Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RRS Schnellwechselsystem auf Novoflex CB3 ?
Welches RRS Wechselsystem kann man auf den Novoflex CB3 (mit Gewindeteller und 1/4 und 3/8“ Wechselgewinde) montieren ?
Am CB3 befindet sich ein 3/8" Innengewinde, die RRS Wechselsysteme haben aber nur Senkbohrungen zur Aufnahme von 1/4" Senkkopfschrauben :confused:
Hier benötige ich Eure Unterstützung. Hat jemand ein RRS Wechselsystem auf einem Novoflex montiert und wenn ja, wie ?
Oder macht es evtl. mehr Sinn, den Novoflex Q=Mount zu kaufen und die Kamera-/ Objektivhalteplatten von RRS ? Passen die RRS Halteplatten in den Q-Mount ?
Anonym041
31.07.2008, 13:34
Q-Mount auf den Kopf und RRS ins Q-Mount - das nutze ich und funktioniert bestens!
Ansonsten gibt es bei RRS auch Wechselsysteme/Wechselbasen mit Gewinde - das geht dann auch.
Riesbeck
31.07.2008, 14:00
Wenn du eine "Grundplatte" von RRS kaufen willst würde ich nur eine zum Schrauben nehmen.
Da passen dann auch andere WechselPlatten.
Die FlipLock (Schnellspanner) nehmen nur orginal RSS Weschselplatten.
Ich verwende auf meinem CB-3 verschieden Grundplatten ohne Probleme.
Anonym041
31.07.2008, 14:20
Wenn du eine "Grundplatte" von RRS kaufen willst würde ich nur eine zum Schrauben nehmen.
Da passen dann auch andere WechselPlatten.
Die FlipLock (Schnellspanner) nehmen nur orginal RSS Weschselplatten.
Ich verwende auf meinem CB-3 verschieden Grundplatten ohne Probleme.
100% Zustimmung und ein ganz herzliches Willkommen im Canikon!!!
Danke für die nützlichen Hinweise. Ich werde mir den Q-Mount besorgen und einen L-Winkel von RRS für meine 30D.
Die Q-Mout ist voll i.O.: Klein, leicht, stabil und recht günstig!
Sie ist 100% kompatibel zu den RRS-Platten und allen anderen Arca-Platten die ich bisher hatte (Kirk, Benro und natürlich Novoflex).
Die Q-Base übrigens auch.