PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung und Monitor



sachssefoto
23.01.2008, 22:40
Hallo,
so nun habe ich eine Nikon D3 und belichte bei meiner ersten Exkursion normal, weil mich die hohen ASA Zahlen interessierten. Zuhause angekommen habe ich die Aufnahmen auf meinen Computer überspielt und war doch erstaunt, dass die Bilder alle zu dunkel waren. Ein befreundeter Nikonfotograf berichtete mir gleiches mit der D80. So - was verstelle ich nun? - den Monitor oder die Kamera?
Wenn ich den Monitor verstelle stimmen meine Laborbilder nicht mehr, wenn ich die Kameraeinstellungen verändere fehlen mir 1-2 Blenden - das kanns ja auch nicht sein. Übrigens wurde der Monitor mit einer Spinne kallibriert.

Grüße aus Bonn
Andreas

Manfred
24.01.2008, 06:32
Hallo Andreas,

ich will dir jetzt keinen Ratschlag geben. Du bist Fotograf, ich bin Laie.

Aber:
Das Foto ist aus meiner Sicht hervorragend.
Du hast die Stimmung und das Licht in der Kirche m. E. super festgehalten.
Ich würde das nicht als zu dunkel empfinden.
Ich sehe, du hast mit ISO 3200 gearbeitet.
Eine tolle Leistung der Kamera.
Also, ich wäre zufrieden mit dem ganzen


Grüße

Manfred

Mark
24.01.2008, 08:49
Puh, schwierig. Ich kenne das Problem von meiner D200, die habe ich grundsätzlich mit 0,5 Blendenstufen höher belichtet. Auch wenn ich Manfred Recht geben muss: DAS BILD ist technisch zu dunkel, transportiert aber die Situation toll und ist damit situativ korrekt belichtet.
Ich denke, Du hast Dein Equipmens sonst im Griff. Den kalibrierten Monitor würde ich nicht ändern. Der Monitor sollte die späteren Laborbilder wiedergeben. Damit müsstest Du also die Kamera verstellen. Shit! Aber wie gesagt, ich kenn es von der D200, und viele Kollegen haben es auch an der EOS 5D.