Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monsterspinne
Im Vergleich zu den vorhin gezeigten Spinnchen mutete diese hier fast wie ein Monster an. 7mm oder 8mm Größe, die Beine hinter dem Kopf gespannt, so als wollte sie jeden Moment losspringen.
38330
Ohne das Schwenkdisplay der EOS600d hätte ich dieses Bild nicht machen können, da es von unten nach oben fotografiert ist.
Das 90mm Makroobjektiv habe ich bis zum 1:1 Abbildungsmaßstab ausgereizt, also noch näher ran ging nicht mehr. Scharfstellung manuell mit 5fach-Lupe in LiveView. Das Ergebnis ist gecropt.
Edgar
Hallo Edgar,
an der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, etwas heller hätte ich sie mir gewünscht.
Im Vergleich zu deinem kleinen 7 - 8 mm Spinnchen zeige ich dir mal eine richtige Monsterspinne 3833138332(NMZ). Ist übrigens eine heimische und keine Vogelspinne, denn die sind ja noch um einiges größer.
Bei mir im Keller krabbeln auch ein paar Spinnen rum, die nicht viel kleiner sind als deine, Franz. Denen werde ich in einer ruhigen Minute auch noch mit Fotoapparat und Blitz nachstellen. Bis dahin zeige ich mal meine kleine Monsterspinne, fotografiert mit dem Retroadapter.
Beim ersten Bild habe ich die Brennweite so eingestellt, daß die Spinne möglichst bildfüllend dargestellt wird. Sollte ein Frontalportrait werden, was nicht ganz gelungen ist, da ich die Kamera auf dem Stativ nicht weit grnug neigen konnte. Ich denke, es geht aber auch so.
38333
Das zweite Bild zeigt in etwa die gleiche Ansicht wie das vorherige. Hier habe ich aber die Brennweite auf 18mm gestellt, was am Retroadapter den größtmöglichen Abbildungsmaßstab bedeutet.
38334
Edgar