PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Ausflug und dann schlechte Bilder

Jehoover
19.07.2008, 17:57
Servus
Ich war heute mir meiner Freundin unterwegs und habe zum ersten mal meine 450D bei gutem Wetter ausgeführt.
Nun am MAC stelle ich fest, dass fast alle Bilder zu hell und / oder unscharf sind...
Ich habe mit den Automatikprogrammen gespielt und ISO usw. immer automatisch auswählen lassen. Und nun am Mac bin ich irgendwie enttäuscht, auch wenn es sicherlich Bedienungsfehler sind.

Hier mal ein Beispiel: Unbearbeitet: KLICK (http://www.bilder-hochladen.net/files/4n7a-1d-jpg.html) - Bearbeitet mit PSE 6 KLICK (http://www.bilder-hochladen.net/files/4n7a-1c-jpg.html)
Das ist meine Freundin, wenn sie sich mal unbeobachtet fühlt :) Das Motiv war auch schlecht gewählt, da der Strauch von Ihr ablenkt aber in dem Moment hab ich da gehockt und es ging nicht besser :)

Warum hat die 450D das Bild so hell aufgenommen? Was hätte man besser machen sollen?
Ich lese im Moment die Bedienanleitung plus DataBecker Buch und hoffe, dass sich daraus noch Antworten ergeben und ich baue auf euch, dass ihr mir helfen wollt...
Die Bearbeitung ist mangelhaft, aber ich kann es nicht besser... Noch nicht hoffe ich...

Vielleicht hat ja mal eine Langeweile von euch und will mir via Skype (Nick Jehoov3r) einen kleinen Crashkurs geben? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfestellung.

So far Grüße und danke euch.

GerdW
19.07.2008, 18:05
Hallo Jehoover,
ich kann an der Belichtung des Originalbildes nichts schlechtes finden.
Kann es sein, dass Dein Monitor zu hell eingestellt ist?
Auch die Schärfe des Hauptmotivs ist total OK.

Leider sind in dem Foto keine technischen Daten (EXIFs) enthalten.

lg
Gerd

Andreas Terner
19.07.2008, 18:08
also belichtung und schärfe finde ich auch ok.

das ergebnis mit pse6 finde ich dagegen zu dunkel und die gesichtsfarbe ist schreklich.

Mark
19.07.2008, 18:08
Hmm, stell doch mal ein paar "verschossene" Bilder ein...

Jehoover
19.07.2008, 18:17
Das Bild ist zu hell auf meinem Bildschirm.

Grml
Ich habe das original Bild einfach geöffnet und für das WEB abgespeichert. Warum löscht PSE6 die EXIFs dabei ab?

Andreas Terner
19.07.2008, 18:21
hmmm.... ist recht flau.... hast du evtl. die gegenlichtblende vergessen ?

Jehoover
19.07.2008, 18:23
Und noch eins das zu hell ist und irgendwie diesig... (also milchig oder wie man das beschreibt... :confused:)

So und nun mit EXIFs

GeLi wurde permanent genutzt!

Andreas Terner
19.07.2008, 18:27
so wie die schatten fallen, würde ich sagen, das du gegen die sonne fotografiert hast, das würde das flaue erklären... besonders im oberen drittel.

Jehoover
19.07.2008, 18:33
so wie die schatten fallen, würde ich sagen, das du gegen die sonne fotografiert hast, das würde das flaue erklären... besonders im oberen drittel.
Jein... Die Sonne stand über uns oder etwas vor uns... aber ich habe gehofft, dass die GeLi sowas blockt.

Mark
19.07.2008, 18:34
Hmm, Gegenlichtblende fehlt - und die EXIF Daten auch ;-)

Welche Belichtungsmessung hast Du gewählt? Welche Einstellungen in der Kamera? Taste Dich langsam ran!!

Andreas Terner
19.07.2008, 18:35
die geli ist kein allheilmittel !
wie du am oberen drittel sehen kannst, hast du definitiv lichteifall gehabt... das hat dir die aufnahme versaut.
evtl. permanent an der kamera eine belichtungskorrektur von -0,3 bis -0,5 einstellen, wenn dir die bilder gennerell zu hell sind.

Jehoover
19.07.2008, 18:46
Hmm, Gegenlichtblende fehlt - und die EXIF Daten auch ;-)

Welche Belichtungsmessung hast Du gewählt? Welche Einstellungen in der Kamera? Taste Dich langsam ran!!
Ehm GeLi (EW 60C) war drauf ;) und die EXIFs für das letzte Bild sind doch drin?!

Welche Belichtungsmessung? Gute Frage. Habe wie oben beschrieben den Automatikmodus gewählt. Entweder Landschaft oder Porträt wobei ich bei dem ersten mit Freundin wohl Porträt und die beiden anderen Landschaftsautomatik gewählt habe.
Werde erst mal weiterlesen und hoffe, dass nach und nach ein Licht aufgeht...

Grüße

Jehoover
19.07.2008, 19:01
Ein Foto habe ich eben noch gefunden.
Hier war die Sonne über bzw. hinter uns...

Was ist da passiert?
Als Fazit nehme ich eigentlich mit, dass die Automatikprogramme schön sind aber oft die Situation falsch einschätzen?!

Dennis
19.07.2008, 20:06
Hm, also Frauchen und ich belichten immer ein wenig dunkler.. uns sind die entschieden zu hell, was da aus der Kamera kommt.. aber gewöhn dich halt daran.. nachbearbeiten ist leider immer....

Ach und die Motivprogramme sind doch Schrott.. P Ist ok.. und das grüne Vierreck oder was das war.. ansonsten.. mach mal bischen mehr in P rum..

Mark
19.07.2008, 20:16
Stimmt, vergiss die Motivprogramme und belichte ein bisi unter, dann wird's was mit den Bildern. Die ersten Wochen wirst Du viel Ausschuss produzieren - stell die Sachen ein, wir helfen Dir!!

Dennis
19.07.2008, 20:18
Ach übrigens: Die ersten 10.000 Bilder sind eh fürn Ar*ch! ;)

Jehoover
19.07.2008, 20:48
Die ersten 10.000? Prima :eek:
Naja 278 Stk. sind geschossen und das ein oder andere schöne ist dabei... Nur wenn das Frauchen schon mal mitmacht und dann die Fotos nix sind, dann komme ich in Erklärungsnot :)
Naja erst mal danke und ich werde nun die Anleitung weiter lesen...

Anonym007
19.07.2008, 21:13
Bei dem Belichtungsbereich, dunkel Bäume mit hellem Himmel und voller Sonne, versagt jede autoamtische Belichtungsmessung, entweder ist der Himmel zu hell oder die Bäume zu dunkel, allerdings hat man ja so etwas wie ein Histogramm an der 450 und da kann man doch direkt sehen wo die Belichtung hin geht und gegebenenfalls gegen steuern.

Jehoover
19.07.2008, 21:27
allerdings hat man ja so etwas wie ein Histogramm an der 450 und da kann man doch direkt sehen wo die Belichtung hin geht und gegebenenfalls gegen steuern.
Gewusst wie ;)
Ich habe das Wort Histogramm schon mal gehört, aber ich habe keine Ahnung für welchen Zweck das genutzt werden kann geschweige denn in welcher Situation oder wie es bei der 450D geht :)
Aber deswegen wird ja gelesen...

Kimble
19.07.2008, 21:28
hallo,

also ich an deiner stelle würde erstmal ein wenig lesen, klingt blöd und ist ein wenig nervig, aber es HILFT. ein sehr hilfreicher link ist dieser KLICK (http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm). man bekommt sehr schön erklärt wie blende und verschluss zusammen funktionieren und auch die messfelder beim belichten werden dort klar und verständlich beschrieben.

Ach übrigens: Die ersten 10.000 Bilder sind eh fürn Ar*ch! ;)

hallo dennis,

das kannst du aber nicht verallgemeinern, ein beispiel, es war mein foto nr. 2525 :

Mark
19.07.2008, 21:32
Mööönsch, Dennis hat doch Recht: Dein Bild 2525 hat ja nicht mal Farbe!

höhöhö

im Ernst: Les Dich lansam ein, Jehoover - wenn Dir was komisch vorkommt, stell einfach Fragen hier im Forum. Das Histogramm muss man auch erstmal "lesen" können! Übrigens ein schönes Thema - werd ich gleich mal einen neuen Thread dazu eröffnen!

CamBoy
19.07.2008, 22:45
Hmm, sieht für mich eigentlich fast eindeutig aus... Deine Kameramessautomatik hat versagt... Sprich, du solltest dich mit den Belichtungsmethoden auseinandersetzen. Wenn der größte Teil im Bild (oder der angemessenen Stelle) zu dunkel ist, hellt die Kamera auf und kann so teilweise das Bild überbelichten. (So wie bei dir) Andersrum genauso. (Wenn du also z.B. mehr hellen Himmel, als Bäume auf dem Bild gehabt hättest.

Probiere mal z.B. die Spotmessung auf das betreffende Motiv aus, oder vermittel die Belichtungen etwas, sprich helle Stelle im Bild anmessen, Wert merken, dunkle Stelle anmessen und Wert merken und daraus ein Mittel (bzw. was eher zum Hauptmotiv passt) bilden. (Kann man ja dann z.B. mit der Sterntaste feststellen und dann das Motiv endgültig zurechtrücken.)

Carsten
19.07.2008, 23:26
Manchmal ist es gut wenn schlechtes Wetter ist.. dann kann man in Ruhe lesen..... Leg Die Cam nochmal zur Seite als wenn Du sie nicht hättest und eigne Dir etwas Theorie an.

Ich bin jetzt ungefähr bei Bild 9800 bin mal gespannt ob sie nach den 10.000 signifikant besser werden, aber Histokontrolle bei Portrait ist bei mir Muss, bei Wildlife eher schwerer.

Trotzdem mach Fotos Fotos Fotos mit der Zeit knipst es sich bewusster.

Carsten

emax
20.07.2008, 00:20
Also Leuts, seid mir nicht böse, aber so ein Quark "die ersten 10000 sind eh fürn Àrsch", was für ein Blödsinn.

Es ist sicher richtig dass man über die Zeit einen besseren Blick bekommt, und aus seinen Fehlern lernt. Aber meine "ersten 10000" waren schlicht alle analogen Fotos die ich in meinem Leben geschossen habe. Das hat alleine an Material über 5000 D-Mark gekostet. Und weil das so war, hab ich genauer hingeguckt, bevor ich abgedrückt habe. Unter diesen "ersten 10000" sind mit die besten Aufnahmen meines Lebens, ich habe mir meine Bilder nämlich überlegt, sie "gestaltet", sofern ihr (ich meine diejenigen, die 10000 mal fürn Àrsch" abdrücken) wisst was das ist.

Die Möglichkeiten der Digitalfotografie sind gigantisch, sie lassen Raum für Experimente, und das alles zu geringen Kosten. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Reihe passabler Aufnahmen nur aus eben diesem Grunde entstehen, und nicht etwa, weil der "Fotograf" wirklich was kann: statistische "Erfolge". Es muss ja bei fünftausend Abdrückern zuweilen schon rein zufällig mal was Hübsches dabei sein.

Mein erster Film (es war ein Kodachrome 64) war z.T. falsch belichtet. Ein paar unscharfe Aufnahmen waren dabei. Aber bereits bei den ersten 36 Bildern meines Lebens hatte ich Treffer, die hinsichltich Bildidee, Belichtung und Schärfe in Ordnung waren. Dieser Film war nämlich scheiss teuer, und ich habe ihn mir als Schüler eine ganze Woche lang einteilen müssen, und konnte die Ergebnisse nicht sehen, um es sogleich besser machen zu können.

Nein, es ist einfach eine Fehlinterpretation Helmut Newtons Auspruchs "die ersten 10000 Aufnahmen sind die schlechtesten". Newton hatte vermutlich bei seinen ersten 10000 weit bessere Bilder, als manch ein Digitaldatenmüllproduzent im Terabytebreich auch nach der fünfhunderttausendsten Aufnahme hinbekommen wird.

Ehrlich, ich kanns nicht mehr hören. Schaut durch den Sucher, da ist ein Bild, das betrachtet mal. Und dann überlegt, ob es Euch gefällt. Und wenn ja: dann drückt ab. Schön, dass es nichts kostet. Schön, dass Ihr sofort die Ergebnisse sehen könnt.

Eine gute Aufnahme muss man herstellen, nicht herbeiknipsen. Und dazu bedarf es eines guten Auges, guten Geschmacks, ausreichend technischen Wissens, Geduld und vor allem der Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Fehlschuss.

Aber bildet Euch nicht ein, dass die schiere Masse es schon richten wird!

Dennis
20.07.2008, 08:14
hallo dennis,

das kannst du aber nicht verallgemeinern, ein beispiel, es war mein foto nr. 2525 :

oh man... ich haette es lieber nicht geschrieben.. der spruch stammt ja nicht mal von mir.. einfach nur zitiert.. und sollte auch ein wenig mit Spass zu sehen sein.. ;)

Dennis
20.07.2008, 08:16
Also Leuts, seid mir nicht böse, aber so ein Quark "die ersten 10000 sind eh fürn Àrsch", was für ein Blödsinn.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

ES WAR EIN SCHERZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: *police* *police* *police*

Ich hab auch noch keine 10.000 voll .. und ab und an ist ein nettes dabei LOL

Und noch mal.. das kommt nicht von mir .. das hat irgendein berühmter Mensch mal los gelassen...

Meikl
20.07.2008, 08:41
ES WAR EIN SCHERZ !!!!

Als solchen hab ichs auch verstanden… :rolleyes:

Kimble
20.07.2008, 09:09
oh man... ich haette es lieber nicht geschrieben.. der spruch stammt ja nicht mal von mir.. einfach nur zitiert.. und sollte auch ein wenig mit Spass zu sehen sein.. ;)

mmmh okaaaaay LOL.

emax
20.07.2008, 10:12
OkOkOk, vielleicht war es gestern einfach ein bischen spät ... ;)

Nehm den Beitrag einfach als nicht an Dich persönlich gerichtet. Inhaltlich trifft er für manche sicher zu. Die Digitalfotografie verleitet zur Massenproduktion (als Kontrapunkt zur Gestaltung) von Bildern, das konnte ich sogar selber zuweilen an mir beobachten.

Das genannte Zitat habe ich halt schon des Öfteren - und dann völlig ernst gemeint - gesehen. Mit meinem Beitrag wende ich mich also nicht gegen Dich, Dennis, sondern gegen unreflektierte Massenauslösungen im allgemeinen. :)

Dennis
20.07.2008, 13:54
Als solchen hab ichs auch verstanden… :rolleyes:

Da warst du aber scheinbar der einzigste hier im Club!? :eek:

Dennis
20.07.2008, 13:55
Das genannte Zitat habe ich halt schon des Öfteren - und dann völlig ernst gemeint - gesehen. Mit meinem Beitrag wende ich mich also nicht gegen Dich, Dennis, sondern gegen unreflektierte Massenauslösungen im allgemeinen. :)

Das ist das schöne hier im Forum, schon sind die Fronten wieder geklärt und wir machen alle da weiter wo wir auf gehört haben... nur wo war das?! :rolleyes: LOL

emax
20.07.2008, 14:01
"Erster Ausflug, schlechte Bilder ..." ;)

Dennis
20.07.2008, 14:28
"Erster Ausflug, schlechte Bilder ..." ;)

Vielleicht kommt ja bald von ihm:

Zweiter Ausflug - gute Bilder..." ;)

Jehoover
20.07.2008, 17:18
Vielleicht kommt ja bald von ihm:

Zweiter Ausflug - gute Bilder..." ;)
We hope so ;) Ich werde berichten