PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich versuch mich mal wieder an Landschaft ...

JBM
27.04.2012, 22:57
Hallo zusammen,

wo nun der Frühling mit aller Macht ins Land zieht, muss ich einfach auch mal wieder ein paar Bilder der Landschaft um mich herum machen.
So hatte ich gestern auf dem Weg zur Arbeit endlich mal wieder die Kamera im Auto und nahm mir ein paar Minuten Zeit für zwei, drei Bildchen ... sonst tut es dann doch zuuuu sehr weh, jeden Tag einfach nur dran vorbeizufahren ...
Allerdings kämpfe ich dann doch etwas mit der Ausarbeitung der Bilder und möchte gerne eure Meinung und euren Rat. Selber weiß man ja immer ganz genau, was man gesehen hat und was so toll daran war. Es braucht dann aber immer doch viele Wochen, wenn nicht Monate oder Jahre, um die eigenen "Werke" dann auch halbwegs objektiv zu sehen ... Jedenfalls geht mir das immer so.

Ein zweites Problem, das ich habe ist, dass ich durch meine anderen fotografischen Vorlieben getrieben in letzter Zeit doch sehr zu einer eher harten und ruppigen - teilweise deutlich übersteigerten - Entwicklung und Bearbeitung meiner Bilder neige, was bei Landschaft nun eher selten passend ist.
Eben deshalb hätte ich gerne mal eure ehrliche und kritische Meinung zu den drei Bildern hier. Sehr gerne auch Vorschläge zu einer passenderen Bearbeitung.

Ganz herzlichen Dank schonmal und ein wunderbares (verlängertes!?) Wochenende!

39130 39129 39128

Liebe Grüße

Jürgen

p.s.: momentan mach ich mich ein wenig rar hier, weil ich am Betatest einer neuen Version der von mir eingesetzten Bilderdatenbank mitarbeite. Das frisst recht viel Zeit, die dann von anderen Freizeitaktivitäten abgeht ...
Das wird sich aber auch wieder ändern und ich meld mich hier wieder öfter :)

Volker Arnold
28.04.2012, 06:45
Hallo Jürgen,
für einen ausführlichen Kommentar reichts jetzt nicht, aber das erste Bild finde ich unglaublich gut. Bei dem hats mich so richtig hineingezogen.

MierZwaa
28.04.2012, 10:34
Schöne Tiefe in den Bildern, allerdings beim zweiten stört mich, daß der Himmel so an der Kante oben hängt. Etwas mehr Weitwinkel wäre da gut gewesen.
Alle drei finde ich etwas verhangen von den Farben her, das hätte ein bißchen knackiger sein können.

UMo
28.04.2012, 13:21
Sehr schöne Kompositionen, Jürgen.
Nr. 1 ist meine Favorit, allerdings hab ich den Eindruck es kippe nach rechts.
Nr.2 und 3 sind auch sehr schön komponiert, das zweite scheint nach links zu kippen, das 3. auch, aber nicht so stark.

Benno Steuernagel-Gniffke
28.04.2012, 14:05
Hallo Jürgen, war es tatsächlich etwas diesig? Durch das Gegenlicht wird das natürlich noch verstärkt. Bei der Mini-Serie gefällt mir die Lichtstimmung.

Beim 2. Bild vermisse ich auh etwas mehr Himmel.

escho
28.04.2012, 21:29
Wie gemalt! Mir gefallen alle drei Bilder sehr gut.

Edgar

zoz
29.04.2012, 00:22
Schöne Tiefe in den Bildern, allerdings beim zweiten stört mich, daß der Himmel so an der Kante oben hängt. ...
Alle drei finde ich etwas verhangen von den Farben her, das hätte ein bißchen knackiger sein können.
Da schließe ich mich mal an!
Es fehlt den Bildern etwas an Schwarz, das macht sie imho etwas flau.

4ever-pinguin
29.04.2012, 13:33
Schöne Tiefe in den Bildern, allerdings beim zweiten stört mich, daß der Himmel so an der Kante oben hängt. Etwas mehr Weitwinkel wäre da gut gewesen.

Ist auch meine Meinung.
Und ich hätte noch eins anzumerken, der schwarze Ramen gefällt mir persönlich nicht.
Passt nicht zu diesen feinen Bilder

Gruss

JBM
29.04.2012, 20:58
Hallo nochmal zusammen und ganz vielen, herzlichen Dank an Alle für euer nettes und hilfreiches Feedback.
Einigkeit scheint ja bei der Bildgestaltung zu bestehen - das freut mich schonmal sehr. Denn mit diesem Punkt war ich mir auch recht sicher und auch mit mir und meinen Bildern zufrieden.

@ Bernd, Steffen, Marcello und Benno:
Das mit dem Himmel beim Zweiten stimmt schon. Ich denke, ich geh da aber in die andere Richtung und nehm's noch etwas enger, so dass der Himmel komplett weg ist. Das Bild mit dem "Mehr-Weitwinkel" steht ja auch schon in der kleinen Serie :)
Tja - die Farben ... Benno hat recht, es war an diesem Morgen noch etwas diesig ... auf die Entfernung und speziell im Gegenlicht kommt das schon recht deutlich durch - viel deutlicher, als in Natura. Vor allem auf dem ersten Bild (dort sieht man es ganz deutlich vor allem rechts oben vor dem Wald und auch links oben an dem hintersten Waldstreifen. Genau was die Farbstimmung angeht, ist auch meine kleine "Unsicherheit" bzw. der Anlass meiner Frage an euch: Ich habe beim Entwickeln und Ausarbeiten schon recht deutlich an Kontrast (sowohl global als auch - via Hochpass - lokal) gedreht und so deutlich mehr Härte in die Bilder gebracht, als eigentlich drin war. Um das Ganze nun aber wieder etwas abzumildern und meinem ursprünglichen Eindruck dieser eher zarten Morgenstimmung näher zu kommen, habe ich die Tiefen wieder etwas angehoben (Tiefen/Lichter) und die meinem Geschmack nach etwas zu satten Farben ganz leicht entsättigt (beim ersten Bild auch nur lokal).
Eigentlich schwebte mir eine sehr "luftig, leichte, fast transparente" Bearbeitung dieser Bilder vor ... so tendenziell fast in Richtung High-Key. Das hab ich dann aber irgendwie überhaupt nicht gebacken gekriegt und ging dann eben doch wieder in Richtung verstärkte Kontraste ... nur halt mit sehr stark reduziertem Schaum ... Habt ihr da Ideen, wie ich - rein handwerklich - vorgehen könnte, um diesen "luftig-leichten" Stil hinzubekommen? Da ist mein 08/15-Weg der Kontrasterhöhung ja sicher komplett daneben ...
Wegen meines Wunsches der eher sanften Welle, habe ich auch bewusst erstmal (!) noch keine S/W-Version versucht, denn da müssen natürlich die Kontraste wieder richtig knacken :)
Nun gut - vielleicht ist das alles ja auch nur wieder Geschmacksache - und immerhin gibt es ja auch Leute (nicht nur hier im Forum - ich hab auch an anderer Stelle noch ein paar Meinungen eingeholt), denen die Bilder so wie sie sind sehr gut gefallen ...

@ Uwe:
Bei allen drei Bildern habe ich im Detail an der Ausrichtung bei der Endbearbeitung noch leicht korrigiert. Zwar bin ich mir sicher, die Kamera auf dem Stativ schon recht ordentlich ausgerichtet zu haben und großartig stürzende Linien gibt es bei diesen Perspektiven und Aufnahmedistanzen/Brennweiten wohl auch kaum. Andererseits geht es da ja auch immer um "Eindrücke", die man aus dem Bild spontan mitnimmt - letztlich sind es oft einfach nur gewisse reale oder auch virtuelle (Verbindungs-)Linien, die gemeinsam für einen ausgewogenen Eindruck sorgen, oder eben dafür, dass das Bild im Auge des Betrachters kippt. Ich kenne das. Manchmal nerve ich meine Freunde im Fotoclub mit mitunter sehr pingeligen Anmerkungen zur Ausrichtung von Bildern (z.B. anhand der senkrechten Positionierung von Spiegelungen gegenüber des Originals, wenn kein Horizont im Bild ist). Insofern nehm ich deine Anmerkung zur Ausrichtung durchaus ernst und habe meine Bilder diesbezüglich nochmal kritisch angesehen.
Das Ende vom Lied (zumindest im Moment): Für mich passen die so. Ich kann wohl nachvollziehen, wie du (vermutlich) zu deinem Eindruck kommst - zumindest finde ich immer Linien (v.a. den Horizont) im Bild (alle drei sind mehr oder weniger ausgeprägte Hanglagen), die deine Kipprichtung zeigen. Andererseits sehe ich im selben Augenblick dann wieder viele Linien und Gruppierungen, die einen Gegenpol darstellen.
Naja - immerhin ist ja kein Wasser im Bild ... somit läuft wenigstens nichts raus und der Fußboden bleibt trocken. Und ich hoffe, es hängt für dich nicht sooo schief, dass du Angst hast, die Bäume fallen dir vor die Füße ;)

Und zuletzt: Der Dauerbrenner Rahmen ...
Das ist für mich zu 100% Geschmacksache. Und ich habe bei mir selbst festgestelt, dass sich dieser Geschmack relativ schnell ändern kann. Was mir gestern gefallen hat, kann ich heute überhaupt nicht mehr sehen und umgekehrt. Zur Zeit gefallen mir meine Bilder ganz ohne Rahmen nicht mehr so sehr. Speziell im Internet versuche ich durch den relativ einfachen Rand ein klein wenig "Ruhe und Abstand" zur häufig recht unruhigen Umgebung auf den Webseiten zu gewinnen.
Für deinen Alternativvorschlag vielen Dank, Marcello. Meinen momentanen Geschmack trifft der zwar nicht, ist aber sicher eine Variante, mit der vielleicht nicht nur du besser klar kommst, als mit dem relativ dunklen Grau, das ich durchaus mit Hintergedanken so gewählt hatte, um die relativ zarte Lichtstimmung innerhalb der Bilder noch ein wenig zu verstärken. Die höhere Farbsättigung und die Weißabgleichverschiebung Richtung gelb geht mir persönlich auch deutlich zu weit. Das passt nicht zu meiner Vorstellung von diesem Bild. Trotzdem Danke für deine Mühe und die Anregung!

Nochmals vielen Dank an euch alle - auch an Volker und Edgar für eure lobenden Kommentare!

Liebe Grüße

Jürgen

Anne Lippert
29.04.2012, 21:14
Hallo Jürgen,

Landschaftsfotos sind nun nicht meine Stärke, aber deine Nr 1 finde ich ganz großartig...!
Nicht nur die Lichtstimmung sagt mir zu, sondern hier, finde ich, hat die Natur eine einzigartige Komposition geschaffen...
die du vortrefflich in Szene gesetzt hast!