Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Fotodrucker gesucht
Moin zusammen,
hat einer einen Tipp für einen guten Fotodrucker?
Ich möchte meinen betagten Epson Stylus in die Rente schicken und bin im Markt der Drucker völlig überfordert. Zu den Druck- Spezifikationen habe ich mir keine Gedanken gemacht, denke aber, dass eine sehr gute Qualität bei Fotodruckern eh vorhanden ist. Ich hätte gerne die Möglichkeit CD/DVD's zu bedrucken und WLAN wäre klasse, aber nicht zwingend.
Ich habe mir den Canon Pixma iP4500 näher angeschaut, aber nach dem Canon Drucker Thread (http://forum.canikon.de/index.php?topic=115.0) bin ich mir nicht mehr so sicher...
Was setzt ihr denn so ein?
Gruß,
Piet
Also ich hab den Pixma iP5200 im Einsatz. Ich bin mit der Qualität der Ausdrucke extrem zufrieden - er druckt recht flott bis A4 und das in (wirklich echter) Voll-Foto-Qualität. Aber (daher der von Dir genannte Fred) er ist empfindlich gegenüber falscher Kalibrierung!!
In Sachen Druckkosten ist er sicher im Durchschnitt, da er 5 Patronen hat (eine grosse schwarze, eine kleine schwarze und eben die drei Farben). Jede Patrone einzeln kostet ca. 13.50 Euro, alle zusammen bei eBay so um die 50,- und (neu!!) Es gibt Patronen auch von GeHa, die kosten dann im Satz 39,- - hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Vom Handling her finde ich es prima, dass der Drucker eine Kassette hat (ist bei mir 10x15 drin).
Bezüglich der Druckkosten denke ich übrigens für die reinen S/W Papierausdrucke (Schriftverkehr / Rechnungen) über einen kleinen Laser nach - von Canon oder Samsung.
Moin,
habe auch eine Pixma von Canon. 4200 oder so.. vor ca. 1 Jahr gekauft. Ich mein ist das Vorgänger Model vom 4500er. Bin sehr zufrieden damit. Macht sehr schöne Ausdrucke und das ganze in angenehmer Geschwindigkeit. Was ich auch sehr gut finde, das er die 4 Patronen hat... kannste schön einzeln nachkaufen...
Danke für eure Antworten. Da ich ja Canon affin bin, kommt die Pixma Reihe wohl in die nähere Betrachtung. Die einzelnen Druckpatronen gefallen mir schon sehr gut und das hatte ich noch nicht betrachtet. Unbestritten ein echtes Ärgernis meines jetzigen Druckers, dass bei einer leeren Farbkammer die ganze (sauteure) Druckpatrone in den Müll wandert.
Kann man bei der Pixma Reihe irgendwie WLAN nachrüsten, weiß das jemand zufällig? Habe im Netz nichts gefunden über das Thema.
Ich glaube das geht nicht mit dem Wlan... leider... aber mal blöd gefragt nun: Gibt es eigentich ein Pixma mit eingebautem Wlan ?! Wäre ja schon ne feine Sache... hat hier jemand sowas zufällig? Drucker mit Wlan? Läuft das richtig?
Aus dem Pixma-Katalog:
NETZWERKEINBINDUNG
Die integrierte Netzwerkfunktionalität zur Einbindung auch in kabellose Netzwerke erhöht die Vielseitigkeit von PIXMA MP970, MP600R und PIXMA MX700. Mit dem optional im Handel erhältlichen Netzwerkadapter silex C-6700WG, speziell für PIXMA entwickelt, lassen sich jetzt aber auch alle anderen PIXMA-Systeme in ein bestehendes Netzwerk kabellos oder per Kabel integrieren.
Apple Airport Express!
Ja, geht, aber schlichtweg zu teuer.
Meikl, danke für das Zitat! Ich Google mal nach mehr Infos und poste dann!
Hallo
Was mich interessiert ob du nur ab und zu mal ein Foto audrucken willst? Ich denke, dass man die Urlaubsbilder von zwei Wochen Mallorca besser im Laden entwickeln läßt ;) und dafür nicht seinen "guten" Fotodrucker nimmt.
Das interessiert mich deshalb, weil ich selber am überlegen bin ob ich mir einen kaufen soll.
Gruss
Marc
Ich druck ja selten was selber aus und wenn dann in meiner Firma am Digitaldrucker… ;D
Ansonsten lass ich alles bei www.happyfoto.at ausarbeiten. Bei dem Preis von 9 Cent pro 10 x 15 Foto ist selber drucken absolut uninteressant… *foto*
Marc hat Recht (das ist bei Marcs und Marks oft so!) - "Preisgünstiger" ist selbstverständlich der Bilderdienstleister. Unschlagbar ist es halt "mal schnell" ein Bild drucken zu können. Wer 150 Abzüge braucht, der lädt das Zeug lieber hoch und bestellt für nen Zehnerle die Bilder.
Und denkt jetzt bitte nicht über die 2,- Fremdpatronen nach, die man ja soooo günstig bei eBay bestallen kann. Ich hab alle direkt weggeworfen! Ich sag nur "einfach den Chip umbauen" bedeutet manchmal auch eine Schreibtisch-Reinigungsaktion der Sonderklasse!!!
Hi
Ich denke, wenn man sich einen Fotodrucker "gönnt" dann sollte man auch nicht auf die originalen Patronen verzichten. Fremde, umbaufreudige Patronen sind am Ende nur rausgeschmissenes Geld worüber man sich nur ärgert.
Gruss
MArc
Natürlich drucke ich nur ab und zu mal ein Bild aus und nicht ganze Alben oder Fotoserien. Primär möchte ich A4 ausdrucken und keine 9 x irgendwas. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber es ist mir völlig egal, ob der Ausdruck 5 Cent, 15 Cent oder wie viel auch immer kostet. Ich möchte, wenn ich ein Foto am heimischen Drucker ausdrucke, die beste Qualität haben. Punkt.
Dennoch sind mir die allgemeinen Kosten keinesfalls egal. So stört es mich heute, dass ich die ganze Patrone wegwerfen muss, sobald nur eine Farbe/Farbkammer aufgebraucht ist.
Und Fremdpatronen gibt es sehr wohl gute am Markt. Absehen würde ich von einem "Refill" der alten Patronen. Darunter hat auch mein Schreibtisch und mein Drucker gelitten...
Da fällt mir etwas ein, das sicher einen eigenen Fred wert ist:
http://forum.canikon.de/index.php?topic=227.0
Hi Mark
Soweit ich im Vorbeilaufen gesehen habe, schreibt die neue CT (oderschon dievorherige) über die Situation beim Farblaserdruck für Fotos. Ich habesie noch nicht gelesen, sie könnte aber vielleicht interessant sein. Ich habe zur Fachhochschule Kontakt und habe dort Bilder auf einem Farblaser ausgedruckt. Wow; EINFACH KLASSE. Man sollte checken, wie hier die aktuelle Preissitauation ist.
Am Rande:
Ich drucke beruflich sehr viel in s/W. Dafür benutze ich einen Kyocera FS 1010. Nicht teuer und lt Test damals billigster Drucker im Gebrauch. Bin absolut zufrieden.Druckeim Monat ca 300-400 Seiten ohne jeglich Probleme. Probe-Fotodrucke in S/W -nur zur eigenen Info gehen auch, sind aber nichts zum AufhängenBei Bedarf gerne mehr.
Grüße
Hmmm, Farblaser für Fotodruck? Habe bisher keinen überzeugenden gesehen... ...also im Vergleich zu den Canon Pixmas...
Hab heute mal seit langem wieder bissi was mit meinem Pixma ausgedruckt. Unfassbar was da raus kommt.. und das für "gerade mal" 89,- Euro. Will gar nicht wissen wie gut die Qualität von den teureren Modellen ist!
Mal diesen Thread heraus kram...
Bin noch immer auf der Suche nach einem Fotodrucker. In die engere Auswahl kommen die Canon Pixmas. Hat Piet denn mittlerweile einen gefunden?
Was muss ich denn unter "falscher Kalibrierung" verstehen? Muss ich meinen Monitor erst kalibrieren um ein gutes Druckresultat zu erlangen?
Marc
"falsche" Kalibrierung ist "keine" Kalibrierung.
Und Piet hat was von HP gekauft, das auch Kaffee kochen kann, glaub ich!!
Eigentlich kann man Dennis Antwort (#17) immer noch stehen lassen. Auch ich habe den Pixma 4500 (80 Euro) gekauft, weil ich qualitativ mit dem Gebotenen zufrieden bin (sein muss? für den Preis).Eigene Farbausdrucke zum Vorzeigen sind OK, für Ausstellungen, o. ä. sollte man auf größere Geräte (BigLs Pixma 9000, o. ä.) zurückgreifen. SW -Ausdrucke sind auch nicht wirklich toll, zeigen m. E. aber das Potential des Bildes, das dann ja bei höherem Anspruch von einem richtigg uten Online-Dienst oder vor Ort ausgearbeitet werden sollte (von 1,00 [Saal] bis 17,00 - dann auf extra gutem Bildträger [versch. Anbieter], alles bez. auf A4). Meinen Epson A§+ habe ich erfolgreich entsorgt!!!
Also ich hab ja immer noch meinen 4300er Pixma.. und habe ihn letzter Zeit des öfteren mal DinA4 ausgedruckt.. und bin total begeistert von der Qualität. Auch s/w Ausdrucke! Gott sei Dank bin ich zufrieden, somit brauch ich keinen Pixma 9000 oder ähnliches ;)
Danke für die Antworten.
Ausstellungen stehen bei mir nicht zur Debatte. Geht mir nur um den einen oder anderen Ausdruck der dann an meine geplante Fotowand soll.
Mephisto
12.11.2008, 09:45
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein Multifunktionsgerät von Canon gekauft, den Pixma MP 630.
Der hat das gleiche Druckwerk wie der Pixma 4600 drin, bietet mir aber noch die Möglichkeit auch mal ein paar analoge Photos einzuscannen oder auch mal was zu kopieren.
Die Fotodruckqualität ist exzellent, sie liegt ein wenig über dem Pixma 4500, der auch bei uns im Hause steht; Canon scheint den leichten Rotstich des Vorgängers nun ausgemerzt zu haben. Dafür druckt er etwas langsamer als der Vorgänger, aber who cares?
Auch nutzt er ein neues Patronensystem, was ein geringere Füllmenge mit sich bringt, die Tinten in Kombination mit dem richtigen Photopapier aber langlebiger und lichtbeständiger sein sollen...
Trotz geringerer Füllmenge halten die Patronen bei mir schon erstaunlich lange durch, ich habe bisher gut 10 Photos in A4 randlos gedruckt, mehrere CDs und gut 200 Seiten Text mit Grafiken, die Patronen sind nichtmal halb leer.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, die Software für OS X ist gut - sehr gut, nur das Programm für den CD-Direktdruck wurde von mir sofort durch Disc Cover 2 ersetzt ;-)
Nunja, ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem A3+-Drucker, hat schonmal jemand den HP B8550 gesehen, getestet oder sowas?
Hm, die Canon Software habe ich gar nicht installiert. Nur die Treiber... was ist an der Software so tolles?
Anonym041
12.11.2008, 16:57
Nunja, ich bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem A3+-Drucker, hat schonmal jemand den HP B8550 gesehen, getestet oder sowas?
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sehr guten gewissens den Canon Pro 9000 empfehlen - die Ergebnisse sind sichtbar noch mal ne Spur besser als bei meinem Pixma 5300 den ich auch selbst habe. Der Pro 9000 ist insbesondere auf matten Medien irgendwie satter und (lach nicht) realistischer ...
Ich mag den großen schwaren Klotz sehr und vom Preis-Leistungsverhältnis passt der noch finde ich!
CarstenB
12.11.2008, 17:14
Für A3+ habe ich einen Pixma iX5000 hier stehen und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Allerdings auf dem PP-201 als Papier.
Eine Farbkalibrierung will ich demnächst noch durchführen lassen, weil es teilweise Abweichungen im Rotbereich gibt
Anonym041
12.11.2008, 17:18
Für A3+ habe ich einen Pixma iX5000 hier stehen und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Allerdings auf dem PP-201 als Papier.
Eine Farbkalibrierung will ich demnächst noch durchführen lassen, weil es teilweise Abweichungen im Rotbereich gibtEcht??? Du bist zufrieden? Den hatte ich 2 Tage und habe ihn dann wieder zurückgetragen - der war bei mir max als Office Printer geeignet - wesentlich schlechter als der kleine billige Pixma 5300 ..... insbesondere Schwarz - echtes Schwarz konnt der gar nicht und ich habe etwas gegoogelt (dummerweise erst nach dem Kauf ....) und viele haben das Problem .... deswegen habe ich dann den doch deutlich teureren Pro 9000 genommen .... und der ist dann wirklich gut und sogar besser als der A4 Pixma 5300 gewesen ... seit dem bin ich in Sachen Drucker am Ziel!
CarstenB
12.11.2008, 17:22
Echt??? Du bist zufrieden? Den hatte ich 2 Tage und habe ihn dann wieder zurückgetragen - der war bei mir max als Office Printer geeignet - wesentlich schlechter als der kleine billige Pixma 5300 ..... insbesondere Schwarz - echtes Schwarz konnt der gar nicht und ich habe etwas gegoogelt (dummerweise erst nach dem Kauf ....) und viele haben das Problem .... deswegen habe ich dann den doch deutlich teureren Pro 9000 genommen .... und der ist dann wirklich gut und sogar besser als der A4 Pixma 5300 gewesen ... seit dem bin ich in Sachen Drucker am Ziel!
Gerade meine SW-Prints, mit tiefem Schwarz sind deutlich besser, als die Farbprints, wo mir die Kalibrierung halt noch fehlt. Und bei SW bin ich echt pingelig.
Also ich kann nichts negatives sagen. Für den Office-Krempel habe ich noch einen HP-OfficeJet hier stehen. Der Pixma ist nur für die Fotoprints.
Anonym041
12.11.2008, 17:27
Gerade meine SW-Prints, mit tiefem Schwarz sind deutlich besser, als die Farbprints, wo mir die Kalibrierung halt noch fehlt. Und bei SW bin ich echt pingelig.
Also ich kann nichts negatives sagen. Für den Office-Krempel habe ich noch einen HP-OfficeJet hier stehen. Der Pixma ist nur für die Fotoprints.Schon lustig und irgendwie auch beängstigend wie unterschiedlich solche "Erfahrungen" und "Tests" ausfallen können ... aber was schön ist - das wir beide "zufrieden" sind :D:D:D und das doch die Hauptsache!
CarstenB
12.11.2008, 17:33
Schon lustig und irgendwie auch beängstigend wie unterschiedlich solche "Erfahrungen" und "Tests" ausfallen können ... aber was schön ist - das wir beide "zufrieden" sind :D:D:D und das doch die Hauptsache!
Zumal es so große Serienstreuungen ja nun nicht geben sollte. Aber jeder für sich hat scheinbar das richtige Gerät. Das zählt. Stümpt.
PS: wird Zeit, das ich Dich mal wieder wegbombe *fg* ;) Morgen sollte ich wieder fit und länger am Rechner sein. Dann schauen wir mal :-)
Dackelfranz
13.11.2008, 11:29
Besitze seit einigen Monaten einen HP Fotodrucker Modell 6100.
Hat nur 75 Euro gekostet und für meine Zwecke reicht die Bildqualität allemal, zumindest im Format 15x10cm.
A4 könnte etwas besser sein, überwiegend bei Tierfotos da der Drucker die Fellzeichnung nicht so fein wieder gibt wie auf dem Monitor. Die grössten Probleme habe ich aber mit der Farbwiedergabe und Helligkeit. Nie bekomme ich den Ausdruck so hin wie auf dem HP Monitor.
Was für einen Trick muß ich anwenden um eine Bild zu bekommen das 1 zu 1 mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmt ?
Verwende als Farbraum sRGB auf dem Monitor, im Druckprofil und bei der Bildbearbeitung mit PhotoShop Elements.
Ok, dann will ich auch mal meinen Drucker vorstellen. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten den Canon Pixma 9500 ( A3) gekauft, allerdings ist das A3 Papier ja nicht ganz billig. Mit dem Drucker bin ich sehr zufrieden, ausserdem ist er sehr leise, er summt wie eine Biene.Es sind im Drucker 10 Patronen a. ca. 12,-€:irre:man kann allerdings auch billige Patronen bekommen, und zwar bei Druckerzubehör.de:D
Besitze seit einigen Monaten einen HP Fotodrucker Modell 6100.
Hat nur 75 Euro gekostet und für meine Zwecke reicht die Bildqualität allemal, zumindest im Format 15x10cm.
A4 könnte etwas besser sein, überwiegend bei Tierfotos da der Drucker die Fellzeichnung nicht so fein wieder gibt wie auf dem Monitor. Die grössten Probleme habe ich aber mit der Farbwiedergabe und Helligkeit. Nie bekomme ich den Ausdruck so hin wie auf dem HP Monitor.
Was für einen Trick muß ich anwenden um eine Bild zu bekommen das 1 zu 1 mit dem Bild auf dem Monitor übereinstimmt ?
Verwende als Farbraum sRGB auf dem Monitor, im Druckprofil und bei der Bildbearbeitung mit PhotoShop Elements.
Die sRGB-Linie durchzuziehen ist sicher nicht schlecht, wenn Farbmanagement-Kenntnisse fehlen. Du müsstest als erstes den Monitor kalibrieren, damit mindestens die Helligkeit dem Ausgedruckten entspricht. Dazu gibt es Software wie z.B. Adobe Gamma oder - was natürlich besser ist - Hardware wie das Gretag-Ey. Eine Frage des Preises. Bei einem 75 Euro Drucker macht es wahrscheinlich keinen grossen Sinn, ein spezifisches Druckprofil einzubinden (wenn man es überhaupt kann), also würde ich das Original-Papier und die Original-Tinten verwenden und die bestmöglichste Einstellung im Druckertreiber ausprobieren. Oftmals die Einstellung Standard. Lässt sich ICM einstellen (immer unter Windows), kannst du ja mal Profile einbinden. Unter Umständen begibst du dich aber auf eine Odyssee, die recht teuer werden kann. Stichwort: Tinten- und Papierverbrauch. Bei mir war es jedenfalls so!
Ich habe seit knapp vier Jahren den Epson Rx700 und bin damit hochzufrieden. Wie oben schon angedeutet, begann ich irgendmal mit Profilen zu arbeiten. Dazu kaufte ich mir Printfixpro. Wenn Schrott einen Namen hat, habe ich ihn eben erwähnt. Es ist mir nie gelungen, ein besseres Profil zu kreieren, als Epson mitgeliefert hat. Selbst auf Fremdpapieren war eines der Epson-Profilen mindestens nicht schlechter.
Per Zufall kam ich auf eine andere Lösung. Um meine Dias einzuscannen, legte ich mir das Programm Vuescan zu. Mit diesem Programm ist es möglich, ein IT8-Target auszudrucken und diesen Ausdruck einzuscannen. Das Programm errechnet dann ein Druckprofil. Selbst mit dem unkalibrierten Scanner hatte ich auf Anhieb ein besseres Profil als mit Printfixpro. Seit ich das Target fotografiere (bei penibelstem Weissabgleich) und Vuescan damit füttere (geht nämlich auch), habe ich selbst mit Fremdtinte eine Verbesserung erreicht.
Zur ursprünglichen Frage. Bis vor zwei Jahren hätte ich Epson empfohlen. Doch heute, denke ich, hat Canon den selben Level erreicht. Ausserdem sind die Tinten billiger. Epson verlangt geradezu unverschämte Preise. Ein Grund, weshalb ich auf Fremdtinte ausgewichen bin. Mein nächster Drucker ist also ein Canon.