Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraweitwinkel, die 5000ste
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mein 24-105 nach unten zu ergänzen, und somit das Kit komplett überflüssig zu machen.
Ich habe gemerkt, das mir in manchen situationen die 18mm des Kit, und erst recht die 24mm des ansonsten genialen L´s zu viel sind.
Also hab ich mich umgeschaut, auf photozone gelesen und schlussendlich bin ich bei folgenden 3 Kandidaten gelandet:
Tamron 11-18
Sigma 10-20
Tokina 12-24
Das Canon 10-22 und das Sigma 12-24 fallen raus, da zu teuer.
Das Tokina 11-16 is zwar lichtstark, aber der Zoombereich ist doch arg klein, und grade im UWW-Bereich merkt man jeden mm.
Tokina 12-24:
Hatte ich schonmal in der Hand, die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Ich habs dann allerdings gleich geschafft übelste CA´s zu produzieren. (Leider an ner Kamera im MM, ich hatte meine eigene ja nicht dabei, also kein bild davon). Es soll ja auch relativ anfällig dafür sein, stimmt das?
Zusätzlich hat es noch am wenigsten ww von allen.
Sigma 10-20:
Die wenigsten mm, teuerstes Objektiv im Feld. Ich bin gegenüber der Linse etwas skeptisch, da man ziemlich viel über Gurkengläser hört. Die Verarbeitung soll ziemlich gut sein, ähnlichwie dem Tokina
Tamron 11-18:
Liegt mm-mäßig zwischen Sigma und Tokina, der Zoombereich ist auch nicht überragend, aber verschmerzbar. Zudem ist sie die günstigste Linse und gut 100€ billiger als die Konkurrenz. Allerdings soll es am rand nicht sonderlich scharf sein und auch die Verarbeitung ist angeblich nicht die beste.
Je mehr ich darüber lese, desto unsicherer werde ich, was soll ich tun?
Lieben Gruß
Jan
Sigma 12-24 :confused:
Ist sogar FF tauglich ;D
Ja aber leider sprengen die 750€ meinen Preisrahmen...
Der liegt bei ca. 500€, und da sind ja alle meine genannten Linsen noch drin.
Ach ja: das ganze soll an eine 400D
Viele Grüße
Jan
Ja aber leider sprengen die 750€ meinen Preisrahmen...
Der liegt bei ca. 500€, und da sind ja alle meine genannten Linsen noch drin.
Hi Jan,
Habe mein Sigma 12-24 für 450€ *gebraucht* erworben :confused:
*Gebraucht* sollte DEIN Preisrahmen wirklich kein Problem sein ....
... mein ja nur so :-[
VG Helmut
hmmm.
450€ für ein gebrauchtes Sigma (persönlich hab ich ja noch keine Erfahrung, aber überall werden sie für Fehlfokus usw. gebrandmarkt, da werd ich halt stutzig) ist eine Marke.
Laut dem Photozone test soll es ja auch probleme mit CA´s geben.
Ist es so überragend das das Geld gut angelegt ist?
Ich frage mich immer wieder, obs nicht auch das "billige" Tamron tut...
Viele Grüße
Jan
lichtglobus
13.08.2008, 07:30
hallo zusammen
hatte mich auch ausreichend mit dem thema ww beschäftigt und mehrere objektive von diversen herstellern ausprobiert. auch oben genannte waren zum testen an der 1 dmark II n angesetzt. keines konnte mich überzeugen, entweder nur an manchen stellen scharf, oder verzeichnung ohne ende, lens flares...usw. bin jetzt nach vielen versuchen bei dem 16-35 II von canon gelandet und will es nicht mehr missen eine geniale linse, allerdings auch ein kräftiger preis. da ssparen hat sich gelohnt.
masplitt
13.08.2008, 07:39
hmmm.
450€ für ein gebrauchtes Sigma (persönlich hab ich ja noch keine Erfahrung, aber überall werden sie für Fehlfokus usw. gebrandmarkt, da werd ich halt stutzig) ist eine Marke.
Laut dem Photozone test soll es ja auch probleme mit CA´s geben.
Ist es so überragend das das Geld gut angelegt ist?
Viele Grüße
Jan
Moin Jan, ich hatte mal ein Sigma, muss sagen das es natürlich echt gute Ergebnisse bringt (und FF tauglich ist) wenn es ein gutes Teil ist. Bei mir hat es aber gedauert bis ich eins hatte. Musste 4! mal tauschen beim Händler
Viele Grüße
Jan
Probiere es doch aus. Selbst wenn es Dir nicht gefällt kannst du es doch verkaufen. Neuwertig sollte der Verlust sich in Grenzen halten. Eventuell gehts du sogar +- Null raus.
Martin
Martin
elastico
13.08.2008, 08:02
Ich gebe ebenfalls meine Stimme dafür ab, auch mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen!
Ich habe mir ein Canon 10-22 gegönnt. Gebraucht unter 500,- (exakten Preis weiß ich nicht mehr). Ist natürlich ein EF-S, kann also am Vollformat nicht mehr genutzt werden. Dafür ist der Bildwinkel schon sehr beeindruckend am Crop :)
I Dafür ist der Bildwinkel schon sehr beeindruckend am Crop :)
Schon mal 12mm am FF gesehen? :o
elastico
13.08.2008, 11:55
Schon mal 12mm am FF gesehen? :o
Oh ja - aber noch nicht selbst probieren dürfen :(
Mir fehlt etwas das Geld für das 12-24... und ein gutes Telezoom soll auch noch kommen ... und... *azn*
...
Probiere es doch aus. Selbst wenn es Dir nicht gefällt kannst du es doch verkaufen. Neuwertig sollte der Verlust sich in Grenzen halten. Eventuell gehts du sogar +- Null raus.
Martin
Ich glaube das werd ich erstmal versuchen.
Vollformat wäre natürlich auch schön, aber das kann ich mir schlicht nicht leisten. Die nächsten 2-4 Jahre muss die 400D reichen. Und ob dann schon ein 5D äquivalent drin ist, i don´t know.
Das Sigma behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf, und auch das Canon. Über das Sigma 10-20 hab ich ziemlich viel negatives gehört, gibts dazu noch Meinungen?
:confused:
Ich glaube das werd ich erstmal versuchen.
Vollformat wäre natürlich auch schön, aber das kann ich mir schlicht nicht leisten. Die nächsten 2-4 Jahre muss die 400D reichen. Und ob dann schon ein 5D äquivalent drin ist, i don´t know.
Das Sigma behalt ich auf jeden Fall im Hinterkopf, und auch das Canon. Über das Sigma 10-20 hab ich ziemlich viel negatives gehört, gibts dazu noch Meinungen?
:confused:
Gebraucht kaufen, ausprobieren, bei nicht gefallen verkaufen.
Der Verlust ist recht gering. Mit etwas Glück kostet es nur Porto.
Natürlich solltest Du vorher die Preise kennen, also erst einmal einige Angebote verfolgen.
jepp :)
wir haben seit etwa einem halben Jahr eins (für Nikon) und sind damit sehr zufrieden - obwohl wir es nicht mal selektieren mussten. Laut Händler wäre es a) kein Problem gewesen, mehrfach zu tauschen, bis man ein gutes Exemplar erwischt und b) ein wohl bei Sigma leider bekanntes Problem. Insofern könnte es Sinn machen, bei einem (guten) Händler vor Ort zu kaufen.
10mm sind (am 1,5-Crop) allerdings schon sehr wenig und nicht jeder mag es. Im Moment ist es neben dem 50er meine Lieblingslinse 8)
Viele Grüße,
Markus
Lichtspuren
13.08.2008, 20:41
Ich habe das Tamron 11-18.
Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden; für meine Zwecke ist diese Linse mehr als ausreichend.:)
Eine extreme Randunschärfe konnte ich nicht feststellen, fotografiere meist etwas abgeblendet mit diesem Objektiv.
Hmmm,
ich bin jetz einfach mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mir das Sigma 10-20 bestellt. Sobald es da ist werd ich es testen und wenn es gut ist behalt ichs, wenn es nicht gut ist kommt es zurück und ich hol mir als nächstes das Tamron...
Auf 4mal umtauschen bei einem Gerät, das mich neu fast 500€ kostet, habe ich einfach keine Lust den Betatester zu spielen. Aber ich denke eh das ich ein einwandfrei Justiertes und Zentriertes Objektiv bekomme. ;)LOL;D
Danke mal an alle für die Beiträge, wenns da ist werd ich mich hier wieder melden. :D
Lieben Gruß
Jan
LucisPictor
17.08.2008, 20:24
Ich habe das Tokina AT-X Pro 4/12-24 und bin überaus begeistert.
Schau mal hier: http://reviews.canikon.de/showproduct.php/product/188/cat/21
CA? Ja, aber die lassen sich gut per EBV beseitigen.
Etwas spät, mittlerweile ist mein Sigma angekommen, und ich hab schon ein wenig geknippst.
Erster Eindruck: ICH BIN BEGEISTERT!
Fehlfokus/Dezentrierung liegt anscheinend auch nicht vor, und die Verarbeitung hält auch mit den Ls mit... Also wenn sich die nächsten paar Tage net noch ein Mangel zeigt, werd ich es behalten. CA-Anfällig ist es auch kaum, soweit ich das in den paar Testfotos ersehen kann.
Lieben Gruß
Jan
PS: Ich hatte auch das Tokina schon in der Hand, dessen Verarbeitung ist auch gleichwertig.
Etwas spät, mittlerweile ist mein Sigma angekommen, und ich hab schon ein wenig geknippst.
Erster Eindruck: ICH BIN BEGEISTERT!
Fehlfokus/Dezentrierung liegt anscheinend auch nicht vor, und die Verarbeitung hält auch mit den Ls mit... Also wenn sich die nächsten paar Tage net noch ein Mangel zeigt, werd ich es behalten. CA-Anfällig ist es auch kaum, soweit ich das in den paar Testfotos ersehen kann.
Lieben Gruß
Jan
PS: Ich hatte auch das Tokina schon in der Hand, dessen Verarbeitung ist auch gleichwertig.
Beispiele bitte!
Beispiele für was?
Also zu den CA`s hab ich noch keine.
Wie gesagt, das Objektiv ist jetzt 3 Tage alt, ich werd aber morgen früh losziehen, und auch mal ins Gegenlicht schiessen, vielleicht ergibt sich was.
Anbei jetz mal einfach 3 Fotos, das S/W der Blume ist bei Offenblende....
Lieben Gruß
Papa1941
18.08.2008, 23:30
Letzte Weihnachten hab ich das EF-S 10-22 geschenkt bekommen.
Mir gefällt die Linse und sie liefert mir Bilder, die ich gut finde.
Ich knipse meistens RAW u. JPG. Die drei Fotos mußten keine Nachbearbeitung erdulden (mit Ausnahme der eingefügten Texte und der Verkleinerung auf Forumgröße)
Viele Grüße
Manfred
Geht mir beim Sigma genauso, aber ich muss das Objektiv erst noch kennenlernen...
... Ich habs ja erst 4 Tage lang.
Was mir aufgefallen ist: Deine Bilder sind viel zu stark komprimiert (vor allem das letzte). Reduziere lieber die Auflösung (lange Seite auf 1024, oder 1280 Pixel), dann sind die kompressionsartefakte wesentlich weniger Stark ausgeprägt und das Bild trotzdem groß genug für die Präsentation im Internet.
Viele Grüße
Jan
Papa1941
19.08.2008, 14:29
Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Mal beherzigen.
Manfred
Sodala,
wie versprochen hier auch noch gleich was zu den CA´s.
Das ist das bisher schlimmste was mir begegnet ist...
Ich bin seeeehr zufrieden mit dem Sigma.
Liebe Grüße
Jan
EDIT: Bild angehängt