PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zoobesuch aus Sicht eines Portraitfotografen

Carsten
02.04.2011, 22:33
Ein Kontrastprogramm zu den "üblichen" Zoobildern. Mit der Beschränkung auf das Wesentliche. Leider hatte ich vergessen den s/w Film aus der Cam zu nehmen.

34100341013410234103341043410534106341073410834109

Alle Bilder MK IV, 70-200, Kenko 1,4x

Sorry, irgendwie kann ich keine "normalen" Bilder mehr machen :)

sa-ko
03.04.2011, 11:21
Im grossen und ganzen eine wirklich schöne Serie und es sind zu viele Bilder um jetzt genau ins Detail zu gehen. Allgemein fiel mir gleich was von den "Toten Hosen" ein "....die heisse Mittagssonne lacht.." damit meine ich die teilweise harten Schatten bzw.die grellen Lichter. Ich persl. finde das ein oder andere Portrait auch zu scharf und wuerde hier zB. einen "Softfocus" anwenden aber das ist natuerlich persönlicher Geschmack. Davon mal abgesehen war es bestimmt auch ein Familienausflug.;)
lg.
Mirko

PeterO.
03.04.2011, 11:25
Moin,

mir gefallen deine "unnormalen" Tierportraits, besonders 1 und 2 - hier reduzierst du dich mit dem Zuschnitt und der Freistellung auf das Wesentliche. Das Zebra in Nummer 5 hätte ich nocht etwas enger beschnitten, da ist rechts zuviel drauf.

Carsten
03.04.2011, 11:59
(...) Allgemein fiel mir gleich was von den "Toten Hosen" ein "....die heisse Mittagssonne lacht.." damit meine ich die teilweise harten Schatten bzw.die grellen Lichter. Ich persl. finde das ein oder andere Portrait auch zu scharf und wuerde hier zB. einen "Softfocus" anwenden aber das ist natuerlich persönlicher Geschmack. Davon mal abgesehen war es bestimmt auch ein Familienausflug.;)

Es war in erster Linie ein Familienausflug, und zwischen 13:00 und 15:00, klar da knallte die Sonne hart von oben, aber genau das fand ich gar nicht so schlecht. Die Bilder sind alle nachgeschärft (bewusst) sind ja keine Beautymodels ;) Genauso wie die s/w Konvertierung recht kontrastreich gestaltet ist. Es war wie gesagt absicht.

Inzwischen habe ich auch festgestellt das meine Bilder nicht jedem gefallen, das ist aber auch gar nicht mein Ziel. Aber ich bin froh wenn ich die ein oder andere kritische Meinung bekomme um so noch einschätzen zu können wie weit ich gehen kann!

Moin,
mir gefallen deine "unnormalen" Tierportraits, besonders 1 und 2 - hier reduzierst du dich mit dem Zuschnitt und der Freistellung auf das Wesentliche. Das Zebra in Nummer 5 hätte ich nocht etwas enger beschnitten, da ist rechts zuviel drauf.
Mit dem Zebra hast Du recht, das werd ich nochmal anpassen!

JBM
03.04.2011, 13:11
Hallo Carsten,
mir gefällt die Serie wirklich sehr gut.
Die Geschichte mit dem "suboptimalen" Licht um die Mittagszeit sieht man den Bildern wohl an. Allerdings hast Du das ja ganz konsequent in der S/W-Umsetzung weitergetrieben - damit komm ich persönlich sehr gut klar.
Für mich die Highlights sind die Bilder Nr. 6 und 10.
Beim Faultier bleib ich immer wieder hängen. Ich mag sowohl diese gemütlichen Tiere, als auch "die Pose des Modells" 8);D. Allerdings fehlt mir bei diesem Bild eindeutig die Farbe. Für meinen persönlichen Geschmack vermischt sich in der S/W-Version der gemütliche Geselle zu sehr mit der Umgebung. Da könnte ich mir eine relativ dezent gehaltene Farbversion (also nichts Knallbuntes) gut vorstellen. Bei allen anderen ist die Reduktion mit Sicherheit ein riesen Gewinn für die Bilder.
Danke für die Inspiration - auch bei uns kommt der nächste Zoobesuch bestimmt ... :)

Ciao
Jürgen

Carsten
03.04.2011, 13:16
Das Faultier war nen Koala.. da iss nicht viel mit Farbe ;) Der saß auf einem sehr ausgeblichenen Ast vor einer Betongrauen Wand....

ergo: ich hab in der s/w Konvertierung nicht viel verloren ;)

JBM
03.04.2011, 14:43
Das Faultier war nen Koala.. da iss nicht viel mit Farbe ;) Der saß auf einem sehr ausgeblichenen Ast vor einer Betongrauen Wand....

ergo: ich hab in der s/w Konvertierung nicht viel verloren ;)

Oooops - da hat sich das Schweinchen ja mal wieder als Kenner geoutet - peinlich aber auch *imbodenversinkundschäm* ... und das bei so ner schönen Koala-Charakternase 8)
Ich fürchte, ich muss wirklich mal wieder in den Zoo und dabei mal wieder die Schildchen lesen ;D

Mein Kommentar war eh Genörgel auf hohem Niveau (das der Bilder, versteht sich ;) )

Grüße
Jürgen

escho
10.04.2011, 09:10
Gefallen mir alle bis auf die beiden Vogelbilder. Beim Vogel Nummer 1 ist der Schattenwurf etwas unglücklich. Und der Vogel Nummer 2 ist mir oben zu eng.

Edgar