PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen ist fertig

Dicker
23.01.2011, 16:19
Hallo,

ich hab mich heute mal etwas genauer mit meinem Mittagessen beschäftigt. Nicht einfach nur verschlingen oder besser geniesen war angesagt, das kam dann erst hinterher.
32904329053290632907329083290932910
Für die Wissbegierigen hier ein paar kleine Technikinfos:
- alles vom Stativ fotografiert
- kein Lichtzelt oder so, ich hab die größte Lichtquelle genutzt die ich hatte (2 Dachfenster)
- zum Aufhellen hab ich einen 15 x 30 cm breiten Streifen Alufolie genutzt

Eure Meinungen zu meinem ersten Ausflug in die Foodfotografie würde mich mal interessieren.

Benno Steuernagel-Gniffke
23.01.2011, 16:36
Hallo Frank,

in Summe finde ich persönlich die Präsentation der Sushi etwas zu chaotisch. Am besten gefällt mir noch Bild Nr. 5. und 6.

Nr. 1 hat zu wenig Schärfe

Bei Nr. 2 und 3 hast Du nicht auf die Lichtspiegelung in der Soyasoße geachtet. Die sieht aus wie Plastik

Bei Nr. 4 glänzt der rohe Lachs und die gekochten Ebi (Garnellen) im Licht und sehen damit viel zu hell aus

Nr. 6 ist mir zu groß und zu mittig

Doch hungrig auf Sushi hat es mich jetzt doch gemacht ... :D

Dicker
23.01.2011, 16:51
Hallo Benno,

wie gesagt, war der erste Versuch in die Richtung.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.

UMo
23.01.2011, 17:02
Hallo Frank,

in Summe finde ich persönlich die Präsentation der Sushi etwas zu chaotisch. Am besten gefällt mir noch Bild Nr. 5. und 6.

Nr. 1 hat zu wenig Schärfe

Bei Nr. 2 und 3 hast Du nicht auf die Lichtspiegelung in der Soyasoße geachtet. Die sieht aus wie Plastik

Bei Nr. 4 glänzt der rohe Lachs und die gekochten Ebi (Garnellen) im Licht und sehen damit viel zu hell aus

Nr. 6 ist mir zu groß und zu mittig

Doch hungrig auf Sushi hat es mich jetzt doch gemacht ... :D

...schließe mich (auch in Bezug auf den entstehenden Hungers -mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen- )an!:)

Oliver78
24.01.2011, 06:35
Es ist Montag Morgen 7:30 und ich hab' Hunger auf Sushi ... ist doch auch nicht ganz normal, oder? Danke für die Bilder, Dicker. Insgesamt fehlt mir ein bisschen die Schärfe. Hast du eventuell die Naheinstellgrenze nicht immer eingehalten? Eventuell hätte es auch schon gereicht, ein bisschen abzublebenden.

Ich mache eigentlich auch gern Fotos von gutem Essen, aber der Aufwand ist mir meistens zu groß, so dass es nur ein mittelmäßiger Schnappschuss wird :(

PS: Alle selbst gemacht? Oder selbst gekauft?

Foodfotografie
30.01.2011, 10:28
Der Bildaufbau ist bei Bild 3 am Besten. Ansonsten immer darauf achten, das alles sauber ist. Der Untergrund ist zu chaotisch und Fisch sollte am Besten auch nicht so gelblich daherkommen, wähle einen ruhigen, dunkleren Untergrund, spiele mehr mit der Perspektive.

Foodfotografie
30.01.2011, 10:35
Sushi würde ich auch nicht mit so vielen Reflexen fotografieren. Hast dir aber auch sofort etwas schweres ausgesucht;-)

Dicker
30.01.2011, 14:28
Hallo,

das Essen habe ich selbst machen lassen, also Handgemacht aber nicht wirklich von mir. Bis auf den Reis kochen :-)
Ausgesucht hab ich mir das nicht wirklich. Als das Essen fast fertig war, hatte ich Lust zu fotografieren.

Ich gelobe Besserung bei den nächsten Bildern. War ja auch nur der erste Versuch.

Frank