Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24 L 3.5 TS-E - Erfahrungen?
Anonym041
05.03.2008, 10:20
Hi Canikons,
wenn man Krank auf der Couch liegt kommt man auf seltsame Ideen .... bzw. vertieft Ideen die man schon oft sich selbst wieder ausgeredet hat ... *Angel*
Kennt Ihr das? ???
Nutzt jemand von Euch das Tilt Shift von Canon?
Wie sind Eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge?
Freue mich auf einen Canikon Talk mit Euch.
LG Jörg
(mit MBP, Schal und Antibiotika auf Couch ...)
zwar offtopic: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_krank.gif aber gute besserung!!
Hmmm, ich glaube der kris.kelvin (http://forum.canikon.de/index.php?action=profile;u=140) hat eins - aber in 50mm??
Anonym041
05.03.2008, 11:13
hat eins - aber in 50mm??
gibts von Canon in 24, 45 und 90 mm ....
Die Teile von www.hartblei.de sind auch cool ... aber ganz viel Aua in der Kasse ...
Die Dinger sind wirklich hochinteressant. Leider liegen bei den aufgerufenen Preisen noch ein paar andere Linsen auf meiner "to-buy" Liste weiter vorne. In Sachen Architektur mache ich auch zu wenig, um es wirklich zu nutzen...
Mein Tipp: Erstmal ausleihen und gucken, wie es sich damit arbeitet. Meine Empfehlung zum Ausleihen ist LensAvenue: http://lensavenue.com/lenses/canon/tilt-shift
Anonym041
05.03.2008, 12:56
Die Dinger sind wirklich hochinteressant. Leider liegen bei den aufgerufenen Preisen noch ein paar andere Linsen auf meiner "to-buy" Liste weiter vorne.
Welche denn? *neugierig-gucke*
kris.kelvin
05.03.2008, 23:02
Hmmm, ich glaube der kris.kelvin (http://forum.canikon.de/index.php?action=profile;u=140) hat eins - aber in 50mm??
der hat inzwischen zwei mark und zwar das 24 mm und das 90 mm...
ich habe ein etwas gespaltenes verhältnis zu den teilen. die optiken an sich sind toll, vor allem das 90er ist optisch sehr fein. fast besser als das 24er, obwohl es kein l ist.
vom handling her sind die beiden sehr speziell, weil man manuell scharfstellen muss, was manchmal etwas nervig ist vor allem, wenn man das objektiv verstellt hat. wegen des schrägen einfalls der strahlen macht der af zuweilen übelst zicken, ebenso kann man die belichtungssteuerung bei shifts über fünf millimeter komplett vergessen. seltsamerweise ist es extrem unterbelichtet, wenn man hochshiftet und überbelichtet, wenn man nach unten shiftet. keine ahnung warum.
ich habe mal drei bilder angehängt, maximaler shift nach oben, normal, maximaler shift nach unten. belichtungsmesser auf spot. so sieht es unkorrigiert aus, da hilft nur wildes gegensteuern mit + und -.
der shiftbereich ist auch nicht das, was man von großformatkameras kennt, dort geht mehr und man ist nicht so schnell am anschlag bzw. in einem bereich, in dem es vignettiert. passiert beim 24er recht fix. ein centerfilter wie bei der x-pan wäre nicht schlecht. und je weiter man verstellt, desto mehr kommt die randunschärfe zum tragen. beim 24er mehr als beim 90er, besonders bei vollem shift.
eigentlich kann man die dinger nur für architektur (shift) und still-life (tilt) einsetzen, da kann man seelenruhig die belichtung korrigieren und hat alle zeit der welt, bis das bild soweit stimmt. dafür benutze ich sie auch. für alles andere gibt es sinnvollere objektive. und inzwischen bin ich am überlegen ob ich mir fürs tilten bei makro-aufnahmen nicht das bal-pro balgengerät von novoflex kaufe. das kann auch shiften und tilten, man kommt durch den langen auszug näher ran. leider kommt es komplett mit adapter und componon-objektiv auf stolze 1.700,- euro, weswegen ich es bis jetzt bei der überlegung belassen habe...
kaufentscheidend bei jedem ts-e ist die frage, wozu man eine nischenoptik für knapp 1.400,- euro wirklich braucht. über die hälfte meiner bilder sind architekturfotos, aber selbst da sind nur ein bruchteil der bilder damit gemacht, bei table-top ist der anteil höher, aber da mache ich lange nicht so viel. ich kann nicht mal sagen, ob ich sie mir wirklich noch mal kaufen würde.
schöne teile, toll für den schmalen bereich, in dem sie sinn machen, ansonsten teure staubfänger für in die vitrine oder luxus-ballast für die fototasche.
meine meinung...
kris.kelvin
14.04.2008, 20:44
noch ein nachtrag zum thema ts-e...
wer schon immer mal mit den wirklich sehr spaßigen aber für die staubfreiheit des chips tödlichen lensbabies und ihren verstellmöglichkeiten nach herrn scheimpflug geliebäugelt hat und sich vom kaufpreis nicht schrecken lässt, für den wäre ein ts-e vielleicht auch etwas.
ich war letzte woche mal wieder auf unserer baustelle in stralsund, bilder machen und da hatte ich am letzten tag noch den vormittag zeit, ein wenig durchs und ums gebäude zu schleichen. man kann mit den ts-e's auch tilten und wenn man den effekt gegen die schärfe einsetzt, dann kann man sehr witzige effekte im sinne von marks pseudo-modelleisenbahnbildern erzielen, ohne photoshop zu bemühen.
hier ein paar bilder. so was werde ich vielleicht mal wieder öfter machen, man muss nur aufpassen, dass man den effekt nicht vor lauter begeisterung totreitet...
kris.kelvin
14.04.2008, 20:46
das vergangene wochenende war ich bei einer freundin in bochum, liegt ja quasi auf dem weg von stralsund nach saarbrücken. dort habe ich der schönen bochumer nachkriegsarchitektur aus wiederaufbauzeiten ein kleines fotografisches denkmal gesetzt. die ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig und man muss es mögen. als motiv aber nicht schlecht.
das ist auch alles mit dem ts-e 24 mm aufgenommen und die unschärfe ist gewollt! bevor jemand fragt...
MadDog J
14.04.2008, 22:25
wow - steh ich voll drauf
hat was von olle DDR wo ich bei wech komm.
Die Welt issn Dorf - harharhar - J
Edit: trechnische Ausführung und Motive - sehr ansprechend!