Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zörk Rear Shift Adapter für TSE 17 und 24II
Habe das Zörk RSA jetzt schon ein Weilchen und bin endlich dazu gekommen mal was dazu zu schreiben.
Das gibt es hier zu lesen.
(http://www.zozgornik.de/zozgornik/ZorkRSA.html)
Über Kommentare, Korrekturen, Hinweise, Fragen würde ich mich freuen!
4ever-pinguin
14.12.2011, 08:56
Hai Steffen
So etwas ähnliches hat oder hatte auch Novoflex, für Hochauflösende Aufnahmen.
Ein Gebäude wird mit einer grösseren Brennweite fotografiert(drei Fotos neben u. übereinander). Und mit einem Pano Programm gesticht.
Die Vorrichtung sah etwas komplizierter aus , da wurde auch nur die Kamera verschoben.
Gruss
Hast Du vielleicht einen Link oder so?
Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht "nur" um einen Multlirow Panoramakopf handelte?
Bei Shift-Panoramen muss man ja auch eine Optik mit einem größeren Bildkreis haben.
Von Zörk gibt es ein solches System für Mittelformatobjektive.
In einem Telefonat hat mir Herr Zörkendörfer die technischen Gründe warum er keine Schelle aus zwei Halbschalen selbst fertigen kann erläutert.
Die Probleme mit der Kette sind ihm durchaus bewusst, und sind darin begründet, dass er diese zukauft und nachbearbeitet. Eine Fertigung einer solchen (oder einer zweiteiligen Schelle) speziell für ihn wäre bei der geringen Stückzahl einfach wirtschaftlich nicht darstellbar. Er arbeitet aber zur Zeit an einer Verbesserung damit die Glieder nicht so viel Spiel haben. Dabei hat auch er schon mit einer Verklebung experimentiert, verfolgt jetzt aber dazu einen anderen weg. Er meinte ausserdem, dass ich möglicherweise ein besonders schlechtes Exemplar bekommen haben könnte.
Er wird mir meine Kette demnächst (vermutlich im Januar) gegen eine neue umtauschen.
Wenn dieser Umtausch erfolgt ist werde ich erneut berichten!
4ever-pinguin
15.12.2011, 20:29
Hast Du vielleicht einen Link oder so?.[QUOTE]
Nein den ich Glaube der Adapter wird nicht mehr hergestellt
[QUOTE=zoz;158699]
Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht "nur" um einen Multlirow Panoramakopf handelte?
Bei Shift-Panoramen muss man ja auch eine Optik mit einem größeren Bildkreis haben.
Von Zörk gibt es ein solches System für Mittelformatobjektive.
Dieser Adapter war nicht speziell für Shift u Tilt Objektive. Mit dem Novoflex Adapter konnte
man aus einem 8MB Foto eine 12 oder 16MB Foto generieren.
3 X 3 Fotoreihen die dan zusammen gesticht wurden.
Da wurde auch nur die Kamera nicht das Objektiv bewegt
Gruss
Wenn nur die Kamera, nicht das Objektiv bewegt wurde, bedeutet dass, dass es sich Beim Objektiv nicht um eines handeln kann welches ursprünglich zur Kamera gehört, denn es muss einen größeren Bildkreis und ein größeres Auflagemaß haben. Sowas funktioniert Z.B. mit Mittelformat oder Vergrößerungsobjektiven, oder nur im Macrobereich.
Ich glaube Du meinst den Tilt/Shift Balgen Novoflex! (http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/balgengeraete/balpro-ts/) Mit dem geht sowas auch. Aber nicht mit Weitwinkeln... ;)
Übrigens geht so ein Shift an einer SLR kaum weiter als die halbe Sensorbreite bzw. -höhe, weil dann der Spiegelkasten im Weg ist. Das aus 3x3 Aufnahmen zusammen gestitchte Bild ist also maximal doppelt so breit und hoch wie der Sensor.
Inzwischen ist der Ausstausch RSA angekommen.
Herr Zörkendörfer verklebt jetzt auch die unteren drei Glieder zu einer Einheit.
Zusätzlich ist das Spiel der Glieder in der Nut deutlich geringer als bei meinem ersten Exemplar.
Das Objektiv läuft jetzt in der Schelle deutlich besser und beim Festziehen ist auch kaum noch eine Bewegung aus zu machen. Jemanden der eine perfekte Lösung für single row shift Panos sucht kann ich den RSA jetzt wirklich empfehlen.