PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satte Erde

escho
03.12.2011, 20:21
Was meint ihr, kann man so ein Bild zeigen?

37341

Edgar

Benno Steuernagel-Gniffke
04.12.2011, 11:49
Ja, zeigen geht, wie man sieht. :irre:

Doch außer Doku einer frisch geflügten Ackerkrume ist dort nicht, was den Blick anziehen und festhalten würde.

Wenn wenigstens ein rotes Gummibärchen um die Ecke schauen würde ...

Oliver78
04.12.2011, 12:05
Zeigen kann man fast alles Edgar ;)

Ich versuche auch immer mal wieder, mich mit neuen Blickwinkeln zu beschäftigen und rumzuspielen. Aber meistens ist es dann so, dass am Ende das Bild nicht so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat. Wie Benno bereits bemerkte, fehlt hier ein Aufhänger (für den Blick, nicht fürs Bild :mappe:). Also einfach noch mal raus auf den Acker und weitersuchen :)

lueckge
04.12.2011, 12:48
*azn* schon irgendwie faszinierend: Wenn du die Oberkante mit dem Horizont abgeschnitten hättest, hätte ich das (natürlich ohne den Titel zu beachten) eher für eine Nahaufnahme von Baumrinde oder so etwas ähnliches gehalten!

PeterO.
04.12.2011, 13:42
Moin Edgar,

normalerweise schreibe ich zu solchen halbherzig produzierten Bildern erst gar nix.

Zuerst stellt sich mir die Frage, was willst du mir mit diesem Bild sagen und hier bleibt bei mir nur eine große Leere.

Meine Vorredner haben ja bereits den fehlenden Aufänger vermißt. Nach meiner Meinung könnten es aber auch die Strukturen des Ackers sein, aber da fehlt's an der Linienführung der Furchen und am Spiel von Licht und Schatten - ich würde so ein Bild bei relativ tiefstehender Sonne und weichem Licht machen. Und vor allem ist auch die Schärfentiefe für meinen Geschmack viel zu gering, nur Blende 4, bzw. nicht bewußt auf einen markanten Punkt gesetzt.

Und wenn es denn die Ackerstruktur sein soll, dann würde ich den Himmerl komplett wegschneiden, der ist nur störendes Beiwerk und daraus ein kontrastreiches SW Foto entwickelt.

escho
12.12.2011, 20:20
normalerweise schreibe ich zu solchen halbherzig produzierten Bildern erst gar nix.

Ich bin froh, daß du und die anderen trotzdem etwas drüber sagen. Denn ich stell ein Bild ja nicht ein, um mich zu profilieren, sondern um Ratschläge zum bessermachen zu bekommen.

Ich bin von dem Ergebnis des Bildes auch enttäuscht, wollte aber eure Meinung dazu hören. Die Aufnahme ist leider nicht wiederholbar. Das Motiv, also der umgepfügte Acker, war in natura äußerst imposant und beeindruckend. Und ich hatte nicht das richtige Objektiv dabei, leider.

Danke für eure Tips. Das werde ich mit einem anderen Acker irgendwann nochmnal probieren.

Die Linienführung hab ich übrigens absichtlich so gelegt, wie sie ist.

Edgar

JBM
13.12.2011, 20:15
Hey Edgar,

ich find's prima, dass du hier auch Bilder zeigst, an denen du was lernen möchtest. So mach ich das auch immer wieder und hab ja auch von dir und den anderen netten Canikons schon jede Menge gute Tipps bekommen ...
So sollte das im Forum (natürlich neben der ebenso inspirierenden Diskussion um Top-Bilder) aus meiner Sicht auch laufen.
Ob ich nun mit meinen bescheidenen Kenntnissen hilfreich sein kann, ist ne ganz andere Frage. Ich versuchs trotzdem mal ...

Zum Bild als solches wurde ja schon einiges gesagt. Da stimme ich soweit auch mit überein.
Neben den geäußerten Kritikpunkten, würde ich an dieses Bild aber (wenn denn nun ein Eye-Catcher als Hauptmotiv da wäre ... denken wir uns halt für nen Moment mal ein rotes Gummibärchen ;) ) nochmal Hand anlegen bezüglich der Bearbeitung.
So wie es ist, kommt mir das zu flach - flau und viel zu nüchtern rüber ...
Wahrscheinlich hab ich jetzt auch maßlos übertrieben, aber in die Richtung würde ich schon gehen .... dann noch mit nem Ausgangsmaterial - wie von Peter vorgeschlagen - bei besserem Licht, das mehr Tiefe hergibt ... dann kann das schon was werden ...
Hier mal mein Hexenwerk(chen):

37525

Für den Fall, dass du in die Richtung mitgehst, hier meine Schritte:
- Frei nach Steffen erstmal einen Hochpass mit "weichem Licht" als 2. Ebene drübergelegt und anschließend die Deckkraft dieser Ebene etwas reduziert
- Bild beschnitten und dabei ein wenig weiter gedreht, damit die Diagonalen etwas stärker betont werden
- Für meinen Geschmack kommt die aufsteigende Diagonale besser, als die abfallende ... allerdings gewöhnt man sich schon sehr schnell an das erstgesehene Bild und dann kommt einem das gespiegelte fremd und falsch vor ... isses ja auch ...;)
- Nach dem Zusammenfassen der beiden Ebenen hab ich recht gnadenlos die Dynamik und Sättigung hochgezogen und die Farbbalance einen guten Schluck in Richtung wärmere Farben geschoben ... halt in Richtung "satter, brauner, schmatzender Lehmboden ..."
- Mangels Hauptmotiv hab ich noch ne relativ derbe Vignette drübergebaut, damit der Blick so halbwegs im Bild bleibt

Ein S/W hab ich auf die Schnelle nicht so recht hinbekommen ... schätze, da fehlt von der JPG-Grundlage her ein wenig mehr Farbsättigung. Das würde zur Differenzierung der Tonwerte helfen ....

All right - vielleicht hilft dir mein Schnellschuß ja wenigstens als Denkanstoß ... oder zumindest als Beispiel "so will ich das auf keinen Fall!!!"

Viel Spaß beim Ackerbegehen - ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte :)

Servus - vom Jürgen

escho
16.12.2011, 18:48
Es ist erstaunlich, was du aus dem Bild gemacht hast, Jürgen. Ich glaub, da werde ich in übers raw nochmal drübergehen und mit deiner Schnellschußmethode experimentieren. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut bis auf die Kleinigkeit, daß ich doch gern etwas von Himmel mit drauf hätte. Da muß ich mal schauen, wie das wirkt.

Die Tips muß ich erstmal nach Linux übersetzen. Ich denke aber, das krieg ich hin mit darktable.

Danke für die Mühe. Ich glaub, das hilft mir wirklich.

Edgar

JBM
16.12.2011, 23:24
Hey - schön, dass es dir weiter hilft.
Lass mal bei Gelegenheit sehen, wie die Geschichte weitergeht.
Du hast ja offenbar ne relativ klare Vorstellung, was du mit dem Bild rüberbringen möchtest ... ich hab bei meinem Bearbeitungsversuch schon auch gemerkt, dass der Eindruck des Hügels mit dem anderen Ausschnitt völlig verloren geht - aber mir kams eben nicht auf das Bild als solches an, sondern eben nur auf die zusätzlichen Möglichkeiten der Bearbeitung. Und da freut mich, dass du diesen Ball mit aufnimmst :)
Vielleicht hast du ja nach all dem Regen der vergangenen Stunden noch ne gute Gelegenheit, saftigen Ackerboden abzulichten ... >:D
Pass aber auf die Gummibärchen auf, die sind nicht soooooo ganz dolle wasserfest ;)

Ciao und liebe Grüße
Jürgen

MadDog J
17.12.2011, 13:19
Was meint ihr, kann man so ein Bild zeigen?

Edgar

kann man nicht nur ... muß man auch, wer weiß wie lange klima&co. solche bilder noch zulassen ...

cheers und danke mad

escho
17.12.2011, 20:06
kann man nicht nur ... muß man auch, wer weiß wie lange klima&co. solche bilder noch zulassen ...

cheers und danke mad

Ich möchte fast behauten, das Bild konnte nur wegen Klima und Co entstehen. Ich bin schon hundertmal dort vorbeigekommen, so hatte ich den Acker vorher nie gesehen. Es gab fast 2 Monate keinen Tropfen Regen, alles war trocken und die Ackerfurchen sahen trotzdem irgendwie frisch und feucht aus, obwohl sie nichts anderes waren als trocken.
Diesen speziellen Acker werde ich mir nächstes Jahr noch mal vornehmen. Mal schaun, was daraus entsteht.

Edgar