PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von D40 auf D80 sinnvoll?

Marc
25.02.2008, 14:54
Hallo zusammen

Ich besitze ein Nikon D40 Kit mit den Objektiven "Nikon DX AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6 GII ED" und "Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 G ED". Zusätzlich habe ich mir ein "Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.8 D" gekauft.

Wie ja bekannt sein dürfte besitzt die D40 keinen Motor für den Autofokus. Hier ist man auf Objektive mit Motor angewiesen. Die zwei Objektive aus dem Kit besitzen so einen Motor, das nachträglich gekaufte "Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.8 D" allerdings nicht. Bevor ich das Objektiv gekauft habe, war mir das eigentlich egal, dass ich manuell fokusieren muss. Mitterweile stört es mich aber. Da Objetive mit dem Motor teurer sind als welche ohne überlege ich nun ob ich meine D40 verkaufe und mir dafür eine D80 kaufen soll. Diese soll ja einen Motor besitzen womit der Autofokus ja auch wieder funktioniert.

Rechnet es sich eigentlich dann in die D80 zu inverstieren um "günstigere" Objektive zu kaufen als die teureren mit Motor? Ist es sinnvoll jetzt noch die D80 zu kaufen oder besser auf einen Nachfolger warten (aber wer wartet schon gerne)? Meine D40 würde ich dann versuchen als Kit wieder zu verkaufen. Das 55-200mm nutze ich eigentlich nicht und man bekommt die D80 auch mit dem 18-55 im Kit. Dann hätte ich noch meine 50mm Festbrennweite womit ich eigentlich am liebste fotografiere.

Gruß

Marc

Mark
26.02.2008, 11:51
Hi Marc,
also "rechnen" tut sich das irgendwie nicht, nur eine D80 zu kaufen, um die vermeintlich günstigeren Linsen zu verwenden. Die "motorisierten" Linsen haben ja nicht nur einen Motor, sondern focussieren auch erheblich schneller (und auch leiser) als diejenigen ohne Antrieb - zumindest, wenn es sich um den Nikon "SWF" handelt, den Canon Freunde als "USM" kennen - das ist bei Nikon aber immer der Fall, wenn es motorisierte Linsen sind.
Leider gibt es bei Nikon jedoch keine motorischen Festbrennweiten, sondern eben nur die "Screwdriver" - angetriebenen von der Kamera.
Solltest Du also gerne die (hervorragenden!!!) Festbrennweiten von Nikon verwenden wollen, so kommst Du an der D80 nicht vorbei. Es gibt aber noch viele andere Gründe FÜR die D80: Die höhere Auflösung, die höhere Geschwindigkeit, das erwachsene Bedienkonzept und damit verbunden die besseren Möglichkeiten der kreativen Bildgestaltung!!

Meikl
26.02.2008, 16:42
Ich find die D80 einfach perfekt, mehr brauch ich persönlich einfach nicht. Ich hab auch die Kombination mit dem 50er und ich hab dabei nichts zu klagen, gibt superscharfe Aufnahmen...

Meine Frau hat eine D40, für sie ist sie perfekt. Mir fehlt der große Sucher und diverse Einstellbutton. Die D80 mit Batteriegriff liegt selbst in meinen Klodeckeln sehr angenehm...

Die D80 ist zur Zeit auch neu billger geworden: Gehäuse ab 622,-- 18-70er Kit ab 880,--

LG
Meikl

Marc
26.02.2008, 17:38
Hallo

Danke erst einmal für eure Antworten.

Nun, die Rechnung ist für mich ganz einfach. Das von mir gekaufte 50mm/1.8 kostet 140,- € , ein Objektiv mit Motor, hier dann von Sigma, z.B. 30mm/1.4kostet 390,- €[1]. Also mehr als das doppelte. Da es, wie ich denke, nicht bei dieser einen Festbrennweite bleibt lohnt es sich schon irgendwie.

Es geht mir nicht nur um diesen Motor. Auch die von Mark angeschriebenen Vorteile wie höhere Auflösung, bessere kreative Bildgestaltung und die Mastersteuermöglichkeit des eingebauten Blitzes sind für mich Vorteile.

Die D40 ist eine tolle Kamera, keine Frage. Die Frage ist was ich für die D40 noch kriege. Sie ist noch keine 6 Monate alt. Und die Garantiesache ist auch so ein Ding beim verkaufen.

Gruß

Marc

[1] Preise von amazon.de

Meikl
26.02.2008, 18:11
Leider hat auch die D40 schon wieder an Wert verloren…
Das 18-55er Kit gibts neu unter 400 Euros… :o

P.S.: Meine Preise sind von www.geizhals.at

Marc
26.02.2008, 18:13
Ja, das ist ein Problem finde ich. Will sie auch nicht verramschen nur damit sie weg ist bzw. ich ein wenig Geld dazu bekomme.

Meikl, kannst du mir sagen ob der Motor in der D80 laut ist und ob das fokusieren langsamer ist? Das würde mich noch interessieren.

Marc

Meikl
26.02.2008, 18:19
Natürlich nicht so geschmeidig wie ein Ultraschallmotor aber gestört hat mich das noch nie und fokusieren tut es tadellos. Wenn ich da an mein grausames Canon-Plastik-50er denk das nach Zufallsgenerator fokusiert hat…

TROTZDEM: Nikon sollte die Festbrennweiten dringend aktualisieren, auf Grund von D40/D40x/D60 stören sich doch immer mehr Kunden an den Screwdrivern

Marc
26.02.2008, 18:30
Danke

Donnerstag werde ich mal gucken (Zahltag ;) ). Eventuell kaufe ich mir nur den Body. Ist halt so ein Rechendingen.

Marc

Mark
26.02.2008, 19:22
Haste Recht!! Ich denke, Du wirst viel Freude mit dem Body haben!!! Es ist schon eine ganz andere Klasse!!!

Marc
04.03.2008, 09:00
Moin

Hab jetzt meine D80 ;D

Ist eine gebrauchte mit einem knappen Jahr Restgarantie. Gab es zusammen mit einem SIGMA 18-50mm 3,5 - 5,6, drei 1 GB SD-Speicherkarten und einem Taschenbuch über die D80.

Gestern ist die Kamera angekommen und ich bin hellauf begeistert. Ein tolles Ding und mit dem 50mm/1.8 zu fotografieren ist eine ware pracht ;)

Marc

Meikl
04.03.2008, 09:03
Super! :D Herzlichen Glückwunsch und gut… *foto*

Mark
04.03.2008, 11:10
HEEYYYY!!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Wir wollen Bilder seh'n - wir wollen Bilder seh'n!!!

Marc
04.03.2008, 11:28
Hi

Danke danke. Ja Bilder. Dazu muss ich erst mal Zeit haben (Wechselschicht) und endlich mal gezielt auf Fototour gehen. Ich denke am Wochenende wird es soweit sein. Dann geht es eventuell in den Landschaftspark in Duisburg (ist direkt bei mir um die Ecke).

Habe nur "ältere" Bilder die nicht mit einer DSLR aufgenommen wurden.

Gruss

Marc

Mark
04.03.2008, 11:34
Hohohoooo, dann sind wir aber mal aufs Wochenende gespannt!!

Marc
10.03.2008, 18:59
Schande über mein Haupt, ich bin am Wochenende nicht dazu gekommen Fotos zu machen. Nur ein paar Landshaftsfotos aus Holland wo ich aber nicht gezielt auf Motivsuche gegangen bin.

Marc

Meikl
16.03.2008, 22:06
FOTOS! *foto* FOTOS! *foto* FOTOS! *foto*
;D

Marc
18.03.2008, 01:46
:'(

Noch immer keine Zeit gehabt. Außerdem ist das Wetter scheiße

Meikl
24.03.2008, 21:24
Und ich will eine 300D obwohl ich weiß, dass ich das eigentlich gar nicht wollen darf weil die D80 für meine Zwecke doch vollkommen ausreicht. Aber…

Und wenn ich sie dann hätte würd ich wohl auch nicht mehr dazu kommen Fotos zu machen als mit der D80…

Ohweija… *foto*

Mark
24.03.2008, 21:55
Trotzdem gucken wollen!!