Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nikon D800
kris.kelvin
24.11.2011, 13:15
und neidisch schiele ich auf die 36 megapixel der neuen nikon...
falls man das hier glauben darf: Ladies and Gentlemen, I present to you the Nikon D800 | Nikon Rumors (http://nikonrumors.com/2011/11/19/ladies-and-gentleman-i-present-to-you-the-nikon-d800.aspx/)
vielleicht bringt das canon mit seiner dusseligen aus-1d-und1ds-mach-1dx-idee mal zur vernunft und ich kriege dann doch noch eine 1dxl. oder eine 5dxl. würde mir auch reichen.
....
Einzige was mich da reizt ist filmen. Irgendwie. Ohne dass ich ein Monster einer D3s brauche.
Hmmmm Bei so einer Auflösung wünsche ich mir eher noch einen größeren Sensor dazu. Ich bin da schon ein bisschen skeptisch, ob die guten Rauschwerte der D700 und der D3s erreicht werden.
Oliver78
25.11.2011, 06:26
36MP. Da braucht man keinen CF- oder SD-Slot mehr, sondern eher einen Einschub für eine 2,5-Zoll-Festplatte *azn*
Moin Johannes,
oder "ganz ruhig, Brauner" *kaffee*
Momentan ist das ...
und neidisch schiele ich auf die 36 megapixel der neuen nikon... ... noch ein Gerücht und noch lange nicht verkäuflich. Nach meiner Überzeugung hat Canon auch noch nicht allle Pfeile verschossen.
... vielleicht bringt das canon mit seiner dusseligen aus-1d-und1ds-mach-1dx-idee mal zur vernunft und ich kriege dann doch noch eine 1dxl. oder eine 5dxl. würde mir auch reichen... an sowas glaube ich auch, wahrscheinlich schon im nächsten Frühjahr.
Aber mal die Frage, was wäre wenn du den Wechsel durchziehst? Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise das 17er TSE auch an eine Nikon anzuschnallen? Und was ist mit deinem anderen technischen "Geraffel"? Ich glaube, da kannst du ruhig noch einige Nächte drüber schlafen - und so schlecht sind die Bilder, die du bisher gemacht hast, auch nicht! ::) *duckundwech*
Freedolin
25.11.2011, 09:26
vielleicht bringt das canon mit seiner dusseligen aus-1d-und1ds-mach-1dx-idee mal zur vernunft und ich kriege dann doch noch eine 1dxl. oder eine 5dxl. würde mir auch reichen.
Mal abgesehen davon, dass ich die 1Dx für keine dusselige Idee sondern lange überfällig halte: man darf wohl davon ausgehen, dass beide Hersteller sehr ähnliche Strategien fahren werden. Ich persönlich erwarte von Nikon eine D4, die dort ebenfalls beide Linien zusammenführt, und von Canon eine 5D Mark III, die in ähnlichen MP-Regionen wie die D800 unterwegs sein dürfte.
Beide haben mit ihren Einstiegsvollformatkameras vermutlich wichtige Lektionen gelernt: Canon mit der 5D Mark II, dass keiner für's Studio wirklich eine 1Ds braucht. Und allen anderen die 1D reicht. Und Nikon mit der D700, dass sich sowas hervorragend verkauft, aber keiner mehr eine D3 will, wenn man sie zu gut ausstattet (weswegen es später eine D3s mit besserem Sensor, aber keine gleich ausgestattete D700s gab).
-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
Wenn das so kommt, dann ist das auch für mich ein Zeichen, dass sich Nikon wie Canon von den Profigehäusen mit Megasensor (D3x/1Ds) verabschiedet, und die super hoch Auflösenden Sensoren jetzt in der kompakteren (günstigeren) Produktlinie (Dx00; 5D) gebracht werden.
Ich denke, dass auch bald mit einem Upgrade der 5DII zu rechnen ist.
kris.kelvin
07.02.2012, 09:01
nu isse wohl da! Nikon D800/D800e | digitalphoto.de (http://www.digitalphoto.de/news/spiegelreflexkamera/nikon-d800d800e)
und ich finde, canon könnte mal etwas ähnliches nachlegen. möglichst in bälde!
....
Interessant finde ich, dass die Kamera ohne den Tiefpassfilter (einen solchen gibt es auch nicht umsonst!) 400€ teurer sein soll...
Ist schon wie bei Sportwagen, für jedes weg gelassene Teil zahlt man Aufpreis! LOL*Angel*
Okay, jetzt ist es soweit. Ich bin beeindruckt und ja, auch ein bisschen neidisch. Nicht das ich die Megapixel wirklich gebrauchen könnte, aber ISO, Geschwindigkeit und D800e sprechen eine ganz andere Sprache als meine betagte 5D. :'( Ich heule und hoffe derweil, dass Steffens Glaskugel recht behält und Canon die 5D MKII in Rente schickt erneuert.
Freedolin
07.02.2012, 09:46
Die 5D III wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Die spannende Frage wird sein, ob Canon den AF gründlich erweitert...
Interessant finde ich, dass die Kamera ohne den Tiefpassfilter (einen solchen gibt es auch nicht umsonst!) 400€ teurer sein soll...
Ist schon wie bei Sportwagen, für jedes weg gelassene Teil zahlt man Aufpreis! LOL*Angel*
Stimmt :) Wobei der Aufpreis näher an 300 als an 400 EUR ist und, wenn ich das richtig verstehe, bei der D800E schon Capture NX2 mit dabei ist. Das relativiert den Aufpreis wieder. Jedenfalls für diejenigen, die CNX nutzen wollen... da zähle ich schonmal nicht dazu ;)
-- Markus
Jau, 36MP ist ne Ansage.
Trotzdem sind jetzt wieder alle enttäuscht, die gehofft haben, Nikon würde den gleichen Fehler nochmal machen, den sie bei D3/D700 gemacht haben: Eine "kleine D4" für 2.000,- kurz nach Veröffentlichung der D4 nachzulegen.
Mich macht die D800 schon auch an, aber für mein Genre brauche ich hauptsächlich eine hohe ISO-Leistung. Mal ganz davon abgesehen, dass 36MP einfach extrem viele Daten produzieren, wenn ich mir so eine Hochzeit anschaue, bei der man schonmal mit 3.000 Bildern heim kommt...
LeiNikMamOly
07.02.2012, 15:21
Ist schon wie bei Sportwagen, für jedes weg gelassene Teil zahlt man Aufpreis! LOL*Angel*Was ja klar ist bei wesentlich geringeren Stückzahlen...
LeiNikMamOly
07.02.2012, 15:27
Jau, 36MP ist ne Ansage.
Trotzdem sind jetzt wieder alle enttäuscht, die gehofft haben, Nikon würde den gleichen Fehler nochmal machen, den sie bei D3/D700 gemacht haben: Eine "kleine D4" für 2.000,- kurz nach Veröffentlichung der D4 nachzulegen.
Mich macht die D800 schon auch an, aber für mein Genre brauche ich hauptsächlich eine hohe ISO-Leistung. Mal ganz davon abgesehen, dass 36MP einfach extrem viele Daten produzieren, wenn ich mir so eine Hochzeit anschaue, bei der man schonmal mit 3.000 Bildern heim kommt...Nikon wirft damit das ganze Mittelformat Segment durcheinander. Viele Studiofotografen die bisher auf Mittelformat und deren Langsamkeit gewöhnt waren, sind ganz heiß auf die D800 die jetzt alles wesentlich schneller kann als deren bisherige Mamiyas, Phase Ones und dergleichen.
Und wenn die D800 wirklich so rauscharm wie die D700 heute sein soll bei der AUflösung wird das (leider) auch bei den Hochzeitskunden "neue Bedarfe" wecken die wir heute mit sanften 12 MP oder 16 MP nicht stillen können. Sicher wird die D800 den ganzen Markt reichlich aufmischen! Und sowas finde ich als Marketer udn Onlinefreak immer gut! (...wenngleich auch meine ganzen alten Cams ganz sicher morgen immer noch die selben tollen Bilder machen wird wie sie das auch gestern noch getan haben!)
Zum Glück haben schon drei Freunde von mir die D800 bestellt, so das ich mir das Pixelmonster mal in Ruhe ansehen kann. Freue mich schon auf die Tests, Leica S2 gegen Nikon D800 *yiepieh*.
zum Rauschverhalten habe ich bisher nicht viel gelesen - aber ich gebe Dir Recht: Wenn die D800 der D700 auch nur NAHE kommt, wird das eine seht interessante Alternative auch für Hochzeiten. Sollte da jemand schon einen Link mit "echten" ISO-Vergleichen haben, bitte her damit.
Nachdem die RAWs allerdings schlappe 78MB haben kommt bei ner Hochzeit allerdings einiges zusammen, was? Schonmal Festplatten raussuchen *apple*
Was ja klar ist bei wesentlich geringeren Stückzahlen...
Sach ich ja, wie bei Sportwagen...
Nikon wirft damit das ganze Mittelformat Segment durcheinander. Viele Studiofotografen die bisher auf Mittelformat und deren Langsamkeit gewöhnt waren, sind ganz heiß auf die D800 die jetzt alles wesentlich schneller kann als deren bisherige Mamiyas, Phase Ones und dergleichen.
Das hat man von fast jede neuen VF Kamera mit mehr Pixeln bisher auch schon behauptet...
Die MF- Rückteile wachsen ja auch mit und haben mittlerweile schon 80 Megapixel.
Und die Vorteile des größeren Formates bzgl. der Bildwirkung bleiben ja auch wie sie waren.
Kenne mich mit Nikon ja gar nicht aus, aber gibt es dort kein SRAW?
36MP sind für's schnelle Alltägliche absoluter Overkill, ohne SRAW müsste man wohl auf JPG ausweichen. :-\
Ist aber trotzdem sicher eine tolle Cam ... :)
Und die Vorteile des größeren Formates bzgl. der Bildwirkung bleiben ja auch wie sie waren.
Wobei die größere Lichtstärke ausgesuchter KB Linsen dem wieder entgegen wirkt.
Wobei die größere Lichtstärke ausgesuchter KB Linsen dem wieder entgegen wirkt.
Die größere Lichtstärke führt aber auch zu stärkeren Abbildungsfehlern mit entsprechenden Folgen für die Auflösung und für das Bokeh.
36MP sind für's schnelle Alltägliche absoluter Overkill, ohne SRAW müsste man wohl auf JPG ausweichen. :-\
Habe ich von 21MP auch mal gedacht, aber die Festplatten und Speicherkarten wachsen ja bedeutend schneller als die Auflösungen der Kameras...
SRAW verwende ich an meiner überhaupt nicht. Man weiß ja nie wie weit man später vielleicht nicht doch croppen will.
Mit 36MP hat man selbst wenn man auf halbe Breite ausschneidet (was ja doppelter Brennweite entspricht) noch 9MP. Da braucht man dann kein Zoom mehr und kann alles mit Festbrennweiten machen! ;)
Oder man macht ein Gruppenbild und kann lauter Einzelportraits raus schneiden! 8)
Freedolin
07.02.2012, 20:05
Die MF- Rückteile wachsen ja auch mit und haben mittlerweile schon 80 Megapixel.
Schon, die sind aber auch vom Handling noch weiter weg, für den "Normalo" eher weniger alltagstauglich. Unter der D800 dürften eher die SLR-ähnlichen MF-Kameras leiden, wie etwa die Pentax 645D oder die Leica S2. Wobei Leica wenigstens noch auf eine sehr markentreue Käufergemeinde zählen kann. Die braucht's bei den Preisen natürlich auch :D
-- Markus
Unter der D800 dürften eher die SLR-ähnlichen MF-Kameras leiden, wie etwa die Pentax 645D oder die Leica S2.
Genau wie eine Mamiya ZD unter einer 5DII zu leiden hatte...
Sicher werden einige bei der nächsten Neuanschaffung zur KB DSLR greifen die früher eine MF Kamera hatten, dass ist aber ein Tendenz die imho nicht erst mit der D800 angefangen hat sondern im Grunde schon seit der ersten 5D so. Und ob die nächste Generation der integrierten digitalen MF Gehäuse nicht dann auch 60 oder 80 MP haben...
P.S.:Dat sind alles SLRS! ;)
Freedolin
07.02.2012, 20:40
Und ob die nächste Generation der integrierten digitalen MF Gehäuse nicht dann auch 60 oder 80 MP haben...
Jep, die photokina dürfte sicherlich einiges neues in der Richtung bringen.
P.S.:Dat sind alles SLRS! ;)
Äh, ja... ich weiss Du weisst dat ich dat weiss unn du weisst dat ich weiss dat du weisst wie ich dat gemeint hab :D
-- Markus
Die größere Lichtstärke führt aber auch zu stärkeren Abbildungsfehlern mit entsprechenden Folgen für die Auflösung und für das Bokeh.
Lustig, ich kenne einen Thread wo Du mir gezeigt hast, dass lichtstarke KB-Linsen es mit MF aufnehmen können. ;)
Habe ich von 21MP auch mal gedacht, aber die Festplatten und Speicherkarten wachsen ja bedeutend schneller als die Auflösungen der Kameras...
SRAW verwende ich an meiner überhaupt nicht. Man weiß ja nie wie weit man später vielleicht nicht doch croppen will.
Hier muss man allerdings dein "slow fotographer" Profil erwähnen. Wer Bilder öfters auch mal durchjagt hat sehr wohl ein Problem ...
... trotz billigem Festplattenspeicher und bezahlbaren performanten Rechnern. ;)
Lustig, ich kenne einen Thread wo Du mir gezeigt hast, dass lichtstarke KB-Linsen es mit MF aufnehmen können. ;)
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! ;)
Wo denn! Und in welchem Zusammenhang?
Wer Bilder öfters auch mal durchjagt hat sehr wohl ein Problem ...
... trotz billigem Festplattenspeicher und bezahlbaren performanten Rechnern. ;)
Der Muss vor ein paar Jahren mit den 8 oder 12 Megapixeln genau die selben Probleme gehabt haben...
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! ;)
Wo denn! Und in welchem Zusammenhang?
Den Link willlst Du nicht sehen und ich nicht posten. ;)
Ich war damals auch etwas frech, sorry, aber es war auch lustig. :D
Der Muss vor ein paar Jahren mit den 8 oder 12 Megapixeln genau die selben Probleme gehabt haben...
Wer ein neue Kamera kauft denkt i.A. nicht dran seinen Workflow nochmals zu überdenken ...
... wobei dies durchaus angeraten ist, da die (Rechner-) Folgekosten durchaus signifikant sein können. ;)
Schrecklich die vielen Megapixel. [ ...während im Hintergrund gerade an einem 1,2 GB Scan gerechnet wird... ]
LOL
Schrecklich die vielen Megapixel. [ ...während im Hintergrund gerade an einem 1,2 GB Scan gerechnet wird... ]
LOL
aber da gibt´s dann auch nur 2 frames per hour, wenn überhaupt... ;D
Den Link willlst Du nicht sehen und ich nicht posten. ;)
Ich habe ihn nochmal gelesen, und nein das hat damit nicht wirklich was zu tun... und ja Du warst ziemlich frech!;)
Och, das Knipsen geht schnell! (wenn man erstmal alles aufgebaut und eingestellt hat *Angel*)
Aber ganz offen gesagt... wenn ich bei einem SLR-Bild ähnlich penibel vorgehe, geht's auch nicht viel schneller.
Ich finde man darf sich ruhig Zeit lassen für ein schönes Bild. Macht mir auch nix aus wenn der Landschaftsmaler mit dem Skizzenblock neben mir schneller fertig ist als ich LOL