PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujifilm FinePix S5 Pro ? Erfahrungen gesucht?

Anonym041
18.07.2008, 22:35
Hi all,

nach Technischen Daten und Preis könnte die Fuji S5 Pro eine gute zweitcam sein / werden.

Hat die jemand? Wie sind Eure Erfahrungen.

Ich suche einen Backup Body mit 12MP der wirklich als Backup für Hochzeiten und andere "Themen/Aufträge" herhalten soll und würde gerne bei Neupreis unter 800 Euro bleiben, weil eben wirklich nur Backup.

Was kann ich da mit der S5 Pro falsch machen?

Das hier liest sich ganz gut ....

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/

aber eben auch nur "Theorie". Im DSLR Forum ist ein User unterwegs mit genau dieser Kombination aus D3 und S5Pro und ist sehr zufrieden ...

Erzählt mal Eure Meinung dazu?

Gruß Jörg

Dennis
19.07.2008, 08:06
Praktsiche Anworten kann ich leider auch keine liefern. Ich weiss nur das die S5 PRO von der Bildqualität eine der Besten aufm Markt sein soll! Gerade was Farben usw betrifft. Das wäre doch angeblich die Kamera mit der man nur fotografiert und nicht noch stundenlang am Rechner hockt und Bilder bearbeitet.. Quasi die "OUT OF CAM" Kamera ;)

Hätte sie kein Nikon Bajonett ... ich denke ich hätte längst eine.. gerade bei dem Preis wo sie nun rumdümpelt..

Anonym041
19.07.2008, 16:33
Danke Dennis. Hatte die S5 heute in Berlin in den Händen. Ich denke die wirds.

Hat noch jemand Erfahrungen?

LG aus dem Amrit in Berlin mim Phone surfend :-)

Mark
19.07.2008, 16:46
...ich habs gewusst: Der BIG-L kann nicht ohne (canikon).

Kenne ja nur die D200 - und damit den Body der S5. Da kann ich nur zustimmen!! Ich würde gerne mal Bilder sehen - angeblich ist das Ding ja vom Dynamikumfang her ein echtes Ass. Ein Neupreis von unter 800,- macht die Cam nochmal interessanter - kostet doch eine gute gebrauchte D200 nicht viel weniger!

juergenv
19.07.2008, 17:19
Hi Grosser,
in diesem Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318733)gibt es viel positives über die Fuji.
Ich denke, dass man mit dieser Cam nicht viel falsch machen kann.

Schönen Resturlaub

Jürgen
...der Dank Umzugsstress fix & alle ist...

Andreas Terner
19.07.2008, 17:22
ich meine mal gelesen zu haben, das der af langsamer arbeitet als bei der d200... kann das jemand bestätigen ?

Anonym041
20.07.2008, 08:35
das mit dem AF konnte ich gestern im Laden im direktem Vergleich zw. D200 und S5 nicht feststellen. Nur der AF der D300, die auch zum Vergleichen verhältem musste war schneller.

Meikl
20.07.2008, 08:42
Nur der AF der D300, die auch zum Vergleichen verhältem musste war schneller.

Der is schon geil der AF der D300 muss ich sagen…

Und was war dein Fazit aus dem Vergleich?

fovowo
20.07.2008, 09:24
sitze gerade im Zug, aufm Rückweg von 3 Tagen Berlin. Da die D700 noch nicht da ist, und mein Canon Zeugs schon weg ist, war ich mit meinem AF-S 24-70 und seit gestern meinem Neuerweb dem 12-24 Sigma unterwegs und der D200 vom Schwager. Ich muss sagen, Bedienkonzept, Haptik und co, super. Ich freue mich riesig auf meine D700. Was mich an der D200 gestört hat, Rauschen ab ISO800 und der schlechte AF an den äusseren Punkten - das mit dem AF konnte meine 5D genauso schlecht! ;) Die S5pro hat doch die gleichen Sensoren, wie die D200, oder?

Die D3/D700 kann das aussen besser, oder?

Wenn ich mir ein Zweitgehäuse kaufen sollte, kommt für mich nur die D300 oder was ganz preiswertes in Frage! ;) Aber ich renne ja bewusst nicht mit so einem Klotz wie der D3 rum! :P Aber der Preis und die vielbeschriebene Kontrastbewältigung klingt schon sehr reizvoll! :D

Anonym041
20.07.2008, 10:14
Und was war dein Fazit aus dem Vergleich?

Mhmmm... Eigentlich ist die S5 Pro vom Preis-Leistungsverhältnis für mich alt Zweitcam völlig ausreichend. Sind satte 500 Euro Unterschied zw. einer gebr. D300 und einer neuen S5 ....

Meikl
20.07.2008, 10:20
Hmmm aber das Fazit auf dpreview.com haut mich nicht gerade um…

Crimson
06.08.2008, 14:14
Moin,

ist zwar schon etwas älter, dieser Fred, aber ich kann ja auch nochmal was dazu beitragen...

wir haben inzwischen 2 Fuji S5, ich muss allerdings dazu sagen, daß wir die D300, D700 und die einstelligen Nikons nicht kennen.
Weiterhin muss ich vorab sagen, wir fotografieren grundsätzlich JPG. Es ist für uns nur ein Hobby und wir haben weder Lust noch Zeit, uns mit der RAW-Entwicklung auseinanderzusetzen.

Die Fazitseiten bei dpreview - nun ja - ich habe mir angewöhnt, die anderen Seiten mit den echten Tests zu lesen. Der Ultra-Fred im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=318733) wurde ja schon angesprochen, da gibt es einige recht überzeugende Bilder (insbesondere von Bloo und Sickboy), natürlich auch andere nicht überzeugende Beispiele - für die die Kamera IMO aber nix kann.

AF: der AF ist derselbe, wie in der D200 - ich kenne keine Unterschiede. Im Prinzip ist bei der S5 bis auf den Sensor und die Elektronik alles dasselbe wie in der D200 außer:

die Fujis haben eigene Akkus, man kann nicht untereinander tauschen (wer immer dafür verantwortlich ist:motz:)
die Framerate ist deutlich kleiner
die Bildverarbeitung ist deutlich langsamer
die Menüs sind ganz anders - viele stört das sehr, ich mag sie lieber als die Nikon-Menüs
die RAW-Files sind extrem groß

Der für uns so unschätzbare Vorteil der S5 ist das "andere" Bild, sicher zum großen Teil resultierend aus dem "anderen" Sensor. Die Kombination aus Dynamikumfang, Tonalität und Durchzeichnung schon bei OOC-Jpgs ist faszinierend, insebsondere, wenn man sie mal ausbelichtet gesehen hat :o
Dazu kommt - für uns - daß das alles mit AWB funktioniert und die Belichtungsmessung - bis auf wenige Ausnahmen - sehr sicher ist, auch in der Matrixmessung. Wir mögen es, wenn wir uns auf die Motive konzentriern können 8)

Ein bißchen was ahnen kann man, wenn man sich diese Kurven (http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp) insbesondere in den Lichtern anschaut.

Wir haben die erste S5 parallel zur vorhandenen D70 gekauft (die D200 ist in allen Charakteristiken sehr ähnlich - die neueren kann ich nicht beurteilen), sehr schnell machte die "alte" Nikon keinen Spaß mehr (u.a. schlechter AWB, genereller Farbstich, unpräzise Belichtungsmessung, mangelnde Dynamik) und musste durch eine zweite S5 ersetzt werden ;)

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Von mir gibt es leider derzeit keine Bilder im Netz zu sehen, vielleicht ändere ich das mal irgendwann ;)

Anonym041
06.08.2008, 14:50
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps und Informationen! DANKE!