PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirche in Lungern

4ever-pinguin
21.06.2011, 18:06
Hallo Fotofreunde

Die Kirche wurde in dem Dorf Lungern fotografiert.
Entspricht nicht den Originalfarben.

Ich wollte ein bestimmten Farbeffekt, Ich hoffe es gefällt euch

Gruss

Claudia
21.06.2011, 22:41
Hallo Fotofreund

Wow!
Wirkt auf mich ungeheuer plastisch! Und sehr einladend!
Wunderschön sind die Sonnenstrahlen, die die rechte Seite des Kirchenschiffs erhellen.
Und ich mag den Kontrast der blauen Gebets-(Gesangs)büchern auf den Bänken.

Danke für´s Zeigen!
Viele Grüße
Claudia

JBM
21.06.2011, 22:53
Hallo auch,

da stimme ich Claudia voll und ganz zu.
Das Bild spricht auch mich sofort an. Die Lichtstimmung ist genial ins Bild gebannt - das hat was magisches ...
Super Bild!

Gruß
Jürgen

Oliver78
22.06.2011, 06:36
Saubere Arbeit. Gefällt mir ebenfalls sehr gut! Claudia hat die Punkte bereits herausgestellt, weswegen ich mich ihrem Post mal anschließe :)

PeterO.
22.06.2011, 07:15
Moin,

sorry, dass ich mich dem allgemeinen Lob nicht anschließe. Das Motiv ist sicherlich gut gesehen aber auf mich wirkt es eher wie ein auf die Schnelle gemachtes "Knipsbild". Es gäbe sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential.

Mir fällt auf den ersten Blick auf, dass das Bild nicht waagerecht ausgerichtet ist und nach links kippt. Dann wäre ich, bei gleicher Brennweite, noch näher an das Motiv herangegangen, wenigstens bis zur nächsten Säule. Und vielleicht hätte man durch eine entsprechende Bearbeitung auch den Lichteffekt noch verstärken können.

Will heißen, das Bild ausrichten, beschneiden und mal mit Gradationskurven usw. spielen.

zoz
22.06.2011, 14:26
Schöne Idee, aber dann nicht wirklich perfekt ausgearbeitet.
Das es leicht kippt und die starke Tonnenförmige Verzeichnung die die Bänke verbiegt stören schon etwas.
Beim ein montieren von Lichtstrahlen sollte man schon drauf achten, das der Verlauf, so auch sein kann.

4ever-pinguin
22.06.2011, 15:41
Hallo Steffen

Mit PTLens konnte ich die starke Tonnenförmige Verzeichnung nicht korrigieren.
Habe es jetzt versucht mit frei Transformieren, und etwas beschnitten.

Hier die korrigierte Version

Gruss

zoz
22.06.2011, 16:29
kennt PT-Lens das Objektiv nicht?
Wie hast Du denn die Strahlen gemacht?

4ever-pinguin
22.06.2011, 18:38
Hallo Steffen
PT-Lens kennt das Objektiv. Mein Canon 10-16mm hat manchmal Probleme mit geraden am Bildende.
Und da hat PT-Lens schwirigkeiten.

Die Strahlen habe ich mit dem Verlauf(Gradien) gemacht. Schwarz-weiss Verlauf, Gradient-Type Noise,
Color Model=HSB, S=Sliter ganz links ziehen, Option Tansparency, Style=Angle.

Ich hoffe man versteht was ich meine

Gruss

zoz
22.06.2011, 18:55
PT-Lens kennt das Objektiv. Mein Canon 10-16mm hat manchmal Probleme mit geraden am Bildende.
Und da hat PT-Lens schwirigkeiten.

Glaub ich, dass das mit einem Canon 10-16 Probleme hat. Dat gibbet nit! ;D

Wenn Die Korrektur vom 10-22 so schlecht ist, dann schick dem Tom Niemann doch ein paar entsprechende Bilder dann passt der das an.

Claudia
22.06.2011, 20:48
Servus

mal meine ureigenste, nicht perfekte Meinung zum annähernd perfekt ausgerichtetem Bild.
Mir fehlt es jetzt an Tiefe.
Und die kontrastreichen Bücher stören mich jetzt eher als Farbflecke.
Ich kippe wahrscheinlich auch leicht nach links, aber irgendwie fand ich das erste Bild beser.

Just my 2 cents.

Viele Grüße
Claudia

PeterO.
22.06.2011, 21:13
... und mir gefällt das zweite besser ;)

Und Objektivkorrekturen mache ich bei Canonobjektiven normalerweise mit DPP - ist im Standardrezept vor der RAW Umwandlung mit drin. Ich denke dass die das im Zweifel noch ein bischen besser können, als PTLens - ist aber ein gefühlter Wert :rolleyes:.

JBM
23.06.2011, 00:52
Auch mir gefällt - wie Claudia - das ursprüngliche Bild deutlich besser als das technisch vielleicht sauberere.
Ich schaue dieses Bild wohl eher mit dem "emotionalen" als mit dem "technischen" Auge an.
Beim Zweiten geht mir zu viel von der Tiefenwirkung und auch von der fast magischen Lichtstimmung (die auch mein getrübtes "technisches" Auge als nicht wirklich real enttarnt hatte) verloren.
Hier würde ich (für mich) ohne weiteres die Karte ziehen, auf der steht "es lebe die Freiheit der Kunst". Die technischen "Unsauberkeiten" unterstützen meiner Meinung nach (gerne auch zufällig!) hier die Bildaussage.
Aber ich denke auch, dass speziell solche Bilder von verschiedenen Betrachtern - sicher auch abhängig von deren momentaner Stimmung - total unterschiedlich aufgenommen werden ...
... und ich finde auch diesen Aspekt sehr interessant und die daraus entstehende Diskussion sehr lehrreich.
Viele Grüße
Jürgen

zoz
23.06.2011, 10:16
Die geringere Tiefe ist ja keine Folge der Begradigungen sondern des anderen Beschnitts. Die vordere Säulenreihe fehlt ja auf dem zweiten Bild.

escho
27.06.2011, 20:09
Ein tolles Bild mit einer wundervollen Farbgebung (Ich meine die Nummer 1). Die Verzerrung stört mich eigentlich überhaupt nicht, das leichte Kippeln dagegen schon. Jetzt würde mich nur noch interessen, woran Steffen erkennt, daß die Strahlen nicht echt sind :confused:

Edgar