PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsmesser Gossen, wer weiss was?

frapa
24.07.2008, 07:48
Wie die Überschrift schon fragt, ich habe von jemanden einen Belichtungsmesser angeboten bekommen.

Er ist immer sehr pfleglich mit seinen Sachen umgegangen, betreibt das Hobby Fotografie aber nu schon länger nicht mehr.
Er bietet mir seinen alten Gossen Lunasix 3 an.

Ich habe so überhaupt keine Ahnung davon, außer das ich gehört habe, dass Gossen wohl sehr gute Geräte hat.

Nu ist der ja wohl schon bisschen Älter, kennt jemand das Gerät und kann was dazu sagen, vielleicht auch was sowas noch Wert ist?
Hat einer eine Bedienungsanleitung oder könnte mir erklären wie sowas funktioniert?

Ich möchte den Kollegen auch nicht übers Ohr hauen, und vielleicht wird mir das ja auch zu teuer.

Sagt mal was dazu, ich bin ratlos.:confused:

Michael 1973
24.07.2008, 09:16
Laut aktueller fomag-Liste hat das Teil einen Wert von 50 Euro. Für etwa das doppelte bekommst Du einen gebrauchten mit digitaler Anzeige. (Nur so als Vergleich)

defolke
24.07.2008, 09:35
Hallo Frank
Der Belichtungsmesser Lunasix 3 ist m. E. mindestens 25-30 jJhre alt und hatte bereits diverse Nachfolger.Das Gerät war und ist bestimmt noch sehr genau und war zu seiner Zeit Teil der prof. Belichtungsmessung. Wert in der Bucht ermittelbarMeines Wissens gibt bzw. gab es von Gossen sowohl Literatur (A5 Broschüren zur Belichtungsmessung und auch die gedruckten Bedienungsanweisungen konnte man im Internet (Bucht) kaufen. Ich müßte auf dem Dachboden noch eine für den Nachfolger Lunasix F haben. Werde heute abend nachsehen. Eigentlich ist es einfach, da er nur 2 Modi kennt, die normale Messung reflektierten Lichtes "Reflexmessung" und die sogenannte "Lichtmessung. Hierbei wird eine weiße Halbkugel (Kalotte) mit dem Finger einfach vor die Messzelle geschoben. Nun dreht man die Messrichtung um, dh. dDu schaust vom Objekt zu Deiner Kamera und misst praktisch das gesamte auf das Objekt fallende Licht, statt wie im anderen Falle die reflektierte Lichtmenge in Richtung Kamera. Bei sehr gleichmäßiger Beleuchtung (Innenaufnahme, großen Kontrasten im Motiv kann es eine Hilfe sein. Im Studio wird es wohl öfter benutzt. Aber das können Dir andere hier vielleicht noch genauer erläutern. Neue Geräte mit digitaler Anzeige liegen bei ca 150-200 Euro. Mehr als 30-50 Euro würde ich fürdas Ding nicht ausgeben, wenn überhaupt. Wozu willst Du es einsetzen? Willst Du noch ganz alte Kameras ohne Belichtungsmesser einsetzen?
Gruß Detlef

frapa
24.07.2008, 09:54
Danke Euch für die Infos.

Ja ich habe noch 2 ganz alte Kameras und natürlich für die Lichtmessung, das geht ja nicht mit der Kamera.

Ich habe doch tatsächlich auf der Gossen-Homepage die Bedienungsanleitung gefunden, Hut ab!

IN der Bucht hab ich gerade nachgeschaut, hätte ich auch selber drauf kommen können, liegen so bei ca. 35-60EUR

Nö unbedingt brauchen tu ich das nicht, aber ihr seht ja auf dem Foto, ein schönes Stück Fotogeschichte in einem Tadellosen Zustand,
da wird Mann schon mal schwach.:-[