PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veröffentlichung ???

MH223
10.08.2008, 11:32
eine einfache Frage, ohne die entsprechenden Grundlagen studiert zu haben:

Ist das Einstellen von Bildern in ein Forum wie dieses bereits eine "Veröffentlichung" ?

Wenn ja, brauche ich hier erst gar nicht weiterzumachen...

seeyou
10.08.2008, 11:45
Moin Max,

da dies ein öffentlich zugängliches Forum ist, ja.

Nur verstehe ich Deine Schlussfolgerung nicht so ganz! :confused:

Gruß
Jürgen

MH223
10.08.2008, 12:00
ok,
dann darf ich also auch hier kein Bild einstellen, um zu fragen, ob ich's veröffentlichen darf.
Albern.
Irgendein D*** kann doch immer was dagegen haben, und wenn ich bloss seine Blümchen fotografiere ...

Kasior
10.08.2008, 12:13
ok,
dann darf ich also auch hier kein Bild einstellen, um zu fragen, ob ich's veröffentlichen darf.
Albern.
Irgendein D*** kann doch immer was dagegen haben, und wenn ich bloss seine Blümchen fotografiere ...

Mal ganz einfach, vom öffentlichen Bereich aus darfst du eine Sache fotografieren und auch zeigen, aber keine Hilfsmittel wie Arbeitsbühnen oder so.
Dann achte noch das Recht am eigenen Bild, du darfst alle 60.000 Zuschauer in einem Stadion fotografieren und zeigen aber keinen aus der Masse heraus gepickten.
In Zoo`s und auf Veranstaltungen Hausordnung beachten.
Das beachtet sollte eigentlich reichen ohne Probleme deine Bilder zu Zeigen.

Anonym041
10.08.2008, 12:19

Gegenstände, wie z.B. auch "Blümschen" sind i.d.R. nicht urheberechtlich geschützt und dürfen immer gezeigt werden. (Ausnahmen die mir bekannt sind sind der Eifelturm in Beleuchtung und etliche Firmengebäude und Militärstationen.

Bei Personen sollte man etwas mehr aufpassen. Wenn eine Person das bestimmende Hauptmotiv des Bildes ist sollte sie mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Bei Kindern ganz besonders aufpassen. Da MÜSSEN die Eltern einverstanden sein und das auch wenn Kinder auf einem öffentlichen Event aktiv sind.

LG Jörg

seeyou
10.08.2008, 12:19
Max,

so einfach kannst Du dir das aber nicht machen ;)

Stöber einfach mal hier:
http://bundesrecht.juris.de/kunsturhg/index.html

Gruß
Jürgen

MH223
10.08.2008, 12:45
passt mal auf,
ich hab als Amateur keine Lust, mich mit irgendwelchen idiotischen und nur für kommerzielle Bedürfnisse gestrickten Rechtsgrundlagen rumzuplagen. Wenn ich in einem Forum meine fotografischen Ergüsse zur Diskussion stellte, dann machte ich das, weil ich sie gleichgesinnten Hobbyisten zeigen wollte und nicht, um Geld damit zu verdienen oder mich zu prostituieren.
Ich werde also in Zukunft wieder Bilder nur für mich machen und sie nur Omma und Oppa und dem Familienalbum zeigen.
Alles andere kotzt mich an.
Auf meiner Homepage werde ich einen Passwortschutz einrichten, dann ist die von niemandem mehr zu erreichen, den ich nicht für geeignet halte.

Benno Steuernagel-Gniffke
10.08.2008, 12:52
Hallo Max,

jetzt erst einmal mit Gelassenheit.

Hast Du irgendwelche Beschwerden, Abmahnungen etc. wegen eines hier oder woanders eingestellten Bildes bekommen?

:confused:

seeyou
10.08.2008, 12:56
Hallo Max,

jetzt erst einmal mit Gelassenheit.

Hast Du irgendwelche Beschwerden, Abmahnungen etc. wegen eines hier oder woanders eingestellten Bildes bekommen?

:confused:

Die gleiche Frage stellte sich mir auch :confused:

Gruß
Jürgen

10.08.2008, 13:03
Hallo Max,

ich habe mir eben Deine Bilder hier und auf Deiner HP angeschaut.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es damit irgendwelche Probleme geben könnte.

Mir fiel nur folgendes auf: "designed by Max Herla Röthlein / West Germany"

und das auch im Impressum. ;) Das wäre das Einzige, was ich ändern würde.

MH223
10.08.2008, 13:05
http://www.canikon.de/showthread.php?t=2035

Diesen Beitrag hatte ich auch im Canon-Forum laufen und bekam prompt mehrere Hinweise in genannter Richtung.
Ich bin mir sicher, daß es woanders genauso gekommen wäre, daß es hier nicht so war, spricht für Euch.
Möglich, daß es Leute gibt, die sich diesbezüglich wichtig tun müssen, möglich aber auch, daß sie rechthaben.
Ich hab jedenfalls keine Lust, mir jedesmal Gedanken zu machen, was ich irgendjemandem zeigen darf oder nicht. Zu Analogzeiten oder besser Nicht-Internet-zeiten kannte ich das Wort Urheberrecht nicht einmal und jetzt steh ich quasi immer mit einem Fuss im Knast.
Aber hast ja recht, ich sollte mich erst mal wieder abregen...

10.08.2008, 13:13
Schicke mal den Link. Auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden.

Und immer mit der Ruhe.

MH223
10.08.2008, 13:13
Mir fiel nur folgendes auf: "designed by Max Herla Röthlein / West Germany"

Das ist Absicht, ich bin Westdeutscher. Aber das ist ein anderes Thema mit dem Titel "Ehemalige Kommunisten in der ehemaligen BRD" :motz:

josch312
10.08.2008, 13:16
Hallo Max!

Ich bin auch reiner Amateur, habe keinerlei kommerzielle Interessen und dennoch habe ich keine Probleme, meine Fotos hier oder in einem anderen Forum zu veröffentlichen, solange ich die von Big-L genannten Grundsätze beachte. Hier im Canikon bin ich zwar noch neu, aber ich war lange Zeit im Dforum und bei den Traumfliegern dabei, und mir ist noch kein Fall bekannt geworden, wo ein User Probleme bekommen hat - solange die o.g. Grundsätze beachtet worden sind. Und die finde ich auch nachvollziehbar.

Also, was ist los? Woher kommt dein plötzlicher Ärger ("... Alles andere kotzt mich an.")???

Liebe Grüße,
Johannes

P.S.: War beim Schreiben einige Minuten abgelenkt, habe daher die obigen Antworten nicht gesehen...

MH223
10.08.2008, 13:17
Schicke mal den Link. Auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden.

Und immer mit der Ruhe.

http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=18205&postdays=0&postorder=asc&start=15

10.08.2008, 13:23
Der Link klappt leider nicht als Gast. In welcher Rubrik steht der Beitrag?

Nachtrag: komme als Gast leider auch nicht in die Rubriken ...

MH223
10.08.2008, 13:41
Bilder nur mal zeigen

10.08.2008, 13:45
Ich hatte vorhin fälschlicherweise gedacht, das wäre im Grünen Forum gewesen.

Im Forum "Canon digitale Fotografie" bei www.heintz-werner.de komme ich als Gast leider nicht rein. Egal, was ich anklicke, da muss man sich anmelden. :(

MH223
10.08.2008, 13:50
siehst du, und damit ist es für mich nicht öffentlich !!

MH223
10.08.2008, 13:57
Ein Auszug (http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=18205&postdays=0&postorder=asc&start=15#top)
-----------------------

Wieder mal stellt sich mir allerdings die Frage, ob du nicht widerrechtlich handelst bei Fotoveröffentlichung derartiger von Künstler geschaffener museal anmutender Werke, vor allem wenn du sie erneut künstlerisch verfremdest. Also auf meiner Homepage würde ich das Einverständnis einholen.

Hallo,
schließe mich hier Tom an. Könnte Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht geben.
Der Erbauer dieses Kunstwerkes, könnte Dir hier schnell eine Rechnung zukommen lassen.
-------------------------------
Wie soll man als normal denkender Hobbyknipser auf solche Ideen kommen

10.08.2008, 13:58
Verrate doch mal, in welche Richtung die Kritik ging. War Fotografier-Verbot im Museum oder ähnliches?

Ob die Seite öffentlich ist oder nicht, das spielt doch keine Rolle. Wenn jeder sich dort anmelden könnte, wie auch hier im Forum, dann ist das für jeden, der sich die Mühe macht, einsehbar.

Anonym041
10.08.2008, 14:11
siehst du, und damit ist es für mich nicht öffentlich !!Ein Passwortschutz in einem Forum ändert nichts daran das es trotzdem eine "Veröffentlichung" ist bei denen es rechtliche Grundsätze zu beachten gibt.

Die Rechte sind zum größten Teil auch sehr sinnvoll da sie z.B. das "Recht am eigenen Bild" und "Persönlichkeitsschutz" wahren.

Darf ich fragen warum Du so "negativ" reagierst und den Frust hier raus lässt ("alles andere kotzt mich an ...").

Bezieht sich diese Kritik auf einen Thread unseres Forums?

MH223
10.08.2008, 14:40
<< tief schnauf >>
nachdem ich mich wieder beruhigt habe und zugebe, mich übermässig aufgeregt zu haben:
Meine Reaktion war deswegen so rabiat, weil ich mich schon öfters über solche Beiträge und Hinweise auf Urheberrecht u.ä. mokiert habe und o.g. Beitrag eigentlich nur noch der letzte Tropfen war.
Müssen wir in Deutschland jeden Furz reglementieren und für alles ein Gesetz machen. Ich hab nichts dagegen, wenn man das für die geldverdienende Zunft so handhabt, da kann es immerhin existenzgefährdend sein, wenn einer meine Arbeit vermarktet.
Aber doch nicht im Amateurbereich.
Was soll dem Herrn, der das Würzburgpanorama gebaut hat, abgehen, wenn ich ein Bild davon ins Forum stelle (ich rede nicht von Veröffentlichung auf einer kommerziellen Webseite). Eine Nachbearbeitung des Bildes meinerseits tut ihm auch nicht weh, ich schreib ja dazu, wo das Bild herkommt. Soll er sich freuen über die kostenlose Werbung.
Ich hab mich nur geärgert, weil mir klar geworden ist, auf welchem schmalen Grat zwischen Recht und Unrecht wir uns bewegen ohne es zu ahnen (zumindest in meinem Fall).
Es kann glaube ich keiner von uns ganz sicher sein, sich nicht übers Limit hinausbewegt zu haben. Vieles was wir so fotografieren, kann irgendwie zu unseren Ungunsten verdreht ausgelegt werden.

Deswegen meine Reaktion.

Der sicherste Weg, nicht vom Auto überfahren zu werden ist, nicht auf die Strasse zu gehen, und selbst dann kann der LKW noch in mein Wohnzimmer fahren.
Lasst mich mal drüber schlafen, dann ist es wahrscheinlich wieder vorbei mit dem Frust. ;D;D;D

10.08.2008, 14:55
Lasst mich mal drüber schlafen, dann ist es wahrscheinlich wieder vorbei mit dem Frust. ;D;D;D

Gute Idee, tue das. Und am besten den PC jetzt ausschalten und rausgehen - und fotografieren.

wolfi
10.08.2008, 16:04
Gute Idee, tue das. Und am besten den PC jetzt ausschalten und rausgehen - und fotografieren.

...aber nicht nachts den Eifelturm, das wäre ja dann verboten zu zeigen :run:

Anonym041
10.08.2008, 16:21
...aber nicht nachts den Eifelturm, das wäre ja dann verboten zu zeigen :run:Doch geht gut ...

Das Bild des Eiffelturms bei Nacht sollte dann nur den Copyright-Hinweis haben:

“SETE – illuminations Pierre Bideau”

Dann gehts auch wieder ... :D :D

wolfi
10.08.2008, 16:24
Doch geht gut ...Das Bild des Eiffelturms bei Nacht sollte dann nur den Copyright-Hinweis haben: “SETE – illuminations Pierre Bideau” Dann gehts auch wieder ...

ach so, damit wirds ja noch komplizierter :confused:

MobyundCo
10.08.2008, 18:34
... ich klink mich hier mal kurz ein...

Wie ist das bei so "Rennen", die auf öffentlicher Straße stattfinden?

Als wir vergangene Wochen in Eisenach waren, fand da so eine Ralley statt... da fuhren auch Trabbis / Wartburgs und so herum... und die haben ja Kennzeichen, die ich sogar auch mal "lesbar" erwischt habe - muss ich die unkenntlich machen? *grübel*

Kasior
10.08.2008, 18:44
... ich klink mich hier mal kurz ein...

Wie ist das bei so "Rennen", die auf öffentlicher Straße stattfinden?

Als wir vergangene Wochen in Eisenach waren, fand da so eine Ralley statt... da fuhren auch Trabbis / Wartburgs und so herum... und die haben ja Kennzeichen, die ich sogar auch mal "lesbar" erwischt habe - muss ich die unkenntlich machen? *grübel*

Da würde ich mir keine Gedanken machen, das ist ja eine öffentliche Veranstaltung.

URi
11.08.2008, 12:05
Doch geht gut ...

Das Bild des Eiffelturms bei Nacht sollte dann nur den Copyright-Hinweis haben:

“SETE – illuminations Pierre Bideau”

Dann gehts auch wieder ... :D :D
Bist Du Dir da sicher?
Soweit ich weiß, muss man zunächst um die Erlaubnis bitten UND muss (sollte man diese dann haben) zusätzlich dieses “SETE – illuminations Pierre Bideau” angeben. Das habe ich jedenfalls irgendwo mal gelesen.

Mark
11.08.2008, 12:09
...ich dachte das wäre nur beim Vermarkten der Fall?? (Also damit auch kommerzielle Ausstellung)

Vito
11.08.2008, 12:10
...ich dachte das wäre nur beim Vermarkten der Fall?? (Also damit auch kommerzielle Ausstellung)

Hallo Mark,

nein, ob kommerziell oder nicht kommerziell ist egal.

Gruß
Stefan

GerdW
11.08.2008, 12:55
Zur Sicherheit hier einer meiner alten Beiträge aus dem Dforum.

Es wurde hier ja schon öfter angesprochen, dass es rechtlich problematisch sein könnte, Nachtaufnahmen vom Eiffelturm auf der eigenen Website zu veröffentlichen.

Um eventuellem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich gestern einfach mal über den "Kontakt-Button" auf der Eiffelturm-Homepage nachgefragt und prompt folgende Antwort erhaten:

Hi,

In reply to your request, we are pleased to send to you a piece of information about the copyrights registered by our society :

The lighted image of the Eiffel Tower is registered in France at the “INPI” under the number 1379547 from March 26th 1996,
the Eiffel Tower twinkling, No. 03/3229520, renewed on 6 June 2003
The name “La Tour Eiffel” is registered in France at the “INPI” under the number 1310358 from February 14th 1995,
The "Tour Eiffel phare" vignette, No. 99803691, since 20 July 1999
The lighted image of the Eiffel Tower in red has been registered at the “INPI” under the number 3269666 from January 2004.
So, they cannot be reproduced without our authorization.

In your project to show your images of the Eiffel Tower by night, with or without sparkling lights on your private website the copyright to mentioned will be :

“SETE – illuminations Pierre Bideau”.

For a commercial use, you have to tell to your potential customers it will be necessary to contact us at the address

Stephane DIEU
S.E.T.E.
1, quai de Grenelle
F-75015 PARIS

sdieu@toureiffel.fr (sdieu@toureiffel.fr)

Tel number : + 33 (0)1 44 11 23 99
Fax number : + 33 (0)1 44 11 23 98

Because fees would be determined accordingly theirs project.

Ich fasse das folgendermaßen zusammen:

Wer die Nachtbilder mit Eiffelturmbeleuchtung auf einer privaten Website veröffentlich muss den Copyright Zusatz “SETE – illuminations Pierre Bideau” einfügen.
Wenn die Bilder kommerziell verwendet werden sollen, muss bei der genannten Adresse angefragt und bezahlt werden.
Klingt für mich völlig akzeptabel und nachvollziehbar.

Vielleicht kann mein kleiner Beitrag ja ein paar Unklarheiten beseitigen.

lg
Gerd

Vito
11.08.2008, 13:08
Hallo Gerd,

Dein Beispiel nimmt bezug auf das Recht der Panoramafreiheit (ich hoffe der link geht auch für nicht-fc-Mitglieder?:
http://www.fotocommunity.de/info/Panoramafreiheit )
welches in Deutschland gilt, aber z.B. in Frankreich nicht (deshalb darf man auch keine Bilder z.B. von der Lichtinstallation des Eiffelturms oder auch von der Glaspyramide vor dem Louvre veröffentlichen) oder auch in Belgien nicht (Bilder vom Atomium in Brüssel dürfen auch nicht veröffentlicht werden).
Irgendwo im Netz gibt es da eine lange Liste von Bauwerken, Markenzeichen u.ä., die - ich nenne es mal "besonders geschützt" sind...

Viele Grüße
Stefan

Vito
11.08.2008, 13:16
so, hier habe ich mir eine Aufstellung der "nogoes" abgespeichert - ich weiß nicht mehr, woher, aber meine, eine Stock-Agentur hatte das verschickt:

USA & Weltweit

· Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)

· Barbiepuppen (Name oder Produkte)

· Chevrolet (Logo)

· Chrysler Building in New York City

· CN Tower in Toronto/Kanada

· Coca Cola (Produkte, Warenzeichen, Logos etc.)

· Crayola – (Kreidestifte, Logo & Produkte)

· Disney Figuren und Disneyland

· Emmy und/oder Grammy Award Trophäen

· Empire State Building in New York

· Ferrari (Autos)

· Flatiron Building in New York City

· Guggenheim Museum - New York

· Indy 500 - Autorennen

· Las Vegas - Haupthotels einschließlich NY,NY und MGM-Hotel

· Major League - Sport Aufnahmen USA

· Maserati (Auto)

· MATTEL Produkte – Spielzeug

· Milwaukee Art Museum

· McDonald's !!! Läden und das "goldene M"

· Mustang (Ford - Auto inkl. Logo )

· NIKE - Logos

· NASCAR - Bilder der Autos und der Rennen

· Olympia ( Athleten, Logo etc.)

· Oscar Preisverleihung ( Trophäe)

· PORSCHE (Auto inkl. Logo)

· Rock & Roll - Hall of Fame (Bilder aus dem Inneren)

· Rockefeller Center - alle Gebäude und Skulpturen

· Rolls Royce ( Auto incl. Logo & Emily)

· San Diego - Zoo von San Diego

· Sea World - USA, Florida & Californien

· Sears Tower

· Schwanenboote im "Boston Public Garden" USA

· Thunderbird (Auto inkl. Logo)

· Tupperware Tower USA

· Universal Studios USA

(Deutschland/Europa/Asien/Australien):

· Britisches Concord – Flugzeug

· Atomium – Brüssel (geschützt durch Architekten)

· Eiffelturm bei NACHT (Paris - Frankreich) tagsüber o.K.

· Grüner Punkt - Deutschland

· LEGO – Produkte ! (alle Lego-Produkte)

· Japanischer "Bullet Train" Hochgeschwindigkeitszug

· Londone Eye - London (Millennium Wheel)

· Louvre & IM Pei's Pyramide in Paris - Frankreich

· Opernhaus in Sydney – Australien

· TGV (Französischer Hochgeschwindigkeitszug)

GerdW
11.08.2008, 13:16
Hi Vito,

in der Antwort aus Frankreich wird mir aber die Veröffentlichung auf meiner PRIVATEN Website ausdrücklich erlaubt :-)
Ich soll nur auf das Copyright hinweisen.

lg
Gerd

Vito
11.08.2008, 13:30
Hi Vito,

in der Antwort aus Frankreich wird mir aber die Veröffentlichung auf meiner PRIVATEN Website ausdrücklich erlaubt :-)
Ich soll nur auf das Copyright hinweisen.

lg
Gerd

Hallo Gerd,

ja, das habe ich gelesen - aber so ein Forum, wie dieses hier ist keine private Website, sondern eben öffentlich...in der fc werden z.B. auch Fotos vom Atomium oder dem beleuchteten Eiffelturm gelöscht, weil sonst u.U. auch der Forenbetreiber haftbar gemacht werden könnte...

Gruß
Stefan

CarstenB
11.08.2008, 13:41
so, hier habe ich mir eine Aufstellung der "nogoes" abgespeichert - ich weiß nicht mehr, woher, aber meine, eine Stock-Agentur hatte das verschickt:

USA & Weltweit

· Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)

... >SNIP<

Die von Dir aufgelisteten Produkte/Gebäude etc. sollten aber nur nicht mehr auf royalty free Bildern gezeigt werden. Es gibt kein grundsätzliches Verbot, mein Foto von meinem Adidas-Turnschuh zu nicht kommerziellen Zwecken hochzuladen

http://www.fotorecht.de/publikationen/rf-fotos.html

GerdW
11.08.2008, 14:11
Hallo Gerd,

ja, das habe ich gelesen - aber so ein Forum, wie dieses hier ist keine private Website, sondern eben öffentlich...in der fc werden z.B. auch Fotos vom Atomium oder dem beleuchteten Eiffelturm gelöscht, weil sonst u.U. auch der Forenbetreiber haftbar gemacht werden könnte...

Gruß
Stefan

OK, das klingt nach Auslegungssache und ist damit nicht eindeutig.
Ich halte meine private Website auch für öffentlich, genau wie dieses Forum.
Vorsichtshalber werde ich aber ab jetzt auch keine blinkenden Eiffeltürme mehr hier zeigen :-)

lg
Gerd

Anonym041
11.08.2008, 14:15
OK, das klingt nach Auslegungssache und ist damit nicht eindeutig.
Ich halte meine private Website auch für öffentlich, genau wie dieses Forum.
Vorsichtshalber werde ich aber ab jetzt auch keine blinkenden Eiffeltürme mehr hier zeigen :-)

lg
GerdOder eindeutig dazu schrieben das dies ein Privates Erinnerungsfoto ist und NICHT zum Verkauf steht und keine Kommerziellen Absichten mit sich bringt. Dann bist Du nach meiner persönlichen Auslegung der Thematik auch "save".

CarstenB
11.08.2008, 14:29
Beispiel aus der Modelknipserei (weils für mich einfacher zu erklären ist), ist aber auch auf beliebige andere Bereiche übertragbar:

eine Veröffentlichung ist ein Zurschaustellen ausserhalb des Kreises der am Bild Beteiligten.

Prinzipiell ist eine Veröffentlichung sogar, wenn auf einer Fete ein Bild anderen Gästen gezeigt wird (egal ob als Print oder Digital oder in der Kamera). Oder jegliches (!) Hochladen im Internet, sobald Personen, die nicht unmittelbar an dem Foto beteiligt waren, die Möglichkeit haben, sich das Bild anzusehen. Hierunter fallen auch Webseiten, bei denen man sich vorher registrieren muß.

MH223
11.08.2008, 14:31
hab ich aus dem Canon-Forum, ich darfs ja nicht veröffentlichen, deswegen der Link

http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=4304

CarstenB
11.08.2008, 14:35
hab ich aus dem Canon-Forum, ich darfs ja nicht veröffentlichen, deswegen der Link

http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=4304

Da man sich dort registrieren müsste, um es zu lesen, wirst Du vermutlich wenig Resonanz auf den Beitrag bekommen.

MH223
11.08.2008, 14:50
also gut, dann eben doch, ich hoffe die werden mich nicht gleich anzeigen;D:

Zitat

Diese Dinge solltet ihr nicht einfach fotografieren/veröffentlichen:

Deutschland

* Zoos & Tierparks, teils durchaus erlaubt, Erfahrungen anderer Fotografen
* Hagenbeck Tierpark, Hamburg
* KölnTurm
* Mannesmann Verwaltungsgebäude
* Radsporthalle + Schwimmsporthalle, Berlin
* Autostadt Wolfsburg

Frankreich

* Eiffelturm bei Nacht, Paris (Copyright des Beleuchtungs-Designs)
* Louvre & IM Pei's Pyramide, Paris
* Bauten und Werke von Paul Andreu, Roger Taillibert und Le Corbusier, auch in Deutschland.
* Europarat, Straßburg
* Europäisches Parlament, Straßburg
* Flughafen Charles de Gaulle

Marken

* Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)
* Chevrolet (Logo, Kühlerfigur)
* Coca Cola (Produkte, Warenzeichen, Logos etc.)
* Disney-Figuren
* McDonald's !!! Läden und das "goldene M"
* NIKE - Logos
* Mustang-Logo (Pferd)
* Thunderbird Logo

Objekte

* Barbiepuppen (Name oder Produkte)
* Britische Concorde - Flugzeug
* Disney Figuren und Disneyland
* Emmy und/oder Grammy Award Trophäen
* Ferrari (Autos)
* ICE (veröffentlichen erlaubt/verkauf verboten!!)
* Lamborghini (Autos)
* Maserati (Auto)
* Mustang (Ford - Auto inkl. Logo)
* Porsche (Auto inkl. Logo)
* Rolls Royce ( Auto incl. Logo & Emily)
* Thunderbird (Auto inkl. Logo)
* Japanischer "Bullet Train" Hochgeschwindigkeitszug
* TGV (franz. Hochgeschwindigkeitszug)

Sonstiges

* Atomium in Brüssel, Belgien
* Atatürk Sation, Istanbul
* CN Tower in Toronto/Kanada
* Flughafen Shanghai-Pudong
* Guggenheim Museum, Bilbao
* London Eye - London (Millennium Wheel)
* Olympia ( Athleten, Logo, Fackel etc.)
* Opernhaus in Sydney - Australien
* Olympiastadion + Olympiaturm, Montreal
* Oper in Peking

USA

* Beverly Hills-Logo
* Biltmore (Virginia house), Asheville, NC
* Busch Gardens, Tampa FL
* Cadillac Ranch, Amarillo
* Coca Cola World, Atlanta
* Dartmouth College, Hanover, NH
* Disneyworld und Epcot-Center
* Empire State Building in New York
* Grand Ole Opry (Radiosender, Nashville, Tennessee)
* Hollywood-Schriftzug, LA
* Hollywood Walk of Stars, Chinese Theater, LA
* Interiors of New York Stock Exchange, genauso andere Börsen wie The Pacific Exchange, The mercantile Exchange, Commodities Exchange and Chicago Board of Trade
* Las Vegas - Haupthotels einschließlich NY und MGM-Hotel
* Indy 500 - Autorennen
* Major League - Sport Aufnahmen
* Mystic Marine Museum, Williamsburg, sowie Schauspieler
* Newport Mansions, Rhode Island
* NASCAR - Bilder der Autos und der Rennen
* Oscar Preisverleihung (Trophäe)
* Professionelle Sport-Teams, sowie Logos
* Rock & Roll - Hall of Fame, Cleveland
* Rockefeller Center, New York
* San Diego - Zoo von San Diego
* San Simeon Estate, San Simeon
* Sea World - Florida & Kalifornien
* Sears Tower, Chicago
* Schwanenboote im "Boston Public Garden"
* The Lone Cypress tree at Pebble Beach, CA
* The Flatiron Building, New York
* The Chrysler Building, New York
* The New Orleans Superdome
* The Mississippi, Delta Queen and Natchez Raddampfer
* Tupperware Tower, Orlando, Florida
* Universal Studios USA, Orlando, Florida

und dann noch:

http://www.zooliste.de/

CarstenB
11.08.2008, 15:03
also gut, dann eben doch, ich hoffe die werden mich nicht gleich anzeigen;D:

Zitat

Diese Dinge solltet ihr nicht einfach fotografieren/veröffentlichen:

Die Liste ist aus der FC kopiert und der begleitende Text sollte bitte vollständig wiedergegeben werden.

Siehe mein Post von heute 14.41. Die o.g. Objekte dürfen nicht auf ROYALTY FREE-Basis veröffentlich werden. Ausnahmen, wie z.B. den Eiffelturm gibt es natürlich. Aber ich darf weiterhin meine Adidas-Turnschuhe vorm Porsche, der vor der Autostadt in Wolfsburg parkt fotografieren und zu nicht kommerziellen Zwecken veröffentlichen.

http://www.fotocommunity.de/info/Royalty_Free

MH223
11.08.2008, 15:22
da siehst du mal,
die Liste habe ich beim Canon-Forum kopiert, das ist doch geistiger Diebstahl, bloss bei wem ?? ;D;D;D

Anonym031
29.01.2009, 08:49
Angeregt durch die Diskussion diese Woche, hab ich überlegt was mir überhaupt noch Spass macht. Beim durchsuchen des Forums bin ich auf diesen Thread gestoßen und denke ich schubse ihn mal wieder hoch bevor ich was eigenes öffne. Hier steht schon so viel Wissen drin.
Darf ich Bilder meiner Kinder einstellen, darf ich Bilder von Personen einstellen, darf ich Gebäude fotografieren und zeigen. Darf ich Luftaufnahmen machen und veröffentlichen, in einem Forum wo´s um´s Fotografieren geht? Wenn ich mir das alles überlegen muss bevor ich auf den Auslöser drücke vergeht mir ganz ehrlich die Lust am fotografieren. Da gibts leute die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben um zu schauen ob irgend jemand einen Formfehler begeht. Das sieht man bei Verkäufen bei Ebay und das ist sicher in Foren genau so. Was hab ich von einem Forum welches sich mit Fotografieren beschäftigt, wenn ich meine Bilder nicht so zeigen darf wie es gerne tun würde. Ich kann den Eröffner dieses Themas eigentlich gut verstehen.

Anonym024
29.01.2009, 09:24
Hallo Volker,

ich glaube aus Deinen Worten schließen zu können, dass Du die Diskussion um hanswerks Strand-Kinderbilder eventuell etwas missverstanden hast. Dort ging es nicht darum, OB man seine eigenen Kinder fotografieren darf, sei es bekleidet oder unbekleidet, sondern um die Frage, ob man diese Bilder ins Internet stellen sollte, wo sie jeder (!) weltweit abrufen kann, um dann damit etwas anzustellen, was weder dem fotografierenden Vater noch den Kindern Recht sein dürfte.

Von der rechtlichen Seite her ist das ziemlich eindeutig: Bilder von Privatpersonen jeglichen Alters dürfen nur dann veröffentlicht werden, wenn deren Einwilligung vorliegt. Bei Erwachsenen unproblematisch. Bei Jugendlichen können diese selbst schon die Entscheidung treffen, bei Kleinkindern machen das die Sorgeberechtigten für sie. Wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, ist der Fotograf vor die schwierige Aufgabe gestellt, das Wohl der Kinder entgegen dem eigenen Veröffentlichungsinteresse zu wahren. Als Erstes sollte er darum unbedingt den anderen Elternteil befragen, danach kann er sich folgende Kontrollfragen stellen:

- würde ich das Foto auch an die Litfaßsäule hängen? (Quelle zoz)

- fände ich die Veröffentlichung gut, wenn ein anderer Fotograf von mir dieses Bild gemacht hätte? ("Ich nackt am Strand")

Im übrigen gelten für den Intim- und Privatsphärenschutz von Kindern und Erwachsenen genau die selben Kriterien. Genausowenig wie ich ein Foto nicht gegen den Willen eines Erwachsenen veröffentlichen darf, darf ich dies mit dem Bild eines Kindes tun.

Für mich selber habe ich folgende Regel aufgestellt: Kinderbilder werden grundsätzlich nicht veröffentlicht. Die bleiben dem Familn- oder Freundeskreis vorbealten. Was dazu führt, dass ich 99% meiner Bilder sowieso nicht im Internet zeigen kann. Aber damit kann ich leben.

frapa
29.01.2009, 10:04
Schwieriges Thema.

Um den Informationsgehalt zu steigern hier mal ein Link für die Freunde der Tierfotografie in Zoos.

http://www.zooliste.de/

hanswerk
29.01.2009, 10:07
Hallo miteinander,
im nach hinein, (denken ist oft vorher angesagt!!) war das mit der Lebensfreude ein Fehler. Brick hat es glaub ganz gut differziert, zu dem was du, Volker, meinst.
Wenn ich diesen ganzen Thread durchlese, denke ich mir eben wieder typisch "Deutsch". Alles muss geregelt werden, und jeder will über seine Rechte eben Geld verdienen. Und das hier ist ein Forum, weltweit zugänglich, für alle die sich anmelden, kriminelle, Montagenbastler, konjunkturgeschädigte Rechtsanwälte auf der Suche nach Arbeit usw. Darüber bin ich mir diese Woche schon richtig klar geworden.
Ich seh es wie Brick, 99,9 % der Bilder, auch wenn sie noch so ausdrucksvoll, schön, technisch perfekt "wären", bleiben bei mir Zuhause. Am Forumsleben grundsätzlich möchte ich mich aber nicht ausklinken desswegen, das macht mir mal so nebenbei gesagt einfach Freude, Spaß und es ist lehrreich, spannend und und und...
Und das Fotographieren lasse ich mir durch alle Regelungen auch nicht verderben,
da handle ich nach dem BOB DYLAN Zitat:

"to live outside the law you must be honest"

Schade, daß es keine Forumsform wie diese gibt, mit lauter netten Usern, wo man/frau getrost und offen seine Bilder zeigen und diskutieren könnten, ohne das Gefühl zu haben da lauert irgendjemand.
(Gradgang zwischen paranoid und Realität)

Liebe Grüße Hans

Anonym024
29.01.2009, 10:16
Schade, daß es keine Forumsform wie diese gibt, mit lauter netten Usern, wo man/frau getrost und offen seine Bilder zeigen und diskutieren könnten, ohne das Gefühl zu haben da lauert irgendjemand.

Doch, diese Forumsform gibt es: für mich ist das der private Familien- und Freundeskreis, dem ich meine Bilder zeige und aus dem ich auch Kommentare und Anregungen dazu erhalte.
Wenn man darüber hinaus zu Bildern Kommentare haben möchte, ohne diese im Internet zu zeigen, kann man sich mit Gleichgesinnten persönlich (User-Treffen, Fotoclub) treffen, wo man die Bilder dann vom Laptop, als Ausdruck oder Dia (!) zeigt. Da ist dann auch die Gefahr der unkontrollierten weltweiten Verbreitung gebannt.
Im Internetforum zeigt und diskutiert man dann eben nur die unproblematischen Bilder, bei denen keine fremden Interessen beeinträchtigt werden.

P.S. Ich glaube nicht, dass diese Diskussion der "typisch deutschen" Regelungswut entspringt. Die Frage, ob man anderer Leute Privatsphäre respektiert, ist eine des gesunden Menschenverstandes.

emax
30.01.2009, 16:21
Ähm, wenn ich es Recht verstanden habe, hat doch Max diesen Thread begonnen? Was hat das mit den Strandbildern zu tun, anderes Thema, oder?

Die zuvor gezeigte Lister "verbotener" Motive war mir gar nicht bekannt. Und ich stimme Max zu: da könnte ich auch das Kotzen kriegen. Was ist denn das für ein Scheiss', dass ich kein Ferrari- oder Porschebild ins Forum stellen darf? Arrogantes Elitengehabe, wichtigtuerische Künstler- und Architektenneurosen? Würg, ich verachte solch eitle Fratzen! :igitt:
Nee echt, da kommts mir hoch. Wie kann es sein, dass ein Hobbyknipser es mit dem Gesetz zu tun bekommt, weil er eine Coca Cola Flasche oder ein McDonalds-Schild fotografiert und hochgeladen hat? Ich fass es nicht. :o Und das in diesem Beispiel dann ausgerechnet auch noch bei den niedersten aller Subkulturen, also da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Tja, und dann heissts "Weltkulturerbe" LOL. Ach wie geil sind sie alle darauf, die Corbusier-Nachkommen, die Eiffel-Enkel und was weiss ich wer alles noch, dass sie in den heiligen Gral der Weltbeglücker aufgenommen werden - aber gleichzeitig zu arm im Geiste und zu popelig, um diese "Weltkultur" auch wirklich mit der Welt zu teilen. Freier Zugang müsste eine Vorbedingung für die Aufnahme in dieses ehrwürdige Vermächtnis sein.

Und was den ins groteske verzerrten Marken"schutz" anbelangt: wenn das so weitergeht, muss ich dann vielleicht irgendwann auch mit einer Abmahnung rechnen, weil ich Popcorn aus genmanipulierten Mais oder ein In vitro fertilisiertes Reh fotografiert habe?

Das ist doch Gaga! Die Welt Gerät immer mehr zum Tollhaus. :irre:

... was nicht verwundert: sie wird von Irren regiert.

emax
30.01.2009, 16:25
Pardon, vertan ...

30.01.2009, 16:47
.. muss ich dann vielleicht irgendwann auch mit einer Abmahnung rechnen, weil ich Popcorn aus genmanipulierten Mais oder ein In vitro fertilisiertes Reh fotografiert habe?

Edgar, entspanne Dich!

Gefährlich wird das nur, wenn beides - also genmanipuliertes Popcorn oder Reh - mit dem Leucht-Gen behandelt wurden und nachts selbst leuchten, Du dazu das Ganze dann auch noch ohne Blitz fotografieren tust.

Dann bekommst Du zwar keine Abmahnung, doch Dein Stromversorger wird Dir das auf die Stromrechnung setzen. Schaue mal in das Kleingedruckte.

8) ;D 8)

emax
30.01.2009, 16:52
;D

emax
30.01.2009, 16:55
Mir fiel nur folgendes auf: ... West[/COLOR] Germany"

Also ich kann derlei Abgrenzung zuweilen gut verstehen ... ;D

Anonym023
15.02.2009, 19:45
*aufwärm*
ich war heute mit den Kindern in der Kletterhalle und habe etwas getan, welches massiv Ärger vermeidet: Ich habe unter Anwesenheit meiner Frau gefragt ob fotofieren erlaubt sei.... Ich bekam ein Ja und ich holte die Kamera raus, zeigte ihm da Ding, fragte, jetzt auch noch und der Mitarbeiter grinste... ja, immer noch... (Diese Frage stellte ich, weil ich hier lernte, dass man einen Unterschied zwischen den kompakten Kameras und unseren "Profidingern" unterscheidet). Bilder konnte ich leider nicht machen, da ich die Kids sichern musste. Meine Frau hat dann die Bilder gemacht. Die sind ganz brauchbar fürs Familienalbum... aber nix ohne Kinder und... *BackToTopic* meine Frau und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir keine Bilder de Kinder veröffentlichen werde.... manchmal schade, weil das sind die beiden süßesten Mädels der Welt ;D

Grüße,
Stefan

Anonym023
15.02.2009, 19:47
Also ich kann derlei Abgrenzung zuweilen gut verstehen ... ;D

Ich habe mich schon '89 darauf gefreut, dass Ost ud West bald nur noch geografische Informationen werden würden..... zu früh gefreut :'(