Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Fotografie
Betreibt hier eigentlich irgend jemand Stereo oder eine andere Art der 3D Bildaufnahme? Oder hat schon mal Erfahrungen dazu gesammelt?
Besitzt jemand vielleicht sogar eine 3D Digicam wie es sie von Fuji Panasonic und anderen gibt?
Fändet Ihr so was interessant (wenn es gut funktioniert)?
Würdet Ihr Euch ein 3D Portrait an die Wand hängen oder empfindet Ihr sowas als Kitsch?
Ja ich :)
und zwar nach der guten alten Methode von 2 nacheinander aufgenommenen seitlich versetzten Bildern. Die Bilder betrachte ich nach dem Kreuzblick-Verfahren. Es hat zwar ein bißchen gedauert, bis ich das Schielen drauf hatte, jetzt kann ich es bei Bedarf abrufen. Ich hab mich darüber mal hier im Forum ausgelassen:
http://www.canikon.de/sonstiges/10364-dreidimensionale-bilder-nach-dem-kreuzblick-verfahren.html
Die zur Zeit aktuellen bzw. in Entwicklung befindlichen Verfahren zur stereoskopischen Aufnahme und Wiedergabe habe ich noch nicht näher in Augenschein genommen (ich bin kein großer Kinogänger und mein guter alter Röhrenfernseher läuft auch noch ohne größere Probleme :mappe:). Irgendwann, wenn der Fernsehtechniker bei mir im Hause das Gerät nicht mehr aufpäppeln kann oder will *Angel*, dann werde ich mich mit dem Thema 3D etwas näher beschäftigen. Vielleicht geht dann 3D sogar schon ohne Brille.
Bis das aber soweit ist, werd ich wohl noch etwas weiterschielen...
Edgar
salzkiste
08.09.2011, 20:35
Ich mach auch stereofotos, leider hab ich keine 2 beamer und so muss ich halt am bildschirm schielen. Aber es ist schon ein wirkliches erlebnis wennn man im bild spazierengehen kann. Als 6x6 noch bezahlbar war, hab ich mit einer mamya c330 stereofotos gemacht immer erst linke, dann das rechte. Geht halt nicht bei bewegten objekten. Mit projektoren ist das schon echt gut. Aber so eine kleine stereokamera wuerde ich mir nicht kaufen, da die einstellungen die wir hier gewohnt sind, bestimmt nicht moeglich sind. Der abstand zwischen den den linsen ist auch nicht variabel. Ist halt was fuer bewegtes in naeherer umgebung. Ist jedenfalls prima, dass noch mehr stereofotografen hier gibt.
Kreuzblick kriege ich zwar hin, finde es aber schon ziemlich schmerzhaft, deshalb ist es für mich nicht wirklich ein Genuss...
Habt Ihr mal Lenticularprints gesehen oder ausprobiert?
Meine Beschäftigung geht etwas über Stereofotografie hinaus... ;D
In der Firma beschäftigen wir uns mit diffraktiver Optik und Holographie, meistens für technische Anwendungen, gelegentlich aber auch mal für Künstler und Bilder im weitesten Sinn. Im Zuge des allgemeinen 3D Hypes sind jetzt auch Stereoskopische Hologramme mal wieder ein Thema.
Das ist im Grunde ein klassisches Verfahren: Es wird eine Filmsequenz von einer Kamerafahrt ums Objekt aufgenommen (idR so 150 bis 500 Bilder) und die werden dann mit einem sehr aufwendigen Holografischen Verfahren so "ineinander montiert", dass man einen kompletten 3D Effekt bekommt. Man kann also (in gewissen Grenzen) um das Objekt regelrecht herum gucken. Die meisten Hologramme die man kennt sind nach so einem Verfahren gemacht. Das erstellen eines Masters ist sehr aufwendig und teuer. Von diesem wird dann ein Prägestempel gemacht von dem man dann für ein paar Cent zig tausende "Kopien" ziehen kann.
Für ein einzelnes Hologramm ist das aber idR. keine Option, da so ein Master (welches man auch für ein einzelnes braucht) schnell einige Tausend Euro kostet. Es gibt eigentlich nur ein paar Künstler und Spezialisten die sowas machen.
Nun hat die digitale Technik natürlich auch längst bei den Holographen einzug gehalten und für die Hologramme wird oft nicht mehr gefilmt sondern aus 3D Programmen heraus gerendert.
Außerdem gibt es mittlerweile Möglichkeiten auch ohne den Masterprozess solche stereoskopischen Hologramme als Einzelstück zu erzeugen. Die sind zwar immer noch alles andere als billig, aber bei weiten nicht mehr so teuer wie früher.
Diese Verfahren stehen in direkter Konkurrenz zu Lenticularen Systemen. In diese können so 10-25 Ansichten integriert werden und der Winkel in dem man ums Objekt gucken kann ist dem entsprechend viel kleiner.
Dafür sind sie deutlich günstiger...
Die Frage die ich mir stelle ist wollen Leute überhaupt 3D Fotos?
Und wenn was darf so ein spezielles Bild dann kosten?
Oliver78
09.09.2011, 06:21
Danke, für die interessanten Ausführungen.
Und um eine Antwort auf deine Frage zu geben:
Die Frage die ich mir stelle ist wollen Leute überhaupt 3D Fotos?
Nein, ich nicht. Ich kann den ganzen 3D-Hype nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.