PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschfunktion von Beiträgen

Piet
19.07.2008, 13:16
Uns ist heute aufgefallen, dass die Löschfunktion von Beiträgen von einem User dazu genutzt wurde, dass er alle seine Beiträge gelöscht hat. Mark und ich finden dieses Vorgehen völlig inakzeptabel und haben uns dazu entschlossen diese Funktion für User zu deaktivieren.

Bitte vergesst nicht, dass diese Forum auch ein Nachschlagewerk für alle ist und aus dem Zusammenhang gerissene Diskussionen und Themen helfen nicht weiter. Eure Meinung zählt und sie ist uns allen wichtig. Ein solche Vorgehen ist in unseren Augen für die Gemeinschaft nicht dienlich und wenn es ein Problem gibt, dann kann man darüber reden. Wenn das Problem zu groß ist (was es meiner Meinung nach nicht gibt) und der User nicht mehr mitdiskutieren möchte, dann löschen wir seinen Account. Fortan werden seine alten Beiträge als "Gast" geführt.

Das ist kein an den Pranger stellen, ich möchte euch nur bitten, über euer Handeln nachzudenken.

Last not lest: Das Editieren der eigenen Beiträge ist auch weiterhin möglich.

Mark & Piet

Meikl
19.07.2008, 13:33
Schade, langsam geht es los. Immer mehr Regeln werden notwendig, die ersten Streitereien und Reibereien. Naja, gehört wohl einfach dazu zu einem öffentlichen Forum…

Mir ist auch schon aufgefallen, das wir ein paar nur mehr als Gast deklarierte User haben…

Mark
19.07.2008, 13:34
Ja, wirklich schade. Normalerweise regeln sich solche Dinge in der Gemeinschaft, aber manchmal brauchts halt die "Admin-Polizei"...

Piet
19.07.2008, 13:47
So ist das, wenn viele Menschen diskutieren. Aber wenn jeder mal tief durchatmet, Smilies sieht und nutzt, mit Humor umgehen kann und Kritikfähig ist, dann kann man entspannt ein Forum nutzen. Das da manchmal auch Emotionen mitschwingen möchte ich, möchten wir ja nicht verhindern. Nur zum Nachdenken anregen. So schwer ist doch das nicht.
Und zudem sind die Funktionen des Forums dazu da, um uns allen das Leben leichter und nicht schwerer zu machen.

Kimble
19.07.2008, 13:55
habe mich schon gewundert, bei einem user stand überall nur noch beitrag gelöscht, jetzt weiß ich warum..tzz

Peter Brust
19.07.2008, 14:01
Du wirst es auf Dauer nicht verhindern können, dass sich der ein oder andere Troll im Laufe der Zeit einschleicht.
Das Forum wächst zur Zeit mit einer solchen Geschwindigkeit, dass die Probleme, die andere Foren auch haben, ganz von alleine kommen werden.

Trotz allem, da gebe ich dir recht, liegt es an jedem Einzelnen, ein wenig auf den Ton zu achten und damit die Gefahr einer Eskalation zu vermeiden!

Ein Teil der Mitglieder hier kennt sich schon seit Jahren, da gehts dann schon mal etwas ruppiger zu (aber immer liebevoll LOLLOL), aber eine(r)m User(in), den(die) man(Frau) nicht kennt, sollte man doch etwas rücksichtsvoller gegenüber treten.

Meikl
19.07.2008, 14:09
Ja und wem haben wir jetzt so tödlich beleidigt?
Muss ich jetzt suchen gehen?

Mark
19.07.2008, 14:13
Nein. Nicht suchen gehen. Piet und ich suchen schon lange genug :confused:

Irgendwo werden wir das Problem irgendwann finden. Vermutlich sieht es genau so aus: :motz:

Also hopp: Bilder machen, her damit! Thema durch.

Meikl
19.07.2008, 14:18
Stimmt, wir wollen mehr D3 Bilder sehen… ;D

Mark
19.07.2008, 14:26
...muss leider grad mehr Seelendoktor und Walldorf-Kindergärtner spielen, und komme kaum zum Fotografieren.

Mark
19.07.2008, 14:27
Aus gegebenem Anlass haben wir unsere Forenregeln aktualisiert:

http://forum.canikon.de/showthread.php?t=23

Bitte beachten.

Oder wie mein Spanisch - Lehrer immer gesagt hat: Lesen, Lernen, Glücklich sein!

PeterBa
20.07.2008, 18:06
Hallo,
Das Löschen von Beiträgen kann man mit Sicherheit aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Ich fand es eigentlich eine sehr schöne Funktion, um das Forum nicht mit unnützen beiträgen zu belasten. ich sebst habe die Löschfubktion auch schon genutzt, um einen beitrag wieder herauszunhemen, der thematisch gar bnicht passte (Ich hatte es einfach nicht verstanden)

So bleibt einem jetzt nur übrig, den beitrag zu editieren und da etwas nichts sagendes, bzw. entschulduigendes tzu hinterlassen.

Schade, aber mit wachsender Größe des Forums bleibt man auch von den Usern nicht veschont, die man vieleicht gar nicht haben möchte.

Gruß, Peter

Anonym008
20.07.2008, 18:18
...und haben uns dazu entschlossen diese Funktion für User zu deaktivieren...

tipp von mir: bitte unbedingt die rechtlichen aspekte im auge behalten..

hypothetisch(!!):
wenn ich hier morgen gehen will, dann reicht:

1.) eine mail an die admins mit der aufforderung meinen account zu löschen
2.) aufforderung an die admins alle meine fotos zu löschen
3.) aufforderung an die admins alle meine komms zu löschen

es gibt dazu rechtskräfige gerichtsurteile.. alle in die gleiche richtung:
- die admins müssen alle drei punkte umsetzen!! ohne wenn und aber!!
der eine admin (da nicht schnell genug!!) musste auch noch einen ordentlichen geldbetrag an eine karit. organisation zahlen..

wenn ihr einiges umgehen wollt, dann die Forenregeln dementsprechend ändern!!
so wie sie jetzt aber sind, kann ich alles löschen lassen...

aus erfahrung (nehme regelmäßig an gerichtsverhandlungen teil - nur thema foto/grafen), wollte nur darauf hinweisen!

für weitere infos, eine pn (noch besser tel.) genügt!!

Piet
20.07.2008, 22:45
Danke, Yoschi für Deinen Hinweis und Deine Hilfe. Wir haben soeben die Forenregeln angepasst. Jeder User der sich neu registriert, muss diese nun akzeptieren. Darunter auch folgende Passage:

Löschen eines Accounts
Ist jederzeit per PN oder eMail an einen der Administratoren oder Moderatoren möglich.
Die Löschung erfolgt in der Regel innerhalb von 1 - 7 Tagen.
Die Löschung eines Accounts beinhaltet das Entfernen aller Personenbezogenen Daten. Ferner werden alle Beiträge, die vom Benutzer erstell worden sind dahingehend verändert, dass der Autor als "Gast" gekennzeichnet wird. Dadurch ist kein Rückschluss auf den Autor möglich. Aus Rücksicht auf Diskussionsstränge im Forum ist ein komplettes Löschen der Beiträge nicht möglich, sondern lediglich die o.g. Neutralisierung.

Die Forenregeln werden aufgrund der Änderung an alle User neu verschickt.

massi
21.07.2008, 16:25
Hallo,

Aus Rücksicht auf Diskussionsstränge im Forum ist ein komplettes Löschen der Beiträge nicht möglich, sondern lediglich die o.g. Neutralisierung.
Bist Du sicher, daß Ihr Euch da nicht auf rechtlich dünnem Eis bewegt?
Könnte mir vorstellen, daß man wirklich löschen muß, wenn der Teilnehmer das verlangt.

Tschööö

massi

Piet
21.07.2008, 20:22
Rechtlich ist das nahezu sauber. Fakt ist, dass es stand heute keinen gerichtlichen Präzedenzfall gibt, der Forenbeiträge unter das Urheberrecht stellt. Somit ist genüge getan, die persönlichen Daten zu löschen und die Beiträge "zu neutralisieren".

Mark und ich werden in Anbetracht der geänderten Forenregeln in Kürze tätig werden.

Nachtrag: Wir werden unsere Forenregeln in jedem Fall rechtlich prüfen lassen!

Meikl
21.07.2008, 20:32
@M&P: Ich finds bissl traurig mit was für Problemen ihr euch nun rumschlagen müsst und das ist erst der Anfang… *seufz*

Vito
21.07.2008, 20:33
...muss leider grad mehr Seelendoktor und Walldorf-Kindergärtner spielen, und komme kaum zum Fotografieren.

so schlimm?

apropos Walldorf - ich hoffe, Du kannst schon Deinen Namen tanzen?LOLLOLLOL

Anonym008
21.07.2008, 20:34
..Fakt ist, dass es stand heute keinen gerichtlichen Präzedenzfall gibt, der Forenbeiträge unter das Urheberrecht stellt. Somit ist genüge getan, die persönlichen Daten zu löschen und die Beiträge "zu neutralisieren"...
das kann ich bestätigen..
und wenn auch die forumsregeln wasserdicht sind, kann die reise beginnen! :D

.hs
21.07.2008, 20:42
@M&P: Ich finds bissl traurig mit was für Problemen ihr euch nun rumschlagen müsst und das ist erst der Anfang… *seufz*

*mit*seufz*

Es gibt halt zuviele Deppen auf der Welt. :o

Damit meine ich die Trolls, die aus Spaß oder Hinterlist die Foren aufmischen ...
... und die Rechtsverdreher, die daraus Kapital schlagen (wollen).

:igitt::igitt::igitt:

Mark
21.07.2008, 21:10

...es sind Einzelfälle, aber die kosten wahrlich extrem viel zeit und auch Nerven.
Statt über Fotografie zu plaudern oder endlich mal wieder fotografieren zu gehen, schreiben wir grad Regeln neu und recherchieren Rechtsgrundlagen.

Naja, wenn die Regeln erst komplett wasserdicht sind, dann simma sischäää...

Eurythmie - ahoj!

Andreas Metz
21.07.2008, 23:34
Deppen sterben leider nicht aus. Siehe Hape Kerkeling! Den hat eine TV Zuschauerin Angezeigt weil er in seiner Taxisendung während der Fahrt Telefoniert und gegessen hat.

Ich habe mal ein Motorrad Forum als Admin geleitet mit knapp 10.000 Mitglieder und ca. 800000 Beiträge. Ich habe zum Schluß diesen Kindergarten nicht mehr im Griff bekommen und habe beschlossen den Laden zu schließen, weil es in meinen Augen es mir nicht mehr Wert war auch bezüglich der immer schlimmer werdenden Rechtsfolgen mich da weiter mit rumzuärgern.

Will damit sagen ich weiß was auf Marc und Piet zukommen kann (nicht muß) und weiß was es für Arbeit macht. Aber ich bin guter Hoffnung, das Fotografen Disziplinierter sind als Motorradfahrer.

In diesem Sinne lasst uns alle Helfen, das es hier so bleibt wie es ist. Mit Hilfe ist aber nicht Belehren oder Einmischen gemeint. Dafür sind allein die Admins und der Mod zuständig. Bleibt einfach so eine Tolle Truppe wie Ihr jetzt seid. Damit Hilft Ihr am meisten. Amen.

MobyundCo
26.07.2008, 19:17
... übrigens finde ich auch das nachträgliche Editieren ... hmm... bedenklich... zumindest, wenn ich es Stunden später noch machen kann... 5-10 min sollten reichen, um evtl. Schreibfähler zu beseitigen ;-)

... Stunden später halte ich eine Veränderung des Beitrags für ... hmm... naja.. s.o.: bedenklich, weil ich ja meinen Text ändern kann - ich denke, danach sollte nur noch die Löschung / Änderung durch die Admins bleiben... sonst kann das auch "nach hinten" losgehen... (schade eigentlich, dass man sich solche Gedanken überhaupt machen "muss" ...)

Meikl
26.07.2008, 19:19
Kommt teilweise schon zu gewaltigen Verfremdungen, da hast du absolut Recht…

MobyundCo
26.07.2008, 19:23
... naja... ich kenne es aus anderen Foren halt, dass nach spätestens 10 min nix mehr geht... nervt, wenn man ge"quotet" wird und dann erst über seine Schreibfehlers stolpert... aber... lieber so, als naja... "Verfremdungen" oder *schmuh* zu erleben... es wäre so schade!

Mir ist schon klar, dass das automatisch mehr Aufwand für Admins / Moderatoren bedeutet... aber nichts nervt mehr, als das jemand seine Bilder / Links löscht, nur weil es Kritik anstelle von Lob gibt...

... noch sind wir ja hoffentlich nicht so weit... aber... naja... irgendwie ja schon, wenn sich einer die "Arbeit" gemacht hat, alle eigenen Beiträge zu löschen... Danke für das Danke Mark ;-)

Mark
26.07.2008, 23:08
Bitte für das Danke. Und: DANKE für den Tipp!! piet hat mal wieder gezaubert und die Editierzeit bei eigenen Beiträgen auf 10 Minuten eingebaut.

MobyundCo
26.07.2008, 23:11
super... also heisst es ab jetzt: Rechtschreibfähler schneller finden ;D

Piet, der "Zauberer" auch kein schlechter "Untertitel"

... und bitte für das Danke, ach ne... Danke für das Bitte des Dankes LOL oder so ;-)

Mark
26.07.2008, 23:14
Bitte, Danke, Bitte! Danke. Bitte. Danke. Da nich für...

Gast003
28.07.2008, 10:34
Bitte für das Danke. Und: DANKE für den Tipp!! piet hat mal wieder gezaubert und die Editierzeit bei eigenen Beiträgen auf 10 Minuten eingebaut.

Na toll..

Genau wie im Dforum und genau diese kurze Editierzeit wurde dort von hunderten bemängelt!

Wie schnell kommt mal ein wichtiges Telefongespräch dazwichen und man sieht erst dann gravierende Fehler oder gerade das verlinkte Foto wird wegen Schreibfehler nicht angezeigt.

Etliche haben sich hier reg. ( auch ich) gerade weil es hier anders ist und nicht so viel Beschränkungen gab wie Anderswo.

Werden wir nicht schon genug im Reallive bechränkt und beschnitten?

lg
Manfred

MobyundCo
28.07.2008, 12:14
- gravierende Fehler = Rechtschreibfehler ?

... gibt Schlimmeres, jeder hat mal "Aussetzer", verdreht Buchstaben oder ganze Wörter oder Satzteile...

- falscher link?

... dann halt neuer Beitrag "ups - hier der richtige" - und es stimmt wieder... oder halt PN an Admin oder Mod (weiss nicht, wie hier die Rechteverteillung ist... aber das lässt sich ja klären)

... mal abgesehen von anderen Foren (ob grün, blau, lila oder kariert) - die rechtlichen (negativen) Konsequenzen (für M & P), die aus einer Veränderung Stunden danach resultieren können, finde ich viel schlimmer... und dann kann ich "gut" mit meinen Fehlern leben... ist menschlich...

Natürlich ist es schade, dass das überhaupt nötig wird... aber bei über 600 Mitgliedern bleiben auch die Probleme der "anderen grossen" nicht aus.. wir alle können nur alles dafür tun, dass es familiär bleibt... aber auch das ist wie im richtigen Leben: je mehr Personen in einem "Raum" desto mehr Rücksicht muss man aufeinander nehmen... und wenn dann einer "ungeschriebene" Gesetze bricht bzw "Lücken" nutzt (so geschehen, indem jemand ALLE SEINE posts gelöscht hat) - dann muss "man" halt was tun... wäre das nicht passiert... wäre vermutlich auch keine Änderung erfolgt...

... links korrigieren ist da für Mark und Piet bestimmt das kleinere Übel ;-)

*ups* das ist lang geworden... ;D

Meikl
28.07.2008, 12:20
Naja 30 Minuten wären evtl. auch ein vertretbarer Kompromiss…
Nur so als Vorschlag… Was meint ihr Mark & Piet?

Piet
28.07.2008, 15:07
PeMa, es geht nun mal nicht ohne Restriktionen in einem Forum. Das hat überhaupt nichts mit einer Gängelung, oder Bevormundung von uns allen zu tun (und ja, ich schließe alle, auch die Mods und die Admins mit ein). Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man mit uns nicht reden kann.

Ich sehe ein, dass 10 Minuten arg knapp sind und habe daher den Vorschlag von Meikl angenommen und die Editierzeit auf 30 Minuten erhöht. Nach 30 Minuten sollte nun wirklich jeder seinen möglichen Fehler festgestellt haben und korrigieren können.

Meikl
28.07.2008, 16:43
Super! :D Thema (endgültig) abgehakt…

Christian
28.07.2008, 16:51
so finde ich die lösung auch recht optimal - 30 min sind mehr als ausreichend und sollen auch einen Themenstrang trotzdem nicht in die irre führen können