Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor und Drucker Kalibrierung?
Hallo zusammen,
wir alle kennen das: Bild am Computer bearbeitet, für gut befunden, ausgedruckt und: *azn* es sieht anders aus, als am Monitor. *psst* Logisch eigentlich, denn der Drucker hat ja sein eigenes Farbmanagement, und Farbprofile... oder? ???
mir ist das alles eine Nummer zu gross - ich will ja nur, dass der Monitor neutral anzeigt und der Drucker neutral ausdruckt, und dass beide Bilder gleich aussehen! Nach diversen Experimenten mit Einstellungen bin ich auch schon recht zufrieden, aber eben nicht 100% *beleidigt*
Jetzt kommts: Monitor-calibration-Tools gibt es ja schon für schmales Geld (Spyder2) - aber hat jemand schonmal BEIDES Kalibriert? Was brauche ich dafür? reicht die ColorVision Spyder2 Suite aus? Ist das kompliziert? Einfach? Zuverlässig? Geht es mit dem Mac?
Würde ich mich auch mal interessieren. Aber ich denke du brauchst da das grosse Spyder Paket... das kostet ordentlich.. für das Geld kannste die Bilder eigentlich auch wieder online entwickeln lassen...
aus erfahrung beruflicher natur weiß ich das eine abgleich bzgl farbsprektrum monitor vs drucker ein leidiges thema ist.
man sollte wenn man sowas angeht auf jedenfall mehrere testläufe durchführen was die monitoreinstellungen vs druckereinstellungen betrifft. jedes tool also softwaremässig kann keine 100% anpassung bieten. da dabei viele sachen eine rolle spielen.
da wären zB raumlicht, blickwinkel zum monitor, qualität des druckers, qualität des papiers, qualität des bildes, sogar erfassung der eigenen optik etc.
wie bitte die eigene optik?
jup selbst das spielt ne rolle. ein brilleträger hat zB noch eine zusätzliche linse die einige ansichten verändert ^^
klingt doof aber ist echt so ...
man sollte wie gesagt den ausdruck anpassen, an die gegebenheiten. 100% monitor ausdurck ergebnis wird man nie hinbekommen dazu ist die technik entweder zu teuer oder noch nicht entwickelt.
es sind einfach zuviele komponenten die man anpassen muß um das ausgedruckte bild so zu haben wie man erwünscht.
der "einfachste weg" ist der in dem man wirklich schaut was kommt hinten raus ausn drucker und das dann mittels tool nachbearbeitet so wie man es haben mag, also belichtung, farbe etc
Okay, "Butter bei die Fische" - mit was kalibrierst Du?
mit meinem gesunden verstand ... ich mach es bei präsentationen mit vordrucken und mache die farbanpassung per bearbeitungsprogramm.. immer auf den drucker natürlich angepaßt
ich weiß das wolltest du bestimmt nicht hören aber damit habe ich den höchsten erfolg gehabt. man braucht schon etwas feingefühl und zeit.
dh schnapp dir ein bild mach erstmal nen roh ausdruck um zusehn wie der drucker das rausschmeißt. passe dann die entsprechenden farben/kontraste etc so an das du beim enddruck das bild so hast wie du es dir vorstellst.
versuche dabei die bestmögliche qualität bei der bearbeitung zuberücksichtigen. da der drucker das teilweise berücksichtigt.
steinige mich aber ich habe so die besten erfahrungen gemacht. denn jedes tool was eine anpassung gemacht hat, hatte in irgend einer art und weise das monitor bild arg verfälscht.
getreu dem motto traue keiner statistik die du nicht selbst manipuliert hast.
Hmm, hab schon darüber nachgedacht, für Canikon mal so eine Spyder 2 Suite zu orden, und die dann an die User bei Bedarf gegen ein paar Euros Kostenbeitrag zu verleihen. Man braucht das Ding ja nur 1x und dann wieder bei der nächsten Hardware-Änderung...
- für professionellen gebrauch ja
was aber nicht ausschließt das es 100% klappt
- privat ehr nein
da lieber handarbeit (was nebenbei bemerkt den umgang mit den programmen gut schult)
Hi, bin zwar etwas spät dran, aber lieber spät als nie.
Ich hab das auch so ähnlich gemacht wie mein Vorredner:
ein schönes aussagekräftiges Bild solange verändert und gedruckt, bis es so aussah wie es sollte, dabei erst mal im Druckertreiber rumgepfuscht und dann mit Hilfe dieses Bildes den Monitor so verdreht, bis er so ausgesehen hat wie das Bild.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich entweder einen guten Monitor habe und auch einen guten Drucker, oder aber meine Ansprüche sind nicht so hoch, auf jeden Fall habe ich mit einem Standard-LCD-monitor, einem alten Canon S750, Epson Glossy-Papier und Farbpatronen aus China für 2,00€ das Stück ohne viel Veränderungen annehmbare Ergebnisse. Bei Vergleichen mit gekauften Abzügen sehe ich ausser etwas Brillanz keine nennenswerten Unterschiede und das reicht mir.
CarstenB
24.06.2008, 20:01
Hmm, hab schon darüber nachgedacht, für Canikon mal so eine Spyder 2 Suite zu orden, und die dann an die User bei Bedarf gegen ein paar Euros Kostenbeitrag zu verleihen. Man braucht das Ding ja nur 1x und dann wieder bei der nächsten Hardware-Änderung...
Leider nicht. Ich kalibriere mindestens einmal monatlich. Und bei meinem Eizo L778sehe ich da immer leichte Unterschiede zu vorher. Der Lacie321, der für mich entscheidend ist, ist da deutlich stabiler.
Das Problem der Druckeranpassung habe ich momentan auch. Die Monitore sind sauber auf 2.2 u. 6500K kalibriert und stehen, wie eine Eins. Auf meinem Pixma iX5000 habe ich teils heftige Abweichung. Hauttöne sind leicht orangestichig und Fliedertöne sind deutlich zu blaß. Für Tips bin ich immer zu haben.
Die Druckeinstellungen habe ich nach der beigefügten Anleitung schon probiert, aber die Abweichung bleibt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YTo1OntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjAiO3M6MTI6InNlYX JjaHN0cmluZyI7czoxNzoiaGVucmljdXMgbWFnbmljdXMiO3M6 Njoic3VibWl0IjtzOjY6ImZpbmRlbiI7czo0OiJ1c2VyIjtzOj E6IjEiO3M6NzoiY2hhbm5lbCI7czoxOiIwIjt9/display/5187249
CarstenB
24.06.2008, 20:02
Leider nicht. Ich kalibriere mindestens einmal monatlich. Und bei meinem Eizo L778sehe ich da immer leichte Unterschiede zu vorher. Der Lacie321, der für mich entscheidend ist, ist da deutlich stabiler.
Das Problem der Druckeranpassung habe ich momentan auch. Die Monitore sind sauber auf 2.2 u. 6500K kalibriert und stehen, wie eine Eins. Auf meinem Pixma iX5000 habe ich teils heftige Abweichung. Hauttöne sind leicht orangestichig und Fliedertöne sind deutlich zu blaß. Für Tips bin ich immer zu haben.
Die Druckeinstellungen habe ich nach der beigefügten Anleitung schon probiert, aber die Abweichung bleibt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/search/options/YTo1OntzOjg6ImFkdmFuY2VkIjtzOjE6IjAiO3M6MTI6InNlYX JjaHN0cmluZyI7czoxNzoiaGVucmljdXMgbWFnbmljdXMiO3M6 Njoic3VibWl0IjtzOjY6ImZpbmRlbiI7czo0OiJ1c2VyIjtzOj E6IjEiO3M6NzoiY2hhbm5lbCI7czoxOiIwIjt9/display/5187249
Edit: Meine Prints bei Saal oder bilder-planet passen 100%, also kann der Monitor nicht daneben liegen *grmpf*
es ist sicher der Drucker!! Habs immer noch nicht hinbekommen. Ich leb jetzt damit, passt schon, muss ja keine Agentur-Proofs machen!
MadDog J
25.06.2008, 00:09
hasse eigentlich den Scanner noch, mit dem Du Negative scannen konntest. Da war mal was mit karpudd, danach hab ich nichts mehr gehört. Is der wech, noch da, wie isser so in der Praxis mit Mittelformat Negativen und die dann ggf. wieder ausdrucken,.
Hört sich ulkig an .. negative einscannen, bearbeiten und dann ausdrucken ... analoge Welt halt ...
J
Neee, schon lange nicht mehr. Kam aus der Reparatur, hat prima gefunzt, mache jetzt aber nur noch in Digital...