Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankenkrise im Odenwald
Zugegeben, der Titel ist halbwegs geklaut.
Aber er scheint mir sehr passend für diese Überreste einer Bank.
Früher mögen hier Spaziergänger oder auch (im Winter) Skifahrer gesessen und sich ausgeruht haben.
Die Bank geht im laub irgendwie unter.
Ich denke da sollte sich mit einer anderen SW-Wandlung was ändern lassen...
Da stimme ich Steffen zu, da mußte wohl noch mal bei, die sw Bearbeitung ist zu undifferenziert und dunkel.
Tschööö
massi
... sw Bearbeitung ist zu undifferenziert und dunkel...
Die Bank geht im laub irgendwie unter....
Danke für die Rückmeldungen!
Da muß ich nochmal basteln.
Habt Ihr Tipps, wie ich das wieder rausziehen kann?
Ich habe bei der RAW-Entwicklung kräftig am Kontrast gedreht, und dann entsättigt.
Nachher habe ich dann die Tonwertkorrektur nochmal drüber gezogen und so lange hin und her geschoben, bis es mir gefallen hat :-[
War wohl nix.
Bringt es was, die Schritte in anderer Reihenfolge durchzuziehen? :confused:
Oliver78
26.04.2011, 17:37
Genau diese Fragen brennen mir auch unter den Nägeln :)
und dann entsättigt.
Das ist imho der "Fehler".
Nimm zur SW-Wandlung den Kanalmixer. (Oder das SW-Tool in PS) Dann kannst Du unterschiedliche Farben in unterschiedliche Tonwertbereiche Transformieren.
Steffen, das habe ich mir fast gedacht, nachdem ich Deine S/W-Tutorials nochmal rausgezogen habe.
Zwar fehlen da inzwischen die meisten Beispielbilder, aber ich habe mir den Workflow noch rauslesen können.
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaust Du erst nach dem Clipping (per Histogramm), und machst die Konvertierung erst später. Wahrscheinlich wäre es auch hier günstig, mit Ebenen zu arbeiten, um möglichst vieles noch beeinflussen zu können.
Der Einfluß der Farbkanäle ist echt erstaunlich. Da muß ich nochmal tiefer einsteigen.
Ich denke, mit GIMP müßte das klappen. PS Elements bietet mir leider keinen vernünftigen Kanalmixer (oder ich habe noch nicht den richtigen gefunden)
Das SW-Tool von PSE ist zumindest unbefriedigend (habe ich eben getestet)
Steffen, das habe ich mir fast gedacht, nachdem ich Deine S/W-Tutorials nochmal rausgezogen habe.
Zwar fehlen da inzwischen die meisten Beispielbilder, aber ich habe mir den Workflow noch rauslesen können.
Welche meinst Du? Ich wüsste kein Tut in dem ich Bilder gelöscht hätte...???
Wenn ich das richtig verstanden habe, schaust Du erst nach dem Clipping (per Histogramm), und machst die Konvertierung erst später. Wahrscheinlich wäre es auch hier günstig, mit Ebenen zu arbeiten, um möglichst vieles noch beeinflussen zu können.
Der Einfluß der Farbkanäle ist echt erstaunlich. Da muß ich nochmal tiefer einsteigen.
Ich denke, mit GIMP müßte das klappen. PS Elements bietet mir leider keinen vernünftigen Kanalmixer (oder ich habe noch nicht den richtigen gefunden)
Das SW-Tool von PSE ist zumindest unbefriedigend (habe ich eben getestet)
Klippen darf das Histogramm höchstens ganz am Ende der Bearbeitung wenn man sich entscheidet irgend etwas auszubrennen oder absaufen zu lassen...
Die SW-Wandlung mache ich immer erst nach der RAW Konvertierung. Manchmal ist es das erste was ich in PS mache, manchmal passiert das auch erst wenn ich das Farbbild fertig habe. Das hängt sehr vom Motiv, und wahrscheinlich noch mehr von der Laune ab.
PSE kenne ich leider nicht.... PS hat im Bearbeitungsmunue die Funktion "SchwarzWeiss" welches den Kanalmixer in den Möglichkeiten sogar noch etwas übertrifft.
Gimp hat einen Kanalmixer, aber arbeitet ausschließlich mit 8Bit Farbtiefe, was in vielen Fällen gerade bei dieser SW-Wandlung nicht reicht... (oder hat sich da in letzter Zeit was dran geändert?)
Womit konvertierst Du die RAWs?
Moin Thilo,
statt PSE benutze ich Photoline <klick> (http://www.pl32.de/). Das kann 16 Bit Tiff Dateien verarbeiten, wegen der Differenzierung von Grauabstufungen sehr wesentlich und bietet neben einem Kanalmixer
34491
auch noch einen Graumixer, mit dem man ebenfalls nach SW umwandeln kann.
34492
Und im Vergleich zu PSE ist es auch noch preiswerter, wenn ich richtig geschaut habe, kostet die aktuelle Version 59 Euros. Und natürlich gibt es eine 30 Tage Lizenz zum Testen.
Welche meinst Du? Ich wüsste kein Tut in dem ich Bilder gelöscht hätte...???
Im Bereich Tutorials hattest Du letztes Jahr einen Online-Workshop für SW-Bearbeitung.
Da hatten ein oder zwei User Bilder eingestellt. Die scheinen aber zu fehlen.
Deine Beiträge sind noch drin, wenn ich das richtig gesehen habe
Womit konvertierst Du die RAWs?
Meistens in Camera Raw unter PSE. Hin und wieder bastele ich an UFRaw als GIMP-PlugIn, aber mit dem komme ich noch nicht so ganz klar...
Da steht noch Übung aus.
Moin Thilo,
statt PSE benutze ich Photoline <klick> (http://www.pl32.de/). Das kann 16 Bit Tiff Dateien verarbeiten, wegen der Differenzierung von Grauabstufungen sehr wesentlich und bietet neben einem Kanalmixer
Danke für den Tip, Peter.
Das muß ich mal ausprobieren.
Und im Vergleich zu PSE ist es auch noch preiswerter, wenn ich richtig geschaut habe, kostet die aktuelle Version 59 Euros. Und natürlich gibt es eine 30 Tage Lizenz zum Testen.
Das kommt drauf an, wo man kauft.
PSE9 liegt bei MM und Saturn bei ca 90 Euro, bei Amazon irgendwo um 56 Euro (bei Adobe im Webshop ähnlich).
Keine Ahnung, wie die auf die Preise kommen...
Im Bereich Tutorials hattest Du letztes Jahr einen Online-Workshop für SW-Bearbeitung.
Da hatten ein oder zwei User Bilder eingestellt. Die scheinen aber zu fehlen.
Deine Beiträge sind noch drin, wenn ich das richtig gesehen habe
Ja, eines der Beispiele scheint zu fehlen...
Der Thread ist übrigens nach wie vor offen! ;)