PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub

Marc
06.08.2008, 14:47
Wie ich gerade feststellen mußte, habe ich Staub auf meinem Tiefpassfilter/Sensor. Ist mir bei dem Panorama schon aufgefallen dass ich immer an der selben Stelle zwei/drei Flecken habe. Habe erst gedacht, dass der Fleck auf dem Objektiv ist. Gerade also mal alle Objektive gereinigt aber das brachte keine Besserung.

Was mache ich nun? Das das gereinigt werden muss ist klar. Aber muss ich meine Kamera dafür ein schicken oder macht das "jeder" Händler?

Marc

Carsten
06.08.2008, 14:52
Ganz einfach:

Objektiv ab.... Spiegelvorverriegelung aktivieren, TV auf 30sec, Abdrücken, herumpinseln, zu lange brauchen, Kamera einschicken da sowieso nen neuer Verschluss fällig ist. :eek:

im BULB Mode mit Kabelauslöser kann ja jeder ;D;D

scnr
Carsten

Marc
06.08.2008, 14:58
Ja, das habe ich schon gelesen.

Kriege ich das als Laie denn überhaupt hin ohne was zu schrotten?

Marc

Carsten
06.08.2008, 15:11
Also ich habs bei meiner 400D schon gemacht. Mit viel Herzklopfen, und x-Maligem Test ob der Kabelauslöser denn auch wirklich funktioniert. Denn da war so viel Dreck drin das der integrierte Staubrüttler den noch nicht mal wegbekommen hat.

Nur denk an BULB sonst hast du hinterher Verschlusslamellenmikado.

Gruß
Carsten

Mark
06.08.2008, 15:14
Jajaaaa, das kriegste schon hin. Sensor-Reinigungsmittel und "Werkzeuge" helfen hier natürlich (der Invest lohnt über die Zeit!)...

Mark
06.08.2008, 15:16
...schau mal hier: http://www.canikon.de/showthread.php?t=107

Cropsensor
06.08.2008, 15:23
Ich weiß jetzt nicht, welche Kamera Du hast, aber hast Du es denn schon mal mit Ausblasen per Blasebalg versucht?

Ansonsten: Du kannst das selber machen, ist an sich auch kein großes Thema. Bei den Händlern kann das gut gehen, oder aber auch wischi-waschi daneben gehen. Es haben schon viele Leute hinterher nur den Dreck auf dem Sensor verschoben gehabt.

Ich habe das früher immer mit ollen Wattestäbchen, aber dafür mit ordentlichem Alkohol gemacht, den ich von einem Bekannten bekommen habe (der ominöse 100% Isopropanol, den man in Apotheken nicht mehr bekommt).

Hat funktioniert, auch als Laie. Es gibt sicher zig verschiedene Möglichkeiten und Gerätschaften. Wenn Du in Bezug auf Schäden auf sicher gehen willst, schick sie ein.

Wenn Du es selber machen willst, komm in Herne vorbei, ich stifte die ordentliche Reinigungsflüssigkeit ;)

.hs
06.08.2008, 15:29
Ich find Discofilm gut.

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Marc
06.08.2008, 15:38
Habe eine D80. Einschicken will ich nicht, dauert mir zu lange. Lese gerade den Thread von Mark.

Marc

Jörg Grunwald
06.08.2008, 22:58
Wie kommt ihr denn auf diese Tips mit 30 sec. TV oder Bulb. Die Kameras haben im Systemmenü die Funktion Reinigung /Inspektion. Wenn du das einstellst klappt der Spiegel nach oben und der Verschluß geht sicher auf.

Bedingung dafür ist nur ein voller Akku. Bei nicht ausreichend geladenem Akku ist diese Funktion eingegraut und nicht anwählbar.

Geschlossen wird erst wieder wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Das ist speziell für die Sensorreinigung gedacht.

Gruß
Jörg

Carsten
06.08.2008, 23:13
Wie kommt ihr denn auf diese Tips mit 30 sec. TV oder Bulb. Die Kameras haben im Systemmenü die Funktion Reinigung /Inspektion. Wenn du das einstellst klappt der Spiegel nach oben und der Verschluß geht sicher auf.

Bedingung dafür ist nur ein voller Akku. Bei nicht ausreichend geladenem Akku ist diese Funktion eingegraut und nicht anwählbar.

Geschlossen wird erst wieder wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Das ist speziell für die Sensorreinigung gedacht.

Gruß
Jörg
Wo bleibt denn da der Nervenkitzel bei der Op am offenen Herzen?

Gruss und gute Nacht
Casten

Marc
07.08.2008, 11:27
So, Reinigungsmaterialien sind bestellt.

Marc
11.08.2008, 11:32
Am Freitag Abend habe ich noch die Kamera gesäubert. Hat alles wunderbar geklappt und es ist alles sauber geworden. Werde mal auf meinem Blog auf die Seite von Big-L verlinken.

Sascha
12.08.2008, 09:23
Ich find Discofilm gut.

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Zweifelsohne die effektivste und schonendste Sensorreinigung. Ich war von Anfang an begeistert. Sauberer wird es nicht.