Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus von Fremdherstellern?
So, ich brauch mal wieder einen Satz frischer Akkus...
So kreist denn mein Mauszeiger seit einiger Zeit um die Bestellbuttons herum. Ich benutze in der D700 und der D3 ja den gleichen Akku (Nikon EN-EL4a) und brauche nun also zwei Frische. Wie jedes mal stellt sich mir die Frage: Welche Akkus bestell ich? Die Originalakkus, oder die Nachbauten? Klar, ich kaufe NICHT die China-Nachbauten bei eBay für 14,95 Euro - aber dennoch ist der Unterschied gross: Phottix (habe bisher viele gute Erfahrungen gemacht) verlangt ca. 39,- pro Akku, Nikon selber verlangt knapp über 100,-
Was macht Ihr?
Und bitte keine Akku-Explosions-Geschichten, sonst schmeiss ich die Dinger alle heute abend noch auf den Wertstoffhof :rolleyes:
Ein guter Freund hat mir grad einen nicht von der Hand zu weisenden Grund genannt: Die Herstellergarantie, falls DOCH mal was passiert. Ist die pro Akku 60,- wert?
Mir sagte mal ein Fotograf, dass er lieber die billigen kauft, dafür dann viele. Wenn einer kaputt geht, dann ein neuer in die Kamera. Macht für mich aber keinen Sinn die Argumentation. Wenn die Akkus nicht halten, dann ist man ganz schnell bei dem Preis eines Originalakkus.
Mir kommt nur original Zeugs in die Kamera. Wobei ich noch nicht mal einen Ersatzakku habe.
Hmmm...
Ich kenne beide Sorten Fotografen: Die, die alles original kaufen (Journalist), und die, die zig China-Böller in der Tasche haben (Sport-Fotograf). Von explodierten Akkus hab ich wirklich nur vom Hören/Sagen gehört - und der erste ermüdete Akku, den ich bisher hatte, ist der Originale aus der D3...
Eigentlich würde ich auch die Originalen kaufen - der Garantie wegen, aber dieser Mehrpreis von einem Faktor 2,5 lässt mich wirklich geizig werden. Ich habe 3 Akku-Paare (je 3x EN-EL4a für die D3 und die D700 mit je den passenden (unverschämt teuren) Plastikverschlüssen dran, da macht es schon einen Unterschied, ob man da 240,- oder über 600,- investiert (auch wenn natürlich nie 6 neue gleichzeitig angeschafft werden)...
Volker Arnold
21.08.2011, 21:10
Bei einer so wertigen Ausrüstung würde ich nur original Accus nehmen.
Egal ob man es nur vom hören/sagen kennt, mir wäre es das nicht wert. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man als Hochzeitsfotograf genug Geld bekommt ;). Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich würde es nicht tun.
Explodierende Akkus gehören glaube ich den Bereich der Sagenwelt. Auch dass ein Akku eine Kamera beschädigt hätte habe ich noch nicht gehört.
Ist für mich nur vorstellbar, wenn man die Akkus in der Kamera auflädt (wie das bei einigen kompakt und Videokameras vorkommt).
Die Frage ist taugen sie was oder nicht. Bei den Canon Akkus gibt es Alternativen von verschiedenen Herstellern und bisher konnte ich wenn man nicht die ganz billigen bei Ebay kauft nicht feststellen, dass ich mit den Nachbauten schlechter gelaufen wäre. Und da sind bei der Anschaffung von zwei oder drei Akkus schnell hundert Euro gespart. Weniger als drei Akkus pro Kamera möchte ich nicht haben (einer in der Kamera, einer in der Tasche, einer im Ladegerät).
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit den Akkus von Enjoy Your Camera und Ansmann gemacht, allerdings für Canon.
elastico
22.08.2011, 13:10
Eigene Erfahrung:
Habe mir zwei Ansmann als Ergänzung für meine Canon geholt. Anfangs war kein Unterschied festzustellen und ich erzählte jedem, der gefragt hat, dass die Nachbauten genau so gut sind, wenn man nicht die billigsten nimmt.
Nach einigen Monaten allerdings stelle ich fest, dass der originale Akku immer noch verdammt lange hält und zwar inzwischen spürbar länger als die Nachbauten. Klar, die Ansmann helfen mir schon weiter, allerdings achte ich nun immer häufiger darauf, dass ich den originalen Akku eingelegt habe wenn ein Auftrag beginnt.
Man kann das schlecht in Zahlen fassen weil man natürlich nicht unter ständig identischen Bedingungen arbeitet. Der originale Akku hat mir aber neulich erst wieder zwei 8GB und zwei 2GB Karten gefüllt (viel im Servo, viel IS) - Verteilt über zwei sehr lange Tage. Ein Ansmann hat bei einem ähnlichen Einsatz nach einem 3/4 Tag die Akku-Anzeige blinken lassen... Etwas später ging dann nichts mehr.
Hab meinen zweiten auch von Ansmann. Bin ganz zufrieden damit.
Bei der Akkulaufzeit merke ich jetzt keinen Unterschied.
mfg dd
Oliver78
22.08.2011, 15:09
Bei den Akkus halte ich es wie bei den Tintenpatronen: Nur Originale :)
Au weh - Fremd-Tintenpatronen - wenn DAS mal nicht nen Extra-Thread wert ist - magst Du den eröffnen?
Hatte bis zur 5D (alt) BP511/512 Ersatzakkus von Varta. Hießen V283 oder so ähnlich.
Bei uns hatte vor ein paar Jahren ein ProMarkt zu gemacht und Restbestände über Grabbeltisch verkauft.
Da auf der Verpackung der Vartas nur die uralt D30 und D60 (noch vor 10D) und einige Videokams aufgeführt waren, wollte die Teile keiner haben.
Zumal das damals schon alte Kameratypen waren und das ganze natürlich auch etwas über das Alter der Akkus und die Dauer der Lagerung aussagte...
Ich habe damals 5 Stück für 5 Euro mitgenommen und mich zu Hause gefreut, daß sich die Akkus zu meiner damaligen 20D tatsächlich nicht verändert hatten (wie ich im Laden nur vermutet hatte) und tadellos zu funktionieren schienen.
Die Teile haben seither in der 20D, 40D und 5D im Rundum-wechsel-betrieb (meist zu zweit im BG) Dienst getan und tun es in der 5D, die ich an einen Freund verkauft habe immer noch.
Die originalen Akkus habe ich jeweils immer mit den Kameras wieder verkauft, bzw. bei der 5D hat der original Akku vor einem halben Jahr endgültig schlapp gemacht.
Die Varta Nachbauten funzen aber immer noch und haben bisher keine merklich nachlassende Nutzungsdauer gezeigt!
Soviel zum Thema schlechtere Qualität von Drittherstellern.
So weit ich weiß baut Varta leider keine Kameraakkus mehr. Zumindest vertreiben sie keine mehr unter eigenem Label, oder? Schade eigentlich...
Bei Ansmann kann man gute oder schlechte Erfahrungen machen.
Hier wird vermutlich gerade das umgelabelt was man auf dem Markt bekommt.
Selbst bauen die ja keine Zellen so weit ich weiß, sondern kaufen entsprechende Akkus zu.
Generell habe ich keine Scheu mehr Fremdakkus in eine Kam zu schieben (aber halt nicht die billigsten China-Nachbauten aus der Bucht), wenn dann wenigstens alle Funktionen erhalten bleiben würden!
Bei der 5D MII ging das am Anfang ja nicht. Keine Ahnung ob es mittlerweile Nachbau-akkus gibt, die die Anzeige der Kam korrekt bedienen.
In der Zwischenzeit habe ich eben in den sauren Apfel gebissen und mir die teuren originalen zugelegt. (An dieser Stelle danke an Canon für die verkaufsfördernde und preistreibende Codierung der Teile :motz:)
Bei der 1D hatte ich auch zuerst den Quenox im Auge, konnte dann aber günstig einen gebrauchten, originalen übernehmen. Und mehr als einen Ersatzakku brauche ich bei der Kam nun wirklich nicht.
Oliver78
22.08.2011, 16:43
Danke Mark, aber mach du doch. Ich habe da meine festgefahrene Meinung, die auch ein Diskussionsthread nicht mehr umwirft ;) und wollte das mit der Originaltinte ja nur mal in einem Nebensatz erwähnt haben...
Deine Erfahrung, lueckge, überrascht mich aber dennoch, dass die Nachbauten besser waren als die originalen.
Na zumindest bei meinen guten, alten Vartas war/ist das so.
Vielleicht sollte man nicht vergessen, daß weder Canon noch Nikon selbst Akkus herstellen, sondern auch nur von anderen Herstellern zukaufen.
Gute Zellen kommen meist von einer Hand voll Herstellern weltweit.
Daneben gibt es vieles was qualitativ nicht ganz so oder eben gar nicht hochwertig ist. Aber weder Canon noch Nikon wird es sich leisten wollen (hoffe ich zumindest mal) hier billig einzukaufen.
Bei Drittanbietern kann man hier Glück oder Pech haben. Je nach dem was gerade verbaut wird.
Mit Ansmann habe ich an einer anderen Kam auch schon 1x Gutes und 1x Pleite erlebt.
Canon und Nikon stellen ja selbst auch keine Akkus her. Die kaufen die ja auch nur irgend wo zu. Möglicherweise nicht mal immer die selben, und wahrscheinlich bei irgend einem Hersteller wo auch andere Anbieter einkaufen...
Möglicherweise ist die Chance einen guten Akku zu erwischen beim originalen höher als bei einem vom Fremdhersteller. Und ich wäre auch durchaus bereit ein bisschen mehr Geld dafür aus zu geben, aber mal eben das dreifache? Selbst wenn der Nachbau nicht so lange halten sollte rechnet sich das nicht...
Die Hersteller versuchen ja seit geraumer Zeit da einen Riegel vor zu schieben indem die Akkus mit elektronischen extra Features ausgerüstet oder sogar per Firmware gesperrt werden.
Sicherlich gibt es ein gewisses Restrisiko, dass es zu einem Schaden durch einen Defekt am Akku kommen könnte, und man dann auf dem Schaden sitzen bleibt.
Das kann einem aber mit Fremdhersteller-Objektiven, Fremdhersteller-Kamerariemen, Fremdhersteller-Kamerataschen und Fremdhersteller-Stativen genau so passieren...
Und ob der Hersteller wenn mit einem original Akku was schief geht alles über die Garantie abwickelt, oder man erst mal nachweisen muss, dass man den Akku immer korrekt geladen hat und nicht etwa mit Fremdstrom aus einem Fremdladegrät bleibt abzuwarten.
Bei den fest eingebauten (original) Akkus die in einigen iPods verbrannt sind hat Apple sich wohl geweigert, weil sie nicht mit dem original Ladegerät über USB geladen wurden diese zu ersetzen...
Ich habe gestern abend noch mal ein wenig gesurft und konnte in den einschlägigen Foren nicht einen Bericht finden, dass ein User einen Schaden an der Kamera durch einen defekten Akku hat. Sowas wäre doch breit getreten worden ohne Ende...
Lediglich bei Handys, MP3 Playern und Laptops gibt es entsprechende Berichte. Und da sehe ich das Problem eher in den extrem kompakten (flachen) Akkus die im Gerät geladen werden.
Ein sehr schönes Thema wo ich vor kurzen einen passenden Artikel darueber gelesen habe (weiss leider nicht mehr wo) "Wie die Hersteller den Kunden verarschen"
Thema Akku : Ich besitze ja eine Fuji S5 die bekanntlich baugleich mit der D200 ist und somit auch den gleichen Akku besitzt nur leider kann/ konnte ich meine alten Nikonakkus nicht verwenden dank NIKON !!!
Und unsere geliebten Hersteller lassen auch nur ihre Akkus irgendwo produzieren so das ein Orginal und ein Fremdakku durchaus vom selben Band kommen können aber der Kunde denkt, der Orginalakku hält länger und ist somit besser *hmh*. Nur erkennt die Kamera ob ein Orginal oder Fremdakku gerade rumwerkelt und falls ein Fremdhersteller gerade mich ( Kamera) mit Strom versorgt so saug ich mal ein wenig Strom im background damit mein Besitzer denkt scheiss Fremdhersteller nächste mal gebe ich lieber wieder 30€ mehr aus. *yiepieh*
Es gibt auch so einige genervte Panasonic Anwender die nicht das Kleingedruckte gelesen haben wo stand " nach dem ausführen des Updates ist das verwenden von Fremdakkus nicht mehr möglich" natuerlich dient dies nur zum Schutz der hochsensiblen Elektronik und nicht dazu das man gezwungen wird ORGINALzubehör zu kaufen. *danke*
Thema Druckertinte
Da gibt es tatsächlich Drittanbieter die schon so lange Tinte produzieren (da gab es noch nichtmal Drucker) aber wirklich zu blöd sind vernueftige Tinte fuer Drucker
herzustellen. :rolleyes:
Auch hier erkennt der Drucker sofort wenn Patronen vom Drittanbietern eingelegt werden, im gleichen Augenblick werkelt der kleine Chip (den WIR natuerlich bezahlen) los und ändert ein wenig die Druckeinstellungen so das der Kunde frueher oder später wieder Orginalware kauft .
Schuldiger : mal wieder der schlechte Drittanbieter
Vielleicht heisst es ja bald, "Liebe EON Kunden wenn Sie sich fuer einen anderen Stromanbieter entscheiden so können wir leider nicht mehr fuer ihre elektronischen Haushaltsgeräte garantieren da die "anderen Anbieter" nicht die gleichen 230V wie wir abliefern.
In diesen Sinne lassen wir uns mal weiter alles einreden !
lg.
Mirko
Oliver78
23.08.2011, 06:42
Und ich wäre auch durchaus bereit ein bisschen mehr Geld dafür aus zu geben, aber mal eben das dreifache?
Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, die Preise auch bei Originalakkus zu vergleichen. MediaMarkt wollte für einen Original Nikon EN-EL3e irgendwas um die 80/90 Euro, beim Fotofachhändler habe ich ihn für mehr als 20 Euro weniger bekommen. Da habe ich mich über das gesparte Geld gefreut und hatte trotzdem einen Originalakku :)
@Mirko: Den Artikel hatte Piet hier im Forum verlinkt und er hatte für ausreichend Zündstoff gesorgt ;) LINK (http://www.canikon.de/canikon-user-sonder-bar/13918-kuenstliche-obsoleszens-haben-wir.html)
Hallo Mirko,
auch wenn ich Dir in Vielem zustimme:
ist das nicht ein hervorragendes Thema für unseren Forums-ober-Verschwörungstheorie-Aufklärer-Artist formerly known as MadDog J ?
Wir sollten ihn und seine investigativen kleinen Kollegen mal darauf ansetzen... ;-)
Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, die Preise auch bei Originalakkus zu vergleichen. MediaMarkt wollte für einen Original Nikon EN-EL3e irgendwas um die 80/90 Euro, beim Fotofachhändler habe ich ihn für mehr als 20 Euro weniger bekommen. Da habe ich mich über das gesparte Geld gefreut und hatte trotzdem einen Originalakku :)
Also hast Du ca. 60€ bezahlt...
Ein Nachbau von Ansmann, Hähnel, Quenox u.A. kostet zwischen 20€ und 25€. Also ca. 1/3.
Wenn man dann dem günstigsten Angebot hinterher jagt (man kann durchaus auch Angebote für 25-30€ für einen originalen finden) muss man aber schon wieder fürchten dass es sich um einen gefälschten "original" Akku handelt...
Bei den Canon Akkus für die 5DII/7D/60D ist das nicht so extrem:
UVP des original Akkus ist 109,-€ *faint*
Normalerweise kostet er aber so 70-80€
Die Nachbauten von "Markenanbietern" liegen so zwischen 30 und 45€. Kosten also in etwa die Hälfte. Gegenüber dem Kaufpreis einer 5DII oder 7D mag aber die Ersparnis selbst beim Kauf von 2 Ersatzakkus immer noch minimal erscheinen, aber dass muss da jeder selbst entscheiden.
Als die wirklich kompatiblen Nachbauten noch schwer zu bekommen waren kosteten solche Nachbauten noch eher 40-50€ und die originale mit etwas Glück 65. Da habe auch ich zum Original gegriffen. Die Einsparung war mir einfach zu gering.
Bei den Canon Akkus für die 5D/50Detc. sieht das aber ganz anders aus:
Der originale kostet ca. 60-70€
Ein Marken-Nachbau gibt es für ca. 15-20€
Beim kauf von zwei Ersatzakkus spart man also mal eben 100€. Gemessen am Gebrauchtpreis der 30D die ich jetzt für meinen Sohn gekauft habe muss ich da nicht lange überlegen ob ich da originale Kaufen würde.
Es ist eben immer alles relativ... ;)
Das ganze ist auch eine Komfortfrage:
Wenn ich mir keine weiteren Gedanken machen will kaufe ich mir ein Original. Damit macht man nichts verkehrt, man bezahlt höchstens zu viel Geld.
Bei Nikon ähnlich:
die kleinen Nikon EN-EL3e Akkus für die D80/90/7000/300/700 kosten UVP 99,- / Street 39,- (http://www.amazon.de/gp/product/B000BYCKU8?ie=UTF8&tag=canikblogcomm-21&linkCode=shr&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B000BYCKU8&ref_=sr_1_1&qid=1314088561&sr=8-1) - die Nachbauten gibts es zwischen 10,- (eBay) und 27,- ("Markennachbau") (http://www.amazon.de/gp/product/B000WIOMOK?ie=UTF8&tag=canikblogcomm-21&linkCode=shr&camp=3206&creative=21426&) - Prozentual schon sehr viel, von der gesparten Summe im Vergleich zur Kamera allerdings nicht sooo wild (Ersparnis bei zwei Zusatzakkus Original gegen "Markennachbau" knapp 30,-).
Bei den "grossen" Nikon EN-EL4a Akkus (D2x/D3/D3s/D3x/D700BG) werden allerdings ganz andere Beträge aufgerufen: UVP: 158,- / Street 93,- (http://www.amazon.de/gp/product/B000GBERAM?ie=UTF8&tag=canikblogcomm-21&linkCode=shr&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B000GBERAM&ref_=sr_1_1&s=ce-de&qid=1314088806&sr=1-1) - die Nachbauten gibt es für ca. 20,- (eBay) - 40,- ("Markennachbau") (http://www.amazon.de/gp/product/B002SR0P3K?ie=UTF8&tag=canikblogcomm-21&linkCode=shr&camp=3206&creative=21426&creativeASIN=B002SR0P3K&ref_=sr_1_5&) - bei zwei Zusatzakkus für eine Kamera hat man also schnell mal 110,- gespart (Original gegen "Markennachbau").
Achtet übrigens bei den Nachbauten immer darauf, auch einen Nachbau zu kaufen, der den richtigen Kleinbuchstaben am Ende hat. Der Unterschied zwischen Nikon EN-EL4 und EN EL4a beispielsweise ist eine erhebllich höhere Kapazität des Akkus mit dem kleinen "a" hinten dran (2.600 mAh gegen 1.xxx - je nach Version).
Naja egal ob Akku, Tinte, Uhren usw. es wird uns leider eine "Markenvielfalt" vorgespielt die es so wie frueher leider nicht mehr gibt.
lg.
Mirko
lieblingvonoma
23.08.2011, 15:44
Ich habe für meine 7d neben den Originalakkus auch noch welche von Calumet und kann bisher keine Kapazitätsunterscheide ausmachen. Preisunterschied je Akku war ca. 35€
Viele Grüße
Peter
Oliver78
23.08.2011, 21:20
Das ganze ist auch eine Komfortfrage:
Wenn ich mir keine weiteren Gedanken machen will kaufe ich mir ein Original. Damit macht man nichts verkehrt, man bezahlt höchstens zu viel Geld.
Den Satz unterschreibe ich ohne wenn und aber :) Genauso sehe ich das auch. Und ich gebe lieber einmal ein paar Euro mehr aus und mache mir dann keine weiteren Gedanken :D
Ich habe für meine D300 bisher noch immer die beiden ersten Originalakkus. Bisher erscheinen die Teile fast unverwüstlich und ich bin echt immer wieder aufs Neue baff, wie lange die Cam mit einem Akku über die Runden kommt. Insofern hält sich die Zahl der Ladezyklen der beiden Akkus auch noch in überschaubaren Grenzen. Auch der Wunsch nach dem Batteriegriff reduziert sich somit für mich allein auf die beiden Punkte Handling bei Hochformat und Serienbildfrequenz. Und beide Themen sind für meine Anwendungen nicht so wichtig wie der Größen- und Gewichtsvorteil der Cam ohne Batteriegriff. Aber ich bin ja auch nur als Amateur unterwegs und mache keine 2000 Bilder an einem Nachmittag. Manchmal kommen aber durchaus ein paar Hundert innerhalb weniger Stunden zusammen - aber auch da muss ich extrem selten den Akku wechseln.
Meine Einstellung zur eigentlichen Frage: Bei Akkus ist die Funktion doch sehr klar abgegrenzt und die Abhängigkeit von anderen Systemkomponenten ist rein technisch und prinzipiell sehr gering. Wie bereits hier mehrfach erwähnt, gibt es weltweit nur eine Handvoll Hersteller der Zellen. Den Billigramsch und irgendwelche dubiosen Angebote sollte man sicher ausblenden (darunter fällt Hehlerware genauso wie aufgemöbelte Gebrauchtware oder einfach Billigherstellung mit rückständiger Technologie). Dieses Segment ausgenommen, werde ich kein Problem haben, einen Fremdakku einzusetzen, wenn einer meiner Originalen irgendwann mal anfängt zu schwächeln.
Ganz anders sehe ich das beim Thema Tinte ... aber hierzu gibts ja einen separaten Thread ...
Ciao
Jürgen
In meiner 400D tun es auch no Name Akkus, in die 1er kommt nur originales. Da ist mir jegliches Risiko zu gross wegen gesparten 60euro ne Cam im mittleren 4-stelligen Eurobereich zu riskieren, darüber hinaus auch noch den Support.
Nun, ich kann nicht für Nikon sprechen. Für meine Canon Kameras hatte ich es so gehalten: die 300D, 20D, 40D hatten alle den gleichen Akkutyp. Für diese habe ich den einen oder anderen Fremdakku gekauft. Ich glaube, es sind ca. 4 Fremdakkus. Die hatten alle von haus aus eine höhere Kapazität als die Originalen. Allerdings habe ich mit dem einen oder anderen Akku Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit in der 40D. Da geht der Akku dann nur noch mit Hilfe einer kleinen Zange wieder raus. ist aber kein Problem. Dann kam die 7D und ein neuer akkutyp. diesmal mit Chip. Ich hatte, da ich nciht wusste, wie lange ein Akku in der 7d hält einen originalakku mitbestellt. Damals gab es noch keine Fremdakkus dafür. Da die 7d sehr sparsam mit dem Strom umgeht, derzeit schaffe ich über 3.000 Auslösungen mit eienr Akkuladung brauche ich auch keinen Drittakku mehr. Allerdings, hätte es damals Fremdakkus gegeben, ich hätte einen Fremdakku genommen.