Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue...
Mein erstes Bild mit meiner neuen Kamera, vorhin auf die Schnelle aufgenommen, bevor es ganz dunkel wurde. Ich hoffe, daß ich mit dem Focus den Wassertropfen erwischt habe.
34772
Wenn das Teil groß ist, wird mal eine Stangenbohne draus :)
Edgar
Na dann meinen Glückwunsch zur Neuen! Sie eröffnet ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Perspektive.
Benno Steuernagel-Gniffke
11.05.2011, 19:06
Edgar, zugegeben, dass Du eine Kamera mit Klappdisplay gekauft hast, das hat schon was.
Ich habe noch den alten Winkelsucher zur A 1, der passt auch noch an der 5 II. Doch damit kann man leider keine Fokus-Kontrolle in Vergrößerung vornehmen.
Meine neue Kamera...
Es macht einen Heidenspass, damit zu fotografieren, wobei ich zugeben muß. das Klappdisplay noch gar nicht im Einsatz gehabt zu haben. Die Bilder sind gefühlt um Klassen besser als die aus meiner alten Kamera. Ich habe festgestellt, daß ich mich nun an Dinge heranwagen kann. die vorher so nicht möglich waren. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder zeigen.
Ich habe aber auch gesehen, daß ich mich bei der EBV etwas umgewöhnen muß. Ich muß nicht mehr nur kleckern, sondern kann gleich in die vollen gehen. Gerade beim nachschärfen und bei der Rauschunterdrückung kann ich nun spielen, ohne daß es gleich unscharf wird bzw. überschärft wirkt.
Einige Wiedrigkeiten möchte ich aber auch nicht verschweigen: Die Kamera ist so neu, daß sie von Linux noch nicht in jeder Hinsicht unterstützt wird. Hier mal ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Kameraerkennung und Runterladen der Bilder mit gphoto2: Kein Problem, auch nicht mit meinen selbstgebastelten Ladeprogramm ( Digitale Bilder, ein Wikibuch (http://www.linupedia.org/opensuse/Digitale_Bilder,_ein_Wikibuch) )
Rawdecodierung mit dcraw: Funktioniert mit der selbst kompilierten Version dcraw 9.08 problemlos
Rawdecodierung mit ufraw: funktioniert ebenso (CVC ufraw 0.18 selber kompiliert)
ufraw: Die Color-Matrix scheint falsch zu sein, die Farben kommen viel zu intensiv (wie in meinem Bild hier im Thread)
lensfun: Die Kamera ist in der Bibliothek noch nicht enthalten. Deshalb kann auch mit ufraw keine automatisch Vignettierungskorrektur durchgeführt werden. Das ist aber nicht so schlimm, da für mich die Korrektur der CA (chromatischen Aberratione) wichtiger ist. Und dafür werde ich mir meine Linsen mit der 600d noch ausmessen und die Ergebnisse in die lensfun-Bibliothek schreiben (Hugin sei dank).
Dolphin: Der Dateimanager in KDE stürzt ab, wenn er die Raw-Dateien der 600d sieht. Das ist ein Bug von dolphin, der bereits an entsprechender Stelle gemeldet wurde.
Digikam: Die WB-Presets für die Kamera funktionieren noch nicht. Stört mich aber nicht, da ich die eh nie verwende.
Zusammenfassend kann ich sagen: Trotz der Mankos bezüglich 600d und Linux (die in kurzer Zeit mit Sicherheit behoben werden) bin ich mit der Kamera mehr als zufrieden.
Edgar