Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D200 teuer - D300 billig
Andreas Terner
23.07.2008, 18:42
hallo leute,
ich stehe kurz davor mir eine neue kamera zu holen.
ich hatte mir eigendlich die d300 ausgesucht... aber mir ist aufgefallen, das die d200 extrem nahe an der d300 liegt (130,- unterschied).
was ist an der d200 so extrem gut, das sie sich im preis so gut gehalten hat ?
ich bin jetzt ganz durch den wind.... d200 oder d300 ???
d200 : http://top-foto.de/item.php?id=NIKD200S1&choice=2&PHPSESSID=msb3n8lm8i7cucsl5btqhkp854
d300 : http://top-foto.de/item.php?id=NIKD3001870&choice=2&PHPSESSID=msb3n8lm8i7cucsl5btqhkp854
Ich würd mal sagen an der D300 ist so viel besser, das ich die D200 nicht in in Erwägung ziehen würde bei diesen Preisen. Wobei das AF-S 18-70 eine ziemliche Untermotorisierung darstellt…
Sieh dir doch mal die beiden Berichte auf dpreview.com an…
Hab dir hier die Fazitseiten verlinkt…
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page31.asp
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page32.asp
D200 is IMHO nur gebraucht interessant, wenn man im Budget beschränkt ist…
Andreas Terner
23.07.2008, 18:49
das besser ist der feind des guten... schon klar...
aber was ist an der d200 so gut das sie im preis fast gleich auf liegt... obwohl schon so alt.
Andreas Terner
23.07.2008, 18:52
[quote=Meikl;17600]Sieh dir doch mal die beiden Berichte auf dpreview.com an…
Hab dir hier die Fazitseiten verlinkt…
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page31.asp
http://www.dpreview.com/reviews/nikond300/page32.asp
quote]
da steht ja nur ausländisch ! - ich bevorzuge deutsch !
Also auf geizhals.at gibts deine Kombi unter 1.200,-- und den Body only unter 900,-- als doch ein deutlicher Unterschied zur D300…
Hab nur die D300, die D200 kenn ich nur vom Lesen. Aber sieh dir mal die 2 Seiten oben an da steht eh einiges drinnen…
EDIT: Ahja, hab jetzt erst deinen Beitrag oben gesehen… ;D
Andreas Terner
23.07.2008, 19:00
geizhals und wie die trolle alle heißen mögen kommen nicht in frage !
ich kaufe nur im handel vor ort, da lege ich die sachen auf den tisch, wenn es nicht klappt.... bei geizhals halte ich die sachen vor den monitor....
es geht ja nicht darum wo was am billigsten ist... je länger ich suche, desto billiger wird es... mich interessiert nur warum die d200 so nahe an der d300 liegt.
Ich kauf auch lieber vor Ort, das sollte nur zeigen das der Unterschied zur D300 doch wesentlich größer ist als du angeführt hast. Ich hätt aber die D300 Preise auch hinschreiben müssen… ;)
Body bissl unter 1.350,-- bzw. das 18-70 Kit um bissl unter 1.670…
Die Differenz is hier dann 450,- bzw. 470,-- Euro, was ja nicht sooo wenig ist…
Andreas Terner
23.07.2008, 19:18
hmmmm....
jetzt weiß ich immer noch nicht was die d200 so nahe an der d300 hält...
der preis ist mir "schnurz" !
was ist an der d200 so gut ?
p.s. 1670,- d300 kit ? - teuer !! - schau mal meine links !
Muss dir wer anderer sagen, kenn die D200 wie gesagt nicht in echt… ;) Trau mich daher nix sagen zu AF Performance. Rauschen ist IMHO der größte Nachteil, dürfte im Bereich meiner ehemaligen D80 liegen und da steht die D300 doch deutlich drüber.
Jo mei, 1.629,-- zu 1.670,--, ging ja nur darum das die Differenz über 400,-- Euro ist und nicht nur 130,--
also knapp 500,- euro finde ich nicht wirklich nah !?
Und nein ich weiss es auch nicht wieso die so "nah" ist...
Hallo Andreas,
ich habe weder D200 noch D300. Die Letztere wollte ich mir (uns) kaufen, aber da hat meine Finanzministerin nicht mitgemacht :rolleyes:. Aber ich habe Einiges über die beiden Kameras gelesen.
Also, Erstens, gehören beide Kam's in die Profi-Kategorie bei Nikon (nur dass sie DX Bildsensor haben, was nicht unbedingt ein Nachteil ist). Die D300 ist der direkte Nachfolger der D200 und hat einen besseren Prozessor, größeren LCD Display, empfindlicheren CMOS Bidsensor (im Vergleich zu CCD der D200). Die Kenner sollen mich schlagen, aber ich wage mich zu sagen: D200 ist die kastrierte D2 und die D300 ist die kastrierte D3 :p
Des Weiteren, finde ich deine Internet Foto-Shop-Seite auch "trollig". Bei uns in München gibt es im Zentrum einen großen Fotoladen Sauter. Also bei ihm kostet das D300 Gehäuse 1499eu. In München, Zentrum, Laden - nicht Internet. In dem I-Net Laden was du zeigst kostet die D300 nackig alleine 1600. Was die wohl für Gewinne haben :o
Und die D200 kostet (und hier stimme ich Meikl und Dennis voll zu) um die 900-1000eu (z.B. in der Elektronikapotheke Saturn).
M.M.n. ist das Kit-Objektiv zu unterdimensioniert für die beiden Kameras. Den habe ich an meiner D40, da ist er gut untergebracht. An eine D300 gehört AF-S DX 17-55 F2,8 hin (für den Anfang) :-[
Schönen Gruß und guten Abend,
Anton
Andreas Terner
23.07.2008, 22:13
Des Weiteren, finde ich deine Internet Foto-Shop-Seite auch "trollig".
bei allem respekt, aber ich habe keine "Internet Foto-Shop-Seite" !
und ich will auch nicht wissen wo was am billigsten ist... das ist mir egal !
meine frage war "nur" was die d200 im preis immer noch so weit oben hält... gibt es vorteile gegenüber der d300 ?
Wie dir hier einige bereits mitgeteilt haben, liegt die D200 gar nicht mehr so weit oben, es ist wohl nur die Gier deines Händlers, der die Reste möglichst hoch verkaufen möchte.;)
Andreas Terner
23.07.2008, 23:07
leute.... mich interessiert der preis nicht... der ist mir persönlich egal !
mich interssiert nur warum die d200 immer noch am markt ist und so teuer gehandelt wird.
leute.... mich interessiert der preis nicht... der ist mir persönlich egal !
mich interssiert nur warum die d200 immer noch am markt ist und so teuer gehandelt wird.
Andreas, jetzt bleib mal ganz ruhig und überlege selbst mal...
1. Das mit deinem Shop stimmt, der Preis der D200 ist dort einfach nicht weiter runtergegangen, als sie ihn vielleicht damals eingekauft haben.
Sprich gute Preise kann nur machen, wer das Zeug auch los bekommt und so auch wieder günstiger einkaufen kann. Wenn man das Zeug nicht mehr los bekommt, bleibt es halt für den Preis liegen, ohne mit Verlust zu verkaufen. (Vielleicht findet sich ja doch noch ein Dummer, der es für diesen Preis kauft...) Es kam so schon öfters vor, das alte Kameras sogar teurer angeboten wurden, als Neue.
2. Kann ich nicht nachvollziehen, warum du mehr ausgeben willst, als man muss. Es gibt auch seriöse Händler bei geizhals, man muss nur wissen welche...
3. Kannst du ja auch mal bei Martin Achatzi nachfragen... (Werbung)
4. Heist es noch lange nicht, weil die Vorgängerkamera fast genauso teuer ist, auch gleich gut sein muss.
5. Kannst du dich auf etlichen Seiten selbst informieren, was die Unterschiede und Verbesserungen von der D200 zur D300 sind.
6. Lies dir nochmal Punkt 1 durch, denn er beantwortet deine Hauptfrage...
Benutze seit ca.2 Jahren die D200 und bin sehr zufrieden. Bin technisch noch an keine Grenze im "normalen" Leben gestoßen. Hatte aber nie einen Vergleich zur D300. Mein Tipp aus dem Bauch: Vergiß D200/D300. Ein echter und zeitgemäßer Quantensprung ist die D700. Oder fahre low budget und nimm die D200 gebraucht. Es ist nicht viel Unterschied zwischen D200 und D300, der sich in der Qualität deiner Fotos bemerkbar macht. Und deswegen kaufst du ja einen Fotoapparat, oder?
Also, Tests haben ihre Berechtigung, du solltest aber dein Ziel nicht aus den Augen verlieren: Du willst schöne Fotos machen. Geh in den Laden, nimm die Kameras in die Hand, mach Bilder und dann entscheide. Ich kann dich zumindest beruhigen. Du macht bei den angesprochenen Kameras nie einen Fehler.
Grüße,
Thomas