Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reportage: Die 8-Fach Nikon CLS SB900 "Blitzkanone" von Mario...
So, gestern war es nun soweit. Mario, Rene, und ich, konnten die „Blitzkanone“ testen, die Mario aus einer Ofenrohr-Rosette (!!!) gebaut hat...
http://www.youtube.com/watch?v=CxC-4B-p4BE
In Summe hatten wir 7St. SB-900 und je einen SB-800, SU-800 zur Verfügung.
Obwohl das Wetter für Blitzaufnahmen nicht so toll war (es war zu viel Nebel in der Luft) hatten wir jede Menge Spaß.
Wie erwartet konnten im Ringblitzmodus (Kamera an der Blitzkanone montiert) alle Blitze zuverlässig von dem in der Kamera integrierten Blitz ausgelöst werden.
Im Remotebetrieb konnte der integrierte Blitz nicht alle Slaves erreichen und so mussten wir uns etwas anderes überlegen.
Am zuverlässigsten hat der Setup mit dem über ein 4m Kabel angeschossenen SU-800 funktioniert. Der SU-800 wurde dafür direkt auf der Blitzkanone montiert.
Durch die geringe Kabellänge ist dieses Setup aber leider nicht sehr flexibel.
Die größte Reichweite konnten wir mit einem auf der Kamera montierten SB-900 als Masterblitz erzielen.
Bei direktem Sichtkontakt konnten wir so auf gut 20m Entfernung auslösen.
Für den optimalen Betrieb ist die optische Blitzsteuerung aber nicht ausreichend. Hier müssten „Radiopopper“ oder ähnliches ran.
Wenn also einer von Euch mal über eine preiswerte Lösung stolpert mit der sich mehrere CLS (!!) Blitze remote auslösen lassen soll er sich melden…
Nun noch ein Wort zur Reichweite der Blitzkanone.
Mit ISO 100 und Blende 4 waren ca. 40m möglich. Dies entspricht genau dem vorher errechneten Wert.
Vielen Dank an dieser Stelle an Mario fürs Zusammenbauen (und für den Text hier ;D ) und natürlich an Rene, der sich richtig in Rage geschossen hat gestern Abend (die Turmbilder sind alle von Rene). Des weiteren geht natürlich noch der Dank an die "Spender" der Leihblitze...
Wenn also einer von Euch mal über eine preiswerte Lösung stolpert mit der sich mehrere CLS (!!) Blitze remote auslösen lassen soll er sich melden…
Ganz einfach und billig, wenn auch vermutlich nicht ganz so, wie Du es Dir gedacht hast:
Man nehme einen Yongnuo RF-602 und montiere den Sender auf die Kamera, mit der man die Bilder machen will. Den Empfänger benutzt man, um eine zweite (Nur-Blitz-Steuer)Kamera auszulösen, auf der ein SU-800 sitzt, der die Blitzkanone über CLS/AWL auslöst.
Die Steuerkamera misst die Belichtung und löst die Blitze mit der passenden Leistung aus. Die Hauptkamera kann die Steuerkamera vermittels RF-602 auf eine Entfernung von 100m auslösen.
Kostenpunkt Blitzkanone: Aberhunderte €
Kostenpunkt Funksender: unter 30€.
Sinnhaftigkeit: Null!
In der Tat nicht ganz so, wie gedacht - aber eigentlich eine verdammt coole Idee. Ich werd es dem Mario mal so vorschlagen...
Auch wenn ich im ersten Moment dachte:
Boar ey, krass, und auch jetzt noch von der Gesamtoptik der Konstruktion angetan bin, stellt sich mir etwas die Sinnfreiheit der ganzen Sache.
Jedenfalls im Bezug auf weit entfernte Objekte noch ausleuchten zu können. Wie man auf den Bildern ja gut erkennt, "verliert" ihr eine Menge Licht unterwegs (der Boden ist ganz krass ausgeleuchtet im Verhältnis zum Objekt der Begierde. Ich denke, wenn ihr das wirklich dafür nutzen wollt, dann müßtet ihr noch einen (eigentlich mehrere für unterschiedliche "Brennweiten") Tube außen drum rum bauen, damit das Licht wirklich nur das Objekt ausleuchtet. Dann macht auch die Ringanordnung wieder richtig Sinn. Im Moment ist es ja recht egal, ob ihr so einen schönen Ringblitz gebaut habt oder ob ihr die Teile einfach einzeln nebeneinander anordnet. Im Gegenteil, mit der jetzigen Anordnung habt ihr ja schon festgestellt, dass ihr Probleme mit der Ansteuerung bekommt. Evtl. wäre eine Anordnung mit einer einheitlichen Richtung der Empfänger besser.
Bin gespannt, was die Konstuktion bringt, wenn man sie im näheren Bereich einsetzt. Ich glaube dort könnte sie ihre Stärken des Ringblitzes deutlich besser ausspielen gegenüber einer herkömmlichen Nutzung von x-Blitzen. Wäre über Testfotos erfreut. Auch über Testfotos mit einem provisorischen Tube.
Betr. Ansteuerung und Anordnung: der CLS/AWL-Sensor liegt beim SB-800 auf der Gehäuseseite (!), es ist nicht das rote Fenster vorne. (Beim SB-900 weiß ich es nicht.) Wenn man die Blitze also im Kreis anordnet und die Seite mit dem Sensor nach innen weisen lässt, müsste die Ansteuerung eigentlich problemlos klappen und man ist auch mit dem Durchmesser der Ring-Konstruktion nochmals kleiner geworden.
Freedolin
08.02.2011, 09:58
Einen Tube sollte es dafür eigentlich nicht benötigen, aber die Motive sind auch jetzt nicht unbedingt das, wofür es ein solches Blitzmonster bräuchte ;) Über saubere Ausrichtung der Blitze (bzw. -köpfe) sollte man auch mit der Zoomstellung der Blitze einen ausreichend engen Lichtkreis hinbekommen.
Was ein solches Setup zu leisten vermag, das kann man sich anhand der Fotos von Dave Black ansehen. Videos von ihm gibt's auf Youtube, z.B. diese beiden hier:
YouTube - Dave Black's Motocross Shoot (http://www.youtube.com/watch?v=xNDAINwhTWU)
YouTube - Dave Black's Surfing Shoot (http://www.youtube.com/watch?v=cP6a47BQA70)
Ein paar Bilder aus diesen Shootings gibt's auch hier:
Dave Black Photography - Sports Photography Worldwide (http://www.daveblackphotography.com/workshop/06-2010.htm)
Dave Black Photography - Sports Photography Worldwide (http://www.daveblackphotography.com/workshop/07-2010.htm)
Wobei man dabei beachten sollte: rein finanziell ist so ein Setup natürlich schon eine ordentliche Hausnummer. Die Porties mehrerer Anbieter sind kaum teurer, etliche sicher sogar billiger.
Allerdings kann kein Porty mit CLS bzw. iTTL aufwarten.
-- Markus
Allerdings kann kein Porty mit CLS bzw. iTTL aufwarten.
Das Interessanteste an den Sportaufnahmen des Herrn Black ist in diesem Zusammenhang vermutlich weniger die TTL-Belichtungsmessung, sondern vielmehr die hohe Sync-Geschwindigkeit, die er im FP-Sync-Modus erreichen kann. Welcher Porty schafft schon 1/4000s?
Betr. Ansteuerung und Anordnung: der CLS/AWL-Sensor liegt beim SB-800 auf der Gehäuseseite (!), es ist nicht das rote Fenster vorne. (Beim SB-900 weiß ich es nicht.) Wenn man die Blitze also im Kreis anordnet und die Seite mit dem Sensor nach innen weisen lässt, müsste die Ansteuerung eigentlich problemlos klappen und man ist auch mit dem Durchmesser der Ring-Konstruktion nochmals kleiner geworden.
Jup, beim 700er ist es auch auf der Seite.
Das meinte ich auch mit Anordnung überdenken. Im Moment verdecken die Blitze sich gegenseitig ihren Sensor.
Ich selber denke ja auch, dass der Sinn einer solchen Blitzanlage nicht die Ausleuchtung von Objekten in 40m Entfernung sein sollte, das geht sicher billiger und effektiver. Daher würde ich gerne wissen, wofür diese "Biltzanlage" gedacht ist und gerne auch Testfotos in diesem Anwendungsbereich sehen.
Die Bilder der Herrn Black sind schon richtig schick, wobei er eine "normale" Funkauslösung nutzt, oder?
D.h. er hat keine besondere Messsteuerung, sondern feuert einfach nach Voreinstellung, was denke ich auch sinnvoll ist, bei der Art von Fotos.
Freedolin
08.02.2011, 13:19
Die Bilder der Herrn Black sind schon richtig schick, wobei er eine "normale" Funkauslösung nutzt, oder?
Nein, er nutzt Radio Poppers, die übertragen das iTTL-Signal. Er könnte damit also alle CLS-Funktionen nutzen. Ob er das praktisch auch macht, kann ich Dir nicht sagen. Schliesslich ist bei ihm der Abstand von Blitz zu Motiv ja meistens mehr oder weniger fix. Aber er kann damit wenigstens von der Kamera aus die Leistung einstellen und muss nicht den VAL bemühren.
-- Markus
Freedolin
08.02.2011, 13:25
Welcher Porty schafft schon 1/4000s?
Die Action-Variante der Quadras von Elinchrom zum Beispiel (sogar 1/6000s).
-- Markus
Wenn ich richtig verstanden habe, hat die Elinchrom eine Abbrenndauer von 1/6000s bei 33% Leistung - über die Sync-Zeit habe ich nichts gefunden, die ist vermutlich nur 1/200s, da der eingebaute Skyport oder auch andere Funkauslöser gar nicht schneller mitmachen. Eine so kurze Abbrenndauer (abhängig von der Leistung) haben die Nikon-SBs auch*, syncen aber gleichzeitig auch über FP-Sync bis zu 1/8000s an der D700 bspw. Welche zusätzlichen Vorteile eine so kurze Verschlusszeit gegenüber einer kurzen Leuchtdauer hat, brauche ich ja nicht auszuführen.
* z.B. 1/5900s bei 1/8; 1/41600s bei 1/128
Freedolin
08.02.2011, 19:28
Du hast Recht, Axel, die Sync-Zeit ist viel länger. 1/250s. Mea culpa :)
-- Markus
Mario hat es übrigens mit einem der dort entstandenen Bilder sogar in die Augsburger Allgemeine geschafft:
(Augsburger Allgemeine, Landkreisausgabe)
33264