip - hab da mal ein eigenes Thema draus gemacht, da es mir wichtig erscheint - Mark - snip
Jetzt doch wieder Aperture? GRINS
Ich habe meinen Workflow jetzt etwas angepasst ...
Import von Card auf Mac via LR
dabei:
- Verschlagwortung
- Umbenennung auf JLA-DATUM-ORIGFILENAME.cr2
- Einsortierung in Ordner 2008/2008-03-13-Jobtitle/*.*
dann Bearbeitung via LR
dann Export in Unterverzeichnis 2008/2008-03-13-Jobtitle/Bearbeitete/*.jpg
dann Selektion der BestOf via Filtersetting in LR
danach Import der BestOf in iPhoto08
damit dann Galeries und Print und son "Zeugs"
Aus iPhoto Sync der kompletten iPhoto Library (ca. 8500 Bilder) inkl. der hochauflösenden mit iPod Classic 160GB (damit Transport und Sicherung) und selektierte Bilder-Wiedergabelisten aus iPhoto sync mim iPhone (ca. 4.000).
Yipeah - so klappts ....
Ich denke ich habe meinen Workflow nun endlich gefunden bzw. deutlich verfeinert.
Gehört zwar eigentlich nicht in einem "Suche Buch Thread" aber hat hier doch irgendwie gepasst ;-)
SO, DAS Thema ist SICHER einen eigenen Fred wert, deshalb hab ich es mal aus einer anderen Diskussion rausgenommen.
Hier also mein Workflow:
*afro* Import der Bilder aus der Kamera in iPhoto
??? (denke grad über nen schnellen FW800 Kartenleser nach!!)
:-\ Dort Import in "Ereignis" das entsprechend benamst wird
8) KEINE Verschlagwortung (weil ich bisher kein brauchbares Schema gefunden hab!! HILFE)
*Angel* Bilderbewertung durch Sterne
*azn* Evtl schnelle Nachbearbeitung (Zuschneiden / s-w / Kontrast) in iPhoto
:mappe: Direktes Löschen der schlechten Ergebnisse
:D Backup mit Time-Machine auf externe 500er Disc
:-[ (RAID-1 Platte noch auf der Invest-Liste)
::) Sync mit iPhone über "intelligentes Album": habe "Privat" und "letzte 2 Monate" in kleiner Auflösung auf dem iPhone dabei
Hört sich unprofessionell und unkoordiniert an? ??? Find ich auch, deshalb will ich ja auch Aperture nicht loslassen, ich denke, es wird mir helfen, wenn ich es nur richtig einsetze. Der Workflow von Big-L ist für mich zu kompliziert (ich kenn mich, dann mach ich immer nur die Hälfte und find nix mehr)
Wie ist Euer Workflow? Zufrieden? Wo hakts?
Mein Workflow ist da ein bisschen einfacher, aber auch nicht gut und ich muss da dringend etwas ändern.
big-L, Dein Workflow klingt sehr gut und ich müsste mich eigentlich eben genau so verhalten in meinem eigenen Wf. Aber das klingt nach einer ganzen Menge Arbeit, alleine das Umbenennen der Bilder von den durch die Kamera vergebenen Namen zu den eigens, der Bibliothek angepassten Namen scheint (ist?) fummelig.
Es gibt ja durchaus Programme die diese Umbenennung übernehmen können. Greifst Du darauf zurück und kannst eventuell eine Empfehlung aussprechen?
...die Umbenamserei bieten Aperture und LR serienmässig und recht gut zu handlen. Man muss nur beim Import kurz denken... räusper... :irre:
Anonym041
13.03.2008, 10:41
Aber das klingt nach einer ganzen Menge Arbeit, alleine das Umbenennen der Bilder von den durch die Kamera vergebenen Namen zu den eigens, der Bibliothek angepassten Namen scheint (ist?) fummelig.
Es gibt ja durchaus Programme die diese Umbenennung übernehmen können. Greifst Du darauf zurück und kannst eventuell eine Empfehlung aussprechen?
Ne Ne Ne .... das macht LR beim Import auf die HDD ganz automatisch nach den einmal definierten Einstellungen.
Anonym041
13.03.2008, 10:44
Der Workflow von Big-L ist für mich zu kompliziert (ich kenn mich, dann mach ich immer nur die Hälfte und find nix mehr)
Ne Ne ... eben nicht ... das meiste davon passiert automatisch und das schöne ist - es ist kein Aufwand und man findet eben ALLES wieder .... die Schlagworte werden beim Import schon vergeben und sind auch später im iPhoto noch da ...
Es ist super Easy und sehr sicher wenn man auch bei mehr als 10 Tausend Bilder DAS eine Bild wieder finden will in Sekundenbruchteilen.
hmmm - wie kannst Du denn schon beim Importieren automatisch (!!) Schlagworte vergeben??
Anonym041
13.03.2008, 11:11
Wenn ich von einer Session zurück komme zum Beispiel "Spaziergang mit Familie durch Hessenpark dann bekommen alle Bilder aus dieser Session die Schlagworte:
Familien-Ausflug
Hessenpark
Fachwerk
Architektur
Und schon haben alle Bilder dieses .... wenn ich dann einzelne Bilder bearbeite und zum Beispiel meine Tochter oder der Wuff drauf sind dann werden deren Namen einfach ergänzt bei den Schlagworten.
Super Easy ... Ihr wisst doch ich mags nicht aufwendig und anstrengend ;-))))
ahhh, verstanden!
Sicher? LOL :-X :-X :-X
...das lass ich nicht auf mir sitzen, und probier nochmal mit Aperture rum - so langsam werden wir warm miteinander!
...das lass ich nicht auf mir sitzen, und probier nochmal mit Aperture rum - so langsam werden wir warm miteinander!
Ich drück Dir die Daumen, dass es diesal klappt !!!! :D :D
PS: Dein SetUp ist echt sehr nice. Aber diese Lautsprecher.. buah.. :irre: :mappe:
Hmpf... Ich mach mal Bilder bei Licht...
Aber mal Back to Topic:
Wie sieht Euer Workflow aus??
MadDog J
14.03.2008, 00:20
laufen lassen - einfach laufen lassen - dann kommt der flow !
und work ? - hmmm - hab ich vorm ConfCall für den Y2E-Push nach der PK vom VP. Weil die MCM nicht im RevBud, muß der S DE mit der MOp ins BizRev in der MZ ein cStw auf die ppt und dann per IMS an das CD ... oder einfach mal aufs WC in Abg und in den Schacht brüllen ... huhaaaaaaar :-X *police*
ehrlich workflow ... nee, ich benenn meine drei, vier Bilder einfach nach jux und dollerei und klemm sie dann in Ordnerstrukturen meines Explorers - bin ne ähnlich konservative Socke wie mein Trami-Broz.
zu viel Software verwirrt nur ... laudder knöbbsche zum drügge ... wird man gans gigge vor gligge, wenns schigge, wenn nit dann shit!
Wörkfloh? Wasn des? ???
Ich pfusch da immer rum mit irgendeinem Prog, derzeit View NX von Nikon und den Sternderl-Bewertungen. 1-Sterm werden brutal gelöscht, der rest darf auf der Platte rumgammeln. 4-Stern und 5-Stern dürfen in die Internet-Galerie…
OJE… :o
Brauch ich auch so an WÖRKFLOH? :-\
workflow :irre:
geordnetes arbeiten :irre:
nach system :irre:
rofl .. lol ... atomrofl wo san ma denn hia :mappe:
...
btt: da ich nicht allzuviel mit fotoknippsen zu tuen habe, siehts meist so aus das ich die bilder die ich bearbeite in einem strukturieren ordnersystem und dateinamensystem verwalte, per hand.
in der regel bezieh ich die bilder und änder diese in verschiedene varianten um. najo ich weiß langweilig aber bisher hab ich selbst bei digicam geschichten schon eine vorsortierung gemacht, sodas ich den abfall erst garnicht großartig auf die platte schmeiße. brauchbares material wird halt weiter geordnet und sortiert, kategoriesiert etc.
naja standardverfahren halt....
und der workflow sieht meist so aus, bild angucken, bild kopiern, bild verpfuschen, bild irgendwo zuordnen wo es hinsoll....
kris.kelvin
15.04.2008, 15:10
Wie sieht Euer Workflow aus??[/b]
eigentlich sehr unspektakulär, nur vielleicht etwas aufwendig...
0) runterladen
vom fotografieren heimkommen, karten aus der tasche/kamera ziehen, tasche in die ecke werfen (optional), kaffeemaschine anschmeissen (auch) und alles, was sich auf den karten befindet, auf den rechner laden.
1) ablagesystem
ich lege meine bilder ganz simpel mit durchlaufenden nummern in ordnern zu 10.000 ab, je 1.000 in einen unterordner. die 10.000er-teilung, weil meine blöde canon nur vierstellig zählen kann. z.b. XZ3M5884.JPG
dann suche ich mir in der zum ordner gehörenden cumulus-archivdatei die letzte bildnummer raus und lasse alle dazu gekommenen bilder über eine neue archivdatei laufen. neu, weil cumulus ist bei vorhandenen dateien beim hinzufügen eine echte katastrophe. dort verschlagworte ich anschließend grob, indem ich kategorien zum thema und zu bereits bestehenden kategorien erstelle (ort, zeit, thema, bildinhalte, personen, auftraggeber, art der aufnahme... usw.) und die bilder passend dazu auf die kategorie-symbole ziehe.
zu guter letzt kopiere ich den inhalt des neuen archivs in das bestehende, hinter das letzte bild und fertig ist die laube. kategorien werden mitkopiert und nicht verdoppelt.
2) projektbezogene ablage
bearbeitet werden die bilder in photoshop cs3 und das IMMER als kopie. geht mit cumulus sehr einfach, man muss bloß die voransicht aus dem programmfenster auf den desktop oder in einen ordner ziehen.
die bearbeiteten bilder kommen nicht zurück zu den anderen, sondern wandern mit einem zusatz (XZ3M5884_CORR.JPG) in einen eigenen projektordner. es ist nur ein bruchteil, daher fällt es speichertechnisch nicht ins gewicht, wenn die bilder mehrfach vorhanden sind. nach der ablage werden die bilder alle wieder durch cumulus "gedreht" und die datei zusammen mit dem projekt abgelegt. die verschlagwortung ist dann etwas präziser und bildspezifisch. und alle kriegen die kategorie "optimiert". die canon-generierte bildnummer (XZ3M5884) lasse ich auch bei kompletter umbenennung immer im dateinamen drin, damit ich die bearbeitete datei zu einem original zuordnen kann. das XZ3M vor der zahl ist fest verdrahtet und kameraseitig nicht zu ändern.
3) die allwissende müllhalde
alle daten aus den 10.000er päckchen und den projekt-archiven wandern anschließend noch in eine master-datei, in der alle bilder drin sind. mit der habe ich einen guten überblick über den gesamtbestand und kann zum beispiel mit einem klick rausfinden, welche bilder schon in fertiger und retuschierter form vorliegen, was doppelretuschen verhindert.
mit dem system habe ich meine bilder gut im griff und ich finde damit auf zuruf innerhalb von einer halben minute unter über 120.000 bildern jedes gesuchte bild und falls eine gibt, die aufbereitete version dazu.
Na seawas… :o *azn* :igitt:
Puuuhhhh, das klingt zwar auf der einen Seite schon recht - :-X - "komplex" - aber vermutlich müssen ALLE hier anwesenden zugeben, dass sie eben NICHT über 120.000 Bilder verwalten müssen. Eines kann ich allerdings nicht verstehen: Wie kann das mit der Kaffeemaschine nur OPTIONAL sein?????
Also bei mir beispielsweise sind es nur 13.000 Bilder, obwohl ich schon lange und recht viel Fotografiere. Dachte ich jedenfalls.
Nachdem ich nun endgültig auf Aperture bin, hat sich mein Workflow übrigens auch geändert:
*kaffee* Kaffeemaschine an
*azn* Kamera anstöpseln, weil ich den FW800 Kartenleser IMMER NOCH NICHT hab!!
::) Import der Bilder in Aperture in einen entweder Monatsordner (bei schnickschnack) oder in einen Projektordner ("Zoo")
8) Verschlagwortung in Aperture nach eigenem "System" - keine Ahnung ob sich das mal bewährt oder rächt!
*Angel* Bilderbewertung durch Sterne
:-\ Evtl schnelle Nachbearbeitung (Zuschneiden / s-w / Kontrast) in Aperture
:mappe: Direktes Löschen der schlechten Ergebnisse bzw der mit 0 Sternen bewerteten Bilder
8) Backup mit Time-Machine auf externe Disc
*psst* Parallel Aperture Vault als zweites Backup
Ich bin zufrieden - aber eines ist klar: 120.000 Bilder könnte ich so sicher auch nciht verwalten, kris...
kris.kelvin
15.04.2008, 18:35
ja, das sind wohl ein paar mehr bilder als üblich...
aber ich habe es auch schon genau so gehandhabt, als ich noch mit meiner guten alten nikon coolpix 900 herumgerannt bin und eine 64 MB-cf-karte noch eine echte investition war.
damals hatte ich lange keine 13.000 bilder zusammen und ich vermute, es war auch mehr als glück, dass ich mir damals noch sehr planlos ein system zusammengezimmert habe, das auch mit großen mengen bildern noch funktioniert. von fotografie wusste ich schon was, aber von der digitalen variante und dem unvermeidlichen archivieren von daten rein gar nichts.
lange her.....
Da komme ich mir ja richtig kleine vor wenn ich das so lese (und sehe ne Mark?)
Mein "Workflow (http://de.wikipedia.org/wiki/Workflow)":
Kamera an den PC anschliessen
Kameralaufwerk öffnen
Bilder auf Desktop kopieren
Bilder mal angucken
Bilder vergessen
Bilder mal wieder anschauen
Bilder endlich in Ordner [Jahr]-[Event/Ort/...] räumen
Schöne/gute Bilder raussuchen und nicht markieren etc
Wie man sieht habe ich die unpassendste Weise meine Bilder zu sortieren bzw. nicht zu sortieren. Seid gnädig mit mir unwürdigem *Angel*
Marc
wieso eigentlich "unpassend"? Für DICH passt es doch, oder? Oder bist Du unzufrieden? Na also ;-)
kris.kelvin
15.04.2008, 19:40
und sehe ne Mark?
ne mark? nein, ich habe alles beizeiten in euro getauscht....
kris.kelvin
15.04.2008, 19:47
apropos, ist zwar etwas off topic, aber zu euro fällt mir spontan diese kleine spielerei ein, die ich mal mit einen freund zusammen verbrochen habe. der ist goldschmied und hatte das passende werkzeug zur dummen idee...
und natürlich habe ich es nur dank cumulus sofort wiedergefunden, womit es ja doch voll im thema ist.
puh..... !!!
Grrrrrrr
kris.kelvin
15.04.2008, 20:12
brrr.... ruhig brauner!
kris.kelvin
15.04.2008, 21:02
noch ein wort zu cumulus und einen screenshot, den ich auf wunsch eines froschs mit fotoapperat posten soll... *muhahahaha*
es gibt etwas, das ich an dem programm wirklich mag. es ist multithread-fähig und man kann mehrere archivierungsläufe gleichzeitig starten. was nicht schlecht ist, wenn man nach einer woche foto einmal quer durch deutschland mehrere tausend bilder auf einen schlag katalogisieren muss.
was ich nicht mag, ist dass es die info über hoch- oder querformat nicht erkennt, d.h. man muss die bilder alle von hand drehen. ich muss dann jedesmal der versuchung widerstehen, den rechner nach 500 gedrehten voransichten durchs geschlossene fenster zu werfen...
so ein *#$@&* !!!
wieso eigentlich "unpassend"? Für DICH passt es doch, oder? Oder bist Du unzufrieden? Na also ;-)
Eigentlich bin ich unzufrieden. Es könnte wesentlich besser sein.
Dies bezog sich auf den Werbeschreibtisch für Apple in MArks Post. Werd ich doch fast was neidisch. Wenn ich mir nicht gerade nen neuen PC und Monitor gekauft hätte
Marc
kris.kelvin
15.04.2008, 21:44
ja, der mark und seine edlen luxus-spielsachen, da kann man schon neidisch werden... nicht? :'(
(nachtrag: mark, war'n witz!)
Hallo Kris,
das Cumulus interessiert mich jetzt auch.
Ich habe auf der Canto Seite gesehen, dass das eigentlich für Single User nicht "beworben" wird. Eher als Lösung für die Firma (Server Client Struktur).
Auch habe ich keinerlei Preisangaben für das Programm gesehen
Was kostet den Cumulus?
Für Einplatzlösungen wird ein Programm namens MediaDex vorgeschlagen.
Ist das vom Funktionsumfang ähnlich?
Kennst du das?
Grüße
Manfred
kris.kelvin
16.04.2008, 09:32
die 6.5er version kriegt man noch als single-user für ca. 300,- euro. ist kein pappenstiel, besinders wenn man bedenkt, dass es auch brauchbare gratis-software in dem bereich gibt, aber das programm kann wirklich was.
und ich brauch's zum arbeiten, daher stellt sich für mich die frage "lohnt sich das?" nicht.....
kris.kelvin
18.04.2008, 12:52
noch etwas zum thema bildverwaltung, diesmal aber zur analogen. extrem old school.
bei meinen fotos war ich immer schon ein extremer pingel und meine negative/dias habe ich von anfang an sehr systematisch und gewissenhaft einsortiert. jeder film in eine hängeregistraturmappe, die streifen in die guten zellophanhüllen, den kontakabzug links daneben, aussen einen aufkleber mit filmnummer, filmtyp, datum und einer liste der gemachten abzüge. mit format, blende und zeit. inzwischen ist noch eine cumulus-datenbank mit kleinen thumbnails dazu gekommen, damit ich auch rechnergestützt suchen kann.
keine ahnung warum ich ausgerechnet da so extrem sortiert bin, wo ich doch auch mal gerne fünf gerade sein lasse. wahrscheinlich weil das material so sündhaft teuer war und man als schüler kein so großes budget hatte.
ich habe heute morgen was für mark rausgesucht und ich muss feststellen, ich finde immer noch in kürzester zeit das gesuchte bild unter knapp 1.000 archivierten filmen (vier bisley-container voll). wahrscheinlich hatte ich deshalb so einen problemlosen einstieg in die digitale bildverwaltung...
Puuuhhh, GANZ SO weit hab ich es nicht getrieben: Ich habe "nur" die Negative in diesen A4-Pergament-Taschen an die passenden Kontaktbögen geklebt / getackert und dies dann gesammelt, beschriftet und chronologisch in Ordnern abgeheftet...
So - gibts was neues zum Thema Wörkfloh? Wie gehts mit Aperture Mark? Hab mir die Lightroom testversion installiert, verwirrt mich ca. genauso wie Aperture…
Ich will mein Chaos in den Griff kriegen, das geht so nicht… :(
Also ich hab letzte Woche meine iPhoto Library clean gemacht, arbeite jetzt nur noch mit Aperture. Muss aber zugeben, dass man sich da wirklich ne Weile Zeit nehmen muss, bis man da richtig tief drin ist!!
Zeit hab ich eben nicht: Firma, Hund, Kind, Frau…
Das muss einfach hinhauen…
Vielleicht doch einfach iPhoto? Ich bin so ein faule Socke…
Also ehrlich - wenn Dir iPhoto reicht, dann reichts! Wenn Du Ornung und System willst - dann Aperture!
Nöh, ich kam doch mit iPhoto noch nie wirklich klar… :(
Verwends nur zum Export in die Web-Gallery…
Ich will Ordnung und System mit möglichst wenig Aufwand und ordentlicher Sicherung…
Wie schon erwähnt fürcht ich mich vor den Datenbankmonstern etwas, man ist dann mit all seinen Daten abhängig von einem Programm…
Tja, dann wirst um Aperture nicht herum kommen. Auch die Export Möglichkeiten sind erheblich besser als iPhoto!
Hier mein Workflow mit BreezeBrowser, Canon DPP und ACDsee
1. RAWs in Temp-Verzeichnis auf Platte kopieren.
2. Durchsicht und ggf. Löschen mit dem superschnellen BreezeBrowser
3. Umbenennen mit BB im Format "JJJJMMTT_hh:mm:ss_ldfNR_KAMERA_Brennweite_Beschrei bung"
4. IPTC Verschlagwortung mit BB
5. Entwickeln in DPP. Schärfe +4 (Bei Festbrennweiten max. 3 ;-)) Bei Landschaftsaufnahmen Sättigung +1
6. Diese Einstellungen mit allen Fotos syncronisieren
7. Jetzt Bild für Bild nach Geschmack in Belichtung, Kontrast etc anpassen.
8. Per Batch in Temp-Unterverzeichnis entwickeln
9. Während DPP seinen Job macht, kann ich in ACDsee 2 Pro Beta schon den letzten Schliff durchführen.
10. Geraderücken
11. Kontrast anpassen
12. Tiefen und Lichter korrigieren
13. Croppen/Beschneiden (diese Funktion wird in meinen Augen sehr oft vernachlässigt!! Von mir auch :-())
14. Die fertigen Bilder ins Fotoverzeichnis kopieren. Z.B. \Fotos\Reisen\Europa\Deutschland\Niedersachsen\Bod enfelde
15. Eventuell einige besonders gelungene Aufnahmen ins Galerie-Verzeichnis aufnehmen.
16. Die Galerie mit BreezeBrowser aktualisieren und per Upload ins Internet schieben.
17. Über positive Kommentare im Forum freuen http://www.dforum.net/images/smilies/wink.gif
Vielleicht klingt das alles ganz langwierig. Es dauert aber auch bei mehreren hundert Bildern nur ein bis zwei Stunden!
Über Anregungen und Änderungsvorschläge in meinem Workflow würde ich mich freuen!
lg
Gerd
Anonym041
16.06.2008, 13:18
14. Die fertigen Bilder ins Fotoverzeichnis kopieren. Z.B. \Fotos\Reisen\Europa\Deutschland\Niedersachsen\Bod enfelde
Mensch Gerd, da machste einen Fehler ...
REISEN nach Bodenfelde geht doch gar net - da wohnst Du doch .... *ggggg*
Mensch Gerd, da machste einen Fehler ...
REISEN nach Bodenfelde geht doch gar net - da wohnst Du doch .... *ggggg*
Da kann man prima drumrumreisen
Anonym041
16.06.2008, 13:21
Da kann man prima drumrumreisenOK, das mache ich dann bald mal wenn ich meine netten Kollegen in Hannover wieder mal besuche .. da machst Du dann den Reisedrumherumführer? OK?
OK, das mache ich dann bald mal wenn ich meine netten Kollegen in Hannover wieder mal besuche .. da machst Du dann den Reisedrumherumführer? OK?
Ich nehme Dich beim Wort!
Andreas Terner
19.07.2008, 21:17
hier mal mein workflow :
fotografieren
dateien werden mit view-nx zum pc übertragen und gleich per iptc verschlagwortet
bearbeitung/umwandelung der raw-dateien in jpg mit dxo
evtl. bearbeitung von hautunreinheiten usw. erfolgt mit pse6
ordner auf festplatte "fotos" anlegen z.b. :
2008.07.19 Ereignis
original
bearbeitet
im original ordner kommen die raw-dateien
im ordner bearbeitet die von dxo, oder pse6 erstellten jpg-dateien
jetzt wird der ordner "2008.07.19 Ereignis" inkl. unterordner mit cumulus katalogisiert.
zum schluss wird die festplatte "fotos" mit der festplatte "fotos-backup" synchonisiert
derzeitiger stand in der cumulus datenbank : 60199 bilder
Und ich bin immer noch nicht viel weiter. Im Prinzip gefällt mir die Variante von Jörg am Besten mit Lightroom als Hauptprogramm. Möcht nur nicht falsch anfangen und so ganz blick ich noch nicht durch bei LR, ich muss jetzt einfach mal einige Sessions mit LR importieren und etwas herum exportieren…
Wär schon wenn der Fred weiter gehen würd, is nämlich echt genial… :D
Nutze jetzt nur noch Aperture. Lightroom habe ich zwar auch zum testen drauf, aber damit komme ich jetzt überhaupt nicht klar. Habe mich zu sehr an Aperture gewöhnt.
Ich komm dafür wiederum mit Aperture nicht klar, wollt ich zuerst auch lieber verwenden… ;)
Durchsehen & Aussortieren mit Brigde, Beautyretouche in PS, aufheben, archivieren in iPhoto (jetzt 09). Alleine schon wegen MobileMe und der Klasse Integration in iWeb & Rapidweaver. Dann noch die Möglichkeiten des Syncen auf iPod Touch und AppleTv.
Die Bildbearbeitungsfunktionen die iPhoto integriert hat, langen locker für irgendwelche Urlaubsbilder aus. Hab mir iPhoto die ganzen Pics von unserem Hamburgtrip bearbeitet. Vollbildmodus und ab dafür... Beschnitte, Farben anpassen geht damit wunderbar und sehr schnell von der Hand!
Only my opinion... ;)
Na ich werd mir jetzt wirklich LR 2 vornehmen, ich glaub das passt…
Vielleicht etwas OT aber behaltet ihr wirklich alle Bilder? Ich muss gestehen dass ich alle Bilder die ich gemacht habe importiere und nix loesche.
Vielleicht etwas OT aber behaltet ihr wirklich alle Bilder? Ich muss gestehen dass ich alle Bilder die ich gemacht habe importiere und nix loesche.
Hallo,
mir gehts genauso. Speicherplatz kostet heute nicht mehr die Welt.
Und manche Bilder haben Erinnerungswert auch wenn sie noch so schlecht sind.
Na ich werd mir jetzt wirklich LR 2 vornehmen, ich glaub das passt…
Wirst dich eh wieder anders Entscheiden.. mittlerweile kenne ich dich zu gut ;D
Allerdings unscharf usw wird aussortiert... Raws kommen auf externe Festplatte (Lagerung), vorher werden aber Jpegs von den Raws erstellt (falls ich nicht schon parallel in der Kamera Raw+Jpeg eingestellt habe) und die kommen dann in iPhoto...
photobrandy
30.01.2009, 08:23
Import der (meist) RAWs mittels LR2. Dabei Umbenennung in bspw. chb-20090130-0854-1234 (chb-<Datum rückwärts>-<Uhrzeit>-<Originalnummer>). Danach Sternbewertung in LR2.
Der Lightroom-Katalog ist verteilt auf mehrere Festplatten. Auf jeder Platte sieht die Struktur folgendermaßen aus:
Bilder
>Arbeiten
>>20090123 - Keilrahmen für Heinz
>>20090126 - Geburtstagskarten für Felix
>Archiv
>>2008
>>>11 - November
>>>>13 - F1-Turnier in Lingenfeld
>>2009
>>>01 - Januar
>>>>20 - Hochzeit Familie Müller
>>>>21 - Herren 1A - Vorbereitung in Neustadt
In den Eventordnern wie beispielsweise "20 - Hochzeit Familie Müller" geht es dann nochmals weiter:
20 - Hochzeit Familie Müller
>a mindestens ein Stern bei der Bewertung
>b Bilder in Lightroom komplett bearbeitet inkl. Zuschnitt, Farbanpassung etc.
>c Übertragen auf meine Site
>trash kein Stern und damit aussortiert
Die anfallenden Ordner "trash" lösche ich von Zeit zu Zeit, wenn ich sicher bin, dass ein Auftrag komplett abgeschlossen ist.