Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagsam wird es dunkel
Mich würde eure Meinung bezüglich der Gestaltung dieses Bildes interessieren.
36230
Edgar
Benno Steuernagel-Gniffke
25.09.2011, 19:40
Rhein oder Mosel?
Ist ja witzig, heute kurz vor 20 Uhr habe ich ebenfalls zur blauen Stunde fotografiert ... die Baukräne einer Großbaustelle hinterm Haus. Das aber nur nebenbei.
Die Bildaufteilung in Deinem Bild von links nach recht ist in Ordnung. Doch ich hätte oben mehr Himmel gelassen, dafür unten etwas weggenommen. Ich denke, dadurch hätte es noch mehr Tiefe gewonnen.
Meinste so in die Richtung, Benno? Noch mehr Himmel hab ich nicht.
36231
Das war übrigens der Rhein. Die Mosel hat mich nicht so sehr begeistert.
Edgar
Oben dürfte es noch etwas mehr Himmel sein, unten was weg müsste für mich nicht.
Für mich dürfte der Wald ruhig noch deutlich dunkler sein, damit die Lichter noch stärker leuchten, und man auch sieht, dass es sich um eine Nachtaufnahme handelt.
Benno Steuernagel-Gniffke
25.09.2011, 20:59
Edgar, ich nehme immer gern mehr zu viel als zu wenig Himmel auf. Abschneiden geht dann immer noch.
Deinen Ratschlag werde ich mir merken, Benno. Abschneiden geht immer leichter als dran basteln :). Bei dieser Version hab ich die Zeit mal (dank BEA) eine halbe Stunde vorgedreht und aus der Dämmerung die beginnende Nacht gemacht. Das gefällt mir gar nicht mal so schlecht.
36232
Edgar
Moin,
ich sehe dass etwas anders, als meine Vorredner. Da Weniger meistens mehr ist, hätte ich den Himmel komplett weggelassen und mich auf die Burg und einem repräsentativen Stück vom Fluß, wegen der Spiegelung des Abendlichts, konzentriert.
4ever-pinguin
26.09.2011, 12:08
Hallöchen
Schönes Foto, mir gefallen die Kontraste im Foto sehr gut. Jeder hat über den Bildauschnitt eine andere Meinung.
Ich schliesse mich der Meinung von zoz an.
Versuch mal oben mehr Himmel auf elektronischem Weg zu generieren.
Gruss
Moin,
ich sehe dass etwas anders, als meine Vorredner. Da Weniger meistens mehr ist, hätte ich den Himmel komplett weggelassen und mich auf die Burg und einem repräsentativen Stück vom Fluß, wegen der Spiegelung des Abendlichts, konzentriert.
Peter, diese Sicht auf Burg, Fluss und Himmel habe ich bei diesem Bild mit Absicht so gewählt. Ich bin lange oben auf dem Hügel mit Stativ und Kamera hin und hergewandert, bis mir eine Stelle gefiel. Einzig über das "wieviel Himmel" waren Karin und ich uns uneins. Mit ohne Himmel hab ich aber auch ein Bild :):
36237
Hallo 4ever-pinguin. Himmel dranbasteln wäre eine Möglichkeit, werd ich aber trotzdem nicht tun. Ich brauch doch nen Grund, um nochmal hinzufahren ;)
Die Bilder hab ich übrigens alle mit darktable entwickelt und bearbeitet.
Edgar
Hallo Edgar,
das ursprüngliche Bild finde ich von der Linienführung (geschwungene Form des Flusslaufs) und der Tiefenstaffelung sehr gut gelungen.
Das würde m.E. leiden, wenn du vorne (also unten;) ) etwas wegschnippelst. Mehr vom Himmel kann ich mir auch vorstellen. Das gibt einerseits wahrscheinlich noch etwas mehr Spannung durch das "tiefergelegte" Schloss, andererseits geht es dann in Richtung quadratischem Bildformat, was für mich meist nur mit einer recht grafischen Komposition wirklich gut rüberkommt. Müsste ich mal sehen ...
Die abgedunkelte Variante geht mir persönlich etwas zu weit. Da ist die magische Lichtstimmung der blauen Stunde futsch.
Aber in der ursprünglichen Version könnte etwas mehr Biss (in der Differenzierung der dunklen Tonwerte) nicht schaden. Insofern bin ich dann schon wieder bei Steffens Bemerkung ...
Das Bild mit ohne Himmel hat auch was - ist aber für mich einfach ein ganz anderes Bild. Ich sehe das nicht als Alternative sondern als Ergänzung zum Originalbild.
Ich danke dir fürs Zeigen!
Gruß
Jürgen