PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnisse eines „Sport-Reporters“ mit der 5D

Manfred
02.01.2008, 09:29
Hallo an Alle

Also, für Sportaufnahmen ist die Canon 5D in keinster Weise geeignet. Eine Vielzahl der Bilder, vor allem bei den Bildern, an denen die Läufer schnell am Fotografen vorbeilaufen, waren Ausschuss.
So niederschmetternd war meine Meinung, als ich nach dem Wettkampf die Ausbeute meiner Fotos anschaute. Alle Bilder, auf denen die Motive ruhig verharrten, waren in der bekannte Schärfe. Bei allen Fotos, bei denen jedoch schnelle Bewegung im Bild war, waren die Sportler eben leicht unscharf.

Was war eigentlich geschehen?
Von unserem Laufverein (LG Wehringen) beauftragt, ein paar Bilder von den Läufern unseres Vereins zu schießen, war ich so zu sagen in „offizieller“ Mission beim Silvesterlauf in Willmatshofen anwesend. Die Bilder sollen später auf der Vereinshomepage veröffentlicht werden. Also war ich rechtzeitig vor Beginn an der Strecke, schoss eine ganze Reihe von Bildern von den Kollegen beim Warmlaufen und auch noch jede Menge Bilder von anderen Motiven. Auch die Bilder vom Start der Läufer fielen alle noch sehr gut aus. Lediglich bei der Zielankunft war ein Teil der Bilder verwackelt. Und zwar genau dann, wenn die Läufer an mir vorbeiliefen.

Am folgenden Tag kam mir dann, nach dem nochmaligen Durchlesen des Manuals die Erkenntnis: ich war selber schuld an dem Gewackle. Ich hatte die Kamera falsch bedient und eingestellt.

Was hatte ich verkehrt gemacht?

Fehler 1:
Ich hatte den Bildstabilisator am Objektiv eingeschaltet gelassen. Da ich dann aber die Kamera mit den Läufern „mitgezogen“ habe, hat das vermutlich zu einer leichten Unschärfe geführt

Fehler 2:
Ich habe jeden Läufer schon relativ frühzeitig „anvisiert“ und den Auslöser halb durchgedrückt, damit der Autofocus scharf stellt. Dann aber nicht sofort abgedrückt, sondern immer noch ein bisschen gewartet und dann abgedrückt. Das hat vermutlich dazu geführt, dass sich die Kamera die erste Entfernungseinstellung gemerkt hat und danach scharf gestellt hat. Da der Läufer aber da schon 1..2 m weiter war, wars wieder leicht unscharf.

Fehler 3:
Weiß ich nicht mehr, ich hab aber bestimmt noch eine ganze Reihe mehr gemacht…

Fazit:

Üben, üben, üben ……

Übrigens, einen Teil der Bilder (und zwar ausschließlich die, auf denen Vereinsmitglieder abgebildet sind) habe ich auf meiner Fotoseite veröffentlicht. So hat jeder Läufer die Möglichkeit, ein Bild runter zu laden. Ich werde die nach 4 Wochen wieder löschen

Hier der Link
http://picasaweb.google.com/Manfred1955/SilvesterlaufWillmatshofen

Grüße
Manfred

Mark
02.01.2008, 13:02
Hi Manfred, das mit dem rechtzeitigen Focussieren wäre schon okay gewesen, wenn Du den AF auf "Servo" gerstellt hättest, da dann die Kamera den AF mit der Bewegung des Motives "mitführt". Was ich von Image Stabilizern halte, wisst Ihr ja ;-)

Piet
02.01.2008, 17:31
Das Thema hatten wir schon: IS hat seine Berechtigung. Punkt.

AF auf Servo ist in der Tat das Geheimnis. Wenn das nicht eingestellt ist, ist der Autofokus zur richtigen Zeit reine Glücksache und der Ausschuss hoch. Und mal ehrlich, Sportfotografie mit Bildserien über 3 Bilder/Sek. sind doch eher die Ausnahme.

Manfred
02.01.2008, 18:27
Hallo Piet,

ich hab die Anmerkungen in meinem ersten Abschnitt ironisch gemeint. (....5D nicht für Sport geeignet....)
Ich gehe davon aus, wenn ich den AF-Mode richtig eingestellt hätte, alle Bilder was geworden wären.

Der Artikel sollte eigentlich nur ausdrücken, welcher "Depp" ich war, :-)

(iss jetzt aber wieder ironisch gemeint) :-)

Gruß
Manfred

MadDog J
02.01.2008, 19:28
Ich bin sicher, Du hast vor dem Knips nicht zum Lichtgott einen Kniefall gen Sonnenaufgang gemacht. Bist nicht mit einem Bein um die 5 D gehüpft, während Du mit der anderen Hand die Fototasche der Vergeltung um Nachsicht für das Entnehmen des Objektives ersucht hast (Streicheleinheiten in 1/30-eln). Und Du hast auch bestimmt vergessen im Menue des Grauens die Sequenz brslbrslwackeldackel zu deaktivieren ...!
kann ja so nix werden - einfach nur Focus und Blende befingern - wie soll das denn reichen?
wenn gar nix hilft, Megafon kaufen und voll in den Wettkampf brüllen: "Stop! Wart mal! Nee, etwas mehr nach links, ja so, nee zurück! Danke! Mensch pass doch auf, läuft der Kerl doch durchs Bild ... nochmal!"
Grüße und ich hoffe ich konnte wie immer sachdienlich helfen - der J

Manfred
02.01.2008, 19:52
Hallo MadDog

Ich werde nächstes Jahr beim Silvesterlauf auf alle Fälle das Megaphon dabeihaben!
Für alle Fälle :-)

Grüße

Manfred