PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung der AF-Modi und AF-ON Button bei Nikon

JBM
07.01.2012, 22:39
...1.) der AF-Mode Schalter kennt jetzt nicht mehr die verschiedenen AF-Modi, dazu muss ich jetzt den AF-Schalter drücken und das Einstellrad drehen (weil es viele neue AF-Modi gibt) - mich persönlich nervt das, da ich öfter den Modus wechsle am Shootingtag - und das muss immer schnell gehen. Ging es auch...

Hallo Mark,
ist zwar OT, aber weil dus grad so direkt ansprichst mal ne Frage an den Profi:

Meine D300 hat ja denselben 3-stufigen AF-Schalter wie deine D3-irgendwas. Nun habe ich mir aber angewöhnt, das Fokusieren per Daumendruck auf die "AF-Taste" als separaten, bewussten Vorgang auszuführen (Fokusaktivierung per Auslöserdruckpunkt ist deaktiviert und die Cam ist auf Auslöseprio festgesetzt - wenn ich draufdrücke, dann klappert es auch!!) . Anders habe ich irgendwie viel zu oft trotz Top-AF-System viel zu oft unscharfe Bilder abgeliefert ... seit der Umstellung klappt das nun problemlos.

Damit ergab sich aber eine andere Besonderheit:
Ich habe den AF immer entweder in der Manuell-Stellung (eher selten), oder in der Continuous-Stellung. Drück ich nun nur eben kurz auf den AF-Knopf und lass ihn dann los, ist das doch so wie wenn ich den Single-AF eingestellt hätte. Halte ich dagegen den AF-Knopf während der gesamten Aufnahmesituation gedrückt (z.B. bei ner Serie eines bewegten Motivs), dann arbeitet der AF eben im Servo-Mode und trackt sogar (bei mir eben auch standardmäßig aktiviert) per 3D-Tracking den ursprünglich anvisierten Motivteil.

Nun habe ich aber durchaus das Gefühl, da etwas Wesentliches zu übersehen oder nicht zu berücksichtigen. Deshalb wäre für mich sehr interessant, wie du und vielleicht auch andere Nikonianer mit den verschiedenen AF-Betriebsarten umgehen. (ich hoffe mal, meine Beschreibung ist nicht zuuuu verwirrend geraten und du verstehst meine Arbeitsweise so einigermaßen ...)

Vielen Dank schonmal für die Nachhilfestunde :)

Liebe Grüße
Jürgen

Mark
08.01.2012, 08:28
...hab da mal ein eigenes Thema draus gemacht

Mark
08.01.2012, 08:32
Hmm, ich habe den AF auf der Auslöse-Taste. Habe viel damit herumprobiert, den AF nur auf der "AF-ON" Taste zu haben, wurde dadurch aber langsamer. Ich arbeite allerdings auch ausschliesslich mit Spot Belichtungsmessung und meistens mit AF-S, so speichere ich AF und AE (also Belichtungswert) auf dem ausgewählten Spot mit einem Auslöser-antippen.

Wenn Du mit Focus auf dem AF-ON Knopf arbeitest, solltest Du im AF-C Modus arbeiten.

LeiNikMamOly
08.01.2012, 09:48
Wir arbeiten mit allen Nikon Kameras ausschließlich im AF-C Modus und nutzen nur die AF-ON Tasten mit den Daumen. Am Auslöser haben wir nur die Belichtung (da nutzen wir Matrix oder Spot, je nach Motiv) und den Auslösevorgang. Der AF am Auslöser macht mich und mein Frauchen kirre beim Shooting. Aber das ist wie bei vielen komplette Gewöhnungssache. Viele nutzen das so, und viele macht es wahnsinnig wenn das getrennt ist.

JBM
08.01.2012, 15:46
Wir arbeiten mit allen Nikon Kameras ausschließlich im AF-C Modus und nutzen nur die AF-ON Tasten mit den Daumen. Am Auslöser haben wir nur die Belichtung (da nutzen wir Matrix oder Spot, je nach Motiv) und den Auslösevorgang. Der AF am Auslöser macht mich und mein Frauchen kirre beim Shooting. Aber das ist wie bei vielen komplette Gewöhnungssache. Viele nutzen das so, und viele macht es wahnsinnig wenn das getrennt ist.

Vielen Dank Jörg und Mark für eure Antworten (und das Verschieben in einen extra Thread)!
Damit fühle ich mich erstmal bestätigt und zufrieden :) .

Zur Belichtungsmessung arbeite ich standardmäßig mit der mittenbetonten Integralmessung (die ist für mich intuitiv vorhersagbarer als die Matrixmessung) und häufig auch mit der Spotmessung (die habe ich auf einer der beiden vorderen Funktionstasten gelegt, so dass ich sie ganz bequem mit dem Mittelfinger anwählen kann - entweder nur zum Kontrollieren kritischer Punkte oder auch zur automatischen Belichtungssteuerung per Spotmessung).

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag Abend noch :)

Ciao
Jürgen