PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Tipp: FRIEDHOF

Mark
06.01.2008, 13:28
Okay, das von Euch im Fred "Winterdepression" angefangene Thema Friedhof (http://forum.canikon.de/index.php?topic=165.0) sollte hier wirklich einen eigenen Fred wert sein.
Mich hat das Thema jedenfalls fasziniert, und ich bin gleich mal im Regen mit meinem 70-200 2.8 auf den Friedhof gegangen (komische Blicke gibts dort inclusive!). Typische Mark Einstellung: Blendenvorwahl auf 2.8...

Meikl
06.01.2008, 13:59
Ich finds auch einen Fred wert. Na dann kommen meine jetzt auch da rein:

MadDog J
06.01.2008, 21:05
Jo,
hier der Übergabeplatz, wenn ich mal im geheimen so Unterlagen und so bekomme. *azn*
Liegt etwas abgelegen, düster und ... ach seht selbst.
J
PS: die Bilder sind mit meiner analogen EOS3000 aufgenommen. Die Papierbilder sind richtig gut. Das Kriseln und das Rauschen bekommt man beim Digitalisieren in der Drogerie auf sagenhafte 1.5MPix gratis mit dazu. DANKE AUCH!
Einer der Gründe, warum ich so gibberich vor der D40x mit den beiden Scherben für 800 beim Saturn stand. Ich werd wohl bald tätig ... mit der kompakten bekomme ich solche Sachen nicht so hin.

Manfred
06.01.2008, 21:16
Hallo,

also, zugegeben, die Fotos sind ja alle ganz o.k.
Aber irgendwie hätte ich da eine gewisse Scheu davor.
Auf dem Friedhof zu fotografieren.

Nee, das wäre nichts für mich.
Ich such mir die Motive lieber beim Dönerstand

Grüße

Manfred

Meikl
06.01.2008, 21:22
Na dann mach an neuen Fred auf und zeig her die Döner-Bildchen… ;D *afro*

Mark
06.01.2008, 22:25
Gute Bilder MadDog!
Auf den Döner-Fred bin ich natürlich auch schon gespannt!!
Im Ernst: Die Leute auf dem Friedhof haben schon komisch geguckt, als ich meine weisse 70-200er Linse über die Schotterwege getragen habe. Aber es war eher Interesse als Misstrauen. Die Bilder sind ja auch eher mystisch-schön...

Meikl
07.01.2008, 05:22
Mir ist niemand begegnet aber stören wollt ich auch niemand d.h. ich bin den wenigen Leuten schon etwas ausgewichen. Ich fand es auch sehr mystisch aber auch etwas morbid…

Mark
07.01.2008, 10:33
"morbid" ist die richtige Bezeichnung!!

Manfred
07.01.2008, 11:03
Damit man nicht erkannt wird, könnte man ja um Mitternacht auf den Friedhof gehen.
Am besten bei Vollmond (wegen dem Licht)

Grüße

Manfred

Mark
07.01.2008, 13:44
:o

Meikl
07.01.2008, 13:48
Wird sicher noch morbider und spukiger… 8) *afro*

Piet
07.01.2008, 21:52
Jungs, eure Ideen machen mir Angst! *azn*

Hier mal mein erster Beitrag. Ich habe das Bild in Hannover geschossen, an/in einem alten Hannoveraner Friedhof an der Marienstraße, Nähe Aegi. Bei besserem Wetter gehe ich da ein weiteres mal hin. Die wirklich alten Gräber haben etwas besonderes an sich und bieten sicher noch das eine, oder andere lohnenswerte Motiv. Obwohl die Marienstraße eine Hauptverkehrsader durch Hannover ist, ist der Friedhof, der direkt an an einer Kirche grenzt, seltsam ruhig. Ich fühlte mich ein bisschen so, wie sich Edgar Allen Poe bei der Erschaffung seines Romans "Lebendig Begraben" gefühlt haben muss. Aber lassen wir das LOL

Mark
07.01.2008, 23:50
Whew - gut!!

tantefrieda
26.01.2008, 19:56
Auf dem Friedhof gibts durchaus auch FARBE!

Mark
27.01.2008, 20:53
Cooles Bild Tantchen!

MadDog J
09.02.2008, 23:34
Moinsen,
ich liebe die morbiden Bilder dieses Fred´s. Piets schwarz weiss Effekt - einfach cool, Tante Frieda hammer der Gießkannen shot! ...
Mich hat es heute am Eingang zum Friedhof jedoch richtig in die andere Richtung umgehauen ...
An der Stätte des Todes, der ewigen Ruhe ... bricht nach nur 2 Tagen Sonne das Leben unaufhaltsam aus den Ästen und Zweigen.

Frühling Mitte Februar, seltsame Zeiten haben wir da ...kein Scheiß 09.02.2008 und Weidenkätzchen sind "online" - cheers J

Dennis
17.02.2008, 19:51
War heute auch mal aufm Friedhof... *foto*

Dennis
17.02.2008, 19:51
War heute auch mal aufm Friedhof... *foto*

MadDog J
14.03.2008, 00:01
Moinsen zusammen,
mit der gebührenden Achtung vor dem Ort und den Gefühlen der Leute habe ich mich vorsichtig auf dem Friedhof bewegt.
Dabei sind zwei Bilder entstanden, die ich Euch zeigen möchte.
Beim ersten habe ich festgestellt, dass es durch die Anlage des Friedhofes ja nahezu auffällig viele Linen und Perspektiven gibt. Man muß sich nur mal "bücken". Das ich gleichzeitig noch eine Marmorspielgelei bekam, machte es sehr spannend.

Die beiden anderen sind vor unserer Ortskirche entstanden. Nicht superschön, aber ... hier gibt es Grabmale von Pfarrern und wichtigen Ortskirchlichen von 18xx. Das spannende an diesen Zeugnissen alter Zeit ist die Überlegung, wenn man wie ich in einem Haus aus dem Jahre 1790 wohnt, dann haben diese Leute gelebt und das Haus stand schon dort. Wahnsinn, alles war anders, keine Straße mit Autos, Elektrik - was ist das? , andere Klamotten - alles einfach anders ... naja fast ... einige Chroniken berichte, dass es auch schon damals Mauscheleien der Reichen, Besäufnisse der Dörfler, nen Dorfpolizisten und irgendwie auch Ängste und Hoffnungen wie heute gab.

Das letzte zugegeben etwas ausgeschnittene ist mir sehr wertvoll. Es gibt einfach Momente stiller Schönheit - nur ansehen und durchatmen.

munter bleiben - J

kris.kelvin
18.04.2008, 13:31
vielleicht ist es wirklich ein wenig speziell, aber ich mag die friedhofsfotografie. vor allem alte friedhöfe sind etwas so großartiges und bei städtereisen lande ich grundsätzlich auch da. je altehrwürdiger, desto besser und ganz vorne mit dabei der zentralfriedhof in wien.

unglaublich, seht ihn euch UNBEDINGT an, wenn ihr in der nähe seid, es lohnt sich. und den fotoapparat nicht vergessen!

noch ein buchtipp: isolde ohlbaum, "denn alle lust will ewigkeit". hammer!!!

kris.kelvin
18.04.2008, 13:33
noch ein paar...

kris.kelvin
18.04.2008, 13:34
und noch...

kris.kelvin
18.04.2008, 13:35
...

kris.kelvin
18.04.2008, 13:36
...das war's!

Meikl
18.04.2008, 13:55
Oh yeah, unser Zentralfriedhof in Wien - ein morbider Lieblingsplatz und begehrtes Fotoziel. Da gibts auf einem Grabstein den coolen Spruch: ""Was ihr seid, sind wir gewesen; was wir sind, werdet ihr sein!"

Mark
18.04.2008, 14:22
Der Quoten-Ösi ;-)

Meikl
18.04.2008, 20:27
Den braucht jedes Forum, verpflichtend… 8)
Seid froh das ihr mich habt und keinen anderen… ;D

MadDog J
18.04.2008, 20:41
edit zu unten

@Meikl
in Unkenntnis wie die anderen so wären ...

http://forum.canikon.de/index.php?topic=84.msg3721#msg3721

@ k.k - no problem, wegen pietätloser Verfehlung in Form von haluzinogenem Reimen in postmortaler Umgebung stelle ich in guter alter Hildesheimer Tradition einen Sühnestein ins Forum ...

cheers J

kris.kelvin
18.04.2008, 20:45
hey kinder, etwas mehr zurückhaltung und pietät, wir sind hier auf dem friedhof... !!!

Meikl
18.04.2008, 21:27
*psssssssssssssssssstttttttttttttt* :-X

Manfred
19.04.2008, 09:23
Hallo Freunde

ich habe zwar den schwachen Verdacht, dass wir alle mit den Bildern im falschen Unterforum sind, möchte aber trotzdem den Friedhofsthread fortsetzen.
Auch ich habe jetzt bei dem "schei... Wetter" im Archiv gestöbert und eine Reihe von Bildern gefunden, die zu der Überschrift passen. Ziel meiner Fototour war damals ein ähnlich populärer und bekannter Friedhof wie Kris`s Wiener Zentralfriedhof.
Ich war nämlich auf dem Gemeindefriedhof in Großaitingen

Hier ein paar Auszüge davon:
(aus Platzgründen habe ich die nicht direkt eingestellt, sondern auf dem Photobucket Server, was allerdings wieder zur Folge hat, dass die Bilder hier in der Forumsanzeige massiv verkleinert werden -- schade)

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0936.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0935.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0938.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0939.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0942.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0933.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/IMG_0926.jpg

http://i143.photobucket.com/albums/r124/Manfred1955/Friedhof/Totenglocke.jpg

Grüße
Manfred

MadDog J
19.04.2008, 13:25
Hallo Freunde

ich habe zwar den schwachen Verdacht, dass wir alle mit den Bildern im falschen Unterforum sind, möchte aber trotzdem den Friedhofsthread fortsetzen.

warum falsches Unterforum? nichtversteh ... wo wir sind istsoundso per definition richtig, und location scann sprich hier als Ergebnis Friedhog ist doch auch ok?
kann Dich also beruhigen ;-)
J

Mark
20.04.2008, 21:58
Mannomann - klasse, was aus diesem winzigen Thema geworden ist. Ich habe mir mal erlaubt, im Blog darauf hinzuweisen, und noch ein paar Bilder auf einem Prager Friedhof zu machen - die hab ich mal in die Galerie eingestellt, um noch mehr Benutzer neugierig zu machen:

http://www.canikon.de/index.php/wpg2-2?g2_itemId=1935

MadDog J
20.04.2008, 22:23
Moinsen Leute,
ich habe es gewagt. ... bibbernd vor Angst bin ich durch das rostige Tor geschritten. :o

Der Friedhof der Verdammten

- ja ich war dort. Hier der Beweis, das Grab eines Namenlosen. Er sei auf ewig ausgelöscht aus der Erinnerung. Sünde sei sein Name und Schande sein Beruf gewesen, munkelt man.
S.King soll hier ja einen Roman quasi selbst erlebt haben ... wer denkt sich auch freiwillig so was aus ...

Nur schnell ein Bild gemacht und dann zum rituellen Waschen in geweihtes Wasser geditscht ... *psst*

salvete J

edit

... neee, hab nur späßken gemacht, war ein Stein beim finsteren "Schwarzen Steinmetz".
aber naja .... der soll Kinder zum weinen bringen, mit den Tränen Mörtel anrühren und dann düstere Engel aus schwarzem Granit ... aber das ist eine andere Geschichte ...

kris.kelvin
20.04.2008, 23:13
so spektakuläre horror-friedhöfe wie maddog habe ich leider nicht zu bieten. klingt spannend aber wahrscheinlich zittern einem dort so die hände, dass selbst mit is nichts mehr zu retten ist...

hier noch ein paar unschaurige und jugendfreie bilder vom annenfriedhof in dresden. irgendwie muss ich bei dem namen immer an die eine sängerin von abba denken. die hieß doch so ähnlich. oder?

kris.kelvin
20.04.2008, 23:15
...

kris.kelvin
20.04.2008, 23:16
........

kris.kelvin
20.04.2008, 23:18
...das war's!

MadDog J
20.04.2008, 23:18
Dresden ist cool oder?
Leider wird dort auch gestorben, dammich aber auch - dennoch ... hhmmm mit Stil eben. Wie Du toll in Szene gesetzt hast.
Gutes Auge!

Gruß J

Manfred
21.04.2008, 06:25
Hallo Freunde,

der Friedhof als natürliche "Photo location" scheint ja richtig "in" zu sein.
Mannomann, wo die ganzen Bilder plötzlich alle herkommen ???

Und an den Exifs von Marks Bildern habe ich gesehen, dass die erst gestern Nachmittag aufgenommen wurden.
Und alle in s/w
Und wahrscheinlich alle mit dem AlienSkin Filter nach Tmax 3200 "entwickelt". :D

@Mark, ich hab mir die Bilder in der Galerie angeschaut.
Prag scheint ja einen wunderschönen historischen Friedhof zu haben.
Da sind auch viel viel mehr Motive möglich als in dem neuen Friedhof bei uns (Großaitingen), wo der älteste Grabstein von 1960 stammt.

Kennst du eigentlich in Augsburg einen Friedhof mit einem historischen Touch?
Also in der Art des Prager Friedhofs?

Grüße

Manfred

Mark
21.04.2008, 08:02
Jaja, stimmt - die Bilder hab ich alle am Sonntag nachmittag gemacht - und in der Tat mit Alien Skin als TMZ (Tmax3200) entwickelt.
Ob es in Augsburg einen so klassischen Friedhof gibt, kann ich Dir nicht sagen, bin ja noch nicht sooo lange n Augsburg...

Manfred
22.04.2008, 10:20
Ich habe mal eine Anfrage laufe.
Ob und wann der alte jüdische Friedhof in Augsburg geöffnet ist.
Falls ich eine Antwort bekomme, sage ich hier Bescheid

Grüße
Manfred

tantefrieda
22.04.2008, 14:23
Hmm, der jüdische Friedhof hat vielleicht schöne Motive (obwohl jüdische Grabsteine sehr sehr schlicht sind), aber da wäre ich echt vorsichtig mit Fotografieren.
Friedhof und Grabesruhe haben bei den Juden einen ganz besonderen Stellenwert und da ist ein fotografierender "Touri" bestimmt eher unerwünscht.

Viele alte Gräber und auch größere Grabstätten gibt es in Augsburg m Hermannfriedhof, das ist der direkt am Königsplatz. Dort sind z. B. auch die Grabstätten vieler Augsburger Klöster und Unternehmerfamilien.
Und der ist mittlerweile so "internationalisiert", dass man da bestimmt auch super Fotografieren kann.

Manfred
23.04.2008, 06:08
Hallo Tantefrieda,

danke für den Tipp mit der Hermannstrasse.
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.

Wenn ich wieder mal in der Stadt bin, muss ich da glatt vorbeischauen.

Grüße
Manfred

kris.kelvin
23.04.2008, 17:21
wahrscheinlich habe ich sowieso schon einen ähnlichen ruf bei friedhöfen wie mad bei verschwörungen. ich habe wirklich extrem viele bilder zu dem thema, zu anderen aber auch...

bei uns hier in der nähe, direkt hinter der französischen grenze in bliesbrück, gibt es einen alten jüdischen friedhof der schon länger nicht mehr genutzt wird und der sehr malerisch vor sich hin verwildert. der ist nicht abgesperrt, frei zugänglich und ganz reizvoll als motiv.

er ist aber auch schnell ausgereizt, weil die grabsteine sehr schlicht und eher einförmig sind, daher finde ich einen christlichen friedhof in der regel spannender. mehr grabplatik, mehr bildliche darstellungen, mehr skulptur und eine größere bandbreite an formen.

hier ein paar bilder, die ich vor ewigen zeiten dort gemacht habe. noch ganz old school auf film, leider nur auf t-max 400. also nicht traurig sein, mark......

kris.kelvin
23.04.2008, 17:24
...und noch ein paar

pixel
04.07.2008, 20:30
Hallo,
die Bilder sind sehr ansprechend, das SW passt hervorragend dazu!!

PeterO.
04.07.2008, 22:05

Hier mal mein erster Beitrag. Ich habe das Bild in Hannover geschossen, an/in einem alten Hannoveraner Friedhof an der Marienstraße, Nähe Aegi. Bei besserem Wetter gehe ich da ein weiteres mal hin. Die wirklich alten Gräber haben etwas besonderes an sich und bieten sicher noch das eine, oder andere lohnenswerte Motiv. Obwohl die Marienstraße eine Hauptverkehrsader durch Hannover ist, ist der Friedhof, der direkt an an einer Kirche grenzt, seltsam ruhig. Ich fühlte mich ein bisschen so, wie sich Edgar Allen Poe bei der Erschaffung seines Romans "Lebendig Begraben" gefühlt haben muss. Aber lassen wir das LOL

Hallo Piet,

bin gerade erst auf diesen Thread und ein Bild gestoßen, dieser Friedhof liegt gleich neben meinem Arbeitsplatz (ivv/VGH) und ich habe einen ziemlich direkten Blick darauf. Ich kann dir nur sagen, dass es mich auch immer wieder juckt, in einer Arbeitspause da mal Bilder zu machen - schon zu meinen analogen Zeiten vor 2006. Leider habe ich im entscheidenden Moment, wenn das Licht besonders schön ist, keine Kamera dabei. Vielleicht sollt ich für solche Fälle doch öfter mal meine Lumix mitnehmen.

Gast005
05.07.2008, 23:56
Es sind viele viele tolle, eindrucks- und stimmungsvolle Bilder hier. Ich habe ein eher gespaltenes Verhältnis zu Friedhöfen und habe mich dadurch noch nicht bis dahin gewagt mit der Cam.
Aber ganz besonders gefallen mir die s/w's von Kris.Kelvin und der Sühnestein von MadDog. Schaurig schön, wie die alten Dracula Filme mit Christopher Lee. *shudder* Bei den Bildern hör ich förmlich die Scharniere der Särge knarren, wie sie sich langsam erheben undsoweiter...

Chris
09.07.2008, 09:12

Tolles Foto !