Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programme und sonstiges.....
Hola,
wie schon im anderen Thread beschrieben, ist meine Kamera jetzt auf dem Weg zu mir....hoffe heute nach der Arbeit in Päckchen entgegennehmen zu dürfen.
Jetzt brauch ich aber noch ein bisschen Input!
Ich möchte natürlich mit RAW fotografieren. Hab gelesen, dass sich dazu Adobe Lightroom gut eignet.
Welche vorraussetzungen brauch ich? Hab nämlich auch was von Arbeitsspeicher bezüglich meines Notebooks gelesen.
Kennt jemand nützliche links im bezug auf das Arbeiten mit RAW?
hallo Tavaris,
Ich hatte mal kurzzeitig Adobe Lightroom auf meinem PC.
Lief katastrophal.
Der PC ist des öfteren "eingefroren".
Und zwar so fest, dass man nicht mal den Taskmanager aufrufen konnte um das ganze wieder "abzuwürgen".
Momentan fotografiere ich ausschließlich in jpg (L)
Als Bearbeitungsprogramm verwende ich Photoshop Elements in der Version 5.0 (gabs hier mal bei uns in der Firma als "Value 4 you" kostenlos)
Das langt mir eigentlich.
Grüße
Manfred
Hmm...also Adobe Lightroom hab ich mal ausprobiert jetzt.....läuft eigentlich ganz gut bei mir. Wie das dann mal mit RAW aussieht kann ich bis jetzt noch nicht sagen, da ich ja noch keine CF-Karte für meine Cam hab. Hab mir aus dem Netz mal 2 RAW-Dateien gezogen. Lief eigentlich ganz gut....wie das dann bei mehreren und einer eventuellen Stapelverarbeitung aussieht mal sehen.....
Zur Not hab ich ja noch Adobe CS3 mit Photoshop usw. Denke ich bin da nicht ganz schlecht ausgestattet fürn Anfang.
Das klingt nach einer guten Ausstattung!! Lightroom ist klasse, auch wenn ich nach meinen Versuchen wieder zurückgekehrt bin zu iPhoto (kommt mit dem Mac): Hier: http://www.canikon.de/index.php/2007/09/30/bildverwaltung-iphoto-adobe-lightroom-oder-apples-aperture meine Erfahrungen...
Hmmm ein 24" I Mac wäre noch die Gröhnung. Hab da beim Saturn mal ein bisschen dran herumgemacht. Find ich eigentlich sehr interessant. Vorallem ist alles stabiler und man kann wesentlich besser ausbauen was Arbeitsspeicher angeht.
Wird dann wohl die nächste Investition werden. Aber vorerst reicht mir meine Hardware....
Interesse? Ich verkaufe grad meinen 24" iMac (weiss) mit 3GB Memory und 250er Platte, incl. wireless Keyboard und Maus...
Interesse? Ich verkaufe grad meinen 24" iMac (weiss) mit 3GB Memory und 250er Platte, incl. wireless Keyboard und Maus...
Interesse schon, doch leider im moment nicht drinne, schönen Urlaub gebucht, jetzt die Kamera, Playstation3, Adobe.....hujui....mal wieder eine Zeit lang ans Sparen denken vorerst LOL
DAS kommt mir irgendwie bekannt vor - PIET, da leidet noch einer an "investitionitis" - wir sind mit dem Symptom nicht allein!!
*click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click* - *click*
um mal auf den topic einzugehn.
auf grund jahrelange erfahrung arbeite ich mittlerweile fast nur mit photoshop/paintshop pro um bilder nachzubearbeiten. andere tools für die bearbeitung von fotos oder pics hengen davon ab, wie man mit ihnen umgehen kann oder für was man sie genau braucht.
ich habe es mir angewöhnt erstmal zu überlegen wofür ich die programme brauche bzw was ich ändern/nachbearbeiten möchte.
aus vielerlei tests bin ich von den photonachberarbeitungstools weggegangen, da sie nur einen minimalen einsatzbereich für meine verrückten ideen hatten. jedoch will ich nicht abstreiten das sie für für schnelle korrekturen geeignet sind.
vllt solltest du erst einmal dir immer die frage stellen, was will ich ändern und dann entscheiden welches tool ich dafür nutzen mag, was diese änderungen erlaubt.
um mal als beispiel zu nennen wie ich das mit videos mache:
1. rohmaterial anschaun
2. überlegen wie das endprodukt aussehn soll
3. abschätzen wie ich dahin komme (quasi drehbuch verfassen)
4. rohmaterial zurecht schneiden
5. effekte, retuschieren, übergänge etc einbauen
6. film zusammen stellen
7. rendern
8. staunen was man fürn mist gebaut hat :irre:
in der fast gleichen reihenfolge nur mit anderen programmen geht ich an die bildbearbeitung ran.
mfg ich
MadDog J
12.02.2008, 09:40
hey brother - was mit dir los? *police*
nimmst Du Zeug? Rauchst Du Deinen Tee statt ihn zu trinken?
Du arbeitest SYSTEMATISCH!??! So mit PLAN?
was ist aus den guten alten Zeiten geworden, mit Pizza und Cola erst mal drauf los zu hacken und dann nach Nächten fest zu stellen ... alles Mist ...
Piet ich kann nur davon abraten planvoll vorzu gehen! Erst mal "Gnöbbche drügge un gugge", dann PC neu installieren, dann Datensicherung crashen -> bringt Dich im Adrenalinhaushalt viel schneller auf die Überholspur!
;D LOL :D
schön Dich virtuell zu sehen - liebe Greez - der J
was soll ich machen du klaust mir ja sämtliche drogen und verzehrst die allein :'(
da muss man ja zu nem normalo mutieren
Ich habs gewusst!
Im Ernst. Trami, was verwendest Du zur Oranisation von Bildern? Bearbeitung denke ich, ist klar PS. Aber Organisation?? Mac oder PC? Wie Maccies haben da die Wahl zwischen Aperture, iPhoto und Lightroom. Und?
ich muss zu meiner schande gestehn das ich bei der organisation und sortierung auf den stupieden explorer zurrückgreife und keinerlei anderes tool verwende. ich bin tasten junkie und kein fan von in meinen augen zusätzlichen tools. dazu kommt das die meisten progs solch explorer tools mit onboard haben, gerade was den video teil betrifft.
was die organisation betrifft bin ich geeicht auf gute benamung und strukturierte einteilung.
es ist geschmackssache aber mir reicht nen explorer vollkommen aus, da ich nen window's verlierer bin und in xp der image viewe quasi drin ist reicht mir das. den rest machen meine fixen finger.
So, jetzt ist endlich Aperture 2.0 da: http://www.canikon.de/index.php/2008/02/12/aperture-20-im-ersten-test-quick-review