PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Eindrücke der neuen

Manfred
13.12.2007, 11:52
Hallo

Heute Vormittag war ich, mit Hund und Kamera, in Burgwalden und habe versucht, beim Sparziergang um die Weiher ein paar Motive zum testen der Kamera zu finden.
Deprimierend das ganze.
Ganz leichter Nieselregen (beinah wie sehr starkes Nebelnässen).
Ich habe mir stark überlegt, ob ich die Kamera nicht im Auto lassen soll, da ich ja noch keine Tasche habe.
Hab sie aber dann doch mitgenommen.

Und dann das Licht. Katastrophal. Alles grau in grau.
Ich habe trotzdem zig Bilder verschossen. Ich wollte vor allem das Handling mit den unterschiedliche AF- Feldern ausprobieren. Dazu hab ich mir halt dann, in Ermangelung von Spinnennetzen oder Käfern Wassertropfen an Zweigspitzen vorgenommen.
Also Zoom auf 105 mm eingestellt, Blende auf 4 und die ISO Werte soweit hochgedreht, dass die Belichtungszeit mindestens 1/40 sec oder kürzer war.
Und dann einen anderen AF Punkt genommen und wiederholt.
Ich glaube, das ganze klappt schon ganz gut.

Als ich mir die Bilder dann daheim angeschaut habe, war ich dann allerdings ein bisserl enttäuscht. Ein Wassertropfen, noch dazu ohne Sonne, macht halt nicht all zuviel her. Ist halt nur ein Wassertropfen ....

Deswegen hab ich dann noch am Küchenfenster einen Kaktus fotografiert.
Da war zwar auch keinerlei Sonne, aber genug Tageslicht für ein gutes Foto.

Beeindruckt war ich dann doch von der Schärfe des Bildes.
Ich hab mal auf meiner Homepage den Kaktus abgebildet.
Zunächst das Gesamte Bild (allerdings komprimiert, sonst wären es 5 MB geworden) und dann eine Ausschnittsvergösserung (die natürlich unkomprimiert)

Hier das Ergebnis

http://www.familie-ullrich.com/content/view/151/1/

Grüße

Manfred

PS:

Ich hoffe, das vielleicht mal am Wochenende die Sonne rauskommt

Dennis
13.12.2007, 17:07
Na die zwei Kaktusbilder sehen doch schon sehr schön aus!! Weiter so!!